• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Zahlreiche Last-Gen-Spiele verlieren Online-Modus

new Account() schrieb:
Warum wars keine Option? Und um welche Art von Server handelt es sich?
Weil wir u.a. einen sehr statischen Workload haben, es ist schlicht nicht nötig den VMs dynamisch Resourcen zuteilen zu müssen. Auch gefällt es es der Anwendungssoftware nicht wenn sich ständig die Hardwareoptionen ändern, sprich mal mehr oder weniger Ram, mehr oder weniger Kerne.
Es handelt sich um 4 Server wovon 3 KVM Virtualisiert sind und von denen nochmals 2 als HPC laufen, der 4. ist einfach nur Backup. Auf dem HPC laufen die geschäfts kritischen VMs, auf dem anderen die nicht geschäfts kritschen VMs und der 4. fungiert wie gesagt als Fallback wenn alle Stricke reißen sollten.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Es war die 2011er Apple-Version, afaik.
btw:
Microsoft Office 2010 KMS Host License Pack

Unterstütztes Betriebssystem
Windows 7; Windows 8; Windows 8.1; Windows Server 2008 R2; Windows Server 2012; Windows Server 2012 R2
Windows Small Business Server 2003 und Windows Server 2016 werden nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Die Spiele sind für viele Personen uralt. 99% hätten ohnehin ein neues Spiel gekauft.
  • Assassin's Creed II (Mac)
  • I Am Alive (PC)
  • Just Dance 2014 (Wii, WiiU, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One)
  • Just Dance 2015 (Wii, WiiU, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One)
  • Just Dance 2016 (Wii, PlayStation 3, Xbox 360)
  • Just Dance 2017 (Wii, PlayStation 3, Xbox 360)
  • Just Dance 2018 (Wii, PlayStation 3, Xbox 360)
  • Rayman 3 HD (PlayStation 3, Xbox 360)
  • Splinter Cell Double Agent (PC)
  • Tom Clancy’s EndWar (PC)
sooo alt, sind nun auch nicht alle. das eine ist mit heutigem tage genau ein jahr alt.

stimmt, kannte ich auch nicht.
nichtsdestotrotz wurde es für die alten konsolen noch verkauft, also sollte man es dann auch supporten (und nicht nach einem jahr einstellen). und wenn es schon sowenige spieler gibt, kann der aufwand nicht groß sein, denn die versionen für die aktuellen konsolen laufen ja weiterhin.

Wenn es schon so wenige Spieler gibt, stellt sich weiterhin die Frage warum dafür Server betrieben werden.

Aber egal.

Just Dance wird sicherlich nicht dadurch entwertet das man keine Bestenlisten anderer Spieler mehr laden kann.

Wenn interessiert sowas...?

tek9 schrieb:
Wenn es schon so wenige Spieler gibt, stellt sich weiterhin die Frage warum dafür Server betrieben werden.
Wo du doch eh nur eine einzelne Person bist, stellt sicher die Frage, warum dann drei Spielkonsolen, ein PC und auch noch ein NAS notwendig sind.

tek9 schrieb:
weil die server für die aktuellen konsolen weiterhin laufen, da könnte man sicher die alten konsolen nebenbei noch laufen lassen (zumindestens die 2018er ausgabe). das kann kostenmäßig sicher nicht so ins gewicht fallen.

fuyuhasugu schrieb:
Wo du doch eh nur eine einzelne Person bist, stellt sicher die Frage, warum dann drei Spielkonsolen, ein PC und auch noch ein NAS notwendig sind.

Was hat die Frage mit dem Thema zu tun?

Aber natürlich erkläre ich dss gerne in einem Forum, dessen User sehr oft

einen Desktop
einen HTPC
ein Notebook
eine PS4
sowie ein NAS besitzen.

Die PS4 steht im Büro.
Die XBOX im Wohnzimmer und wird von meiner Liebsten genutzt
Die Switch benutzte ich unterwegs da ich ich fast jede Woche auf Dienstreise bin
Statt einer Phalanx an USB Platten nutze ich ein NAS. Wie dir sicherlich bekannt ist kann man in Notebooks nicht unbegrenzt viele HDD einbauen.

