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News Ubisoft: Zahlreiche Last-Gen-Spiele verlieren Online-Modus

D4rk_nVidia schrieb:
Wozu sollte man überhaupt Geld und Arbeit in etwas stecken, wo von man nichts hat?
verkauft haben sie die spiele ja auch (also beim kassieren waren sie voll dabei), und wie schon erwähnt wurde, soagr erst dieses jahr erschienen.

außerdem wurden die server ja nur für bestimmte konsolengenerationen abgeschalten (d.h. die server laufen für die aktuellen konsolen ja noch. kann ja nicht die welt kosten, da noch ein paar % für die alten freizuhalten - wenn eh nur so wenige spielen).

oder man verkauft kein spiel mit multiplayer, wenn man es nach nicht mal einem jahr nicht mehr anbieten will.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Ach mir sind da so einige Spiele aus dem Hause Activision bekannt, die angeblich dedicated Server haben sollten. Dann verspäteten Sie sich und kamen schließlich nie. So ganz genau weiß man das vorher nie.
Und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen, AUSSER dass Activision hier mehrfach ziemlich hinterfotzig gelogen bzw. meiner Ansicht nach sogar betrogen hat. Man denke z.B. nur an das Remake von CoD4 MW1. Eine größere Kundenverarsche habe ich persönlich noch nie erlebt...

greetz
hroessler
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
verkauft haben sie die spiele ja auch (also beim kassieren waren sie voll dabei), und wie schon erwähnt wurde, soagr erst dieses jahr erschienen.

außerdem wurden die server ja nur für bestimmte konsolengenerationen abgeschalten (d.h. die server laufen für die aktuellen konsolen ja noch. kann ja nicht die welt kosten, da noch ein paar % für die alten freizuhalten - wenn eh nur so wenige spielen).

oder man verkauft kein spiel mit multiplayer, wenn man es nach nicht mal einem jahr nicht mehr anbieten will.
Das ändert nichts daran das große Unternehmen auch an kleinen Dingen sparen wenn Sie können.

Entweder du steckst etwas Geld und Zeit in Server für 2-3 Leute oder du sparst es dir.
Beim Verkaufen sind alle gut dabei aber ob einem das gefällt oder nicht, so arbeiten die meisten Unternehmen und Ubisoft ist nicht gerade für Ihre Wohltätigkeit bekannt.

Man sollte immer bedenken das jedes Unternehmen Geld machen will, keiner schenkt einem etwas. Die sind nicht da nur damit wir spielen können sondern die wollen etwas verkaufen.
 
Affenzahn schrieb:
Hat er. "Hiermit bestätige ich die AGBs gelesen und verstanden..."
Liest halt keiner. Selber schuld.

Es stand auch schon in AGBs (eulas), dass man für die Nutzung seinen Erstgeborenen abgeben muss oder man sich zum Toilettenputzen auf Festivals verpflichtet.

Rein schreiben kann ich erst einmal alles, was davon Rechtsgültig ist, ist eine gaaaanz andere Sache
 
D4rk_nVidia schrieb:
Das ändert nichts daran das große Unternehmen auch an kleinen Dingen sparen wenn Sie können.
das hab ich nicht behauptet, aber ist das der richtige weg?
 
D4rk_nVidia schrieb:
Man sollte immer bedenken das jedes Unternehmen Geld machen will, keiner schenkt einem etwas. Die sind nicht da nur damit wir spielen können sondern die wollen etwas verkaufen.
Und wer innerhalb so kurzer Zeit eine wichtige Funktion wie Multiplayer abschaltet, verkauft halt demnächst weniger. :D
 
leipziger1979 schrieb:
Ich als Kunde kaufe ein Produkt/Leistung und nach ein paar Jahren schaltet man diese ab.

ScorpAeon schrieb:
die Leute, die Spiele gekauft haben und ihr EIGENTUM nennen, wenigstens auf privaten Servern weiter zocken könnten.

legolaz schrieb:
der käufer hat sicherlich eingewilligt, dass ubisoft das machen darf.

Affenzahn schrieb:
Hat er. "Hiermit bestätige ich die AGBs gelesen und verstanden..."
Liest halt keiner. Selber schuld.

