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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Also das mit den 95% ist schon dreist. Ich habe dieses Jahr 3 Spiele gekauft. Super Street Fighter IV Arcade Edition, Rage und gerade Serious Sam 3. Allerdings alle aus England, weil hier zu teuer. Rage habe ich sogar ewig und drei Tage vorbestellt gehabt. Street Fighter auch 1 Monat (wusste nicht, dass es fuern PC kommen soll, habe es nur per Zufall bei Amazon gesehen gehabt). Da konnte man wenigstens sparen. Habe bei Street Fighter nur 22 EUR statt 36 EUR bezahlt, bei RAGE 40, statt 50, SS3 war aber fast identisch (maximal 2 EUR Unterschied). Mehr Spiele fand ich nicht interessant dieses Jahr.
 
Wenn du gerne sparst schau mal in der Adventszeit bei Steam rein jeden Tag ein Weihnachtsdeal hab da schon oft viel und gern zu Weihnachtszeit gekauft bei den die rabbate sind ordentlich.
 
Bueller schrieb:
Wer sich online messen will (auch in Clans), muss die Vollversion kaufen. Kopien nützen da nichts. Das ist der Grund, warum es von diesen Titeln so viele verkaufte Einheiten gibt.

Als ob so viele Leute in Clans wären. Der Großteil sind normale Spieler, Clans sind heute nicht mehr so üblich wie vor 10 Jahren.


Teiby1 schrieb:
Emulatoren. Es gibt "private" Server mit über 3000 Spielern pro Realm...

Ok, also genau wie bei CoD4.
 
Ach so, dann such mal auf IRC, Torrent, DDL Seiten nach Games, da findest du wesentlich mehr Konsolen-Games als Pc-Games
Komm schon. stell dich nicht dusseliger an, als du bist. Natürlich steigt die Anzahl der Raubkopien auf Konsolen, während sie auf dem PC sinken. Das liegt zum einen daran, dass etwa der Universal-Code der PS3 geknackt wurde, wodurch zumindest keine Jailbreaks mehr auf der PS3 benötigt werden. Zum anderen liegt es auch daran, dass die Kopierschutzmaßnahmen im PC-Sektor durchaus einen gewissen (aber nicht ausreichenden) Effekt auf die Geduld der Spieler haben. Weiterhin würde ich aus dem Stand auch annehmen, dass sich das Verhältnis zwischen Offline-Spielen und Spielen mit ausgeprägter Online-Komponente verschoben hat (mehr Spiele, die nur im Original Online gespielt werden können). Vor allem aber gibt es einfach immer mehr Konsolenspieler und immer weniger PC-Spieler.

Natürlich werden Raubkopien auf Konsolen interessanter. Natürlich werden Raubkopien auf dem PC uninteressanter. Das verwundert auch nicht, schaut man sich die Spielerzahlen an. Und natürlich kann man jede Technologie cracken. Aber Konsolen sind schon von grundauf sehr viel einfacher und besser zu schützen als PCs. Sicherlich werden Raubkopien auch auf Konsolen noch ein Thema werden, aber Raubkopien werden auf Konsolen niemals so viel Schaden anrichten wie auf dem PC. Weil den meisten Spieler selbst ohne die Notwendigkeit eines Jailbreaks der Aufwand und das Risiko zu groß ist.


aufdroge schrieb:
Und der Wechseltrick hat bei so gut wie keinem Game fehlerfrei funktioniert. Es gab wenige Spiele wo das ging, der Großteil jedoch funktionierte damit nicht und musste gekauft werden. Außerdem braucht man für den Wechseltrick auch immer Zwingend das Original, da es sonst überhaupt nicht funktioniert deswegen auch "Wechseltrick"

Tja, dann hatte ich wohl geschicktere Finger als du. Bei mir hat der Trick immer funktioniert (ja, damals, als dummer, naiver, junger Schüler habe ich mich von den Möglichkeiten der optischen Datenträger verleiten lassen und nicht mehr jedes einzelne Spiel gekauft). Und natürlich funktionierte der Wechseltrick mit jeder beliebiger CD und nicht nur mit der genau der CD des Spieles, dessen Raubkopie man spielen wollte. Andernfalls hätte die ganze Spielerei keinen Sinn gemacht, nicht wahr? Die PlayStation 1 hat einfach überpüft, ob die eingelegte CD ein Original gewesen ist, und dabei war vollkommen egal, welches Spiel man eingelegt hat. Wenn man nach dem ersten Ladebildschirm den richtigen Moment erwischt hat, hat die graue Wunderkiste alles gefressen, was man hier in den Rachen geworfen hat. Diese Technik gab es aber auch auf dem Saturn.
 
