• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

aufdroge schrieb:
Und der liebe Konsolero bastelt ein wenig an seiner Konsole rum brennt sich das Game und ähm worauf wolltest du nochmal hinaus?

Wenn der PC als Plattform wegfällt, was meinst du wo dann als nächstes der freundliche Raubkopierer von nebenan sich dran zu schaffen macht, errätst du es selber, oder soll ich dir dabei helfen?

Offensichtlich kennst du dich kaum aus, was dich leider nicht hindert, eine Meinung zu haben.
Es ist weitaus komplizierter, als du beschreibst. Konsolen müssen nämlich immer wieder gemoddet werden, um an neue Firmwares und SPiele angepasst zu werden. Dabei kann die Hardware hopps gehen, der Anbieter kann Wind davon kriegen und die Konsole aus den Netzwerken verbannen, bisweilen laufen ältere Spiele nicht mehr mit den aktuellsten Mod-Chips und Custom-Firmwares, so dass man immer wieder vor der Wahl steht, auf bestimmte Spiele zu verzichten, um andere Spiele spielen zu können. All das ist mit enormen Risiken und Problemen verbunden, denen sich ein Durchschnittspieler, und die machen nun mal den größten Teil des Marktes, nicht aussetzen.

Davon mal ab sind Konsolen relativ geschlossene Systeme und als solche einfacher und besser zu schützen. Die Raubkopierer können nicht sehr viel mehr tun, als sie bereits tun. Glaubst du wirklich, dass PC-Spiele so häufig kopiert werden, weil der PC eine so tolle und interessante Plattform ist? Das passt irgendwie nicht zum Bild des Marktes, der überwiegend von Konsolen beherrscht wird. Tatsächlich werden so viele PC-Spiele kopiert, weil es so einfach ist, PC-Spiele zu kopieren.

Ich sag mal wenn diese schlechten Portierungen gleich für 10 € auf der Spielepyramide landen, dann würde es kaum noch Raubkopierer geben, da sich dafür der Aufwand nicht mehr lohnen würde.
Ein Download ist dennoch die einfachere und attraktivere Alternative. Klar, bei 10 Euro würden sicherlich mehr Spieler schwach werden, allerdings nicht genug, um bei 10€ pro verkaufter Einheit die Kosten einer 100.000.000 Dollar-Produktion zu decken. Angebote wie die Pyramide sind letzte Maßnahmen, um noch ein paar Dollar zu machen und die Lager zu räumen, und die nicht einmal in den Kalkulationen zum Zeitpunkt der Entwicklung und Kermvermakrtung berücksichtigt werden, weil sie letztlich nahezu unbedeutend sind.
 
@Bio-Apfel: Mit verlaub, du redest Quark. Es werden immer mehr Leute die in ihren Konsolen nicht schon längst etwas haben ändern lassen. Und dann ists einfach, gehst in ne Videothek leihst dir ein Game für en Euro, brennst es dir und dann? ..... Einfach weil die Preise für schlechte und viel zu kurze Games, viel zu Hoch sind, ich kenn noch Playstation I Spiele wo du Wochenlang zocken konntest bis du endlich mal durch warst und die haben zum Großteil umgerechnet nicht mal 20 € gekostet (und da hat niemand was raubkopiert, zumindest nicht mal annähernd in dem Maßstab wie heute)! Genauso beim PC! Und heute, ein Abend ein Game? Kein Wunder das die Games immer schlechter werden, da die Publisher ja schon fast wöchentlich neue Games releasen müssen.

Und dann ists einfach, gehst in ne Videothek leihst dir ein Game für en Euro, brennst es dir und dann? Wer bitte will das nachvollziehen, die Statistiken die die abgeben, haben mit der Realität absolut garnichts am Hut. Mal ehrlich wenn Games nur noch für Konsolen kommen, was denkst du wo der Trend dann hingehen wird, mit DRM, Kopien und co?

@Bueller: für mich schon. 79Cent hat eigentlich jeder für solche Müllspielchen. Und wirklich ordentliche Spiele können von mir aus auch gerne ihren Preis haben, aber die Games die mittlerweile kommen, Danke aber nein Danke, nur wenn die dann in der Spielepyramide landen, was ja mittlerweile nicht mal mehr ein Jahr dauert.

