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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Assasins Creed, Silent Hunter 5, Siedler 7, Driver SF,... und einige mehr habe ich mir alle nicht geholt (und im übrigen auch nicht gezogen sondern komplett verzichtet) einzig und alleine wegen dem Ubi Launcher. Mir geht das auf den Zeiger, dass ich bei jedem Publisher ein Programm brauche und immer online sein darf, kintrolliert werde etc. Nicht mit mir. Steam habe ich seit HL2, dazu noch 3-4 Spiele aber begeistert bin ich darüber auch nicht aber auf alle anderen "restriktiven Kontrollprogramme" habe ich verzichtet und habe kein Problem damit.
So lange ich GTA, Rollenspiele wie Skyrim, Witcher u.a. bekomme kann ich damit noch leben.

Andere Spiele werden dann halt einfach erst gekauft wenn es einen funktionierenden Crack/Patch gibt wobei mir dann sogar relativ egal ist wie offizell er ist.
 
Hier mal ein nettes Zitat:


Digital Rights Management (DRM) is a sensitive issue. Many games have been the subject of boycotts due to a draconian use of DRM. The most extreme DRM forces players to be online, and to stay online, if they wish to play the game. What are your views on DRM?

In general, we think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem. For example, if a pirate offers a product anywhere in the world, 24 x 7, purchasable from the convenience of your personal computer, and the legal provider says the product is region-locked, will come to your country 3 months after the US release, and can only be purchased at a brick and mortar store, then the pirate's service is more valuable. Most DRM solutions diminish the value of the product by either directly restricting a customers use or by creating uncertainty.

Our goal is to create greater service value than pirates, and this has been successful enough for us that piracy is basically a non-issue for our company. For example, prior to entering the Russian market, we were told that Russia was a waste of time because everyone would pirate our products. Russia is now about to become our largest market in Europe.
Interview mit Gabe Newell (Valve)

http://www.tcs.cam.ac.uk/story_type/site_trail_story/interview-gabe-newell/
 
12 Kerle á sagen wir mal 3000€ in 3 Monaten macht 108.000€ Kosten

"nur" 50.000 Leute kaufen das Spiel für 50€ macht 2.500.000€ Einnahmen.

Ne lohnt absolut nicht. :rolleyes:


Und selbst wenn 95% der Leute das Spiel runterläden würd ich mal sagen dass 95% davon das Spiel eh nicht gekauft hätten, sondern es nur laden weil sie es können. Dann wirds eben fix durchgespielt und dann wieder gelöscht.
 
Find ich witzig, dass Ubi illegale Downloader als Kunden bezeichnet

Für Ubi sind auch die eigenen Kunden potenzielle Verbrecher, die man vor sich selbst schützen muss.


Im Übrigen gibts auch alle Konsolengames zum Download. Es machen nur noch nicht so Viele. Bald werden aber Raubkopien dort genauso ein Problem sein
 
Wieso protieren sie das Spiel nicht? Raubkopierer sind auch nur ganz normale Gamer die zocken wollen :D
 
Kasjopaja schrieb:
...

Und ich sehe in der Richtung auch langsam Schwarz für die PCs. Mittlerweile werden sogar in meinem Umfeld mehr Lan Partys mit Konsolen ala XBOX 360 gemacht als mit dem PC. Die Antwort ist immer die gleiche:
Für den PC daheim müsst ich erst mal wieder aufrüsten. Geld ausgeben will dafür keiner mehr..... Wozu auch....
Das habe ich schon etwas früher erkannt, glückwunsch! :daumen:
Kasjopaja schrieb:
Ich plane demnächst mir auch eine Konsole zuzulegen. Hab zwar nen High End PC, aber zum Spaß haben wie in GTA 4-5 oder anderen Spielen brauche ich eigentlich keinen PC mehr. Da geht mir dann auch der Kopierschutz der PC Spiele am A... vorbei..

Aufrüsten muss ich auch nicht mehr, wenn überhaupt einmal in zwei jahren und ich kann trotzdem alle Games auf der PS3-4 oder Xbox zocken.... Stromverbrauch geht dann auch im Vergleich gegen nix.

Shooter? Kann ich dort auch spielen.... Rainbow Six Vegas... Hat riesig Spaß gemacht. Maus und Tasta? Brauch ich nicht... Bequemer vom Sofa zu spielen... und jetzt kommst, für die zwei drei Spiele... wie bsp. Arma2-3 oder Anno bzw. generell Strategie games reicht ein Middle Ware Rechner vollkommen aus.