Vielleicht sollten die Entwickler endlich mal begreifen, dass man solche Spiele direkt für den PC programmieren sollte. Von PC auf Konsole zu portieren ist um einiges einfacher, weil man der Source direkt auf andere Systemtypen anpassen kann. Bestes Beispiel sind Emulationen, auch wenn da das Prizip etwas anders läuft, weil hier das System angepasst wird. Aber vom Prinzip her genau das selbe. Wie der Aufwand dafür ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Arbeit um einiges sauberer dann.
 
didi370 schrieb:
Kostenrechnung hin oder her, wer Märkte verlässt ist kurz vor dem Ende, das Ergebnis wird ähnlich sein wie im Festplatten Markt, am Ende gibt es nur noch zwei oder drei große Publisher ich tipp mal auf EA Games, Blizzard und Valve.
Ubisoft hat schon lang nicht mehr viel zu bieten ausser die zischste Fortetzung von Assins Creed und Anno, Die Siedler
Was haben EA, Activison und Valve zu bieten außer endlosen Fortsetzungen?

Vielleicht sollten die Entwickler endlich mal begreifen, dass man solche Spiele direkt für den PC programmieren sollte.
Hat man etliche Jahre gemacht. Ging in die Hose. Jetzt sind die am Konsolen am Zuge, und offensichtlich sind die Publisher damit zufrieden.
 
ich zocke hauptsächlich RPG`s, die sind dann mit 30 od. mehr Std Spieldauer (ich brauch
eigentlich immer länger als angegeben) und Games in dieser Richtung erscheinen eh nur
alle 2-3 Jahre. Dafür erscheinen mir die Preise dann akzetabel (wenn man ein Bischen warten kann wird`s billiger)
ich zocke am PC
in der Zwischenzeit informier ich mich im www über aktuelle Games.
ich surfe mit dem PC
gibts ne spielbare Demo saug ich mir die.
ich teste am PC
e-Mail, Schreibarbeiten, Bildbearbeitung, Bürokram usw. erledige ich am PC
für all das sollte die Hardware einigermassen aktuell bleiben.

Ich werd den Teufel tun und jetzt noch extra alle paar jahre ne aktuelle Konsole und meißt
noch teurere Spiele dafür kaufen, ich druck mein Geld doch nicht selber :grr:

Den PC brauch ich sowieso und nur zum spielen leg ich mir nicht extra noch so ne Kiste zu,
da wird eben das Game nicht gekauft. Ich glaub so wird es manch einem gehen.
Wenn Spiel garnicht erst für den PC erscheinen oder nur mangelhaft angepasst kann man
die natürlich auch nicht verkaufen. Dann ist doch klar daß der Umsatz einbricht.
 
Hier wird so getan, als ob die Entwicklung weg vom PC hin zu den Konsolen etwas wäre, was aufhaltbar wäre. Etwa mit "guten" Publishern, "guten" Spielen oder was sonst noch. Realisiert doch einfach, dass dies eine Entwicklung ist, die längst im Gange und damit nicht mehr aufzuhalten ist.

Der PC ist als offene Plattform konzipiert und damit ist er technisch nicht universell schützbar gegen das Anfertigen von Raubkopien. Selbst die einheitlichen Konsolen müssen sich im Graubereich damit abfinden und da haben es die Hersteller weit einfacher als unter Windows.