Logisch oder?

Wo liegt dein Problem?

Mit der Frage warum ihre unbedingt wollt dss Ubi weiterhin Server für Spiele betreibt die kaum einer nutzt, hat deine Fragerei nicht sonderlich viel zu tun.

tek9 schrieb:
Mit der Frage warum ihre unbedingt wollt dss Ubi weiterhin Server für Spiele betreibt die kaum einer nutzt, hat deine Fragerei nicht sonderlich viel zu tun.
tek9 schrieb:
Die XBOX im Wohnzimmer und wird von meiner Liebsten genutzt
könntest du also schon einsparen, wenn du ubisoft bist, da es für dich nur unnötige kosten sind ;)

sikarr schrieb:
Ich glaube das hat er selbst zu entscheiden
echt? das war eine überspitze formulierung ;)
da seine argumentation seit x-seiten ist: was nicht aktiv (von vielen spielern) verwendet wird, soll eingespart werden.

WhyNotZoidberg? schrieb:
könntest du also schon einsparen, wenn du ubisoft bist, da es für dich nur unnötige kosten sind ;)

Dümmliche Polemik deutet darauf hin das alle Argumente ausgeschöpft sind ;)

Das was du betreibst ist demzufolge unfundierte Kritik. Im Volksmund bezeichnet man sowas als Genörgel.

Aber gut. Hier wurde von einigen skizziert was die Beweggründe von Ubi gewesen sein könnten. Wenn euch diese Erklärungen nicht überzeugen ist das okay.

Ich weiß nur was meine Firma für IT Dienstleistungen und IT Personal zahlt und kann nachvollziehen was Ubi behauptet. Das es schön wäre wenn Server deutlich länger laufen würden, brauchen wir sicherlich nicht weiter diskutieren.

Ob es umsetzbar ist, steht weiterhin offen.

tek9 schrieb:
Dümmliche Polemik deutet darauf hin das alle Argumente ausgeschöpft sind
aha, komisch, wir drehen uns im kreis, da du außer "das kostet soooo viel" noch nichts konkrets gepostet hast.
ich gehe mal weiter davon aus, dass die wartung für die wenigen "alten"-konsolen titel (2017, 2018) dann nicht ins gewicht fallen, da man diese titel für die aktuellen konsolen weiterhin betreut.
tek9 schrieb:
Hier wurde von einigen skizziert was die Beweggründe von Ubi gewesen sein könnten.
da skizziere ich doch als gegenbehauptung, dass man (von seiten ubisofts aus) eher neuere versionen an den mann bringen will, und nicht nur die kosten ausschlaggebend sind.

tek9 schrieb:
Das es schön wäre wenn Server deutlich länger laufen würden, brauchen wir sicherlich nicht weiter diskutieren.
aber das ganze auf die "immensen" kosten abzuschieben ist halt einfach.

tek9 schrieb:
Das was du betreibst ist demzufolge unfundierte Kritik.
unfundiert. aha, und deine meinung muss für uns die bibel sein? oder ist es bei dir ebenso das raten ins blaue, was du uns als fundierte meinung präsentierst?
da zeigt man dir anhand deiner eigens präsentierten fakten, dass solche ein handeln nicht immer des weisheits letzter schluss ist, und du fängst an hier beleidigend zu werden?
tek9 schrieb:
Im Volksmund bezeichnet man sowas als
"mit den eigenen waffen geschlagen"

Du musst halt damit leben das ich nicht deiner Meinung bin und andere Ansichten pflege.

Da helfen Polemik und Angriffe nicht weiter.

Wie dem auch sei. Ubi machen das was sie wollen. Wenn ihr nicht damit zufrieden seit, hilft nur Abstimmung mit den Füßen: Konsumverzicht.

tek9 schrieb:
Du musst halt damit leben das ich nicht deiner Meinung bin und andere Ansichten pflege.
habe nie bestritten, dass ich deine meinung nicht akzeptiere.
aber mir wurde bis jetzt nicht erläutert, was diese "immensen" kosten verursacht? die paar rupien/monat werden sie schon noch aufbringen können (wenn sie denn wollen würden).

