sverebom
Vice Admiral
aufdroge schrieb:Und der liebe Konsolero bastelt ein wenig an seiner Konsole rum brennt sich das Game und ähm worauf wolltest du nochmal hinaus?
Wenn der PC als Plattform wegfällt, was meinst du wo dann als nächstes der freundliche Raubkopierer von nebenan sich dran zu schaffen macht, errätst du es selber, oder soll ich dir dabei helfen?
Offensichtlich kennst du dich kaum aus, was dich leider nicht hindert, eine Meinung zu haben.
Es ist weitaus komplizierter, als du beschreibst. Konsolen müssen nämlich immer wieder gemoddet werden, um an neue Firmwares und SPiele angepasst zu werden. Dabei kann die Hardware hopps gehen, der Anbieter kann Wind davon kriegen und die Konsole aus den Netzwerken verbannen, bisweilen laufen ältere Spiele nicht mehr mit den aktuellsten Mod-Chips und Custom-Firmwares, so dass man immer wieder vor der Wahl steht, auf bestimmte Spiele zu verzichten, um andere Spiele spielen zu können. All das ist mit enormen Risiken und Problemen verbunden, denen sich ein Durchschnittspieler, und die machen nun mal den größten Teil des Marktes, nicht aussetzen.
Davon mal ab sind Konsolen relativ geschlossene Systeme und als solche einfacher und besser zu schützen. Die Raubkopierer können nicht sehr viel mehr tun, als sie bereits tun. Glaubst du wirklich, dass PC-Spiele so häufig kopiert werden, weil der PC eine so tolle und interessante Plattform ist? Das passt irgendwie nicht zum Bild des Marktes, der überwiegend von Konsolen beherrscht wird. Tatsächlich werden so viele PC-Spiele kopiert, weil es so einfach ist, PC-Spiele zu kopieren.
Ein Download ist dennoch die einfachere und attraktivere Alternative. Klar, bei 10 Euro würden sicherlich mehr Spieler schwach werden, allerdings nicht genug, um bei 10€ pro verkaufter Einheit die Kosten einer 100.000.000 Dollar-Produktion zu decken. Angebote wie die Pyramide sind letzte Maßnahmen, um noch ein paar Dollar zu machen und die Lager zu räumen, und die nicht einmal in den Kalkulationen zum Zeitpunkt der Entwicklung und Kermvermakrtung berücksichtigt werden, weil sie letztlich nahezu unbedeutend sind.Ich sag mal wenn diese schlechten Portierungen gleich für 10 € auf der Spielepyramide landen, dann würde es kaum noch Raubkopierer geben, da sich dafür der Aufwand nicht mehr lohnen würde.