News Ubuntu Edge: Nachfrage gesunken, Preis angepasst

Mercsen schrieb:
schmeißt die mist SSD/SD raus, soviel speicher braucht eh kein Mensch der in die Zielgruppe fällt.
Das Gerät ist ein vollwertiger PC, also braucht man den Speicher eben schon.

flappes schrieb:
Ein Mittelklassegerät: 2GB RAM, 32 GB Speicher und etwas weniger Rechenpower hätte zu einem ganz anderen Preis angeobten werden können und hätte auch sicherlich die Finanzierung geschafft.
Siehe oben. 32gb ist so gut wie nichts.

TheLordofWar schrieb:
Stimmt dann stelle ich mir aber die frage was macht dieses OS besser als ein android gerät an dem eine Tastertur hängt ? Oder was macht es besser als Windows RT ?
Du steckst es an eine Tastatur, Maus und Bildschirm und du hast einen vollwertigen PC, wo geht das mit Windows 8 Smartphones? Auch mit Windows RT nicht.

Naja das kommt darauf an, was man als 'vollwertigen PC' bezeichnet. Ich denke nicht, dass es besser als Android oder gejailbreaktes RT ist (wo auch alles läuft was dann extra für ARM kompiliert wurde)

sacridex schrieb:
Siehe oben. 32gb ist so gut wie nichts.

Das ist so nicht richtig. 32GB würden auch reichen, aber das gute Edge soll ja schließlich ein Prestige-Objekt sein (typisch Canonicals Apfel-Jagd) und bei solchen wird geklotzt und nicht gekleckert ;)

schade das es evtl nix wird. hatte mich auf son teil gefreut.
finde die Idee super. ubuntu auf ein smartphone ist doch top

GrambleX schrieb:
Ich persönlich würde das Projekt auf gar keinen Fall unterstützen, da ich auf sowas überhaupt kein Wert lege. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie hier einige das Projekt so schlecht bewerten. Ich finde die Idee an sich sogar sehr gut. Wie war es denn bei den ersten IPhones?

Wie war es denn bei den ersten iPhones? Die waren etwas komplett neues zu ihrer Zeit, das kann man kaum vergleichen.

Davon abgesehen ist der Preis der Knackpunkt. Selbst für 650€ hole ich mir kein Handy. Wenn das 350€ kostet, finde ich das schon viel für ein Stück Hardware, dass ich ständig mitschleppe und potentiell jeden Tag kapputt geht.

Zusätzlich habe ich persönlich den Eindruck, das in letzter Zeit der Trend für die Smartphonepreise nach unten geht. Klar kann man immer noch Flagschiffe für 700€ kaufen, aber inzwischen bekomme ich ein nutzbares Smartphone für 150€. Ich rödele mangels Alternative immer noch mit meinem Defy+ durch die Gegend, das kostet wenn man es neu kauft inzwischen noch 160€. Die neuen Handies mit Firefox Os bestätigen IMHO diesen Trend. Und da kommt Shuttleworth mit einem handy für 700€ um die Ecke? Wird wohl an der Zielgruppe vorbeigehen.

UsarXF schrieb:
[...] (typisch Canonicals Apfel-Jagd) und bei solchen wird geklotzt und nicht gekleckert ;)

Canonical Apfel Jagd? Hab ich was verpasst?

mambokurt schrieb:
Selbst für 650€ hole ich mir kein Handy. Wenn das 350€ kostet, finde ich das schon viel für ein Stück Hardware, dass ich ständig mitschleppe und potentiell jeden Tag kapputt geht.[...]

Das ist deine persönlich Meinung. Für mich sieht das anders aus.

[...]Die neuen Handies mit Firefox Os bestätigen IMHO diesen Trend. Und da kommt Shuttleworth mit einem handy für 700€ um die Ecke? Wird wohl an der Zielgruppe vorbeigehen.

Das muss sich auch erst zeigen ob sich das Firefox OS so richtig etabliert oder eines von vielen alternativen Systemen wird, die nie die 2% Hürde in Sachen Verbreitung knacken. Android hat es gezeigt wie es geht und die schicken Smartphones für jeden Geldbeutel möglich gemacht. Vielleicht täusche ich mich, ich bin in Prognosen schon immer nicht der beste gewesen, aber das Niedrigpreissegment wird derzeit ja geradezu überschwemmt, alleine mit Modellen aus Fernost, egal welcher Hersteller.

Deswegen war die Idee ja nicht ganz abwegig das im High End Bereich anzusiedeln. Es gibt einige Businesskunden welche die teuren Pakete gekauft haben. Bedarf scheint es zu geben. Das Problem wird es nur wieder sein, die Leute von ihren Gewohnheiten abzubringen. Was man gewohnt ist - da schließe ich mich ein - verlässt man ungern mit der Zeit.

