• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Zahlreiche Last-Gen-Spiele verlieren Online-Modus

Ach waren das noch Zeiten als Multiplayerspiele mit einem eigenen dedicated Server ausgestattet waren, jeder konnte einen Server erstellen.
Nur ein paar Beispiele: CS, UT99-UT3, Quake Arena, Natural Selection 1&2, DukeNukem 3D, Battlefield 2,etc.

P.S. Nicht Alles war früher besser, aber das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., up.whatever und Schatten123
Hipvip schrieb:
wo kann ich die wartungs- und kostenfreien server bekommen?
Lies dir den Thread durch und wenn du dann noch Fragen bezüglich vorhandener und gegenwärtig sowieso notwendiger Ressourcen, Virtualisierung u.ä. hast, kannst du dich gern wieder melden. Einiges an Selbststudium, und sei es auch nur mit Hilfe des Internets, solltest du auch aufbringen, denn dies ist keine kostenlose Nachhilfe für noch unbedarfte Anfänger. :lol:
 
dominiczeth schrieb:
Ja interessiert mich eigentlich bei genannten Titeln nicht wirklich... Ich will Ubisoft nicht in schutz nehmen aber ganz ehrlich, bei so alten Spielen... Stört mich das nicht.

Da die Spiele zum großen Teil noch käuflich erworben werden können, sehe ich da schon ein Problem. Steht ja im MS oder PS Store nicht dran: "wir sind kurz davor, die online Funktionen abzuschalten".
 
Es gibt viel zu viel Verständnis für Milliardenkonzerne, die ihren Vorständen zweistellige Millionenbeträge im Jahr auszahlen und gleichzeitig ihre Kundschaft wie Melkvieh behandeln.

Ist doch egal, wie alt der Bumms ist. Ich erwarte, dass der Kack funktioniert. Nicht nur heute und morgen, sondern auch übermorgen und nächste Woche.
 
OdinHades schrieb:
Es gibt viel zu viel Verständnis für Milliardenkonzerne, die ihren Vorständen zweistellige Millionenbeträge im Jahr auszahlen und gleichzeitig ihre Kundschaft wie Melkvieh behandeln.

Ist doch egal, wie alt der Bumms ist. Ich erwarte, dass der Kack funktioniert. Nicht nur heute und morgen, sondern auch übermorgen und nächste Woche.

oh..das ist interessant...
die bösen Konzerne setzten dir also die knarre an die brust und melken dich? Das wäre eine strafbare Handlung.
Also wenn ich mein Fenster öffne, dann sehe ich massen von blöden vieh welches sich freiwillig melken lässt.

Auf welche Grundlage fast deine Überzeugung, dass der Kack ewig zu funktionieren hat?
Ich hoffe du kannst dich auf klauseln aus dem kaufvertrag
berufen und nicht auf: "ich erwarte....weil ich laut mit dem fuss auf dem Boden stampfe..."
 
D4rk_nVidia schrieb:
Spiele wie Just Dance wurden nicht gut verkauft
dann frag ich mich, warum es soviele verschiedene ausgaben (schließe ich aus den jahreszahlen am titelende) gibt. und wenn es sich soooo schlecht verkauft, warum macht man dann noch versionen für alte konsolengenerationen?
 
Das stört mich ehrlich gesagt an diesen Onlinegames. Man hat meist nur eine begrenzte Zeit zu zocken und danach werden die Server abgeschaltet. Am besten dedicated Server mit einbauen, dass man es immer noch Online zocken kann :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich bin mir sicher, dass es vor allem bei den Games mit einer kleinen Playerbase genug Leute gibt, die sogar bereit dazu wären, einen Server zu mieten. Das schlimme dabei ist ja, dass dies bei den meisten Games gar nicht mehr möglich ist.
Wie wünsche ich mit die Zeiten von Battlefront 2 zurück, wo man eine Serversoftware hatte und auch lokal gehostete Games erstellen konnte. Das war sogar im Menü klar erkennbar (selfhost/dedicated) und hat es den Spielern so einfach gemacht, das Spiel bis zur Abschaltung der Gamespy Dienste (die nur zur Infrastruktur da waren) am Leben zu erhalten (bis 2012-2013 ungefähr).
Das waren noch tolle Zeiten...
 
legolaz schrieb:
verlass dich nie auf spielefirmen. kauf eine spiel wegen dem singleplayer und nicht wegen multi. das ist ein künstliches verfallsdatum

Und wenn es kein Single oder "Lan" hat?

Ironie in meinem Beitrag nicht vergessen ;)
 
Ich bleibe dabei, ich möchte den Server (also die Software) runterladen können.
Ein Masterserver ist bei bekannter IP nicht notwendig.

Wenn ich die Software habe, kann ich entscheiden wie viel ich für die Hardware zahle oder ob ich das Teil privat laufen lasse.

Server /= Server.
 
Alphanerd schrieb:
Da die Spiele zum großen Teil noch käuflich erworben werden können, sehe ich da schon ein Problem.

