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News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

Jirko

Insider auf Entzug
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10.500
Ubisoft will in künftigen PC-Spielen auf DRM-Maßnahmen verzichten. Dies soll jedoch keine Rückzugserklärung an Raubkopierer sein, da der Publisher gleichzeitig ein Online-System, ähnlich Valves Steam-Plattform, einführen will.

Zur News: Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten
 
So nervig es sein mag glaube ich trotzdem, dass das der richtige Weg ist.
Wenigstens hat man als ehrlicher Käufer keine Nachteile mehr im Gegensatz zu Raubkopierern.

Computerspieler haben mittlerweile bestimmt zu 99% Internetzugang.
 
Ein weiterer "Steam" Client und der Käufer wird wieder der doofe sein wenn er sein Spiel nach durchspielen wohl nicht weiterverkaufen kann.
 
oh gott,

"was mache ich immer wenn grad die internet verbindung futsch ist und ich sonst nix zu tun hab?
spielste halt nen single player game... oh moment..."

"ich hab grad voll bock drauf game XXX weiter zu spielen:
verbindung zu ihren ubisoft konto konnte nicht hergestellt werden, Grund: Server Offline"

das war schon in WoW immer extrem nervig.

und helfen wird das system auch nicht, wird bestimmt nichtmal ne woche vergehen bevor es ein Cracker schafft das der eigene PC als "ubisoft speicherzentrale" erkannt wird.
oder die games werden auf standalone gecrackt, gibt doch genug "steam only!" games aus warez seiten, die man auch ganz ohne steam spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warten wir ab, ob dieser Schutz in der Praxis was taugt. Denn wie wir alle wissen, lässt sich Steam prima umgehen.
 
Spielpreise runter.

Installationsmedien weg.

Eine große Plattform für alle nicht jeder seine Eigene, oder jeder lässt auch Games von andren zu.

Server die auch noch 5 jahren immernoch die Daten zur Verfügung stellen müssen.


dann hat man im ansatz eine gute sache geschaffen ...

und Internet hat echt jeder der zockt. ich kaufe alle Games die ich spielen will und mich nerven DVDs und Kopierschutzsachen extrem ... kaufe deshalb viel über steam(US) wegen den preisen.
 
Ist zwar eine Tolle Idee, jedoch nicht machbar...

Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich es ohne jede Einschränkung oder Beeinflussung 3. geniessen können.

Wenn zum Beispiel der Internetanbieter einen Ausfall hat, das zugehörige Teilnetz repariert oder sonst was macht, ist dies nicht mehr gegeben. Ausserdem ist es mühsam, wenn man unterwegs auf dem Laptop zocken möchte, wenn man erst ein Offenes Netzwerk suchen muss.

Da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten (-> Qualitativ hochwertigere Spiele produzieren - also nicht nur bessere Grafik, sondern Story, Ogrinalität etc.; oder die Spiele einfach günstiger anbieten, sodass Softwareklau nicht mehr so attraktiv wird; oder 100 andere Vorschläge)
 
Falls Ubisoft dies so durchsetzt wie beschrieben dann geht es nicht lange bis man diese Spiele mit entsprechender Medizin Offline spielen kann und die Spielstände auf dem eigenen PC gespeichert werden können...


Ubisoft - FAIL
 
@ moquai
Die Vergleich und das Fazit sind Blödsinn.

a: Steam speichert savegames lokal != ubi.com
b: Die DRM Maßnahmen von Steam sollen einvorzeitiges veröffentlichen verhindern und das können sie sehr gut, weiterhin soll das Spielen auf "normalen" Servern verhindert werden und auch das funktioniert tadellos.


@Topic

Interessant ist aber das nach dem Erfolg mit Pricne of Persia überhaupt eine solche Maßnahme eingesetzt wird.
 
Finde das blöd. Savegames online zu speichern führt doch nur dazu, dass damit mehr Probleme auftreten können.

Und warum soll ich dort nen Account machen ? Hätte dann ja "nur" Steam, EA Download Manager und UBIwasweißich.

Verkaufen ist auch nicht mehr möglich.

Gecrackt wird es so oder so, egal ob Steam oder sonstige Software mit im Spiel ist.