Es war ja für Leute gedacht die es dann auf der Arbeit anwenden, eher weniger für den Normalouser. Da gebe ich dir Recht, das ist im Moment noch uninteressant. Auch wenn die Vision erst mal toll klingt.

TheLordofWar schrieb:
Stimmt dann stelle ich mir aber die frage was macht dieses OS besser als ein android gerät an dem eine Tastertur hängt ? Oder was macht es besser als Windows RT ?

Nichts oder ? Die Programm auswahl wird extrem gering sein wenn die normalen Ubuntu/Linux Programme nicht drauf laufen.
Was es besser macht? Überlegt mal: du schließt ein iPhone am PC an und du hast eine MacOs X Oberfläche, du schließt ein Windows Phone 8 hast du eine Windows 8 Oberfläche (wenn man so etwas will :rolleyes: ), du schließt ein Android Smartphone an einen Monitor an und hast eine Chrome Os Oberfläche.
[video=youtube;wzc0uMXGFBY]http://www.youtube.com/watch?v=wzc0uMXGFBY[/video]

BlueCase schrieb:
Dualboot finde ich den falschen Ausdruck. Ansich läuft das Mobil OS und wenn der Monitor eingesteckt wird, wird zusätzlich MIR Desktop gestartet.
Es ist schon Dual Boot, da es nicht nur Ubuntu kann, sondern auch Android und du dir aussuchen kannst welches von beiden du booten möchtest.

mambokurt schrieb:
Wie war es denn bei den ersten iPhones? Die waren etwas komplett neues zu ihrer Zeit, das kann man kaum vergleichen.
Und wie viele Smartphones gibt es heute, die man in eine Dockingstation steckt und dann einen vollwertigen Desktop hat? Ist das nichts vollkommen neues?

Zuletzt bearbeitet:
Das Phone an sich vom Design her sieht super und auch hochwertig aus, aber der Preis für ein kompletten "Neuling" :o
Aber ich hoffe, er schlägt sich durch ;)

c137 schrieb:
Mag ja sein dass Interesse da ist, aber offenbar nicht genug (zu dem Preis).
Und ich sprach von mir persönlich, ich würde grundsätzlich nie bei keinem Produkt einen Haufen Geld hinlegen und die Katze im Sack kaufen.

Der Durchschnittsnutzer profitiert halt erstmal nicht von einem Ubuntu-Phone. Der ist mit seinem iPhone oder Androiden zufrieden und macht eh kaum mehr als SMS, WhatsApp, Telefonieren, n paar Fotos...

stimm ich dir zu ::daumen:

Und vergiss die Kiddis nicht, mit ihren Games auf den Phones und ihrer Angeberei (wenn es beim anderen klingelt, gucken die auch auf ihr Phone) und sie haben es ständig in der Hand :freak:

Tulol schrieb:
Sowas gab es aber schon mal.
Bescheidene Techn. Daten, Bugs die nicht mal die Grundfunktionen störungsfrei ablaufen ließen, funktionsarmut soweit das Auge reicht - über die Telefon Grundfunktionen kam es praktisch gar nicht hinaus, fehlende Funkstandards, beschissene Akkulaufzeit und wo wir schon beim Akku sind, der war da auch fest verbaut.
Erinnerst du dich jetzt langsam? Nicht? Nun, erstaunlich. Wurde es doch zu einem Bestseller.
Wie es hieß? Es hieß IPhone und wurde von Apple gebaut, einer Fa. die bis dahin nichts mit Handys zutun hatte.

Hätte man mich damals gefragt ob ich bereit wäre knapp 1000€ dafür zu bezahlen, hätte ich gefragt: "Wieso sollte ich den doppelten Preis eines bereits erhältlichen SonyEricsson, Motorola, Samsung, LG oder Nokia Smartphone bezahlen?!"

Mit Rationalität oder Logik hatte das auch nichts zutun.

Naja, wenns die Leute finanzieren, sollen sie es machen, ich für mein Teil bin da sehr vorsichtig. Mein altes Nokia 5800 EM war nach 3 Jahren so fertig, dass gar nichts mehr ging, Kamera hatte Schatten, Ladebuchse hatte Wackelkontakt, Hörer kratzte usw., obwohl aber immer pfleglich behandelt. Klar, ich will nicht abstreiten, dass das mal Aplle die Show stehlen könnte, aber vorher...?

