k0ntr schrieb:
und was für eine Wartung brauchen alte Server die seit Jahren laufen? Updates vom OS?
Ja, und Sicherheitspatches, und und und....
Je älter die Server sind (auch die Installation, nicht nur die Hardware), desto mehr Aufwand bedeutet es.
Shoryuken94 schrieb:
Gepatcht wird da doch auch heute nichts mehr. Musst den Server halt so absichern wie jeden anderen im Internet verfügbaren Server auch.
Stimmt, Sicherheitsupdates usw. sind ja nicht wichtig.
Entsprechende Absicherungen müssen auch mit dem jeweiligen Spiel getestet und im Notfall wieder kompatibel gemacht werden.
-THOR- schrieb:
Du liegst hier nicht ganz richtig. Wie schon durch andere angemerkt verdient ein Admin gar nicht so viel.
"Gar nicht so viel" - LOL
Nehmen wir an, so ein Admin verdient 50.000€/Jahr (Brutto) hier in Deutschland, was auch für einen Admin eigentlich zu wenig ist.
Dieser betreut vielleicht 5 Spiele. Keine Ahnung, je nach Aufwand auch mehr oder weniger. Dann geht der auch mal in Urlaub oder wird krank, du brauchst also einen zweiten. Dann hast du massig Spiele, brauchst also noch mehr Admin.
Dann als Unternehmen zahlt man auch noch eine Menge anderer Dinge für seine Mitarbeiter. Neben Sozialleistungen und Steuern, etc. brauchen die auch noch Hardware und ein Platz zum sitzen. Strom, Wärme, etc.
Und noch vieles mehr.
Wenn also nur noch ein paar Dutzend, bzw. Hundert diese Spiele spielen, dann ist das eine nette Summe die dort investiert wird.
Solche Firmen werden sich genau überlegen, welche Spiele sie abschalten. Eventuell anfgepisste Kunden/Spieler werden im schlimmsten Fall nämlich den Publisher beim nächsten mal meiden. Auch der generelle Ruf in der Community sinkt. Das kann auch wieder niedrigere Verkäufe bedeuten - die werden sich das deshalb mehr als zweimal überlegen.
Außerdem wird Ubisoft den Teufel tun und sich für ein Spiel neue Hardware in den Keller stellen. Es ist heute absolut gängig sich Kapazität bei einem Dienstleister zu mieten. So werden sie das auch machen und wollen jetzt einfach die Mietgebühr ganz sparen.
Miete und Traffic kosten auch Geld. Und ob echter Server oder VM - kostet beides Geld.
Genscher schrieb:
Ist schon Märchenstunde? Da stehen doch gar keine echten Server herum, sondern nur Virtuelle Maschienen die auch keine Resourcen verbrauchen wenn keiner spielt.
Stimmt. Strom usw. verbaucht der nicht. Auch muss sich nicht um das OS oder die Sicherheit im Allgemeinen gekümmert werden.
Ist voll Latte ob das eine "echter" Server oder eine VM ist - Kosten verursachen beide.
-THOR- schrieb:
Und die Kapazität für die VM's wird gemietet. Dadurch ist man alles los an Verantwortung.
Kosten sind genau kalkulierbar und projektbezogen abrechenbar.
Wat? Man ist alle Verantwortung los? Das ist kein billiger VM Webserver für 2,95/Monat!
Manche Leute die echt NULL Plan von IT, Servern oder der Welt allgemein haben, sollten sich doch ein wenig zurückhalten.[/USER][/QUOTE]