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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Ubisoft macht nichts anderes als sich dem Markt anzupassen. Verdient man auf dem PC Markt nicht mehr genug, egal aus welchem Grund, wendet man sich ab. Das werden andere auch tun oder haben es bereits.

Raubkopierer streiten ja immer ab, dass eine Kopie ein verlorener Kauf sei, weil man eh nicht gekauft hätte. Dumm nur, dass die Absatzzahlen auf Konsolen signifikant höher sind, wo Kopien weit weniger einfach sind. Preise zu hoch? Auf Konsolen noch höher und nebenbei gesagt, Spiele waren vor zwanzig Jahren noch teurer.

Dann verweist man gerne auf WoW, SC2 oder CoD, die sich millionenfach verkaufen. Richtig, nur haben die Onlinemodi, die bei Raubkopien gar nicht nutzbar sind. Man kauft verstärkt dort, wo man durch die Kopie massive Einschränkungen hat. Hat man keine, wird kopiert.

Der PC wird langsam zur Nische. Erst kamen massenweise Portierungen, dann Exklusivtitel für Konsolen (Alan Wake, Gears of War, Halo, Red Dead Redemption, ...), bald bekommt man nur noch die Resteverwertung großer Titel, weil ausschließliches Programmieren für den PC längst nicht mehr lohnt, dann kommt gar nichts mehr. Viele hier sind zu jung, um zu wissen, dass Raubkopien ganze Plattformen zerstören können. Doch auch in jüngster Zeit, als Beispiel die PSP, kann man sehen, dass eine gute Plattform durch Kopien ruiniert werden kann.

Nachher will es natürlich wieder keiner gewesen sein. Wie immer.

Die Lösung aller Probleme der Industrie liegt übrigens im Streaming der Spiele. Dann kann nur noch spielen, wer zahlt. Es wird kommen, verlasst euch darauf.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Jede Grafikkarte bekommt einen Key und den kann man sperren und User von Onlinegames
aussperren, falls auf ihren Rechnern Raubkopien von Spielen gefunden wurden.

Ahja, wie unterscheidet denn eine Spyware (z.B wären das dann EA's Origin und Ubisofts Gameluncher) ob ein Spiel erstanden oder illegal downgeloadet oder gebrannt wurde? :lol:
Raubkopien sind lediglich Images (genaue Abbilder) einer DVD, verrate ich aber auch so noch nicht.


EDIT:
Bueller schrieb:
bald bekommt man nur noch die Resteverwertung großer Titel, weil ausschließliches Programmieren für den PC längst nicht mehr lohnt, dann kommt gar nichts mehr.
Der PC wird immer die "geheime" Lead Plattform bleiben, denn auf ihm entstehen die Spiele. ;)
Außerdem bietet der Gerät - wenn gewollt - jederzeit den neuesten Stand der Technik; natürlich Hardwaretechnisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht ihr auch einfach keine Schrott-Konsolenports und investiert darein, ein vollwertiges PC-Spiel zu schaffen, anstatt in immer neue Kopierschutzmechanismen, welche die tatsächlichen Käufer dann wieder ausbaden dürfen. Dann kaufen es die Leute auch.
 
Wenn es 95% Raubkopien sind, dann weiß man ja wie gut 95% aller Spiele bei Ubisoft sind. XD

Und er behauptet ja selber doch, dass sie nur "normal" portieren würden. Aber "normal" reicht beim PC nunmal nicht.
 
95% bei Ubisoft dürfte übertrieben sein. Der fundierteste Artikel über Softwarepiraterie, den ich bisher gelesen habe, ist "PC Game Piracy Examined" von tweakguides.com. Dort wird von 70% für Europa ausgegangen. Die höchste Quote wurde mit 90% für World of Goo ermittelt. Das hat keinen Kopierschutz.
Quelle
 
Cr[0]miX schrieb:
Ahja, wie unterscheidet denn eine Spyware (z.B wären das dann EA's Origin und Ubisofts Gameluncher) ob ein Spiel erstanden oder downgeloadet wurde? :lol:
Raubkopien sind lediglich Images (genaue Abbilder) einer DVD, verrate ich aber auch so noch nicht.