Mercsen schrieb:
schmeißt die mist SSD/SD raus, soviel speicher braucht eh kein Mensch der in die Zielgruppe fällt.
Also in die Zielgruppe fallen Leute, die viel Geld für ein High-End Smartphone ausgeben. Ich denke mal, dass mindestens 80% dieser Zielgruppe das komplett anders sehen und lieber noch mehr Speicher drin hätten!

Mercsen schrieb:
mehr als mal einen Film für unterwegs kommt da nicht drauf, den rest Streame ich schon nur noch. Musik, TV, Serien, alles über die cloud.
Ist ja schön für dich, wenn du ausschließlich in LTE-Gebieten unterwegs bist. Manche Leute gehen aber öfters mal ins Ausland, oder kommen in Gegenden, wo der Empfang mies ist.
Ich war kürzlich in Brasilien und fand, dass das Datenpaket mit 25€ für 24h und 10MB ein wenig teuer zum HD Filme Streamen war... ;)

Mercsen schrieb:
Ohnehin finde ich das viel zu viele Leute mit high end smartphones rumlaufen nur um sich Katzenbilder anzugucken. Kaufen das erste Handy das denen in der Werbung angepriesen wird und laufen durch die welt und meinen das beste vom besten zu haben. Kennen sich aber A) gar nicht aus und B ) nutzen sie 80% der leitstung nichtmal :(
Und deshalb haben sie kein Recht auf ein High-End Smartphone? Weil sie es nach deiner Definition "falsch" nutzen? Willkommen im Sozialismus, wo nur noch "berechtigte" Menschen ein gutes Produkt bekommen dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Das ist so nicht richtig. 32GB würden auch reichen, aber das gute Edge soll ja schließlich ein Prestige-Objekt sein (typisch Canonicals Apfel-Jagd) und bei solchen wird geklotzt und nicht gekleckert ;)

32 GB reicht nichtmal ansatzweise für ein Handy... ein Smartphone erst recht nicht und schon gar nicht einem Smartphone-PC-Hybriden!
Ich habe innerhalb eines Jahres ca. 20 GB an Bildern geschossen @6MP-13MP und wenn ich diese nicht nur in der Cloud haben will, dann brauch ich mehr als genug Platz auf dem Gerät selbst. Dann kommen noch Videos hinzu, schon eine Minute mit FHD können mehrere 100MB ergeben.
Dann kommen Apps und noch Dateien hinzu, vllt noch ein Ubuntu Image und zack sind die 32 GB flöten.
Dabei reize ich auch schon komplett Mega, Dropbox, Skydrive, Box, MediaFire und Drive aus für nicht weiter relevante Dateien, wie Docs, Zips, usw. und ich würde mich dennoch noch nicht als den totalen Power User hinzuzählen.

Würde das Ubuntu Edge zeitgleich mit dem GS5 konkurrieren und wären die Spezifikationen fest und es würde zeitnah geliefert werden, dann würde das Funding Ziel bestimmt schnell erreicht werden, aber so...

Die Vorstellung meinen Desktop in Form des Smartphones in der Hostentasche mit rumzutragen fixt mich jetzt nicht wirkich an, aber es ist sicherlich für viele Leute interessant. Und ich denke wenn es einer wuppen kann sowas zu realisieren, dann entweder Google oder eben Shuttleworth mit Ubuntu.
Letzterer hat die meiner Meinung nach wichtige Eigenschaft auch mal was auf eigene Faust zu machen und notfalls auch gegen die Community, wo ja eh jeder alles noch besser weiß als der andere und man sich eigentlich nie einig wird. Außerdem ist man dort schnell beleidigt, eingeschnappt und wird bockig. So zumindest mein Eindruck.

Schade das Firmen die heutzutage versuchen was neues zu etablieren immer mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen haben.

Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, sprechen die eine Sprache.

Das schlimmste scheint zu sein das die Hardware zu gut ist. Zu viel Speicher, zu schneller Prozessor...

Dann noch mit Linux, kann ja nur was für Freaks sein!

Ich dachte immer hier wären Leute die aufgeschlossener sind gegenüber neuer Technik und Projekten. Aber naja, ist halt nicht von MS oder Apple. Das ist nämlich das Problem. Bloß nix neues. Um Gottes Willen, nein ;)

Mich würde mal interessieren was passieren würde wenn besagtes Projekt von MS oder Apple geführt wäre. Da wären die Kommentare anders, jede Wette.