Es ist letztlich völlig egal, warum diese Entwicklung so abläuft. Fakt ist, die Publisher gehen in Bereiche, in denen die Margen höher sind. Seien es Abomodelle wie WoW, Onlinetitel wie BF3 oder MW3, Konsolenspiele oder Freemiummodelle. Man verlagert den Kopierschutz schlicht dorthin, wo er nicht zu knacken ist: auf den Server des Anbieters.

Jetzt kann der PC Spieler mit den Füßen stampfen und aus Wut in die Tasten hämmern, er ist nur noch zweite Wahl. In der kommenden Konsolengeneration werden wir wahrscheinlich erleben, wie der Kampf um die Raubkopie weiter geht. Der PC Markt ist verloren, aber bevor die Publisher die Konsolen aufgeben, werden sie die Titel so eng mit Onlinesystemen vernetzen, dass man die Konsole fast nicht mehr gebrauchen kann, so man sie modifiziert. Wer Gefahr läuft, seine digitalen Errungenschaften gänzlich zu verlieren, wird sich dreimal überlegen, Kopien einzusetzen. Die Mär der Spielewelt, in der Nerds und Freaks sich gegenseitig die Spiele coden, die sie selbst gerne mal daddeln wollen, ist längst vorbei. Die großen Studios sind Konzerne und scheren sich einen Dreck darum, ob eure neue GTX580 noch Futter kriegt. Die kucken auf die Konsolen, sehen zehnmal so hohe Absatzzahlen und euch nicht mal mehr mit dem Hintern an.
 
ach ubisoft...........wenn ihr keen bock habt dann macht eure bude dicht und ruhe iss :cool_alt::cool_alt:
 
Das mit Bieten lass mal dahin gestellt aber EA ist on Top was die Verkaufszahlen angeht Blizzard verdient mit WOW im Jahr so viel wie die gesammte PC-Gaming Industrie zusammen und Valve brauch nichts mehr tun ausser die Millarden zählen die sie mit Steam als Verkaufsplattform verdien.
Das meint ich :)
Ergänzung ()

Jo seh ich auch so, unfähige Publisher gibt es zu genüge der eine mehr oder weniger wenn juckt es.
 
Die PC-Franktion für den schlechten Umsatz verantwortlich zumachen, ist die halbe Wahrheit. Die Frage ist doch weshalb man X-Spiel nicht kauft. Ich finde die Publisher machen da viel mehr aus als man denkt. Aktuelles Beispiel: Origin, Anno 2070( von wegen eine Einmalige Aktivierung ) und soweiter. Wenn das System nicht einwandfrei funktioniert und die ehrlichen Kunden enttäuscht werden, ist doch klar wohin das ganze führt.
 
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Also ich finde es ein wenig lachhaft muss ich zu geben. Das Raubkopien schädlich für die Hersteller sind ist jedem klar und es ist auch nicht gerade wenig was so illegal runter geladen wird. Anderer seits muss ich sagen das die hersteller dafür so manches mal ihr bestes dazu geben das das so bleibt. Online Zwang ist das schlechteste was es gibt. Wenns dann noch so umgesetzt wird wie Ubisoft es macht das man einfach nicht zocken kann weil der Müll nicht funktioniert sind die es selbst Schuld.

Wenn die Hersteller denn auch mal vernünftige PC Spiele rausbringen würden die auch so laufen wie es für eine PC Version bestimmt sein sollte wäre ja alles OK. Ist es aber nicht weil die Spiele von der Konsole kommen, sprich Konsolenportierung wobei das eigentlich anders herum richtig wäre. Ich verstehe das auch nicht was die sich dabei denken. Das sind solche übelst schlechten Portierungen die werden einfach dahin gerotzt und der PC Spieler darf sich dann damit rumärgern. Spiele gehören als PC Lead Platform gemacht und von dort aus auf Konsolen Version umgewandelt alles andere ist Unsinnig. Aber wem sagt man das. Wo sind die guten PC Spiele schmieden nur geblieben heute läuft fast jedes Spiel auf dem PC scheiße. Früher gabs das nicht großartig mit so enormen Bugs wie heute. Rage mit seinen Textur Streaming problemen ist das beste beispiel. Das hätten sich die Schmieden vor 12 Jahren nicht getraut so einen Dreck auf den Markt zu bringen. Mittlerweile warte ich 2-3 Wochen ab bevor ich mir ein Spiel kaufe weil ich ganz genau weiß das 90% der SPiele total verbuggt sind und bis das gröbste gepatcht ist dauerts eben 2-3 Wochen.


