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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Emphiz schrieb:
Das Kopieren von Konsolenspielen ist deutlich schwieriger, als das Kopieren auf dem PC. Ich weiß nicht, wie es bei der PS3 aussieht, aber ich weiß, dass zB bei der Xbox zu aller erst mal eine Hardwaremodifizierung notwendig ist. Auch auf der Wii lassen sich Spiele nicht einfach runterladen, kopieren und dann spielen. Auf der Xbox ist es auch nicht, ohne Gefahr zu laufen für immer gebannt zu werden, möglich, gecrackte Spiele online zu spielen... Und gerade der Onlinemodus stellt bei vielen Spielen einen gewaltigen Anteil des Spielspaßes dar....

mit verlaub
bei der xbox360 ists (je nach konsole/modell) nen witz
-> dvdrom an pc, FW auslesen (des sicherheitsschlüssels wegen), ans laufwerk angepasste modifizierte FW flashen, zusammenbauen, spiel rein, spielen

ansonsten: gecrackt wird da überhaupt nichts, die spiele würden dann nämlich nicht mehr laufen (die software muss signiert sein @ xbox)
hierbei wird lediglich die prüfung auf original medium durchs laufwerk ausgehebelt (und solange die firmware usw aufm aktuellen stand sind, ist die erkennungsgefahr auch relativ gering - benötigt aber aufwand)
für homebrew und spielerei ist einer tiefergreifende modifikation als das laufwerk notwendig und dort längst nicht bei allen konsolen machbar - hierbei wäre dann aber "gecrackte" software denkbar - diese konsolenvarianten werden meines wissens aber binnen weniger stunden gebannt


und bei der wii ists mit einer reinen softwarelösung + usb platte schon fast noch einfacher (und vor allem ohne die HW antasten zu müssen) getan
-> exploit -> 3rd party software drauf -> spiele auf usb platte -> fertig


und wenn ich mich erinner ... PSX
kenne genug leute, die sich überhaupt erst für die PSX interessierten, als es die chips gab und cd brenner erschwinglich wurden
ohne kopiererei wäre die playstation meiner meinung nach auch niemals so erfolgreich geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer Frage ist, warum sich Spiele auf Konsolen um ein Vielfaches besser verkaufen als am PC, wobei doch auf Konsolen scheinbar auch easy kopiert werden kann?

Ist die Hürde an der Konsole Kopien zu spielen höher als am PC?

Weiß die Masse der Durchschnittskonsoleros nicht, dass Kopien möglich sind?

Oder ist einfach der Markt größer bzw. gibt es mehr Konsolen als Gamingfähige PCs?

Das liegt wohl daran das die Masse keine Ahnung von PCs hat und auch keine Kohle um immer einen aktuellen Gaming PC zu haben. Ausserdem Ist es ja wohl wesentlich einfacher seinem kleinen Hosenscheisser ne Konsole hinzustellen als nen 1000 Euro+ PC. Ich denke mal das die PC Spieler hauptsaechlich schon ueber 30 sind.
Besonders hier in den USA koennen die Kids gerade einmal ne DVD in ne Konsole stecken und haben ueberhaupt keine Ahnung mehr von PCs.
 
Ich glaube, dass der PC als Spieleplattform verschwindet und für den Spielemarkt bald nur noch "so nebenher existiert", ist gar nicht so fern weg, wie manche hier glauben.

Wie ich vorhin hier schon beschrieben habe: Ich sehe nicht, dass es sich für die Entwickler lohnt, Spiele für den PC zu entwickeln, wenn die Zahl der Raubkopien wirklich so hoch sind. Und das müssen sie sein, denn welcher normale Mensch pumpt jede Menge Geld in Raubkopieschutzmaßnahmen um sie zu bekämpfen, wenn diese gar kein Problem wären?
Wenn von heute auf morgen alle Entwickler beschließen würden, dass sie keine Spiele mehr für den PC entwickeln, dann gäbe es einen Rush auf die Konsolen XBox und PS3. Das denke ich zumindest.
Dass gegen Raubkopien auf den Konsolen (ich spreche hier nur von der XBox) bekämpft werden, liest man ständig - und zwar indem man Konsolen für XBox Live sperrt.
Finde ich auch richtig so.

