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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Früher oder Später kommen Sie alle alle auf den Pc Markt Wieder. Sehe die Macher von Unrael.
Die Gier Lockt, und wenn die nur 10% mehr Gewinn machen können, dann Kommen die Wieder.
Das war immer schon so, uns wird immer so sein.
Gerade im Ego Schotter Bereich wo die Technik viel ausmacht ist der Pc als Lead ( Technik ) Plattform im Vorteil.
Spätestens nach 12 - 24 Monaten nach dem die Neuen Konsolen auf dem Markt sind ist der Pc im Vorteil.
Solange die Konsolen nicht Upgrade Fähig sind wird das auch so bleiben !.
Die Neuen Konsolen werden dieses mal auch nicht so einen großen Sprung Nach Vorne Machen,
Stichwort Hohe Auflösung und Blu ray.
Noch kann sich niemand ein 4k Fernseher Leisten !.
 
Towatai schrieb:
50000 sind meiner meinung nach noch 50000 zuviel! Zeigt dem Laden endlich durch geschlossenes NICHT kaufen, dass der Kunde sich den mist nicht länger gefallen lässt der da in der Chefetage erbrütet wird!

Lustig. Wirklich, ich hab grad richtig gelacht. Die Konsequenz hat Ubisoft bereits daraus gezogen und es gibt sogar ne News darüber:
https://www.computerbase.de/2011-11/ubisoft-nennt-gruende-fuer-ausbleibende-pc-versionen/

Klingelts nun?

Und ich sehe in der Richtung auch langsam Schwarz für die PCs. Mittlerweile werden sogar in meinem Umfeld mehr Lan Partys mit Konsolen ala XBOX 360 gemacht als mit dem PC. Die Antwort ist immer die gleiche:
Für den PC daheim müsst ich erst mal wieder aufrüsten. Geld ausgeben will dafür keiner mehr..... Wozu auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubkopierer sind nur ein Problem, aber bei Weiten nicht das Hauptproblem. Die meisten Blockbuster erscheinen heutzutage auf den Konsolen und es ist ein Fakt dass die PC-Vesion eines Call of Duty oder Assasin's Creed nicht die Ausmaße der Konsolenversionen erreichen können. Zwar gibt es durchaus noch PC-only Produktionen die erfolgreich sind, aber heutzutage hat doch jeder, der kein absoluter PC-Fan ist und/oder ein kleines Budget hat, eine Konsolen. Ergo kaufen die meisten Leute ein Multiplatform-Spiel für die Konsolen.

Im Fall von Ubisoft und Assassin's Creed kommt noch dazu, dass die Resonanz der PC-Versionen durchweg schlecht war. Der erste Teil wurde heftigs raubkopiert, was Ubisoft natürlich sehr verärgert hat. Die logische Konsequenz davon war der Kopierschutz bei Assassin's Creed II, den natürlich jederman kritisiert hat. Wenn ich ein Publisher wäre, hätte ich auch keine Lust mehr und würde mich auf die Konsolen konzentrieren.
Schade eigentlich, früher war Ubisoft sowohl bei der Lokalisierung, als auch bei Multiplattform-Spielen einer der besten.
 
Schon richtig, aber

da Bozz schrieb:
Wenn man das Geld nicht hat, muss man halten warten bis es billiger wird oder sich ein gebrauchtes Exemplar zulegen.

das ist kaum noch möglich...


Der PC ist was Spiele angeht trotzdem auf dem absteigendem Ast, da es teurer und komplizierter zu bedienen ist als eine Konsole - das muss man einfach sehen wenn man objektiv bleiben will und ob es mir gefällt, oder nicht ändert nichts daran.
 
Mugenjin schrieb:
Als ob jemand schlechte Konsolenports vermissen würde >_>

+1

Ich verstehe die Hetze gegen Ubisoft nicht.
Man kann es nicht jedem recht machen. Wenn denn dann mal Spiele für den PC kommen die vorher auf Konsole erschienen sind, meckert jeder darüber wie schlehct die Umsetzung sei. Ansonsten wird über den Kopierschutz hergezogen.
Da würde mir als Softwareentwickler, gerade wenn der Großteil des Absatzes eh von den Konsolenversionen kommt, aber auch schnell die Lust vergehen, Spiele für den PC rauszubringen. ;) Also wundert euch nicht, wenn sich Ubisoft bald nur noch auf den Konsolenabsatz konzentrieren wird, und ihr euch demnächst 'ne Konsole in die Bude stellen müsst, wenn ihr Reihen wie AC und Anno spielen wollt. ;)
 
Ich plane demnächst mir auch eine Konsole zuzulegen. Hab zwar nen High End PC, aber zum Spaß haben wie in GTA 4-5 oder anderen Spielen brauche ich eigentlich keinen PC mehr. Da geht mir dann auch der Kopierschutz der PC Spiele am A... vorbei..