Traurig geworden ist das mittlerweile
 
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Und wie rechtfertigt man mit schlechten Portierungen die hohe Anzahl an "Raubkopien"? Wenn das Spiel schlecht ist, würde ich meine Zeit doch nicht damit verschwenden. Als Rechtfertigung taugt dieses Argument auch nicht.
 
Ja gute Spiele zu fairen Preisen ohne schlechte Online Übwachungs oder Aktivierungstool das mit Origin war die Krönung noch schlechter gehts nicht und das bei so einem guten Spiel.
Da kaufste legal und wirst Bestraft.
 
emeraldmine schrieb:
Mal bei Amazon "Siedler 7" eingeben , da gibts viele beschriebene Gründe für den Umsatzeinbruch.

Der Hammer. Das sieht ja fast noch schlimmer aus als bei Origin ^^

Insgesamt kann ich mich fast allen hier anschließen - lese schon seit heute morgen -, dass sich Pc Spiele, im Bezug auf Bugs, drastisch verschlechtert haben und die Kopierschutzmaßnahmen eine Frechheit sind. Habe den Online-Zwang bisher immer durch Nichtkauf umgangen, aber man muss doch sagen, dass einem dadurch wirklich gute Spiele verloren gehen, aber daran sollte dann der Publisher was ändern.

Die 95% finde ich auch übertrieben. Gebe aber allen hier recht, die sagen, dass das wieder die Schuld der Publisher und/oder Entwickler ist, die keinen Wert auf Demos legen. So kauft man sich ungern ein Spiel, was sich im Nachhinein als Fehlkauf entpuppt.
 
Habe hier einen Beitrag eines Users vom Gully-Forum gefunden, der eigentlich alles aussagt:
An dem Scheiß ist Ubisoft doch selber schuld. Gerade die ''Kopierschutzmaßnahmen'' bringen die Leute doch dazu, sich das Game zu leechen anstatt es sich zu kaufen.
Man muss permanent online sein, man muss sich überall registrieren, dann wird vielleicht noch irgendwelche überflüssige Software auf dem Rechner installiert.

Das Problem am Online-Zwang ist, wenn die Server mal ausfallen sollten, dass man dann nicht weiter spielen kann, sondern warten muss, bis die Server wieder online sind. Und das kann lange dauern. Abgesehen davon gibt es auch heute noch Leute, die kein Internet haben (diese gehen dann vielleicht zu Kumpels, saugen es sich dort, brennen es auf CD/DVD und installieren es anschließend auf ihrem heimischen PC).

Auch die nachlassende Qualität der Spiele (ich sage nur Konsolen-Port) motiviert die Gamer zum Leechen. Für Lau ist die Qualität also demnach ausreichend, 50€ oder 60€ möchte jedoch keiner für den Mist ausgeben. Dafür wäre das Geld zu schade.

Versteht ihr, was ich meine? All der ganze Blödsinn ist an den hohen Raubkopierer-Zahlen verantwortlich. Übrigens sind auch fehlende Demos an Raubkopien schuld; die Gamer stehen nun vor der Wahl. Da das Spiel nicht getestet werden kann, das Spiel entweder ignorieren, oder aber sich die Vollversion illegal downloaden, um es zu testen. Wenn es gefällt, dann kauft sich derjenige es natürlich nicht mehr extra, er hat es ja schon auf dem PC.