Und dazu kommt ja noch ein Crack... ;)
Mir fällt da so einiges ein, wie man die aufspüren kann.
Durch Steam, das im Hintergrund läuft... durch die Software selbst, die sich nach Aufspielen
eines Patches selbst analysiert...

Ich wär da sehr erfinderisch und würd' da auch nix kennen.
Sobald Microsoft noch mitmacht, is es eh aus.
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
95% bei Ubisoft dürfte übertrieben sein. Der fundierteste Artikel über Softwarepiraterie, den ich bisher gelesen habe, ist "PC Game Piracy Examined" von tweakguides.com. Dort wird von 70% für Europa ausgegangen. Die höchste Quote wurde mit 90% für World of Goo ermittelt. Das hat keinen Kopierschutz.
Quelle

Ja... abber abber... Schbielä ohne Kobbierschuz verkaufen sich doch viel bessr.
So wie Sinds of the Soler Embeir!!

Robo32 schrieb:
Das wäre so, wenn es nicht genug Programmierer gäbe...

Das Problem ist aber, dass wenn eine Abteilung 30% plus macht und eine andere nur 5%, dann wird die zweite einfach abgestossen - dass es insgesammt 35% wären sieht keiner.

Zumal brauchbare Entwickler überall gesucht werden wie bekloppt.
Die "verschwendet" man nicht für Einsatzzwecke, die sich weit weniger lohnen.
 
OMG, musste ich lachen. Da lieber hätten die Typen bei Ubisoft die Schnauze halten sollen, als so einen geistigen Dünnschiss von sich zu geben. Mal im Ernst wer, bitte WER kauft sich ein Spiel für 50 Euro, was dann nicht mal startet und um überhaupt spielbar zu sein erstmal nen Patch braucht. Solange wie es sowas gibt, oder Origin oder Steam, solange werde ich nur Spiele kaufen wenn die unterhalb von 20 Euro angeboten werden.

Wenn ein Spiel schon 50 Euro kosten soll, dann

a) mit gutem MP / guter SP-Story
b) technisch sehr gut portiert oder eine PC-eigene Programmierung
c) grafisch ansprechend und gut vertont
d) ohne DRM Mist, den braucht eh keine Sau, Mittlerweile gibts erste gecrackte Scene-Releases noch vorm offizielen Release eines Games
e) keinen Online-Zwang, keine bezahlpflichtigen Ingame-Inhalte, keine Werbung in Spielen.

Außerdem ist klar das sie 95% angeben, da 95% mittlerweile ihre Spiele anderweitig beziehen, oder eben garnicht erst kaufen, gedankt seis der "gelungenen" Umsetzung.

Ich kringel mich immernoch vor lachen, selten solch schlechten Witz gelesen.
 
mod29 schrieb:
Früher oder Später kommen Sie alle alle auf den Pc Markt Wieder. Sehe die Macher von Unrael.
Die Gier Lockt, und wenn die nur 10% mehr Gewinn machen können, dann Kommen die Wieder.
Das war immer schon so, uns wird immer so sein.
Gerade im Ego Schotter Bereich wo die Technik viel ausmacht ist der Pc als Lead ( Technik ) Plattform im Vorteil.

Dann siehe dir die BF3 Absätze an.
Das Ding wurde auch Konsole optimiert und genau so fühlt es sich auch an.
Da EA genug verkauft hat, bezweifle ich mal, dass die auf den PC als Hauptplattform setzen werden. Die Konsolen bringen einfach mehr Umsatz, weil es dort weniger Raubkopien gibt.
Zwar liegen die Raubkopien meiner Meinung nach Hauptsächlich daran, dass Spiele nur billige und schlechte Konsolen-Portierungen sind und lächerliche Kopierschutzmechanismen haben, aber versuch das mal jemanden wie EA zu erklären.
Da sitzen auch nur stupide BWLer herum, die sich wie immer mit nichts auskennen und nur auf irgend welche Statistiken und Zahlen schwören, deren Hintergrund die eben auch nicht verstehen.
 
Bueller schrieb:
Dann verweist man gerne auf WoW, SC2 oder CoD, die sich millionenfach verkaufen. Richtig, nur haben die Onlinemodi, die bei Raubkopien gar nicht nutzbar sind.