Shoryuken94 schrieb:
Auch beim alten Lizenzmodell hast du die Software nicht besessen, du hattest lediglich eine zeitlich nicht beschränkte Nutzungslizenz. Vom reinen "Besitz" hat sich da wenig geändert.

Das ist das Kernproblem. Seit Jahrzehnten gibt es Diskussionen um den "Erwerb" von Software bzw. um das "Nutzungsrecht". Unterm Strich erwirbt man nämlich nur letzteres. Der Hersteller erlaubt dem Kunden, die Software zu nutzen und erhebt dafür ein gewisses Entgelt, den "Kaufpreis". In den Tiefen der AGBs, denen man mit dem Kauf zustimmt obwohl man sie nicht gelesen hat bzw. nicht lesen konnte, weil sie ja in der versiegelten Packung sind - Hintertür ist hier die Onlineverfügbarkeit der AGBs - steht irgendwo auch ein Absatz, in dem sich der Hersteller vorbehält, den Funktionsumfang anzupassen.

Die wirtschaftlichen Gründe sind aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Irgendwann ist der Pott, in den der Kaufpreis der Kunden geflossen ist (abzüglich der Kosten) nun mal leer und der Hersteller muss für den Betrieb der Server draufzahlen, weil ja durch den einmaligen Kauf des Spiels keine weiteren Einnahmen generiert werden (wie zB bei WoW, etc). Auch sind die Argumente das "Spielerlebnis" betreffend nicht so weit hergeholt. Ich denke jeder hier hat schon mal ein Spiel online gezockt und hat nach 30 Minuten in der Warteschleife abgebrochen, weil nur 4 von 12 Spielern gefunden wurden und die Partie dadurch gar nicht erst startet. Die Community solcher Spiele besteht vorwiegend aus einer Gruppe von Freuden, o.ä., die weitestgehend nur unter sich spielen. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Für eben diese verbliebenen Spieler sollte der Hersteller genug Anstand besitzen, die Server-Software freizugeben. Es tut ihm doch nicht weh, wenn dann 5 Kumpels sich auf einem Mietserver das Spiel installieren und dann ein bischen casual mit- bzw. gegeneinander zocken

Etwas anders sehe ich das übrigens bei Spielen "2018", wie schon von einigen hier angemerkt. Egal wie wenige Spieler noch verblieben sind, das sind noch halbwegs aktuelle Spiele, die unter Umständen ja sogar noch bei dem einen oder anderen Händler vereinzelt im Regal stehen können!
 
Das kommt davon, wenn man sich im Zuge der letzten rund 10-15 Jahren immer mehr dazu hat verleiten lassen, Spiele zu kaufen, bei denen es keine Community Hosting Optionen gibt.

Ich persönlich kaufe bspw. kein MP Spiel eines großen Publishers mehr, welches in 1-2 Jahren schon einen Nachfolger bekommt. Siehe Battlefield, siehe CoD, siehe diverse Sport Spiele, siehe diverse Rennspiele.
Mein Geld bekommen weder Ubisoft noch EA oder andere Publisher, die zu gierig sind, um alte Spiele am laufen zu halten oder (was die einfachere und bessere Option wäre) Localhost Optionen zu implementieren.

Da ich letztens von der Moderation darauf hingewiesen wurde, dass man hier nur mit Wattebällchen um sich werfen darf, darf sich hier bitte kurz jeder ein Mal beleidigt fühlen, der diesen Trend durch seinen Kauf mitgetragen hat.
Denn Ihr seid daran schuld, ihr, die ihr Battlefield, CoD, Fifa oder ähnlichen Kram kauft. Ohne Ausnahme.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
das hab ich nicht behauptet, aber ist das der richtige weg?

Für den Käufer zwar nicht aber für das Unternehmen, denn einen Schaden werden die dadurch nicht nehmen.
Spiele wie Just Dance wurden nicht gut verkauft und in der Regel wird es Lokal gespielt. Finde nur die Abschaltung der Wii Server für das neuste Just Dance etwas drastisch aber ansonsten?