Und erst recht nicht verstehen kann ich die Leute, die im Vornherein schon sagen "Boahhh das Spiel ist von xyz, was ein Scheiß Spiel, kauf' ich nicht", jedoch das betroffene Spiel schon 3 Tage vor'm Release illegal auf'm USB-Stick haben und unter den Freunden verteilen.
So ein Verhalten kann ich echt nicht nachvollziehen und ich finde auch, dass gegen Raubkopierer viel härter vorgegangen werden sollte. Die Frage ist nur: wie? Immer mehr Geld in softwareseitige Kopierschutzmaßnahmen zu stecken ist sicher keine Lösung. Anscheinend ist aber auch Anstand ein Fremdwort für Teile der heutigen Jugend... oder klaut ihr auch Kaugummis wenn ihr an der Kasse im Supermarkt steht?
 
SirSilent schrieb:
Das liegt wohl daran das die Masse keine Ahnung von PCs hat und auch keine Kohle um immer einen aktuellen Gaming PC zu haben. Ausserdem Ist es ja wohl wesentlich einfacher seinem kleinen Hosenscheisser ne Konsole hinzustellen als nen 1000 Euro+ PC. Ich denke mal das die PC Spieler hauptsaechlich schon ueber 30 sind.
Besonders hier in den USA koennen die Kids gerade einmal ne DVD in ne Konsole stecken und haben ueberhaupt keine Ahnung mehr von PCs.

Also Konsolenspieler sind Kiddies, PC-Spieler sind Checker etwas reiferen Alters mit etwas mehr Geld in der Tasche?

Tatsächlich geht das Durchschnittsalter aller Spieler gegen 30, unabhängig von der Plattform, wobei natürlich Kinder eher auf Konsolen denn auf PCs daddeln (aber jetzt kommen eben auch Erwachsene hinzu). Die Gründe des Erfolges der Konsole sind wohl die Kosten, vor allem aber die unkomplizierte Handhabung und die "arcadige" Ausrichtung des Spieleangebots. Konsolen passen viel besser in den Alltag junger Erwachsener, die zwischen Studium/Beruf, anderen Hobbies, Freunden und Familie nicht unendlich viel Zeit für Spiele haben und sich nicht ewig mit der Technik auseinander setzen wollen. Hinzu kommen Gründe in der Lebensweise. Im Gegensatz zu Deutschland zieht man es in weiten Teilen der Welt vor, Freunde ins gemütliche Wohnzimmer einzuladen und auf einem großen Fernseher zu daddeln, anstatt sich ins schummrige "Arbeitszimmer" zu verkrümmeln. Klingt komisch, wurde mir aber so aus erster Hand berichtet.

Die relative Sicherheit der Konsolen spielt natürlich auch eine Rolle. Zwar stellen auch die Mechanismen der Konsolen keinen große Hürde für versierte und vor allem motivierte Spieler dar, aber die meisten Spieler haben nun einmal nicht die Kenntnisse und wohl auch nicht die Motivation, die Schutzmechanismen der Konsolen auszuhebeln (und dies u.U. wiederholt zu tun, damit auch aktuelle Spieler weiterhin laufen, immer mit dem Risiko verbunden, die Hardware zu zerstören und/oder aus den Netzwerken verbannt zu werden).

Kurzum: Die meisten Spieler wollen einfach nur spielen. Gerät kaufen, aufstellen, Spiel einlegen, fertig. Mehr wollen sie nicht tun müssen, und das nach Möglichkeit für eine lange Zeit. Das können Konsolen viel besser als PCs, zumal sie sich auch besser in den "Lebensraum" vieler Spieler einfügen.