WhyNotZoidberg? schrieb:
mir wurde bis jetzt nicht erläutert, was diese "immensen" kosten verursacht?
Wo hat jemand geschrieben das die Kosten "Immens" seien? Und warum sind Wir verpflichtet Dir die Beweggründe dazu zu erläutern?

Es wurde oft, auch von mir, von Kosten im Allgemeinen, die halt so anfallen wenn man Server betreibt gesprochen. Ob diese Kosten Immens seien, ich habe nix gefunden, hat keiner behauptet. Ubisoft werden sie einfach zu hoch sein.

Ob und auf welcher Plattform wie viele Spieler (Weltweit?) diese Spiele noch spielen kann Dir nur Ubisoft sagen denn Ich, und ich mutmaße auch die anderen Threadleser hier, habe keine Glaskugel. Und wenn du ein Unternemen führst geht es nur um Zahlen, verkauft sich das Produkt nicht mehr, wird das Produkt eingestellt, Ende, Aus, Finito und Basta. Egal ob das noch 5 Leute haben wollen und es nur ein Appel und ein Ei kosten würde oder die Entscheidung "Sinnvoll" ist.

Ubisoft schreibt
...Betrieb ist letztlich unwirtschaftlich geworden...

Und das es mit Personal zusammen hängt haben sie ja auch geschrieben
...unseren IT- und Serviceabteilungen ermöglicht, sich darauf zu konzentrieren,...
Willst du eine Jahresbilanz für Just Dance 2014 von Ubisoft dafür? Dann wende dich an Ubisoft, evtl. schlüsseln sie dir Ihre buchhalterischen Beweggründe zu Ihrer Entscheidung auf.
Vielleicht wird das Spiel JustDance noch gespielt, aber wohl eben nicht mehr auf Xbox360, sondern auf der Xbox One oder One X. Warum dann den Xbox360 Server am leben lassen?????

sikarr schrieb:
Wo hat jemand geschrieben das die Kosten "Immens" seien?
naja, müssen sie ja, weil wegen ein paar zerquetschten wird man das game nicht nach einem jahr einstampfen ;)

du bist nicht verpflichtet, aber ich dachte, dass du deine argumentation vielleicht auch belegen kannst, weil sonst wird es wie @tek9 geschrieben hat, möglicherweise als "genörgel" abgestempelt. ;)

sikarr schrieb:
Willst du eine Jahresbilanz für Just Dance 2014 von Ubisoft dafür?
nein, aber ich rede ja auch immer von 2017/18 (weil die noch nicht sooo alt sind). aber auch da will ich keinen bericht.

Du kannst deine Behauptungen letztendlich auch nicht belegen.

Sieh es als gegeben an das wir nicht der gleichen Meinung sind. Du must anderslautende Ansichten auch nicht akzeptieren.

Du musst lediglich einsehen das du in Foren nicht nur Zustimmung erhältst ;)

Ich bin jetzt raus. Der Thread ist mit großen Schritten auf dem Weg ins Aquarium...

tek9 schrieb:
Du kannst deine Behauptungen letztendlich auch nicht belegen.
welche denn? dass ich das für verwerflich halte? wie sollte ich dir das auch belegen?

tek9 schrieb:
Du musst lediglich einsehen das du in Foren nicht nur Zustimmung erhältst ;)
auch das ist mir klar, aber ich würde gerne eure argumentation verstehen.
denn zahlen habt ihr nicht geliefert (außer: "es ist teuer" oder "mit kosten verbunden"), nur lediglich das wiedergegeben was ubi vorgekaut hat.
tek9 schrieb:
Du must anderslautende Ansichten auch nicht akzeptieren.
ich akzeptiere andere meinungen, aber die argumentation fehlt mir. und nach der fragte ich (desöfteren).

tek9 schrieb:
Ich bin jetzt raus.
:schluck:

Dann wäre es doch fair die dedicated Server zu den Spielen zu packen, wenn sie selbst nicht mehr hosten möchten.

Zurück
Oben