Aufrüsten muss ich auch nicht mehr, wenn überhaupt einmal in zwei jahren und ich kann trotzdem alle Games auf der PS3-4 oder Xbox zocken.... Stromverbrauch geht dann auch im Vergleich gegen nix.

Shooter? Kann ich dort auch spielen.... Rainbow Six Vegas... Hat riesig Spaß gemacht. Maus und Tasta? Brauch ich nicht... Bequemer vom Sofa zu spielen... und jetzt kommst, für die zwei drei Spiele... wie bsp. Arma2-3 oder Anno bzw. generell Strategie games reicht ein Middle Ware Rechner vollkommen aus.

Freu mich riesig auf meine Konsole!! Auf das bisschen Grafikspielerei kann ich dann auch verzichten...
 
Die Firmen sagen sich aber: "Hey, davon sind 80% - 90%, die sich das Spiel vielleicht früher oder später besorgt hätten (zB als Geschenk), wenn es keine Schwarzkopien gäbe."
Es ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt (offensichtlich hat wohl nicht gereicht), dass eine Raubkopie einem entgangenen Verkauf entspricht. Meines Wissens nach wird auch schon lange nicht mehr so argumentiert. Sicher ist aber auch, dass von 50.000 Raubkopien eine nennenswerte Menge tatsächlich herunter geladen wurde, weil es so einfach und bequem und vor allem kostenlos ist. Weder ist richtig, dass 50.000 Raubkopien 50.000 entgangenen Verkäufen entsprechen, noch ist richtig, dass die 50.000 Raubkopien "verschwinden" und stattdessen als Abverkäufe auftauchen würden, wenn die Publisher auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten und bessere Spiele zu günstigeren Preisen entwickeln würden (liebe Leute, man kann sehr wohl ermitteln, wie sich die Szene zusammensetzt und welches finanzielles Potential diese besitzt).

Die meisten Blockbuster erscheinen heutzutage auf den Konsolen und es ist ein Fakt dass die PC-Vesion eines Call of Duty oder Assasin's Creed nicht die Ausmaße der Konsolenversionen erreichen können.
Und warum ist das wohl so?
Wenn ein Publisher sieht, dass 90% seines Umsatzes mit Konsolen generiert wird, aus welchen Gründen auch immer (es sind ja nicht nur die Raubkopien sondern auch der weltweite Boom der Konsolen), dann wird er sich auch stärker auf die Konsolen konzentrieren. Für den PC bleiben dann nur noch die Reste übrig - bis irgendwann gar nichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso man demontiert, sabotiert und drangsaliert die ehrlichen Kunden und dann beschwert man sich das der Absatz nicht wie erwünscht ausfällt.
Ahso ja schuld sind immer die anderen.

Raubkopien gibt es schon immer und sind kein neues Phänomen.
Es gibt auch genug Beispiele die funtkionieren und zeigen das der PC Markt eine Menge hergibt wenn man vernünftiges bietet.
WOW fährt doch ordentlich Gewinne ein, und solche Beispiele gibt es genug.

Ich kann mich an kaum einen Ubisoft Titel erinnern der nicht entweder total verbuggt war oder völlig überzogene Kopierschutzmechanismen aufwies.

Wenn das höher schneller weiter mal nicht klappt wird erst mal auf höchstem Niveau gejammert.
 
da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werden
Find ich witzig, dass Ubi illegale Downloader als Kunden bezeichnet :lol:

Mehr kann man hierzu eigentlich nicht sagen, weil das "die bösen Downloader"-Thema schon langweilig wird und man das Gefühl bekommt, dass dieses Thema nur angesprochen wird, weil man im Gespräch bleiben möchte.

Ein guter Gegenbeweis zu Ubi´s leerer Theorie ist BF3. Ev. sollte Ubi mal wieder Demo´s und gute Spiele produzieren, damit Interessierte ihre Spiele nicht illegal runterladen müssen um diese zu testen um sie kurz später als "nicht Wert gekauft zu werden" zu deklarieren und gleich wieder zu löschen ;)
 
Ich habe zwar in Anno 2070 investiert, aber diese ganze Diskussion entlockt mir entzwischen nur noch ein Gähnen.

Sollen sich doch die großen Publisher die Hörner und ihre Spiele zu inhaltlich belanglosen Hüllen abstossen. Bleibt wenigstens mehr Platz für kleinere innovative Studios für den PC. Um am Ende kommen sie doch wieder zum PC zurückgekrochen. Wäre nicht das erste Mal.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Der PC ist was Spiele angeht trotzdem auf dem absteigendem Ast, da es teurer und komplizierter zu bedienen ist als eine Konsole - das muss man einfach sehen wenn man objektiv bleiben will und ob es mir gefällt, oder nicht ändert nichts daran.