@GevatterTod: Naja und dann kaufst dir irgendwo auf Ebay ne gebraucht für 80€ oder ne gebrauchte gemoddete für 120€ naja was solls, wenn man jedes Jahr ne "neue" gebrauchte Konsole Kaufst, kommst damit 10 mal billiger Weg als sich die Spiele zu kaufen.

Es ist auch sehr einfach Konsolenspiele zu kopieren.

Wenn man es genau betrachtet dann dürfte es Spiele nur noch als Multiplayer geben, mit dauerhaftem dauer Onlinezwang, und einem Kopierschutz der dir beim Versuch des Kopierens den Rechner sprengt, erst dann würde es keine einzige Raubkopie mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucklava - muss ich recht geben :) (beitrag seite 1 oder 2 *G*)

Viel will ich dazu nicht sagen , außer ...

1. nur wegem nem blöden Kopierschutz, verzichte ich nicht auf ein GUTES Spiel !
2. Wer so mit dem Kunden umgeht, bzw. die PC Gamer so hinstellt - ist selbst dran schuld

ich rate mal mit - PC Games - werden die wohl demnächst noch weniger Umsatz machen.
Damit seine 95% Aussage auch irgendwann mal hinkommt - da bin ich mir sicher ;)

Sorry aber - Idioten !
 
Teiby1 schrieb:
Ich habs auch mal ausgerechnet:
40 Stunden in der Woche.
12 Mitarbeiter
3 Monate
Rechnen wir: 40*12*(3*4) = 5760 Arbeitsstunden
50.000 Spiele für je 45 Euro. Macht 2,25 Millionen Euro.
Durchschnittlicher Stundenlohn von knapp 400 Euro!

Yeeeah, Produktion, Promotion und Distribution kosten ja auch nichts.
Von den 45 Euro pro Einheit kommt am Ende vielleicht ein Fünftel beim Publisher an. Von diesem Gewinn kommt aber auch nur ein Bruchteil bei den Entwicklern an, denn nebenbei hat der Publisher auch noch laufende Kosten für tausend andere Dinge.
 
also ich würde Ubisoft eher glauben als einem als einem usenet loader :-)
 
Mal bei Amazon "Siedler 7" eingeben , da gibts viele beschriebene Gründe für den Umsatzeinbruch.
 
Bisher konnte mir noch niemand eine antwort darauf geben, warum man sich die Spiele "Schwarzkopiert", wenn sie denn so schlecht sind. Wenn ein spiel schlecht ist, dann vergeude ich doch keine Zeit damit.
Und das Argument dass man nicht "die Katze im Sack" kaufen möchte zieht auch nicht so recht, da man sich im Internet recht gut und kostenlos informieren kann, und das ohne den hintern aus dem Sessel stemmen zu müssen.
Wenn ein Spiel zu teuer ist, dann warte ich entweder bis es billiger wird oder verzichte.
Ein schlüssiges Argument warum Spiele in der Menge illegal kopiert werden, konnte hier im Thread noch niemand bringen.

Selbst wenn man die Praktiken der Publisher nicht gut heißt, wäre die einzig richtige Konsequenz diesen zu boykottieren.

Und wer sich über die Preise aufregt bzw kritisiert dass früher die spiele billiger waren, der sollte erstens bedenken dass es so etwas wie eine Inflation gibt und zweitens dass die Produktionskosten der Spiele erheblich angestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aufdroge
Du bist vollkommen "betriebsblind", wie man in der Industrie sagen würde.
Für jemand wie dich wäre es einfach und kein großer Aufwand, eine Konsole immer und immer wieder zu modden. Und geht sie kaputt, ersteigert man sich halt in der Bucht eine Neue. Ist ja kein Ding.

Für den durchschnittlichen Spieler aber schon. Der Markt wird von Spielern beherrscht, für die Games ein Hobby sind, keine Leidenschaft, und die nicht viel Zeit, Nerven und Geld investieren möchten, um stets eine funktionstüchtige und vollumfänglich Raubkopie-fähige Konsole im Wohnzimmer stehen zu haben. Die meisten Spieler wollen sich einfach nur eine Konsole kaufen, die dann vier bis acht Stunden pro Woche über die nächsten fünf Jahre funktionieren soll. Ohne viel Hickhack mit Mod-Chips, Custom-Firmwares und ständig defekten Konsolen oder gar Verbannung aus den Netzwerken.