Falsch. Bei CoD4 kannte ich genug Leute die auf inoffiziellen Servern fröhlich spielen konnten. Und da gabs Unmengen davon.

Und was willste mit ner Raubkopie von WoW? Im Singleplayer durchspielen?
 
Katzenjoghurt schrieb:
Eine Kooperation zwischen AMD, NVidia, Microsoft, EA und Steam könnte Wunder wirken.

Warum lernen es manche nicht? Steam ist kein Unternehmen sondern eine Platform.
Es muss Valve heißen!

Ansonsten ist das was du sagst eine interessante Idee, die so wohl aber (leider?) nicht kommen wird.
 
@michi.o

Sehr interessante Studie, ich kannte sie bereits. Besonders die Tatsache, dass ausgerechnet eines der preiswertesten und besten Spiele ohne jeglichen Schutz am meisten kopiert wurde, dürfte das Jammern um hohe Preise, schlechte Qualität und gängelnden Kopierschutz ad absurdum führen.

Liest man die Studie aufmerksam, stellt man fest, dass die Kopierzahlen sogar deutlich zugenommen haben und dass in Teilbereichen die PC Version gerade einmal 5% zum Gesamtumsatz beiträgt. Kein Wunder, dass große Studios da nicht das Risiko eingehen, den PC weiter zu bedienen.

@Turrican101

Wer sich online messen will (auch in Clans), muss die Vollversion kaufen. Kopien nützen da nichts. Das ist der Grund, warum es von diesen Titeln so viele verkaufte Einheiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufdroge schrieb:
Wenn ein Spiel schon 50 Euro kosten soll, dann

a) mit gutem MP / guter SP-Story
b) technisch sehr gut portiert oder eine PC-eigene Programmierung
c) grafisch ansprechend und gut vertont
d) ohne DRM Mist, den braucht eh keine Sau, Mittlerweile gibts erste gecrackte Scene-Releases noch vorm offizielen Release eines Games
e) keinen Online-Zwang, keine bezahlpflichtigen Ingame-Inhalte, keine Werbung in Spielen.

Außerdem ist klar das sie 95% angeben, da 95% mittlerweile ihre Spiele anderweitig beziehen, oder eben garnicht erst kaufen, gedankt seis der "gelungenen" Umsetzung.

Ich kringel mich immernoch vor lachen, selten solch schlechten Witz gelesen.

...und sowas liest der Herr Publisher, zuckt müde mit den Schultern und
sagt sich: Okay... entwickel ich halt für Konsole. Der Konsolero denkt
sich nicht unermüdlich neue Rechtfertigungen aus, warum's völlig okay ist zu
saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aufdroge
Das legitimiert aber die Raubkopie nicht. Wenn das Produkt das Geld nicht wert ist, dann kauft man es nicht.
Es ist schon witzig bis erschreckend, wie leichtfertig einige hier eine Straftat gut heißen.

Und mal ehrlich: Wie alt bist du? Wie lange spielst?
Wenn der PC als Spieleplattform (Lead-Plattform ist er ja schon lange nicht mehr) vor die Hunde geht, dann wird das für einige für uns bei Weitem nicht die erste Plattform gewesen sein, die genau an diesem Problem und Haltungen wie der deinen zu Grunde gegangen ist. Und glaub mal nicht, dass MMOs oder Taktik-Shooter den PC auf Dauer retten.


Der PC wird immer die "geheime" Lead Plattform bleiben, denn auf ihm entstehen die Spiele.
Außerdem bietet der Gerät - wenn gewollt - jederzeit den neuesten Stand der Technik; natürlich Hardwaretechnisch gesehen.
"Lead Plattform" hat nichts damit zu tun, auf welcher Plattform Spiele entwickelt werden; es definiert lediglich die gewünschten Hardware Umgebung. Und Konsolen-Spiele werden auf Konsolen entwickelt, mit dem PC (oder auch Mac) als Schnittstelle und Maschine zur Vorab-Berechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
Warum lernen es manche nicht? Steam ist kein Unternehmen sondern eine Platform.
Es muss Valve heißen!

