An dem Scheiß ist Ubisoft doch selber schuld. Gerade die ''Kopierschutzmaßnahmen'' bringen die Leute doch dazu, sich das Game zu leechen anstatt es sich zu kaufen.
Man muss permanent online sein, man muss sich überall registrieren, dann wird vielleicht noch irgendwelche überflüssige Software auf dem Rechner installiert.
Das Problem am Online-Zwang ist, wenn die Server mal ausfallen sollten, dass man dann nicht weiter spielen kann, sondern warten muss, bis die Server wieder online sind. Und das kann lange dauern. Abgesehen davon gibt es auch heute noch Leute, die kein Internet haben (diese gehen dann vielleicht zu Kumpels, saugen es sich dort, brennen es auf CD/DVD und installieren es anschließend auf ihrem heimischen PC).
Auch die nachlassende Qualität der Spiele (ich sage nur Konsolen-Port) motiviert die Gamer zum Leechen. Für Lau ist die Qualität also demnach ausreichend, 50€ oder 60€ möchte jedoch keiner für den Mist ausgeben. Dafür wäre das Geld zu schade.
Versteht ihr, was ich meine? All der ganze Blödsinn ist an den hohen Raubkopierer-Zahlen verantwortlich. Übrigens sind auch fehlende Demos an Raubkopien schuld; die Gamer stehen nun vor der Wahl. Da das Spiel nicht getestet werden kann, das Spiel entweder ignorieren, oder aber sich die Vollversion illegal downloaden, um es zu testen. Wenn es gefällt, dann kauft sich derjenige es natürlich nicht mehr extra, er hat es ja schon auf dem PC.
So müsste der Installationsvorgang eines Spiels aussehen:
- CD einlegen
- Lizenzvertrag akzeptieren
- CD-Key eingeben (jedes Exemplar ist auf genau einem Key ausgelegt, nämlich auf den, der auf der Rückseite des Handbuchs steht; ein Key, der bei einem anderen Exemplar funktionert, ist hier also ungültig)
- Installationspfad angeben
- Verknüpfungsoptionen angeben (Verknüpfung auf Desktop und/oder Schnellstartleiste)
- Nach den eigentlichen Installationsvorgang das Spiel starten und loslegen
Wenn man Multiplayer zocken will, geht man im Multiplayer-Menü halt auf 'Registrieren', gibt in dem dann erscheinenden Fenster die entsprechenden Daten ein (Nutzername, Passwort, E-Mail (sicherheitshalber muss alles doppelt angegeben werden)) an und fertig. Nach dem Bestätigen der Registrierung per Link in der erhaltenen E-Mail kann man sich dann einloggen und mit dem MP loslegen.
Unnötig zu erwähnen, dass es eine normale Demo gibt, die man sich ab einem bestimmten Datum downloaden kann (dieses sollte in jedem Fall vor dem Release des Spiels liegen).
Wenn es alles so wäre, wie beschrieben, dann würde die Zahl der Raubkopierer drastisch schrumpfen. Aber die neunmalklugen Entwickler sind nur zu blöd, um es zu kapieren.