Hallo EchoeZ.
Was andere Leute in andere Foren sagen und verbreiten können wir hier nicht beeiflussen.
Du kommst doch selbst um die Ecke und fängst mit dem nervigen Thema an und beklagst deine Linux Kiste im Vergleich zur Windows Kiste (an deinem Ausgabegerät, angeschlossen mittels HMDI).
Ich kann dir bezüglich deinem Problem nicht weiter helfen, du müsstest erstmal herausfinden, wo genau die Ursache für dein Problem ist. Vielleicht ist einfach die falsche Auflösung gewählt worden und sonst gibt es keine weitere Probleme.
Wie verhält es sich eigentlich mit den HDCP Modulen (ist das die korrekte Form für den Kopierschutz?) auf den HDMI Geräten? Kann Linux da einfach mit umgehen, ist ja schließlich alles closed source. Ich kenne mich leider auch nicht allzu gut mit HDMI aus.
Ansonsten allgemein: Linux hat in den letzten Jahren wirklich aufgeholt, was die Unterstützung von Hardware angeht. Dass du Probleme hast ist schade. Du hast erwähnt, du hättest diese Tests vor ein paar Jahren gemacht. Vielleicht war damals der Support von Linux nicht super oder die Hardware einfach zu neu.
Wenn dir die Lust an Linux immer nocht besteht, dann probiere es doch nochmal aus und vielleicht läuft's diesmal direkt, vielleicht musst auch noch ein wenig konfigurieren.
Wenn du aber keine Lust hast, dann lass es doch. Benutzt weiter dein System, welcher dir zusagt.
Diese Diskussion jedoch, also dein Beklagen, bringt nichts.
Grüße!