Ok da gebe ich dir natürlich recht, das sollte man schon mit anmerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Seron schrieb:
Diese Praxis könnte für Ubisoft gerade in Deutschland auf rechtliche Probleme stoßen.

Problematisch wird eher, wer macht wegen solch alten Titeln ein Fass auf?
Das kann wohl nur jemand, der noch die Rechnung für den Erwerb des Spiels hat. In der Praxis wohl keiner.
 
SethDiabolos schrieb:
Alle genannten Spiele sind Rohrkrepierer oder werden kaum oder nicht mehr aktiv gespielt. Kein Wunder, dass Ubisoft sich da die Rechenleistung sparen möchte.
Double Agent könnten sie nebenbei mal remastern bzw. die Splinter Cell-Reihe rebooten.

Assassin's Creed II war ein Rohrkrepierer? Naja, über neun Millionen verkaufte Exemplare bis Februar 2010, also ca. ein viertel Jahr nach Veröffentlichung, würde ich nicht als Rohrkrepierer bezeichnen :confused_alt: Und der Multiplayer war sogar ganz gut.
Ich denke, dass du hier das Spiel selbst mit dem Multiplayer verwechselst. AC2 kann man immer noch gut spielen und der Teil gehört mMn zu den besten der Serie, welche sich ab AC Unity eindeutig heißgelaufen hat.
 
jo! - Andere bestimmen, ob du spielen kannst od. nicht. Willkommen in der neuen Welt.
Dass Server nicht ewig vorgehalten werden koennen, ok.

aber...
- dies sollte schon bei der Planung des Spiels ein wichtiger Punkt sein
- sollte rechtzeitig kommuniziert werden, am besten schon vor dem Verkauf
 
Geschieht allen Ubisoft-Käufern völlig verdient!
 
Wie üblich sind hier wieder viel Polemik und unrealistische Vorstellungen im Spiel.

Splinter Cell wurde in 2006 veröffentlicht. I am alive in 2012 und war ein Flop. AC2 für den Mac hat sicherlich sehr viel weniger aktive Spieler als die 9 Jahre alte Version für Windows.

Wer spielt diese Oldies noch?

Man kann also zusammenfassen das Ubi teils sehr alte bzw unpopuläre Spiele oder eher exotische Versionen abgestellt hat. Wobei abgestellt nicht korrekt ist. Nur der Online Part dieser Single Player Spiele wurde deaktiviert.

Just Dance funktioniert weiterhin. Es gibt nur keine online Bestenlisten mehr auf Konsolen die mittlerweile fünf Jahre nicht mehr verkauft werden und sicherlich sehr oft gar nicht online sind.

Sehr befremdlich finde ich die Vorstellung von so manch einem das Server und technisches Personal umsonst sind.

Zu guter letzt bezahlt man die Online Funktion mit dem Kaufpreis. Dann kann man nicht erwarten das die Server für ewig zur Verfügung gestellt werden.

Wer WOW spielt, zahlt für den Betrieb der Server 15 Euro im Monat.

Wenn man den üblichen Day One Preis von diesen Spielen durch die 15 Euro teilt, müssten die Server eigentlich nach 4 Monaten abgestellt werden, und nicht nach 6 bis 12 Jahren wie es hier der Fall ist.
 
tek9 schrieb:
Ein Server will gewartet werden. Unabhängig davon ob er genutzt wird. Die Wartung übernehmen teure Admins.
Dann sollte man solch "kostspielige" Modi vielleicht gar nicht erst einbauen, wenn sich ein Unternehmen wie Ubisoft das nicht leisten kann.
Besonders dreist bei JustDance 2018 für X360: das Spiel ist gerade mal 1 Jahr alt und man soll für Onlinefunktionen gefälligst den gerade erschienenen Nachfolger kaufen...

tek9 schrieb:
Just Dance funktioniert weiterhin. Es gibt nur keine online Bestenlisten mehr auf Konsolen die mittlerweile fünf Jahre nicht mehr verkauft werden und sicherlich sehr oft gar nicht online sind.
Für den alten Schrott reicht es aber immer wieder für eine neue jährlich Version. Seltsam, wo die alten Konsolen ja soooo schlecht und unwirtschaftlich sein sollen.
 
@legolaz

Hehe netter Versuch, passt aber nicht.

Ich besitze übrigens AC2, I am Alive und Splinter Cell.

Gespielt habe ich nichts davon seit sechs Jahren.

Es gilt doch eigentlich das die Online Community ständig weiter zieht. Regelmäßig berichten Leute von leeren lobby's für Games die nicht mal vier Jahre alt sind....

Zb waren die Server für NFS Shift 1/2 bereits nach drei Jahren völlig leer....
 
tek9 schrieb:
Wer WOW spielt, zahlt für den Betrieb der Server 15 Euro im Monat.

Du hast Gewinn der Aktionäre irgendwie total falsch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Zero_Point
Zurück
Oben