Anscheinend ist aber auch Anstand ein Fremdwort für Teile der heutigen Jugend... oder klaut ihr auch Kaugummis wenn ihr an der Kasse im Supermarkt steht?
Die Frage lautet wohl eher, ob sie die Kaugummis klauen würden, wenn sie schlecht schmecken, viel zu teuer und mit einem Elektroschocker vor Diebstahl geschützt sind. Noch interessanter ist die Frage, ob sie die Kaugummis auch dann klauen würden, wenn sie Kaugummis gar nicht mögen (und weiterhin schlecht schmecken).
 
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Anscheinend ist aber auch Anstand ein Fremdwort für Teile der heutigen Jugend... oder klaut ihr auch Kaugummis wenn ihr an der Kasse im Supermarkt steht?

Die Frage lautet wohl eher, ob sie die Kaugummis klauen würden, wenn sie schlecht schmecken, viel zu teuer und mit einem Elektroschocker vor Diebstahl geschützt sind. Noch interessanter ist die Frage, ob sie die Kaugummis auch dann klauen würden, wenn sie Kaugummis gar nicht mögen (und weiterhin schlecht schmecken).

This!
 
Toll macht ihr das Ubisoft [/Ironie]

Die brauchen sich nicht wundern, dass immer mehr zur Raubkopie greifen. Wieso? Nicht jeder hat das Geld sich jeden Monat 3-4 Spiele für 50€ das Stück zu kaufen, die sowieso nicht anständig laufen, denn nichtmal die Software bekommen sie richtig hin. Der dämliche UbisoftLauncher: Verbindungsunterbrechungen, Server nicht erreichbar und und und, dann wundert man sich wieso es manche lieber runterladen und cracken?

Die sollen das Geld, das sie in Kopierschutzmechanismen, die so oder so umgangen werden, egal was tun,investieren, in eine anständigere und längere Story investieren, und nicht die Hälfte wieder rausnemen um sie dann als DLC zu verticken. Ist ja klar dass das niemand kauft, wer will den schon ein halbes Spiel haben?
 
Das ist doch nur konsequent von Ubisoft - mag man davon halten, was man will!

Egal, was die Entwickler/Publisher machen, es wird sowieso umgangen. Es geht doch nur noch um die Frage, wie lange es dauert. Die größten Umsätze werden in den ersten 48h nach Erscheinen eines Spieles generiert, und da kommt es auf jede einzelne Stunde an, die es dauert, bis der Kopierschutz umgangen ist.

Wären die Spieler ebenso konsequent und würden gängelnde und spionierende Publisher dauerhaft boykottieren, würde das ganz anders aussehen, aber die meisten bringen nicht einmal die Geduld auf, ein paar Tage - geschweige denn Wochen - zu warten, bis es passende Cracks oder sonstige Maßnahmen gibt. Erst recht hat kaum einer die Eier, auf ein derartig beschneidendes Spiel zu verzichten, mag es sonst auch noch so gut sein. Wenns nicht spätestens am 2. Tag nach Release entsprechende Möglichkeiten gibt, wird gleich zum nächsten Shop gerannt; genau auf diese Leute zielen die Maßnahmen der Publisher und damit haben sie vollen Erfolg.

Glaubt mal nicht, dass die paar Hundert oder meinetwegen auch paar Zehntausend Rückläufer oder aufgrund von Kopierschutzmaßnahmen erst garnicht gekauften Spiele den Publishern wehtun.

Die (meiner Meinung nach meistens künstliche) Entrüstung, die hier und andernorts gezeigt wird, juckt die Publisher nicht ein bisschen. Die überwiegende Mehrheit der Spieler - das haben die vergangenen 2-3 Jahre zur Genüge gezeigt - lässt alles mit sich machen. Unfertig, unvollständig, unspielbar, technisch und inhaltlich veraltet, überteuert - es finden sich trotzdem immer genug Leute, die den Schrott kaufen. Der gemeine, gelangweilte Spieler will gemolken und verarscht werden, sonst würde er die Spielchen nicht mitmachen. Die Verharmlosungen einiger Weniger, dass Day-1-Patches, DLCs, Community-Patches und dergleichen Armutszeugnisse "zeitgemäß" und "heutzutage eben üblich" wären, macht es nur noch peinlicher.