Um es mal anders auszudrücken: Raubkopien auf Konsolen sind etwas für Enthusiasten, auf dem PC sind Raubkopien etwas für Jedermann.
 
Siedler 7 fand ich ganz okay. Ich hätte nur noch gern noch paar Multiplayerspiele mehr gemacht. War schon eine Sensation wenn sich nur ein Spieler finden konnte...und man brauchte 4...
und das war kurz nach release....also in der zeit als die meisten spieler gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ehrlich gesagt echt, dass es so viele Raubkopien geben soll. Ich habe schon seit mindestens 10 Jahren kein Spiel mehr kopiert und dachte auch dass diese Kopiererei mit den neuen Online-Zwängen, Steam & Co. mittlerweile längst ein Ende gefunden hat.

Ist es denn tatsächlich so einfach, die mordernen Kopierschutzmechanismen aus zu hebeln?
 
Sony wollte natürlich nicht die freie Entwickler-Gemeinde gegen sich aufbringen sondern hat lediglich versucht, Raubkopierern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dies funktionierte zwar einige Zeit, mittlerweile haben allerdings die Gruppe fail0verflow und der Hacker GeoHot unter anderem den "Root Key" der Konsole herausgefunden. Im Prinzip hat man nun einen Masterschlüssel für die PS3 und illegal Software kann sich zukünftig als legale Kopie ausgeben - ohne spezielle Jailbreak-Firmware. Dies ist aus technischer Sicht ein Supergau für die PS3-Sicherheit, da Änderungen am Schutzverfahren so tief greifen müssten, dass Sony mit erheblichen Investitionen rechnen müsste.
Quelle: PCGH

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat eine aktuelle Auswertung über die auf deutsprachigen Webseiten verfügbare Anzahl an Raubkopien für PC und Spielkonsolen bekannt gegeben. Demnach werden PC-Games deutlich weniger kopiert als früher, während Konsolen-Titel stärker denn je vertreten sind. Besonders leidgeprüft: Die PS3von Sony.
200 Prozent Zuwachs in zwei Monaten

Hier waren laut GVU im September 2010 fast 2230 Links zu raubkopierten Games auffindbar. Im November ist diese Zahl nach GVU-Recherchen um 200 Prozent gestiegen. Als Grund vermutet man die Veröffentlichung von Jailbreak-Tools für die Konsole. Damit gibt es zusammen mit der PS2 nun rund 9300 Links zu raubkopierten Titeln für Sony-Konsolen. Mit etwas Abstand nimmt die Wii den zweiten Platz ein, hier finden sich über 8000 Links. Xbox und Xbox 360 von Microsoft kommen gemeinsam auf etwa 6500 Verweise.
Quelle: T-Online

Man muss also nicht mal mehr basteln sondern nur noch auslesen lassen. Jetzt mal ehrlich was denkst du bitte wenn der PC allmählich vom Spielemarkt verschwindet, wo dann immer mehr und mehr raubkopiert wird? Komm mal bitte in der heutigen Zeit an. Und ne Konsole proffessionel modden zu lassen kostet heutzutage auch so gut wie nix mehr, und in naher Zukunft wird das Phänomen bei Konsolen viel schlimmer sein als jetzt beim PC.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aufdroge

Auf der Playstation I wurde nicht kopiert? Wo lebst du denn? Das Ding hat sich nur deshalb so gut verkauft, weil man die Spiele so einfach brennen konnte.

@Jelais99

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Wenn das Qualitätsargument ziehen würde, gäbe es streng genommen gar keine Raubkopien. Schlechte Spiele kopiert und spielt man nicht, die guten kauft man sich. Seltsam nur, dass diejenigen, die herumbrüllen, dass es nur noch Müll gibt, mit diesem Müll ihre Freizeit verbringen.
 
@Acrylium
Tatsächlich hat sich wenig geändert. In einigen Fällen dauert es vielleicht etwas länger, bis eine "kopierschutzfreie" Kopie verfügbar ist, letzlich ist aber jedes Spiel innerhalb kürzester Zeit in den Tauschbörsen verfügbar. Manchmal muss man ein wenig tricksen, damit die Spiele laufen, aber häufig ist es nachwievor damit getan, einen Crack drüber zu ziehen. Und bisweilen ist selbst dies nicht notwendig, wenn etwa Steam komplett "heraus getrennt" wurde.

