Ubisoft macht nichts anderes als sich dem Markt anzupassen. Verdient man auf dem PC Markt nicht mehr genug, egal aus welchem Grund, wendet man sich ab. Das werden andere auch tun oder haben es bereits.
Raubkopierer streiten ja immer ab, dass eine Kopie ein verlorener Kauf sei, weil man eh nicht gekauft hätte. Dumm nur, dass die Absatzzahlen auf Konsolen signifikant höher sind, wo Kopien weit weniger einfach sind. Preise zu hoch? Auf Konsolen noch höher und nebenbei gesagt, Spiele waren vor zwanzig Jahren noch teurer.
Dann verweist man gerne auf WoW, SC2 oder CoD, die sich millionenfach verkaufen. Richtig, nur haben die Onlinemodi, die bei Raubkopien gar nicht nutzbar sind. Man kauft verstärkt dort, wo man durch die Kopie massive Einschränkungen hat. Hat man keine, wird kopiert.
Der PC wird langsam zur Nische. Erst kamen massenweise Portierungen, dann Exklusivtitel für Konsolen (Alan Wake, Gears of War, Halo, Red Dead Redemption, ...), bald bekommt man nur noch die Resteverwertung großer Titel, weil ausschließliches Programmieren für den PC längst nicht mehr lohnt, dann kommt gar nichts mehr. Viele hier sind zu jung, um zu wissen, dass Raubkopien ganze Plattformen zerstören können. Doch auch in jüngster Zeit, als Beispiel die PSP, kann man sehen, dass eine gute Plattform durch Kopien ruiniert werden kann.
Nachher will es natürlich wieder keiner gewesen sein. Wie immer.
Die Lösung aller Probleme der Industrie liegt übrigens im Streaming der Spiele. Dann kann nur noch spielen, wer zahlt. Es wird kommen, verlasst euch darauf.
Raubkopierer streiten ja immer ab, dass eine Kopie ein verlorener Kauf sei, weil man eh nicht gekauft hätte. Dumm nur, dass die Absatzzahlen auf Konsolen signifikant höher sind, wo Kopien weit weniger einfach sind. Preise zu hoch? Auf Konsolen noch höher und nebenbei gesagt, Spiele waren vor zwanzig Jahren noch teurer.
Dann verweist man gerne auf WoW, SC2 oder CoD, die sich millionenfach verkaufen. Richtig, nur haben die Onlinemodi, die bei Raubkopien gar nicht nutzbar sind. Man kauft verstärkt dort, wo man durch die Kopie massive Einschränkungen hat. Hat man keine, wird kopiert.
Der PC wird langsam zur Nische. Erst kamen massenweise Portierungen, dann Exklusivtitel für Konsolen (Alan Wake, Gears of War, Halo, Red Dead Redemption, ...), bald bekommt man nur noch die Resteverwertung großer Titel, weil ausschließliches Programmieren für den PC längst nicht mehr lohnt, dann kommt gar nichts mehr. Viele hier sind zu jung, um zu wissen, dass Raubkopien ganze Plattformen zerstören können. Doch auch in jüngster Zeit, als Beispiel die PSP, kann man sehen, dass eine gute Plattform durch Kopien ruiniert werden kann.
Nachher will es natürlich wieder keiner gewesen sein. Wie immer.
Die Lösung aller Probleme der Industrie liegt übrigens im Streaming der Spiele. Dann kann nur noch spielen, wer zahlt. Es wird kommen, verlasst euch darauf.