Die einzige andere Erklärung wäre, dass alle diejenigen unzurechnungsfähig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Ich glaube, dass der PC als Spieleplattform verschwindet und für den Spielemarkt bald nur noch "so nebenher existiert", ist gar nicht so fern weg, wie manche hier glauben.

Glaube ich persönlich jetzt noch nicht ganz,denn sonst würden solche Firmen wie Nvidia,AMD(ATI) und viele weitere bald nicht mehr existieren können.Ich vermute das die PC Hardware immer noch deren Hauptumsatzquelle ist..Bei Nvidia wird allerdings schon alles unternommen um für die Zuknunft in anderen Sparten erfolgreich zu sein(Tegra Chips für Handys usw...) AMD bzw. Ati werden ja die Hauptbestücker der neuen Konsolengenerationen sein,da wird auch erst in näherer Zukunft der Rubel wieder rollen.Man kann aber nicht abstreiten,dass der PC die meistgehasste Gaming Plattform geworden ist und das leider wegen den Raubkopien.Tatsache ist aber auch,das die Spiele in den letzten 4 Jahren immer schlechter geworden sind,gleichzeitig aber auch immer teurer im Laden stehen.Ich kaufe meine Games mittlerweile online,da ich dabei meistens nur den Key bezahle und das ist deutlich billiger als die gesamze Verpackung samt CD/DVD,die nach einer Zeit so in Mitleidenschaft gezogen ist,das ich das Spiel nicht mehr installieren kann.(Und nein,es liegt nicht daran,das meine Silberlinge verkratzt sind,sondern weil durch die "Push Down" Buttons in der Mitte der Hüllen die Ringlöcher der Scheiben nach einer Zeit anbrechen)


Rexus schrieb:
Ich finde auch, dass gegen Raubkopierer viel härter vorgegangen werden sollte. Die Frage ist nur: wie? Immer mehr Geld in softwareseitige Kopierschutzmaßnahmen zu stecken ist sicher keine Lösung. Anscheinend ist aber auch Anstand ein Fremdwort für Teile der heutigen Jugend... oder klaut ihr auch Kaugummis wenn ihr an der Kasse im Supermarkt steht?

Raubkopieren ist schon seit Jahren ein Kavaliersdelikt geworden.Leider hat die heutige Jugend keine besseren Vorbilder mehr.Einer macht es vor,alle anderen machen es nach.Mann will ja nicht "out" sein und am Rande der Gesellschaft stehen.Tatsache ist auch,das es einem durch das Internet viel zu leicht gemacht wird um an illegale Inhalte zu kommen.Ferner sitzen die meisten Anbieter im Ausland,so das diese fast niemals belangt werden können.Wer sind also die Täter und wer die Opfer?

Die daraus resultierenden Massenabmahnungen gegen Filesharer wegen Uhrheberechtsverletzungen sind doch das beste Beispiel dafür.Die geforderten Streitwerte sind allerdings ein Witz und zeigen einmal mehr die Habgier bestimmter Firmen.Man wird die Menschen nicht durch empfindliche Geldstrafen zur Vernunft bringen,sondern durch eine der aktuellen Wirtschaftslage angepassten Preise.

Ich kann mir aus finanziellen Gründen keine PC Spiele kaufen,die mehr wie 25€ kosten.Ich warte meistens,bis ein Spiel billiger wird und dann kaufe ich es mir(meistens bei Ibay24)
Gott sei Dank ist der Preisverfall so schnell da und es macht mir nichts aus wenn es 3 oder mehr Monate dauert bis das entsprechende Game in meiner Preisregion angekommen ist.