Freu mich riesig auf meine Konsole!! Auf das bisschen Grafikspielerei kann ich dann auch verzichten...
Ich wünsche dir viel Spaß bei spielen, wirst es nicht bereuen da Grafik auch nicht alles ist und so schlecht sehen die Spiele auch nicht aus. :freaky:

Das einzige was ich auf dem PC noch spiele ist die S.T.A.L.K.E.R. -Reihe aber da kommt auch eine S.T.A.L.K.E.R. 2 Version für Konsolen raus. ;)
 
Jojo, wenns nimmer rennt wechselt man die Milchkuh äääh das Pferd.

Es muss schon hart sein als Manager so absolut kein Konzept für den PC Markt zu haben.
Mich wunderts immer dass diese einfachen klick Spiele um 9,90 des casual Marktes so bombastisch abgehen, sind alle ohne Kopierschutz und werden wie verrückt verkauft.

Ich hoffe langsam inständig dass die neue Generation von Konsolen dem PC und ihren sozialen Netzwerken sowie Datenspionage und DRM ähnlicher wird, dann können die Publisher diese Klientel noch besser abzocken.
Dann kann man auch den Gebrauchtmarkt für Konsolenspiele vernichten, bringt sicher viele Sympathien bei der Mehrheit der Konsolenspieler die nicht 60 Euro zahlen können.
Was dann folgt weiss man, man findet ja jetzt schon fast alle Konsolenspiele auf den DL Portalen und kaum noch PC Spiele - und nein ich hab keine einzige Raubkopie.
 
Warte erstmal ab bis dir die Threads hier "Welche Garikkarte für Spiel XYZ auf ULTRA" lächerlich vorkommen und man selber nichts mehr hinzufügen mag. :D ;)

Eigentlich gibt es nur in Europa und in einigen asiatischen Bereichen den PC-High-End-Markt, den rest der Welt kümmert das nicht ect. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
12 Kerle á sagen wir mal 3000€ in 3 Monaten macht 108.000€ Kosten

"nur" 50.000 Leute kaufen das Spiel für 50€ macht 2.500.000€ Einnahmen.

Ne lohnt absolut nicht.
Die Rechnung ist so nicht richtig. Bzw. unvollständig.
1.) Werden die Spiele teilweise billiger angeboten. Ich würde den Schund im Laden für 44€ bekommen. Woanders gibt's das noch billiger. Also nicht 50.000x50€.
2.) Es ist ja nicht so, dass nur die Entwickler kosten. Energie für die PCs, Verpackung, Datenträger, Testberichte (:X), Versand, ...
Da kommt noch einiges an Kleinigkeiten zusammen.
Allerdings müssen die armen, armen Ubisoft-Leute trotzdem nicht zur Tafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich jetzt meine Xbox Flashen lassen um den Konsolenabsatz zu reduzieren damit ich wieder PC Spiele fordern kann...
 
"But are these people just making noise just because there’s no version or because it’s a game they actually want to play? Would they buy it if we made it?"
If you don't offer it you will never know it... empty words...
Whether they would buy it or not, Mettra believes piracy makes porting games to the platform financially difficult.
and HighTech-Freak believes that Mettra should go back to school and learn the basics of mathematics.
HighTech-Freak also believes that cheap porting of console-games sucks.
"It’s hard because there’s so much piracy and so few people are paying for PC games that we have to precisely weigh it up against the cost of making it.
12 guys, 3 month @ 3000USD/per month*man = 108.000USD. @40$/per game= 2700 copies
Well... if they don't sell 2700 copies... they fail²

Selten so viel shice gelesen... Der Prozentsatz der Raubkopierer ist eigentlich auch wayne.
Die Anzahl der verkauften Spiele zählt.

@Felix_xD: Win!
@lars.vom.mars: Nein, nicht wirklich. Die Vermarktung kann online erfolgen. Das ist der Vorteil des PCs. Zusätzliche Kosten fallen sowieso an. Die Typen werden ja nicht extra eingestellt und nicht extra ein neuer Büroraum angemietet.
Das der Kopierschutz noch extra kostet ist natürlich eine andere Sache... :rolleyes:

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars schrieb:
2.) Es ist ja nicht so, dass nur die Entwickler kosten. Energie für die PCs, Verpackung, Datenträger, Testberichte (:X), Versand, ...
Da kommt noch einiges an Kleinigkeiten zusammen.



Schon klar, trotzdem wird das nur nen geringen Teil ausmachen im Vergleich zu dem was reinkommen würde.
 