Tulol schrieb:
...
Wie es hieß? Es hieß IPhone und wurde von Apple gebaut, einer Fa. die bis dahin nichts mit Handys zutun hatte.
...
Das im Gegensatz zu Canonical aber mit dem Mac Geschäft und dem iPod/iTunes-Geschäft zwei umsatz- und gewinnstarke Geschäfte hatte, mit denen man so starke Risikoinvestitionen auch finanzieren konnte. iPod/iTunes hatte darüberhinaus exorbitante Wachstumsrate und selbst der Absatz von Macintosh-Rechnern hatte immernoch so starke Wachstumsraten, wie sie der PC zuletzt vor zwanzig Jahren erlebt hat. Canonical hat als Kontrast dazu nur ein einziges Geschäft: Linux-Service-Verträge. Und wenn man mal ein paar Jahre zurückschaut findet man auf linuxaffinien Seiten Nachrichten, in denen Mandriva, aber auch RedHat Beschwerden darüber äußern, dass Cononical Support-Verträge zu Dumping-Preisen abschließt, von denen kein Unternehmen überleben kann, nur um den Ubuntumarktanteil im professionellen Linuxmarkt zu erhöhen. Also Service Verträge, mit denen Canonical auch nicht viel verdient.

Das Unternehmen ist also, kurzgefasst, so stark, wie Be Inc. in den 90ern war, und deswegen ist ein Vergleich zur BeBox besser als einer zum iPhone. ;)

also für dich mag ich nicht sprechen, aber für mich...
Mister79 schrieb:
Warum sollte ich doch gleich mein Telefon als Desktoperstatz nehmen?
kompakter und flexibler als mein lappi. auf reisen einfach ne kompakte bluetooth tastatur mitnehmen und das phone an einen tv im hotelzimmer oder so anschließen, oder an einem tablet.

Mister79 schrieb:
Und warum sollte ich gleich Interesse daran haben 2 Systeme auf einem Smartphone booten zu können?
um z.b. den bereits etablierten google apps markt nutzen zu können (spiele etc. )
Ergänzung ()

ZeRoWaR schrieb:
32 GB reicht nichtmal ansatzweise für ein Handy... ein Smartphone erst recht nicht und schon gar nicht einem Smartphone-PC-Hybriden!
kann ihc voll bestätigen. meine 32GB sind kanpp und ich hab bisher imer noch mein altes DHD privat :D

aber das ändert sich vermutlich dieses wochenende... ob mir das huawei mate zu groß ist Oo
(bevor mir gleich einer sagt, dass habe nur 8GB, es kann - obowhl anders spezifiziert - 64GB micro sdcards lesen und die karte mit dem internen speicher tauschen, sodas für daten und apps quasi 64GB verfügbar sind.)

Ich finde das ganze eigentlich ganz gut und möchte dieses Phone auch wirklich haben. Mein Problem ist, dass in der Schweiz die Provider die Handys subventionieren und ich mir niemals ein Handy zum Vollpreis kaufen würde. So ein 600$ Handy bekomme ich normal mit 2 Jahren Vertragsverlängerung für max 200$.

In Deutschland kann man aus fast jedem Vertrag die Handy-Option rausnehmen - geht das in der Schweiz nicht? Beim Vergleich von Verträgen mit Handy-Option und ohne stellt man fest, dass der Preisrabatt bei den Handys kein Stück mehr als ein Ratenkaufvertrag mit Zinsen ist, deshalb verzichte ich gern drauf.

Warum sollte die Community, also die "Geiz-ist-geil"-Fraktion der ewigen Umsonst-Nutzer plötzlich die große Kohle auspacken? Wer stets und ständig damit kokkettiert, wie schön es doch ist, für alles nichts zu bezahlen, wird doch nicht plötzlich generös....

Das Ding ist eine Totgeburt, denn hier hilft es nichts, nur ein bisschen Software zusammenzufrickeln. Hier muss nämlich erst einmal ordentlich Geld in die Hand genommen werden. Willkommen in der Realität!

"Geiz ist Geil" ist schon seit Jahren tot - die einzigen, die noch geizig sind, sind das fünftel der deutschen Beölkerung, das vom Hartz-4-Regelsatz lebt und die sind dazu gezwungen.

P.S.
Ja, die Aussage von mir ist übertrieben, aber "Geiz ist Geil" ist keine passende Beschreibung unserer Gesellschaft mehr.

@Dr.Schiwago: Man nutzt nicht Linux, weil es kostenlos ist, sondern weil man es gut findet (sei es der Open Source Ansatz oder einfach nur die riesige Vielfalt an Möglichkeiten). Nicht umsonst sind bei den Humble Indie Bundles regelmäßig die Linuxnutzer die Gruppe, die den höchsten Durchschnittserlös beisteuert.

@MountWalker: Es gibt auch genug Leute, die den ALG2 Satz zu hoch finden. Aber das ist eine komplett andere Geschichte und hat rein gar ncihts mit dem Thema hier zu tun.

Zurück
Oben