So müsste der Installationsvorgang eines Spiels aussehen:

  1. CD einlegen
  2. Lizenzvertrag akzeptieren
  3. CD-Key eingeben (jedes Exemplar ist auf genau einem Key ausgelegt, nämlich auf den, der auf der Rückseite des Handbuchs steht; ein Key, der bei einem anderen Exemplar funktionert, ist hier also ungültig)
  4. Installationspfad angeben
  5. Verknüpfungsoptionen angeben (Verknüpfung auf Desktop und/oder Schnellstartleiste)
  6. Nach den eigentlichen Installationsvorgang das Spiel starten und loslegen

Wenn man Multiplayer zocken will, geht man im Multiplayer-Menü halt auf 'Registrieren', gibt in dem dann erscheinenden Fenster die entsprechenden Daten ein (Nutzername, Passwort, E-Mail (sicherheitshalber muss alles doppelt angegeben werden)) an und fertig. Nach dem Bestätigen der Registrierung per Link in der erhaltenen E-Mail kann man sich dann einloggen und mit dem MP loslegen.

Unnötig zu erwähnen, dass es eine normale Demo gibt, die man sich ab einem bestimmten Datum downloaden kann (dieses sollte in jedem Fall vor dem Release des Spiels liegen).

Wenn es alles so wäre, wie beschrieben, dann würde die Zahl der Raubkopierer drastisch schrumpfen. Aber die neunmalklugen Entwickler sind nur zu blöd, um es zu kapieren.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlecht portierten Spiele werden garnicht erst gekauft. Sollte auch keine Rechtfertigung sein aber viele Laden es sich runter um nicht diesen Mist mit dem Kopierschutz zu haben. Jedenfalls sollen die erstmal vernünftige Lauffähige Spiele auf den Markt bringen bevor man sich über Verkaufszahlen beschwert. Wer Qualitativ hochwertige Spiele produziert wird sehen das die sich von alleine Verkaufen da bedarf es nicht mal Werbung. Geknackt wird so oder so jeder Kopierschutz. Deshalb ist es mir immer noch schleierhaft warum die Spieleschmieden den kopierschutz nicht einfach komplett weglassen. Es kann nur Vorteile haben. Denn 1. nehmen die Raubkopien dadurch nicht zu und 2. Sind dann die ehrlichen Käufer viel glücklicher wenns vernünftig rennt. Vor allem aber denke ich das dann auch wieder mehr Leute die Spiele kaufen. Man muss sich mal überlegen wie viele Leute Laien sind die diese Spiele spielen. Wenns da probleme gibt wissen die überhaupt nicht was die machen sollen und das verärgert gerade solche Leute. Ich sehe das ganz extrem an meinen Arbeitskollegen.
 
50000 Exemplare multipliziert mit 50€ machen für mich 2,5 Millionen Euro Umsatz. Der Vertrieb und Werbung erfolgt sowieso größtenteils aufgrund der Konsolenversion und die Mehrkosten sollten sich im Rahmen halten.

Das Entwicklerstudio, welches angeblich aus 12 Köpfen besteht, muss 3 Monate Arbeit aufwenden. Wie viel verdient so ein Informatiker? Ich denke, mit 5000€ Lohn geben sich die 12 Köpfe mehr als zufrieden. Das macht dann Kosten von 180000€ für die Arbeit der Programmierer.

Im Worst Case zieht man von den 2,5 Millionen € Umsatz 500000€ Kosten ab. Das macht 2 Millionen € Gewinn!?

Lassen die den Aufwand und die Lizenzierung für den Kopierschutz weg, sinken natürlich die Kosten. Zumal die 50000 Exemplare extrem unrealistisch sind und ich davon ausgehe, dass Weltweit locker 200000 Exemplare über den Tisch gehen, bei AAA-Titeln. Wenn diese dann noch Qualität bieten, sollten die Verkaufszahlen deutlich höher liegen. Siehe Skyrim oder Battlefield 3!
 
Buden wie Blizzard zeigen es geht auch anders ich spiel zwar kein WOW aber Die die es tun haben nicht nur das Spiel gekauft und sondern auch sämtliche Addons und sind sogar noch bereit jeden Monat Geld für die Prepaidcards aus zugeben da zieht man Qualität zahlt sich aus und mit PC spielen kann man kein Geld verdien (Blizzard muss sich Totlachen über die Aussage LOL sind die DOOF bei Ubisoft):evillol:
 
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