Du unterstellst also Konsoleros ein kleineres Stammhirn. Gefällt mir. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag nur:
"Welcome to Quake III Arena"
"enter the portal to begin combat"

Alles was danach kam (ausser BF2) war wischiwaschi, oder klickibunti. Und Ubisoft darf sich gerne aus dem PC-Bereich verabschieden. Gibt genug Konsolenlemminge da draussen.

cu Hoolimax
 
„Möglicherweise braucht man nur zwölf Kerle und drei Monate um das Spiel für den PC zu konvertieren, es sind keine hohen Kosten, aber dennoch Kosten. Wenn aber nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, ist es das nicht wert.“
dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werden.
Oh, da werd' ich mir doch gleich 10 Exemplare der Spiele sichern und als Bonbon noch eine groooooße Tüte Mitleid zu Ubisoft schicken :rolleyes:
Zumal die Leute, die die Spiele nicht kaufen, trotzdem als Kunden bezeichnet werden. Leicht undurchdacht diese Mitleidsmasche. Aber Hauptsache mal den Käufern (!) ein schlechtes Gewissen einreden :rolleyes:
 
Kasjopaja schrieb:
Ich plane demnächst mir auch eine Konsole zuzulegen. Hab zwar nen High End PC, aber zum Spaß haben wie in GTA 4-5 oder anderen Spielen brauche ich eigentlich keinen PC mehr. ...

Freu mich riesig auf meine Konsole!! Auf das bisschen Grafikspielerei kann ich dann auch verzichten...

Na, dann zock doch gleich mit Zahlen in Exeltabellen,
da kannst die Werte dann auch besser ablesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Die Firmen sagen sich aber: "Hey, davon sind 80% - 90%, die sich das Spiel vielleicht früher oder später besorgt hätten (zB als Geschenk), wenn es keine Schwarzkopien gäbe."
Es ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt (offensichtlich hat wohl nicht gereicht), dass eine Raubkopie einem entgangenen Verkauf entspricht.
Na genau das hast du doch von mir zitiert. Ich hab keineswegs behauptet, dass jede Raubkopie ein entgangener Verkauf ist. Darum steht da ja auch 80-90% (aus der Luft gegriffene Zahl).
Diese 80-90% hätten sich das Spiel gekauft, gäbe es keine Schwarzkopie. Ob der Grund da nun "zu wenig Geld" oder "Schwarzkopie ist einfacher zu besorgen" ist, ist hier belanglos.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Sollen sich doch die großen Publisher die Hörner und ihre Spiele zu inhaltlich belanglosen Hüllen abstossen. Bleibt wenigstens mehr Platz für kleinere innovative Studios für den PC. Um am Ende kommen sie doch wieder zum PC zurückgekrochen. Wäre nicht das erste Mal.

Dummerweise sind die kleinen, innovativen Studios hauptsächlich auf den Konsolen vertreten, aus rein finanziellem Selbsterhalt.
Welcher Publisher sollte denn von den Konsolen zurück auf den PC "gekrochen kommen", wenn die Hauptumsätze in erster Linie auf den Konsolen erwirtschaftet werden?
 
vre schrieb:
Zum Thema Amiga... das waren aber gaaaaanz andere Dimensionen früher. Ich erinnere mich daran, das es hier bei mir in den Amiga Shops (wovon es recht viele gab) überall kopierte Software (auch spiele) zu kaufen gab. Ich war noch jung damals und hab das gekauft, weil ich keine Ahnung davon hatte. Es waren aber alles kopierte Disketten, definitiv. Ich meine der Kram wurde in einem Laden verkauft, muss man sich mal rein ziehen. Mach das mal heute, sowas. Keine Chance.

Wirklich? Waren das andere Dimensionen? Heute existiert kein Laden mehr, da gebe ich Dir Recht. Aber heute brauche ich nur einen Link klicken und schwupps landet das Spiel auf meinem Rechner (wenn ich will...was nicht heisst, dass ich das mache!). Kein Händler mehr im Laden, dafür ein Hoster.

SarkasmusON: Gebe Dir Recht, das sind wirklich andere Dimensionen!/off

Klar, damals gabs auch Mailboxen, ABER die meisten waren dazu damals doch gar nicht fähig. Da ich grad an einem Artikel über die alte Raubkopiererzeit für meine Seite schreibe und etliche der damaligen "Größen" kenne, kann ich Dir so ziemlich versichern, dass meist nur echte Freaks sich dort getrollt haben.
 