Absicht, um's klarer zu machen, dass man den Client zum Schnüffeln verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und sowas liest der Herr Publisher, zuckt müde mit den Schultern und
sagt sich: Okay... entwickel ich halt für Konsole. Der Konsolero denkt
sich nicht ständig neue Rechtfertigungen aus, warum's völlig okay ist zu
saugen.

Und der liebe Konsolero bastelt ein wenig an seiner Konsole rum brennt sich das Game und ähm worauf wolltest du nochmal hinaus?

Wenn der PC als Plattform wegfällt, was meinst du wo dann als nächstes der freundliche Raubkopierer von nebenan sich dran zu schaffen macht, errätst du es selber, oder soll ich dir dabei helfen?


@aufdroge
Das legitimiert aber die Raubkopie nicht. Wenn das Produkt das Geld nicht wert ist, dann kauft man es nicht.
Es ist schon witzig bis erschreckend einige hier eine Straftat gut heißen.

Das habe ich auch nie behauptet, lies bitte richtig! Ich habe nur gesagt das es möglich ist und das es auch genutzt wird!

Ich sag mal wenn diese schlechten Portierungen gleich für 10 € auf der Spielepyramide landen, dann würde es kaum noch Raubkopierer geben, da sich dafür der Aufwand nicht mehr lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aufdroge: mit verlaub, du redest quark.

"konsoleros" basteln höchst selten an ihren konsolen rum.
Was meinst du wohl, warum es in diesem artikel um PC geht? Weil eben von den "konsoleros" mehr gekauft wird.
PC ist halt out, raubkopien,aimbots,hacks.. Weder die meisten spieler noch entwickler haben da noch böcke drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katzenjoghurt

Das ist mir schon klar.
Aber du kannst keine Kooperation mit Steam eingehen, weil hinter Steam in dem Sinne keine Menschen stehen.
Hinter Valve hingegen schon und diese Menschen betreiben wiederum Steam als Platform.

Aber egal, genug der Besserwisserei, man versteht was du meinst.
 
@aufdroge

Das Preisargument ist keines. Es ist egal, wie billig die Spiele sind, weil es immer noch billiger geht: umsonst.

Selbst 79cent Spiele für Smartphones werden kopiert.
 
Suxxess schrieb:
Und irgendwie kann Ubisoft nicht rechnen.

Angenomen das sind wirklich Spitzenprogrammierer und ich rechne mal mit hochgegriffenen 10.000 € pro Mitarbeiter im Monat. Dann kostet das 360.000 €, bei 50.000 verkauften Einheiten wäre das ein Umsatz von 2,5 Millionen Euro. Ziehen wir mal die Vertriebskosten und sonstige Kosten ab, dann würden wohl noch 1,5 Millionen - 0,36 Millonen Euro am Ende stehen bleiben...

Ich habs auch mal ausgerechnet:
40 Stunden in der Woche.
12 Mitarbeiter
3 Monate
Rechnen wir: 40*12*(3*4) = 5760 Arbeitsstunden
50.000 Spiele für je 45 Euro. Macht 2,25 Millionen Euro.
Durchschnittlicher Stundenlohn von knapp 400 Euro!


Turrican101 schrieb:
Und was willste mit ner Raubkopie von WoW? Im Singleplayer durchspielen?
Emulatoren. Es gibt "private" Server mit über 3000 Spielern pro Realm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund das viele Games so verbuggt sind, leihe ich mir sie in Videotheken vorher aus um zu testen wie es läuft. Leider gibt es dank der ganzen Kopierschutzmaßnahmen eher selten gute Spiele in der Videothek. Demos vertraue ich da lieber nicht, weil ich damit schon oft genug auf die Nase gefallen bin. Man spielt die Demo, alles läuft sauber, dann kauft man das Spiel und es lässt sich z.B. nicht starten.

Da verstehe ich die wahrscheinlich oft enttäuschten Gamer, die auch mit vielen Bugs zukämpfen hatten, sich einfach die Spiele herunterladen. Ich würde es wahrscheinlich auch machen, wenn das Internet hier nicht so langsam wäre und die Spiele nicht in der Videothek zu finden sind.
 
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