Raubkopierte Spiele machen einfach keinen Spaß mehr,da irgendwelche Inhalte dann stark beschnitten sind.Früher habe ich das auch gemacht aber im Alter wird man meistens vernünftiger ruhiger und hat auch nicht mehr soviel Interesse am Dauerzocken.

Die Spielepublisher sollten ihren ehrlichen Kunden allerdings viel öfter die Möglichkeit geben ein Spiel demomäßig anspielen zu können,damit einem die Entscheidung leichter gemacht wird ob man kaufen sollte oder nicht.Aber das liegt leider nicht im Sinne der Habgier oder habe ich da Unrecht ????



In diesem Sinne


Allen ein schönes Wochenende !

Gruß

Slaughter
 
Hab mal bei Anno etwas nachgeforscht.

Für das Spiel existiert aktuell keine Umgehung des Kopierschutz Mechanismus.

Dennoch wurde das Spiel nur knapp 50.000 mal verkauft in der ersten Woche.


Wer ist nun Schuld?


Ubisoft kann nun viel erzählen sie haben es selbst verbockt.

Die ganzen Fans haben seit Siedler 7 gegen diesen Online Modus Protestiert, doch Ubisoft wollte nicht hören.
Die Fans wollen kein Ubisoft Launcher und keine Account Bindung.


Wenn Ubisoft kein Geld verdienen möchte sollen sie weiter behaupten die Piraterie ist an allem schuld.
 
Gute Spiele verkaufen sich auch gut, Kopierschutz hin oder her.

Es ist allerdings eine Frechheit, was manche Publisher den Kunden zumuten wollen. Online-Zwang für Single-Player Spiele, Accounts, damit man Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, Kopierschutzmaßnahmen die illegal sind (Stichwort Rootkit), etc.

Und im Endeffekt läufts einfach darauf raus, dass es zwei Wochen dauert bis ein funktionierender Crack kommt. Kopieren kann - wer es will - eigentlich immer jeder. Man schützt höchstens die ersten paar Wochen, danach gibts Cracks. Ich erinnere mich zurück an die Zeit, zu der mein Bruder Spieletester war, und das neuste Release, mit dem neuen, "unknackbaren Kopierschutz" bekommen hatte. Tja, ich hab tatsächlich 3 Stunden gebraucht bis ich ihm bzw. seiner Firma eine Kopie auf einer CD-RW auf den Tisch legen konnte. Das hat doch immerhin fünf Versuche gebraucht, wohlgemerkt ohne Vorkenntnisse. Den Kopierschutz haben sie übrigens für teuer Geld zugekauft, aber nimmer oft verwendet.

Und trotzdem gibts einfach gute Spiele, die sich blendend verkaufen. Minecraft wär so ein Beispiel: Keinerlei Kopierschutz, wenn man es klauen will, schafft mans mit 3 Minuten google, sogar der Online-Modus funktioniert teilweise. Und trotzdem haben über 4 Millionen Leute das Spiel gekauft. Weil es das Geld wert ist. Weil der "Publisher" auf die Nutzer eingeht und ihre Wünsche respektiert. Weil es keinen Online-Zwang gibt.

mfg
 
Also ich gehöre dann zu denen die das 30.Lebensjahr erreicht haben. Ich war damals ein leidenschaftlicher Spieler. Angekündigte Spiele wurden von mir meist sofort gekauft, ich habe damals über vieles weggesehen, Bugs, etc. Man wollte einfach gamen weil der Freundeskreis es auch getan hat und viele Spiele waren einfach toll und so noch nicht vorhanden.

Jetzt liegt meine Priorität aber ganz wo anders. Beziehung, Haushalt, Arbeit, wenn ich mal Zeit habe bin ich meist froh etwas Ruhe zu haben. Vor kurzem packte mich die Idee "komm du könntest mal wieder etwas spielen".