Spielanbieter die auf eine Flatrate setzen machen es richtig. z.B. Gamesload, Metaboli und ähnliche. Allerdings ist man dort zu unflexibel und 20 € für alles halte ich für Jugendliche schon für zu teuer.

Man könnte dort günstigere Flexpakete anbieten und auch die Eltern mehr einbinden. z.B.
könnte man sagen, die Jugendlichen oder die Eltern zahlen im Monat 8 €. Ein Topspiel zur Miete kostet 4 €, ein gutes Spiel 2 € und für ein Indiespiel wird 1 € fällig. Die Jugendlichen können sich dann immer für ihr Budget ein Spiel freischalten. Das Spiel ist dann jeweils einen Monat zockbar. Für jeden ausgegebenes Euro gibt es Bonuspunkte mit dem sich dann Spiele für immer freischalten lassen.

Mit Steam wäre sowas sicherlich denkbar. Aber ehrlich gesagt ist Steam auch ein Grund für die hohe Anzahl der Schwarzkopien, sie haben mit dem System den Gebrauchtmarkt bei PC Spielen zerstört.

Früher konnte man sagen, ich kaufe mir ein Spiel für 50 € und wenn es zu kurz oder zu langweilig ist dann verkaufe ich es wieder für 35 €. Effektiv hätte man dann nur 15 € bezahlt. Diese Möglichkeit ist dank Steam und Co. weggefallen. Indirekt kann man damit sagen, dass Steam und Co. für die hohe Anzahl der Schwarzkopien mit verantwortlich ist! :eek: Und es wird immer noch versäumt von Seiten der Publisher den Werbemarkt effektiv zu nutzen um den Preis zu drücken.

Und jede Schwarzkopie generiert zwar keinen Verkaufserlös, aber jede Schwarzkopie kann Werbeumsatz bringen. Die Frage ist wann die ewig Gestrigen das verstehen werden. Aber vermutlich müsste einer mal vorpreschen und beweisen, dass das Konzept tragfähig ist.
 
Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, dass der bisherige Vertriebsweg für Soft nicht mehr funzt. Neue Methoden müssen her.
 
Kasjopaja schrieb:
Und ich sehe in der Richtung auch langsam Schwarz für die PCs. Mittlerweile werden sogar in meinem Umfeld mehr Lan Partys mit Konsolen ala XBOX 360 gemacht als mit dem PC. Die Antwort ist immer die gleiche:
Für den PC daheim müsst ich erst mal wieder aufrüsten. Geld ausgeben will dafür keiner mehr..... Wozu auch....

Im endeffekt bleibt sichs doch in etwa gleich. Schau meine Signatur an - mein Rechner ist ~5Jahre alt, bis jetzt habe ich die Grafikkarte austauschen müssen weil mir die alte abgeraucht ist und 2GB RAM aufgerüstet - das ist alles. Aktuelle Titel spiele ich immer noch mit zumindest high details.

Ich rechne jetzt mal die Vielfältigen Möglichkeiten eines PC´s mit ein und dann ergibt sich mir ein großer Mehrwert.

Du hast natürlich Recht - wenn ich meine das ich alle 2 Jahre aufrüsten muss dann geht das natürlich ins Geld.

Edit:

ich denke der selbe Mist wie Onlineaktivierung, dauerhaft Online sein müssen kommt dann spätestens mit der nächsten Konsolengeneration... leider, aber mal sehen wie sich das auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wollte ich mir Anno 2070 Kaufen,
50,- Euro Check,
Spiele mit Innovativem Inhalt Check,
Lokalen Händler mit Vorrat Check,
Lokales Entwicklerstudio Related Designs Software GmbH, was ich gern unterstützen würde Check,
doch dank Ubisoft Kranker Welt tu ich es nicht.

Denn was mir dabei richtig derb aufstößt sind folgende Punkte
Das Spiel hat einen Aufgezwungenen Online modus für den Solo Part mit Account Bindung.
Und die härte ist, man darf es nur 3 mal installieren und danach nur noch Monats weise.


Nur drei mal Installieren, wieso zum Geier diese sinnlose Beschränkung. Haben die angst das ich das Spiel bei 100 freunden installiere und dann keiner mehr spielen kann, weil sich alle gegenseitig mit dem online misst blockieren? Diese Beschränkung ist total überflüssig.

Ich hab das Gefühl das die Mitarbeiter die diesen misst bei denen verzapfen keine Ahnung haben von ihren eigenen Spielen.

Mir ist durch diesen Saftladen Ubisoft die Lust am Spielen gehörig vermiest worden.

Spiele sollen Spaß machen, man soll sich dabei erholen können, abschalten vom Alltag, aber was Ubisoft hier Produziert sind Bauchschmerzen und Frust. :(
 
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