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, dass der Verkaufspreis eigentlich auch der Reingewinn ist??? Völlig absurd!
50.000 Leute und es kommen 2,5 Millionen raus. Ihr geht ja immer nur von den Proggern aus. Presswerke, Layouter, Grafiker, Musiker, Werbung. Kleinlich könnte man auch sagen: Lagerstätten (oder meint ihr, die Spiele liegen zu Tausenden im Büro?), dann die Herstellung der Verpackung, Lokalisierungen, Handbücher entwerfen... da kommt einiges zusammen, ob es einem nun passt oder nicht
 
Turrican101 schrieb:
12 Kerle á sagen wir mal 3000€ in 3 Monaten macht 108.000€ Kosten

"nur" 50.000 Leute kaufen das Spiel für 50€ macht 2.500.000€ Einnahmen.
Ein Publisher verdient an einem Spiel effektiv 10-20€, je nachdem, auf welchen Märkten er es anbietet. Auf manchen Märkten kosten Vollpreisspiele unter 30 US-$. Und vergiss nicht die Kosten für die Herstellung, den Vertrieb, die Margen der Händler und Zwischenhändler, Lizenzgebühren, Steuerabgaben (Umsatzsteuer) etc. anfallen. Nehmen wir mal 15€ Reingewinn pro Spiel für den Publisher an.
Deine Personalkosten sind auch viel zu gering angenommen. Wo lebst du, dass ein Spieleentwickler nur 3000€ pro Monat kostet? Mit Lohnnebenkosten, Versicherungen, Unterhaltskosten (du kannst den Entwickler nicht einfach in ein unbeheiztes Kellerloch stecken und sagen: "Mach mal!"), Software + Hardware, etc. würde ich eher mal 8000€ pro Mann und Monat ansetzen, für den Projektleiter auch gerne noch 3000€ mehr (Lohnnebenkosten!).
Also (11 Mann zu je 8.000€ + 1 Mann zu 11.000€)*3 Monate=297.000€. Geteilt durch 15€ Reingewinn pro verkaufte Kopie => 19.800 verkaufte PC-Kopien wären zur Deckung der zusätzlichen Kosten erforderlich. Bei 50.000 verkauften Kopien bleibt ein Gewinn von rund 450.000€. Davon musst du aber immer noch Entwickler bezahlen, die sich um Patches kümmern, schließlich treten Bugs bei PC-Spiele immer zu Tage.
Würde man in der selben Zeit mit den selben Leuten schon an einem neuen AAA-Titel für die Konsolen arbeiten, könnte man aber wesentlich mehr effektiven Reingewinn erwirtschaften.
 
Karol_ schrieb:
So wie ich das sehe, wird sich Ubisoft früher oder später wohl ganz vom PC-Spielemarkt zurückziehen und nach Fertigstellung aller bereits laufenden Projekte nur noch für die Konsolen entwickeln. Bisher lag der Absatz von PC-Spielen ja nur noch bei etwas unter 10 Prozent und vielleicht bekommen sie es sogar hin, mit ihren über 30 derzeit aktiven Entwicklungsstudios sich ganz auf die diversen Konsolen zu spezialisieren. Aber Achtung Ubisoft, auch dort gibt es Raubkopierer und der Markt ist nicht unendlich.
Um die letzte Aussage des Users für unwissende und ungläubige zu visualisieren, habe ich mir mal die Mühe gemacht und was von und aus ner "einschlägigen Raubkopierbörse" zurechtgeschnitten. :cool_alt:
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Wie es ebend so ist, ist es einfach einfacher von nem chilligen Sofa aus, ohne Aufwand, mit einem Gamepad zu zocken (woraus ein höherer Absatz resultiert), als aufrecht sitzend mit zwei peripherie Geräten ....zudem die höhere PC Raubkopienrate als - wie jeder weiss - bei Konsolen; vorallem trifft es die PS3 und XBox.
Wie schon so oft berichtet (Bsp: heute) und von bordies erläutert wurde, ist es dann nur logisch, das sich Publisher durch "Cyberpiraten" bedroht fühlen und sich aus dem PC-Segment zurückziehen.