PC aufgerüstet und einige Games gekauft, da wären z.B. Red Orchestra, Warhammer 40k, Fifa 12 und noch einige andere Titel, meist über Plattformen wie Steam.

Der Spieltrieb hielt etwa 3-4 Wochen an, dann startete ich ein Spiel und dachte mir, die Story et. kennst du doch von damals, hat sich außer der Grafik kaum etwas geändert. Monotonie, nix neues. Immer weniger Leistung für das Geld, die Community besteht aus jungen Leuten, die einfach nicht auf meiner Wellenlänge sind und jetzt noch ein weiterer Grund "mir ist das alles viel zu hektisch".

Ich hätte gerne Spiele wie damals Baldurs Gate, Icewind Dale uvw.

Das letzte große Spiel war World of Warcraft. Aber das spiele ich seit Jahren nicht mehr, ich war doch nur noch der Außenseiter, hatte einfach keine Zeit für tolle Ausrüstung und war einfach immer hinten dran. Auch die Zeit fehlte mir.

Ich glaube ich bin einfach raus aus dem Alter, mache Platz für die junge Genration, aber die denkt und handelt einfach anders wie die Meinige.

Aktuell freue ich mich auf Diablo 3, aber die Vorschau und Previews, ich kenne das Spielsystem doch, es ist doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Ich weiß nicht wie lange mich so ein Spiel fesseln wird, ich glaube nicht lange.

Heute mache ich andere Dinge mit meinen PC, ich lese Nachrichten, tausche mich mit gleichgesinnten in Foren aus, Bildbearbeitung vom Urlaub, habe andere Hobbys, die Zeit und Geld kosten, wie z.B. Meerwasseraquaristik.

Irgendwie fehlt der Reiz, die Zeit und die Lust mich damit auseinander zu setzen.

Mag vielleicht bei einigen in meinem Alter anders sein, für mich ist die "goldene Zeit" vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chardy;11066797 Die (meiner Meinung nach meistens künstliche) Entrüstung schrieb:
Das ist genau der Punkt! Nur vergessen die sogenannten Publisher, das dieser Kreislauf von "neuen" Spielen, Verarschung der (Noch-)Kunden und Frust nach Kauf eine an Fahrt zunehmende Spirale ist. Immer mehr, immer schneller (Fifa ist ein gutes Beispiel) kommen "neue" Spiele, die absolut nichts neues bieten. Die Kunden werden immer gelangweilter und dadurch mündiger werden. Selbst Kids sehen schon, das sich z.B. bei Fifa von Fifa 10 bis 12 fast nichts getan hat. Die Vorfreude auf Fifa 13 ist dadurch gering... Fifa ist hier ein Platzhalter, der gerne für andere Spiele benutzt werden kann.

Die Chance daraus auszubrechen haben einzig und allein die Firmen, die noch was neues, innovatives anzubieten haben. Die im Thread genannte hat sich schon lange überlebt... Und andere schaffen sich auch gerade ab...

Fazit: Der Spielemarkt auf dem PC ist (kurzfristig) tot und reißt natürlich auch andere verwandte Industriezweige (Grafikkartenmonster braucht keiner mehr) mit runter.

Das gleiche wird mittelfristig sich auf den Konsolen wiederholen, weil dort nichts innovatives (oder nur Casual-Spiele) geboten werden. Die Kunden sind bereits übersättigt... Und das nicht durch Raubkopien.

Schneller - höher - weiter hat auf Dauer noch nie funktioniert und wird es auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Grafikkarten benötigt deswegen niemand weil eh schon hauptsächlich für die Konsole entwickelt wird. Und solange keine neue Konsolengeneration rauskommt wird es keine technische Weiterentwicklung für den PC-Spielemarkt geben.