Verkauft doch einfach den Key und bietet ALLEN einen Download an, gerne über Bittorrent. Zusätzlich ganz normal Key samt Datenträger im Laden noch anbieten. Wer einen originalen Key gekauft hat, darf online spielen. Wer keinen Key hat, darf nicht online spielen. Die, die gecrackte Versionen spielen wollen, machen es doch so oder so. Warum ihnen also nicht schon eine saubere Version liefern, die sie problemlos mit einem Key zur Vollversion freischalten können ?
Accountgebunden ist doch fürn Ar.... . Damit unterbindet man den Verkauf, wobei das auch wieder umgehbar ist indem man z.B. für 10 Spiele halt 10 Steam Accounts hat..
 
Auch nicht besser ... wie wäre es den Kopierschutz einfach wegzulassen? Gibt kein einziges Spiel, welches nicht gecracked wurde ... . Für Multiplayer braucht man sowie so einen gültigen Key.
 
Nitewing schrieb:
Es hätte auch einen Vorteil:

Niemand muß mehr seine Savegames sichern ;)

der vorteil ist auf jeden fall nicht zu missachten... aber trotzdem würde ich gerne selber noch über savegames verfügen...
wenn ich so überlege... zB. ich habe bei Anno eine schöne stadt gebaut und möchte das savegame einem kumpel schicken, damit er sich die stadt anschauen kann... da hab ich doch keine chance bei dem neuen modell von ubisoft, oder?
 
Steam macht bei mir sehr oft ein Update, und in der Zeit, manchmal auch 15Minuten, kann ich Däumchen drehen, aber sonst funktioniert es stabil.

In dem Artikel stand nicht, das es nur mit Internetverbindung möglich ist, das Spiel zu starten, aber das Abspeichern von Spielständen nur zu erlauben, wenn eine Internetverbindung besteht, kommt auf das gleiche hinaus bei allem was Rollenspielelemente enthält.

Ich finde das Ubisoft System nicht schlecht, aber auch nicht gut, denn es gibt doch massive Einschränkungen:
1. Spielstände nur speicherbar, wenn Internetverbindung vorhanden.
2. Was passiert wenn Ubisoft nicht mehr will(Pleite, sonstiges), dann sind die Spiele nicht mehr spielbar(Spielstände nicht abspeicherbar).
3. Wahrscheinlich ist das Spiel nicht weiter verkaufbar.
4. Einfalltor für Viren, die die aktive Internetverbindung benutzen?

Zur Online-Aktivierung würde ich noch ja sagen können, aber das die Spielstände nicht lokal speicherbar sein sollen ist schon eine arge Einschränkung.
 
Lieber ein Kopierschutz, als noch so ein Scheiß a là Games for Windows Live. Dieses ganze Angemelde geht mir jedes mal tierisch auf die Nerven, besonders weil gerne mal irgendwas einfach nicht funktioniert.

Das beste Beispiel ist die Anmeldung für GTA4 - dafür braucht man schon eine Portion Glück, um es auf Anhieb zu schaffen.
 
Mike Lowrey schrieb:
@ moquai
Die Vergleich und das Fazit sind Blödsinn.
Blödsinn? Nein, warum auch. Ich möchte nur auf lustige Art ausdrücken, dass sich Ubisoft wohl keinen Kopf um Seemänner macht.
 
Nur nich noch so ein Programm wie Steam oder Rockstar Sozial Club :(
 
Radde schrieb:
So nervig es sein mag glaube ich trotzdem, dass das der richtige Weg ist.
Wenigstens hat man als ehrlicher Käufer keine Nachteile mehr im Gegensatz zu Raubkopierern.

Computerspieler haben mittlerweile bestimmt zu 99% Internetzugang.

Schön und gut, aber nicht jedes Savegame ist ein paar 100kb groß ... und nicht jeder hat 16mbit ...
Die Breitbandverfügbarkeit ist in Großstädten zwar gegeben, aber selbst Städte mit ca 100k Einwoohner haben nicht flächendeckend 6mbit ...
 
Leute, wacht endlich auf!
Publisher ging es nie um Raubkopierer oder Kundenfreundlichkeit.
Es geht allein um Geld zur verdienen
Und sie können nicht daran verdienen wen, 1 man das Spiel kauft und es dann nach durchspielen weiter verkauft.
Und durch diese Online Konten kannst das spiel höchstens ins Müllcontainer reinwerfen.
 
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