News Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Schauen wir mal wie erfolgreich sie damit sein werden. Ich finde Windows 8 und Unity nehmen sich zu wenig. Selbst nutze ich Gnome 3 und bin sehr zufrieden damit. Unity und Windows 8 haben dazu konzeptionelle Ähnlichkeiten.

Doch mit Unity Leute von Windows 8 wegzulocken wird schwer. Da wäre es mit LXDE oder sonstigem einfacher.
 
Übrigens, vielleicht sollte man fairerweise dazuschreiben, dass der reißerische Slogan nur kurz auf der Ubuntu-Seite zu sehen war und schnell wieder rausgenommen wurde...
 
DaBzzz schrieb:
Nimmt doch nichtzertifizierte.
Ich hab den Fehler gemacht und http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201202-10605/ als "wird schon funktionieren" interpretiert.
Mein T400 läuft bei den meisten Aufgaben passiv (<50°C), bei 1080p-Video, größeren Softwareinstallationen o.ä. zuckt der Lüfter mal kurz an.
Bei mir läuft der Lüfter binär. Meist auf Vollgas und laut lm-statistics das auch nicht temperaturabhängig. Vorrausgesetzt, die Werte stimmen überhaupt.
btw: Dein T400 ist von 2009. Bis 2015 wird das Dell Vostro vermutlich auch tadellos laufen. Du siehst das Problem? Weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber das L430 hatte vor einigen Monaten auch noch Treiberproblemchen, die mich vom Kauf abgehalten hatten.
WLAN ist sogar betriebsfähig, wenn die Karte wegen Lenovo-BIOS-Bockmist softblocked ist
Bei mir funktioniert WLAN, da ich Schwein gehabt habe. Die mit dem Broadcomchip hatten kein Schwein.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2017488
Einzig die dockbare Grafikkarte hab ich bisher nicht richtig hinbekommen, aber das ist auch ne recht spezielle Sache, die unter Windows auch erst seit 7 so lala geht.
Ich muss mit switcheroo rumspielen und die dedizierte Grafikkarte deaktivieren, um mehr als 1h Akkulaufzeit zu bekommen (dann immerhin 3). Ist übrigens die offizielle Empfehlung von DELL (die die Kiste in anderen Ländern wohl mit Ubuntu verticken. Daher ja das Zertifikat).
Ich bin absolut kein Enthusiast, komm aber zumindest mit switcheroo zurecht. Ich wette, dass es sehr viele gibt, die nicht mal Bock haben das zu testen.
Nutzbar ist es dank des Lüfters trotzdem nicht

edit:
Software aus dem Softwarecenter lässt sich superleicht installieren. Aber von fremden Paketquellen oder gar von einem optischen Medium (sowas soll vorkommen, ich hab das Vergnügen)? Da lob ich mir den Doppelklick auf ne *.exe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen großen Monitoren wirkt Unity für mich alles andere als durchdacht, aber du hast schon recht.. fürn Laptop ist es vermutlich eher ausgelegt und man hat immer noch die Qual der Wahl :-) Zum Glück komme ich privat sowie im Beruf mit Windows nicht in Kontakt.. ich mag meine *ix Welt.
 
Übrigens, vielleicht sollte man fairerweise dazuschreiben, dass der reißerische Slogan nur kurz auf der Ubuntu-Seite zu sehen war und schnell wieder rausgenommen wurde...

Jap :-)

Und das Anzeigen der Amazon-Produkte in der Dash ist auch deaktivierbar. Das sollte eigentlich im Artikel stehen, wenn man schon erwähnt, dass es eine oft kritisierte Neuerung ist.
 
Gibt es in 12.10 wieder ein anständiges Alt+Tab fensterswitchen?


PS @geislpxs: Schön zu sehen, dass sich in den letzten 10 Jahren nichts gross geändert hat. Sehr schade, an sowas sollte man arbeiten, nicht an Unity.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Kubuntu mit VMWare Player nicht. :( Ich seh nur den Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund.
 
Ansich ist das ganze schön und gut, nur kommt es hier teilweise extrem auf die verbaute Hardware an ;/ Etwas falsche Hardware und man sitzt wien Esel da :(
 
Stimmt leider. Aber ich habe da große Hoffnungen, vor allem dank Canonical. Wenn Ubuntu einen höheren Marktanteil erringt und es mehr Akzeptanz seitens der User hat, dann würden sicher auch so Hardware-Schwierigkeiten verschwinden.
Schließlich ist das nicht die Schuld Canonicals, wenn die Hersteller ihre geschlossenen Treiber vertreiben und sich um Linux nicht kümmern.
 
gleich mal gesaugt unjd ausprobiert, erste feststellung: kein treiber für meinen wlan stick verfügbar...da frag ich mich doch was schmerzhafter ist
 
Speedy_Gonzales schrieb:
Jap :-)

Das sollte eigentlich im Artikel stehen, wenn man schon erwähnt, dass es eine oft kritisierte Neuerung ist.
Dass das übers Terminal mit sudo apt-get remove unity-lens-shopping geht, sollte man vielleicht auch erwähnen. Anwenderfreundlichkeit in Reinstform :x
Und nach dem nächsten Update der Spaß nochmal?
 
Nette Sache, aber ohne bahnbrechende Neuerungen. Da bleib ich bei 12.04, vor allem da ich es eh nur als VM nutze um nicht immer den Uni Cluster zum kompilieren benutzen zu müssen.

Vielleicht pack ich es mir mal auf den Desktop...
 
Dass das übers Terminal mit sudo apt-get remove unity-lens-shopping geht, sollte man vielleicht auch erwähnen. Anwenderfreundlichkeit in Reinstform :x
Und nach dem nächsten Update der Spaß nochmal?

Ist eigentlich sehr anwenderfreundlich, da du in den Systemeinstellungen einen Schalter hast, mit dem du es deaktivieren kannst.

Nix mit Terminal (zumindestens nicht ausschließlich).
 
Speedy_Gonzales schrieb:
Systemeinstellungen einen Schalter hast, mit dem du es deaktivieren kannst.
Danke. Hab den nicht gefunden. Hatte aber primär wissen wollen, ob das mit dem Lüfter genauso übel wie unter Mint ist. Letzteres finde ich übrigens ganz angenehm und will es nur ungern runterschmeißen...
 
Ja, die Lüfterproblematik... Kenn ich gut, seit 12.04 ists nicht mehr schlimm, aber davor hats ziemlich genervt auf meinen Dell Vostro 3550.

Ich weiß nicht worans genau liegt, aber ich glaube, das Lüfterproblem wirst du wahrscheinlich auch unter anderen Distributionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xfce 4.10 ist spitze, kann es jedem empfehlen!
Nachdem der Batteriebetrieb von meinem Laptop bei Ubuntu 12.04 5:00 Stunden war und nach dem Update zu 12.10 auf 3:10 Stunden gefallen ist habe ich wieder zu Xubuntu gewechselt. Jetzt hält mein Akku 5:50 Stunden :)
 
Linux Mint ist in meinen Augen von allen Linux Distries noch immer die angenehmste vom UI her. Unity ist Quark², zumindest für mich!
 
Teste gerade Kubuntu 12.10.
Bei einer schöneren Desktop Oberfläche läuft es auf meinen Netbook mit 2GB RAM und einen 2x 1,6GHz CPU von AMD schneller als Windows 8.
Hardware Treiber wurden auch alle erkannt.

Bin am überlegen ob ich auch mal Xubuntu oder Lubuntu teste.
Welches von diesen beiden Desktop Oberflächen wird denn am meisten Verwendet und weiterentwickelt?

Nice We.!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben