DaBzzz schrieb:
Nimmt doch nichtzertifizierte.
Ich hab den Fehler gemacht und
http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201202-10605/ als "wird schon funktionieren" interpretiert.
Mein T400 läuft bei den meisten Aufgaben passiv (<50°C), bei 1080p-Video, größeren Softwareinstallationen o.ä. zuckt der Lüfter mal kurz an.
Bei mir läuft der Lüfter binär. Meist auf Vollgas und laut lm-statistics das auch nicht temperaturabhängig. Vorrausgesetzt, die Werte stimmen überhaupt.
btw: Dein T400 ist von 2009. Bis 2015 wird das Dell Vostro vermutlich auch tadellos laufen. Du siehst das Problem? Weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber das L430 hatte vor einigen Monaten auch noch Treiberproblemchen, die mich vom Kauf abgehalten hatten.
WLAN ist sogar betriebsfähig, wenn die Karte wegen Lenovo-BIOS-Bockmist softblocked ist
Bei mir funktioniert WLAN, da ich Schwein gehabt habe. Die mit dem Broadcomchip hatten kein Schwein.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2017488
Einzig die dockbare Grafikkarte hab ich bisher nicht richtig hinbekommen, aber das ist auch ne recht spezielle Sache, die unter Windows auch erst seit 7 so lala geht.
Ich muss mit switcheroo rumspielen und die dedizierte Grafikkarte deaktivieren, um mehr als 1h Akkulaufzeit zu bekommen (dann immerhin 3). Ist übrigens die offizielle Empfehlung von DELL (die die Kiste in anderen Ländern wohl mit Ubuntu verticken. Daher ja das Zertifikat).
Ich bin absolut kein Enthusiast, komm aber zumindest mit switcheroo zurecht. Ich wette, dass es sehr viele gibt, die nicht mal Bock haben das zu testen.
Nutzbar ist es dank des Lüfters trotzdem nicht
edit:
Software aus dem Softwarecenter lässt sich superleicht installieren. Aber von fremden Paketquellen oder gar von einem optischen Medium (sowas soll vorkommen, ich hab das Vergnügen)? Da lob ich mir den Doppelklick auf ne *.exe ...