Weshalb ich mir auch demnächst keinen neuen Gaming-Rechner + neuen Monitor zulege (geplant war ende Februar Anfang März), sondern ne PS3 und 'n neues hochwertiges Soundsystem inkl. AV-R :freaky:


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:

Normalerweise würde ich Gabe Newell zustimmen, allerdings finde ich es witzig, dass dieses Zitat ausgerechnet von Gabe "das Spiel bleibt auf unserer Plattform, darf niemals weiter gegeben werden, darf nicht von Dritten gespielt werden, patcht sich selber, und ist vielleicht für immer verloren, wenn wir den Dienst abschalten" Newell kommt. Dennoch hat er mit seinen Aussagen Recht. Die Anbieter sind auf beispiellose Art und Weise unfähig, die Bedürfnisse der Kunden richtig zu deuten und zu bedienen. Das Produkt muss besser sein als die Kopie. Deutlich besser. Eine schöne Verpackung reicht dafür nicht aus. Ob Steam nun der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln. Schließlich fehlt hier gar die Verpackung, und was da auf meiner Festplatte schlummert, hat keinen größeren Wert als eine Raubkopie. Und nicht jeder Spieler freut sich über den Social Media-Mehrwert, den Steam bietet.

Nein, Downloadplattformen haben zwar ihren Reiz und sogar einen gewissen Nutzen im Kampf gegen Raubkopie, aber lösen können sie das Problem nicht, auch weil das Produkt wie beschrieben an einigen Stellen auf das Niveau von Raubkopien reduzieren. Und selbst das beste Produkt wird massiv kopiert werden, sofern diese Möglichkeit ohne größeren Aufwand besteht. Ich denke, dass auf lange Sicht eine hardwareseitige Lösung her muss. Natürlich wird ein in GPUs integrierter "Palladium-Chip" gepaart mit speziellen optischen Datenträgern, Firmwares der Gaming-Hardware, permanenter Onlineanbindung (in einer Zukunft, in eine Onlineanbindung so normal wie TV-Empfang ist) Raubkopien nicht verhindern, denn überall, wo Daten bewegt werden, können Daten auch abgegriffen und anderweitig verarbeitet werden. Aber bedeutet anspruchsvoller sollten Raubkopien dadurch werden, und wer nicht all paar Monate seine Grafikkarte (oder wo auch immer eine technische Lösung untegriert sein könnte) modden lassen möchte, wird von Raubkopien abgeschnitten sein.
 
Ihr habt alle Recht.
Ubisoft vernachlässigt den PC nur um Euch zu ärgern.

Wirtschaftliche Gründe können damit nichts zu tun haben.
 
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen: Aber 95%, alles klar... Sry, aber vllt. hängen schlechte Verkaufszahlen auch mit schlechter Qualität zusammen? Sind die Publisher doch selbst schuld. Da mein Händler plötzlich eine so lange Lieferzeit für Anno 2070 hatte, hab ich den Kauf vorerst auch einmal verschoben, bis noch 1 oder 2 Patches nachgeschoben werden. Wer eben nach großer Ankündigung keine Zierelemente liefert (nicht mal nen Hafen aknn man ausbauen) und wieder die selben Bugs wie in alten Versionen reinpfuscht, der braucht sich nicht wundern, wenn Kunden grundsätzlich immer skeptischer werden!
 
GevatterTod schrieb:
Ich denke, dass auf lange Sicht eine hardwareseitige Lösung her muss.

Denk auch.
Eine Kooperation zwischen AMD, NVidia, Microsoft, EA und Steam könnte Wunder wirken.

Jede Grafikkarte bekommt einen Key und den kann man sperren und User von Onlinegames
aussperren, falls auf ihren Rechnern Raubkopien von Spielen gefunden wurden.
Kein WoW mehr, kein StarCraft 2 mehr, kein Battlefield 3 mehr, wenn ein gecracktes
Anno 2070 gefunden wurde oder nach Hause gefunkt hat.

Grafikkarten kann man nicht runterladen, um "ein Zeichen zu setzen" (lol), weil einem der
Kopierschutz nicht passt.


Es gewinnen alle.
- Blüht der PC Spielemarkt wieder auf, können NVidia und AMD weiter Grakas verkaufen.
- Spieler bekommen wieder mehr Umsetzungen.
- Andere Kopierschutzmassnahmen gehen zurück.
- Publisher verkaufen mehr PC Spiele
 
theorist schrieb:
Würde man in der selben Zeit mit den selben Leuten schon an einem neuen AAA-Titel für die Konsolen arbeiten, könnte man aber wesentlich mehr effektiven Reingewinn erwirtschaften.

Das wäre so, wenn es nicht genug Programmierer gäbe...

Das Problem ist aber, dass wenn eine Abteilung 30% plus macht und eine andere nur 5%, dann wird die zweite einfach abgestossen - dass es insgesammt 35% wären sieht keiner.
 
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