Allerdings sehe ich nicht nur den PC-Spielemarkt als tot an - auch auf den konsolen jagt eine Fortsetzung die nächste. Da dort die hardwareintervalle eh länger sind als im PC-Markt und man bei einer Fortsetzung wohl kaum spielerisch komplettes Neuland betritt, ist die Evolution der Spiele dort wirklich "tot".
Man könnte auch mutmaßen ob der PC-bereich derart stagnieren würde wenn es die Bindung an den stagnanten Konsolenbereich nicht gäbe - da moderne Spiele ja sowieso eine Konvertierung von Konsole auf PC sind.
 
Leute, wie oft hat sich das bisher PC-Exklusive The Witcher 2 verkauft? Über 1 Millionen mal. Was soll man zu Ubisoft noch sagen?
 
e-Laurin schrieb:
Na genau das hast du doch von mir zitiert. Ich hab keineswegs behauptet, dass jede Raubkopie ein entgangener Verkauf ist. Darum steht da ja auch 80-90% (aus der Luft gegriffene Zahl).
Diese 80-90% hätten sich das Spiel gekauft, gäbe es keine Schwarzkopie. Ob der Grund da nun "zu wenig Geld" oder "Schwarzkopie ist einfacher zu besorgen" ist, ist hier belanglos.

Mann was soll das? Selbst wenn ein paar Kiddies sich den Kram kopieren, und?
Die werden auch mal erwachsen, verdienen Geld und kaufen dann. Vor allem wenn man sich unsere Altersentwicklung anschaut, gibt es immer weniger Kinder.

"Früher" sah das mit dem Kopieren auch nicht anders aus, wenn ich mir heute meinen Bekanntenkreis angucke, dann gibts da nur noch Käufer.
Warum?: Weil es bequemer und einfacher ist, statt sich aus dubiosen Quellen weiß Gott was auf seinen Rechner zu ziehen.

Nach deiner Logik müssten Indy-Labels sich ja von morgens bis abends beschweren, die haben i.d.R. keinen Kopierschutz, keinen Onlinezwang und trotzdem existieren die. Leider lassen sich die meisten von Blockbustern blenden und sehen nicht was für tolle Spiele es gibt. Ihr regt euch hier über große Labels auf, wie in der Musikbranche, es gibt genug andere.

Und wenn euch solche Aussgagen wie die von UBI stören... dann gibts da ein gutes Mittel: kauft nichts mehr von denen, dann werden die in Zukunft auch mal nachdenken müssen.
 
Rexus schrieb:
Anscheinend ist aber auch Anstand ein Fremdwort für Teile der heutigen Jugend... oder klaut ihr auch Kaugummis wenn ihr an der Kasse im Supermarkt steht?


Klauen und Kopieren sind aber zwei verschiedene Dinge.
Das eine erzeugt einen Verlust (Hersteller macht Minus), das andere verhindert einen Gewinn (Hersteller macht kein Plus).

Und letzteres eben auch wieder nur dann wenn es überhaupt einen Gewinn gegeben hätte, also wenn man es sonst wirklich gekauft hätte.


Kinos rechnen mich ja auch nicht als Verlust ein, nur weil ich die meisten Filme lieber umsonst im TV gucke statt ins Kino zu gehen.
 
dann gibts eben keine pc-spiele mehr von ubi.
habe seit ewigkeiten von denen kein spiel mehr gekauft.
wenn sie es betriebswirtschaftlich durchgerechnet haben, dann soll es so sein.

da die hier versammelten pc-spieler ja keine "schlechten" ports wollen, manche publisher sie besser auch nicht liefern wollen, ist es ja kein verlust.

wer konsolenspiele spielen mag, kann das auf konsolen tun (die ja in der tat auch viel billiger sind als ein pc) - und muss sich nicht über lausige ports ärgern, die die fähigkeiten eines modernen pcs nicht ausnutzen - und auch nicht die vorzüge eines pc ausnutzen.

da die derzeitigen "high-end"-konsolen ja tüchtig veraltet sind - gibts eigentlich schon emulatoren für ps3 oder xbox.
 