Woher ich das weiß? Ich kaufe meine Spiele, aber wenn möglich ziehe ich einen NoCD-Crack drüber, weil es einfach lästig finde, immer wieder eine DVD einzulegen und das Laufwerk schlimmstenfalls nebenbei rödeln zu haben. Von "Online-Crack" lasse ich hingegen die Finger. Stört mich ja auch nicht weiter. Außerdem beobachte ich das Geschehen aufmerksam und kenne auch eine Leute, die in der Branche arbeiten (95% sind sicherlich übvertrieben, 70% aber keine Seltenheit).
 
Ubisoft ist wortwörtlich der letzte Dreck, harte Worte und wahrer Kern.
Habe mir mal einen Key gekauft für Assassin´s Creed 2 (Nein, keine unseriöse Scheiße) diesen natürlich auch aktiviert.

Na ja, nach ein paar Monaten ging er nicht mehr, Ubisoft will mir auch nicht helfen, gibt nicht mal ein Statement dazu ab, wieso sie meinen Key einfach vom Account löschen.

Schmort in der Hölle ;)

PS: Ein Freund hat von dem selben Shop einen Key gekauft, bei dem geht er heute noch.
 
@ Bueller: Bevor man auf der PS I Raubkopien zocken konnte hatte es sehr lange gedauert bis erstmal der Mod-Chip da war.
 
@aufdroge
Mit dem "Wechseltrick" konnte man auf der Playstation 1 vom ersten Tag an Raubkopien zocken.

Zu deinem vorherigen Beitrag: Du vergleichst da Wachstumszahlen, die sicherlich signifikant und teilweise auch interessant sind, denn ein Teil der Zuwächse bei den Konsolen sind Abwanderer der PC-Plattform, allerdings sagen Zuwachszahlen weitaus weniger aus als absolute Zahlen.
 
Heelix schrieb:
btw. 10.000€ / Monat ... omg, absolut Weltfremd! selbst für einen absolut geratenen Wert viel viel viel zu hoch, mehr so 2.000 bis 4000 (Netto) dürfte es wohl treffen je nach Wohnort und Arbeitgeber.
Nur mal so: da du mit deinem BWL-Wissen angibst sollte dir auf bewusst sein, dass man bei so einer Rechnung natürlich nicht den Nettolohn, den der Programmierer bekommt, zum rechnen nimmt. Pack da noch die Steuer, Lohnnebenkosten, sonstige Kosten drauf und die 10000€ pro Programmierer und Monat sind gar nicht so verkehrt.

Und dass Programmierer auch besser eingesetzt werden können: Kannst du zeigen, dass es bei Spieleprogrammierern Nachwuchssorgen gibt? Wenn so oder so ein Plus kommt (wie klein 1Mio für den Publisher ist sei dahingestellt), warum dann nicht die 12 Leute zusätzlich einstellen? Hätten sie in dem ersten Jahr locker ihr Gehalt mehrfach eingespielt.
 
solche "manager" braucht jedes unternehmen ;)

wir produzieren ungeniessbares. wenn die kundschaft es merkt und sich verweigert, produzieren wir für diese kundschaft eben nicht mehr. was stellen die sich auch so an.

das muss man sich auf der zunge zergehen lassen. aber irgendwie müssen solche versager ihre fehlentscheidungen ja rechtfertigen...
 
@GevatterTod: Ach so, dann such mal auf IRC, Torrent, DDL Seiten nach Games, da findest du wesentlich mehr Konsolen-Games als Pc-Games
Und der Wechseltrick hat bei so gut wie keinem Game fehlerfrei funktioniert. Es gab wenige Spiele wo das ging, der Großteil jedoch funktionierte damit nicht und musste gekauft werden. Außerdem braucht man für den Wechseltrick auch immer Zwingend das Original, da es sonst überhaupt nicht funktioniert deswegen auch "Wechseltrick"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenrechnung hin oder her, wer Märkte verlässt ist kurz vor dem Ende, das Ergebnis wird ähnlich sein wie im Festplatten Markt, am Ende gibt es nur noch zwei oder drei große Publisher ich tipp mal auf EA Games, Blizzard und Valve.
Ubisoft hat schon lang nicht mehr viel zu bieten ausser die zischste Fortetzung von Assins Creed und Anno, Die Siedler
 
Zurück
Oben