takkatakkatakka schrieb:
musst du in diesem Fall die Entwickler verfluchen.
Laste ich (edit: persönlich) das Linux in irgendeiner Weise an? Findest du nicht, dass du überreagierst?
(edit: aber geh davon aus, dass die Mehrheit das tun würde)
1. Im Schnitt sind Installationen deutlich einfacher unter Linux. Wenn etwas nicht geht, dann nur 1-2 Komponenten und selbst das lässt sich oft relativ schnell lösen.
Die Betonung liegt auf
oft
Wenn sich für nicht Enthusiasten alles schnell lösen ließe, hätte ich nicht 2 Tage erfolglos versucht das Problem Lüftersteuerung, das Arbeiten
unmöglich macht, in den Griff zu kriegen. Ich bin kein Enthusiast, ich will keiner werden und trotzdem will ich - in diesem Fall mit dem Notebook - vernünftig arbeiten können.
Aber wie du hättest lesen können - so du nicht mit abstruser Interpretation beschäftigt gewesen wärst - laste ich das nicht Linux, sondern Dell an. Und über das ubuntu-certified bin ich auch irritiert.
2. Hier kann Linux nichts unternehmen, dazu braucht die Unterstützung der Hersteller, die ihre Treiber schreiben müssen.
Wie bereits von mir erwähnt. Ich hatte nur den Gedanken, dass man die Zeit, die in kontraproduktive Werbung gesteckt worden ist vielleicht in den Dialog mit den Herstellern hätte stecken können.
Dumme Antwort. Aber voll linuxcommunitymäßig. Keks?
Benutzt du überhaupt Linux?
Gerade im Moment nicht, da die Lüftersteuerung jegliche Arbeit erfolgreich torpediert. Ansonsten jop. Nur nicht auf dem Laptop, den ich zum Arbeiten (uA mit Linux) gekauft habe (certified)
(edit: Linux Mint installiert und alles läuft. Arbeiten kann ich erst, wenn ich das mit dem Lüfter in den Griff bekommen habe)
Warum sollte es nach dem nächsten Update wieder installiert sein? Eventuell vermischst du Update mit Upgrade.
Möglich, dass ich da was vermische. Spielts eine gravierende Rolle in Ausblick auf die Befürchtung? Du verstehst doch, was ich meine? Legst du die Hand dafür ins Feuer, dass das nicht so kommen wird?
Ich persönlich finde, dass die Oberfläche von Windows viel zu veraltet ist (da aus Zeiten von 4:3 Bildschirmen mit 1024x768 Auflösung) und auf vielen Geräten wie Notebooks nicht verwendbar ist, hier ist Unity deutlich überlegen.
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, aber sollte es dir um die Positionierung von irgendwelchen Leisten gehen, so sei dir gesagt, dass man diese in den meisten Fällen selber bestimmen darf.
Finde ich auch, obwohl ich Windows 8 oder älter nicht auf die Notebooks lassen würde.
Dein persönlicher Geschmack. Nicht mehr! Für mich hat beides Daseinsberechtigung.
Ich mag Mint und Windows 7.