Allein die Steuerung ist für mich auf den Konsolen eine Katastrophe (mal Hack`n Slays und Rennspiele ausgenommen). Ich bewundere immer wieder Leute, die auf Konsolen gut Shooter spielen können.
 
Leute ich bin mir sicher das wenn eines Tages ein Publisher gibt der wirklich auf die Wünsche der PC Spieler eingeht dann wird das Raubkopieren stark zurückgehen. Denn man sieht sich ja GEZWUNGEN sowas zu machen.

Beispiele:
Ich stehe zwichen der Wahl BF kaufen und ausspioniert werden. Oder es mir Runter laden. Wenn ich auf langen Reisen anno 1404 spielen möchte dann MUSS ich es cracken.

Auserdem sind F2P Spiele der letzte Rotz!

Wenn man allein sieht wie oft sich Games wie SC2, Wow+ Addons, Diablo 3 (zukunft^^), The Witcher 2 und noch viele andere. Der PC Markt ist die vielversprechendeste Markt. Aber auch der Komplizierte. Denn kaum ein PC gamer kauft ein 0815 Spiel wie Block ops.

Was erwartet ein PC Spieler (meine Meinung) ein Speiel was sein Preis wert ist und man sich nach dem Kauf nicht verarscht kommt. Bestest Beispiel ist Minecraft. Habs in der Alpha für 10€ gekauft und hat sehr sehr lange Spaß mit dem Game.

Wenn ich mir Konsolen ansehe könnt ich kotzen. Für mich sind das Riesige Barrikaden die sich in die Spielentwicklung stellen. Jahrelange Spiele zu entwickeln immer auf die selbe Hardware immer die selben Grenzen zu haben und zu wissen das man nie eine bessere Grafik oder eine besseren Sound zu entwickeln denn dann würde es ja nicht mehr richtig laufen.
 
Nur nochmal was grundsätzliche, die aktuellen Konsolen sind nichts anderes als limitierte standardtisierte PCs und auch bei der kommenden Generation wird das exakt so sein!

Ohne bekloppte wie u.a. mich, die alle 1-2 Jahre 2000+ Euro in einen neuen PC mit der neuesten GK stecken und die immer die beste Grafik wollen, gäbe es diese Entwicklung die auch massiv den "Konsolen" zu gute kommt überhaupt nicht und es würde nach wie vor auf dem Atari 2600 gedattelt!

Der Punkt ist doch, noch vor einigen Jahren waren Ubi, EA etc. noch vom PC Spielemarkt abhängig und konnten gegen Raubkopierer etc. wenig machen - heute sind sie es nicht mehr da der PC Markt maximal noch 15-20% ausmacht und da versuchen sie halt ihre Spielchen nach dem Motto friß oder stirb - obwohl sie damit natürlich noch an ganz anderen Ästen sägen.
Es kommt ja auch nicht von ungefair, dass M$ an vorwiegend PC Spieler die meisten teueren Windoof Versionen verkaufte - und die Absatzzahlen im PC Spielerbereich nahezu eingebrochen sind etc. etc.

Da versucht man es eben mit Restriktionen wie den Launchern mit denen man ganz nebenbei noch alles schön ausspionieren "könnte". Der Xbox live etc. Konsolenkram ist ja auch nichts anderes, irgendwann kauft man ein Spiel oder einen Film dann nicht mehr sondern bezahlt im Abo, VOD oder pro Stunde - wer das will soll das nur fördern.

Gegen Google, Facebook etc. war die Stasi was die Datensammlung betrifft höchstens ein Kindergarten, da kann man nur versuchen nichts wichtiges raus zu lasen und diese Launcher etc. so wenig wie möglich zu nutzen.

Skyrim spiele ich auch soweit es geht offline und Anno 2070 werde ich mir holen wenn ich mit Skyrim einiger maßen fertig bin - auch wenn ich dazu dann diesen Ubi Launcher installieren muß, abgesehen von der Freichaltung werde ich ihn soweit möglich nicht nutzen.
 
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