Ubisoft will nur das man das neuste kauft.
fuyuhasugu schrieb:
Und wer innerhalb so kurzer Zeit eine wichtige Funktion wie Multiplayer abschaltet, verkauft halt demnächst weniger. :D
Muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht :D
War bisher nie betroffen und bei Spielen wo der Online Modus nicht mehr ging, war es mir in der Regel egal.


@T @dersuperpro1337
Kaufe in der Regel spiele wie Forza, Battlefield usw. sobald ein neues erscheint aber auch meine Kaufbereitschaft sinkt.
Man muss nun schauen wie es sich weiterentwickelt, denn ich habe das Gefühl das es mehr Richtung längeren Support gehen wird. Es gibt in den vorherigen Teilen immer weniger Spieler und gerade bei Rainbow Six Siege oder besonders GTA V sieht man, wie es auch laufen kann.
Besonders Rainbow Six war einer meiner besten Investitionen. Es macht immer gleich viel Spaß wohingegen der Spaß bei BF usw. recht schnell weniger wird.
 
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leipziger1979 schrieb:
Ich als Kunde kaufe ein Produkt/Leistung und nach ein paar Jahren schaltet man diese ab.
Ist so als wenn ich ein Auto kaufe und nach ein paar Jahren nimmt der Hersteller mir die Räder weg.

Wobei genau das doch gerade bei den Dieselautos passiert.
Anstatt ein Gesetz für den Nachrüstzwang zu erlassen wird jetzt ein Gesetz erlassen, das die Grenzwerte aushebelt. Scheint sich die Autolobby mal wieder durchgesetzt zu haben.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ahrverbote-per-Gesetz-erschweren-4197879.html
 
Sebbi schrieb:
Das mit den Vorbestellerhinhalten geht gar nicht! weil das ist "gekaufter" Inhalt und so wird ein Produkt schlechter gemacht. Damit wäre mindestens ein Rücktritt vom Kauf möglich!

Ja interessiert mich eigentlich bei genannten Titeln nicht wirklich... Ich will Ubisoft nicht in schutz nehmen aber ganz ehrlich, bei so alten Spielen... Stört mich das nicht.
 
in einer zeit in der die publisher die spieler in eigenen netzwerken halten möchten und sowas wie dedicated server ein fremdwort geworden sind und schon lange nicht mehr mitgeliefert weden...
 
wäre ich ubisoft würde ich die server für jedes mp spiel ohne aktive Playerbase, weniger als 100 leute am tag , direct abschalten. Egal wie neu oder alt das spiel ist.
Ich würde es mit umweltschutz begründen;)
Niemand sollte wegen ein paar, in einem online game, hängen geblieben spielern unnötig server betreiben und energie und geld verbrauchen.
 
Hipvip schrieb:
Niemand sollte wegen ein paar, in einem online game, hängen geblieben spielern unnötig server betreiben und energie und geld verbrauchen.
Na da fallen mir aber einige Dinge ein, die man dann vorher abschalten sollte, bevor ein paar Watt Relevant werden....
 
Sry aber alles unter 10 Jahre ist riesige Konsumentenverarsche und da interessiert es mich nicht dass das ungefähr 80% der Spielefirmen machen. Die Server auf den Gewinn kosten einen absoluten Dreck. Shame on you Ubisoft, aber war ja nicht anders zu erwarten.
 
ok..wo kann ich die wartungs- und kostenfreien server bekommen?
wenn nichts dazu kommt, bitte ich jedem empörer schön mit dem kopf vor die wand zu Klatschen...
 
Hipvip schrieb:
wäre ich ubisoft würde ich die server für jedes mp spiel ohne aktive Playerbase, weniger als 100 leute am tag , direct abschalten. Egal wie neu oder alt das spiel ist.
Ich würde es mit umweltschutz begründen Niemand sollte wegen ein paar, in einem online game, hängen geblieben spielern unnötig server betreiben und energie und geld verbrauchen.
Zum Glück haben professionelle Serverbetreiber wohl immer deutlich mehr Ahnung von der Materie und kommen deshalb erst gar nicht mit solchen Unsinns"argumenten".
 
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