News Crowdfunding für das Ubuntu-Edge endet in zwei Tagen

1668mib schrieb:
...
Es sind schon viele angetreten, den Desktop zu ersetzen, und viele sind dabei gescheitert... gegen neue Produkte habe ich nichts. Aber an die eierlegende Wollmilchsau glaube ich so wenig wie an den Weihnachtsmann. Wenn es ein Desktop-Ersatz sein soll, dann erwarte ich Mehrwert, und den hat bislang noch kein Desktop-Ersatz gebracht in meinen Augen.

Du musst ja nicht dran glauben ist ja keine Religion! ^^
Es ist einfach ein Produkt wie jedes andere ob das die Butter im Supermarkt ist oder eben das Ubuntu Edge.
Entweder man interessiert sich dafür oder eben nicht so einfach. Aber wenn ich mich nicht dafür interessiere dann mach ich mir doch gar keinen Kopf darüber. Um wieder auf das Butter Beispiel zurück zu kommen, ich überlege mir ja auch nicht welche Buttersorte die Beste ist obwohl ich gar keine Butter esse, oder?

Hi,

@1668mib

95% scheint deine Lieblingszahl zu sein?

Sehr sachlich fundierte Aussage, trägt wirklich viel zur Diskussion bei. Ich werde künftig, sofern du an der Diskussion beteiligt bist, nur noch von "hohen 90-prozentigen Anteilen" sprechen, nicht dass du irgendwann nicht mehr schlafen kannst, weil ich zweimal die gleiche fiktive Zahl benutze...

Mir geht es um Komfort und Flexibilität. Ich liebe meinen Desktop für seine Flexibilität. Ich brauch keine örtliche Flexibilität. Ich brauch auf dem WC keine Programmieraufgaben erledigen und auch nicht auf einem Berg... damit kann ich machen, was ich will. Freiheit und Flexibilität bedeutet für mich mehr als "ich kann das Ding betreiben wo ich will und angeblich kann ich damit auch arbeiten, wie ich will...". Ich sehe es halt so.

Ich denke, dazu muss man nicht mehr sagen als das obligatorische "Tellerrand". Und Gott sei dank ist es in der IT nicht so, dass sich nach denen gerichtet wird, die grundsätzlich etwas ablehnen, einfach weil sie es nicht wollen. Sonst hätten wir immer noch schwarzweiß Röhrenfernseher und würden in Motorkutschen zur Feldarbeiten tuckern. Zum Glück richtet sich der technische Fortschritt nicht nach dem schwächsten - oder in diesem Fall dem blockierendsten - Glied in der Kette.

Grundsätzlich sollte Fortschritt und Alternativen immer erst einmal kritisch begrüßt werden - aber begrüßt trotz alledem. Wenn man feststellt, es ist nicht der Wiesheit letzter Schluß dann gibt es keine Diskussion, dann sollte es wieder weg. Das regelt in den meisten Fällen aber der Markt, sieht man ja sehr schön an Microsoft im Augenblick. Aber etwas abzulehnen, bevor man es getestet hat - und das Edge hast du nicht getestet, ganz egal wie du es drehst und wendest - halte ich für sehr wenig weitsichtig.

95% der Leute, denen die Leistung dieses Geräts reicht, brauchen gar keinen mobilen Rechner.

Interessante Zahl...

VG,
Mad

Stimmt, deshalb haben wir DRM, Modern-UI in Windows 8, Kopierschutzmaßnahmen... wie kann man denn so begrenzt sein und nicht verstehen, dass diese Dinge alle gut sind...

Und wenn der Markt etwas regelt, schon bevor ein Fehlschlag geschieht, dann hat der Markt versagt oder wie? Ich dachte, genau das sei der Vorteil am Crowdfunding?

Und du kritisiert, dass die Aussage nicht sachlich fundiert ist? Deine Zahl ist es ja auch nicht... man braucht keine Zahlen nennen, für die man weder Quellen noch Argumente hat. Genauso wie meine am Ende. Die hab ich nur mal hingeschrieben, damit du siehst, wie unsinnig solche Aussagen sind...

Und behauptest du, dass du noch nie irgendeine Äußerung zu einem Produkt oder einer Technologie gemacht hast, die noch nicht auf dem Markt war?
Warum darf man etwas vorher hypen aber nicht vorher kritisieren?

Hi,

richtig, genau deswegen haben wir solche Dinge. Wenn die Leute es nicht akzeptieren und diese Dinge nicht kaufen, dann regelt der Markt das in den meisten Fällen dadurch, dass die Firmen die Einbußen nicht hinnehmen wollen und daher nachbessern oder es vom Markt nehmen.

Crowdfunding mit dem kompletten freien Markt gleichzusetzen halte ich für falsch. Es gibt durchaus Leute, die von dieser Aktion nichts wussten und auch mit "Crowdfunding" gar nichts anfangen können. Abgesehen davon gab es auch keine wirkliche Werbekampagne im "normalen" Käuferumfeld. Wenn ein Produkt ganz regulär beworben und verkauft wird dann ist es am Markt. Nicht wenn man eine Crowdfunding Machbarkeitsstudie macht so wie es Canonical da gemacht hat. Das gleichzusetzen ist einfach nicht richtig, sorry.

Die Zahl "95%" hatte ich gewählt, weil ich genau für diese beiden Fälle keine genauen Zahlen und keine Fallstudien brauche um zu wissen, dass auf der überwältigenden Mehrheit der heutigen Office System die Leistung hoffnungslos überdimensioniert ist und für ebenfalls die allermeisten Dinge, die viele Leute heutzutage im Internet tun (Email, Amazon, ebay, Facebook, kleine Spielchen, ein bisschen Office) die Leistung dieses Gerätes gereicht hätte. Das sagt einem das Fachwissen und der gesunde Menschenverstand, mir ist auch schleierhaft, warum du auf der Zahl "95%" so herumreitest, es ist lediglich ein Platzhalter-Zahlenwert für "die aller aller meisten", ich hoffe, das bereitet dir keine schlaflosen Nächte. Je mehr du nur auf einem Zahlenwert herumreitest desto lächerlicher und hilfloser wirkt deine Argumentation, und das sage ich dir im Guten :)

Ich mache durchaus Äußerungen zu Produkten, die noch nicht am Markt sind - kategorisch ablehnen tue ich so etwas aber im Normalfall nicht, bevor ich es auch selbst getestet habe. Ich gehe da so Vorurteils- und Meinungsfrei hinein wie ich kann, schließlich hat die Geschichte gezeigt, dass Menschen Veränderung immer und grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen - trotzdem waren einige Erfindungen und Wendungen sehr hilfreich und heute ist man froh, dass sie so gekommen sind.

VG,
Mad

Ja wunderbar. Und ich brauche keine Studien oder gescheiterte Finanzierungsversuche um zu wissen, dass über weit 95% der Menschen so ein Gerät gar nicht brauchen...
Mir geht es eigentlich gar nicht um den Zahlenwert, aber das kapierst du ja nicht. Mir geht es darum, dass man vieles aus eigener Erfahrung behaupten kann, was Leute so brauchen...

Und es ist schön, dass du versuchst vorurteilsfrei zu sein. Versuche ich auch - aber es gelingt mir sicher nicht immer.
Das Problem am Menschen ist nur, dass es selten wirklich funktioniert mit vorurteilsfrei. Die selektive Wahrnehmung regelt das schon von selbst...

Hi,

ehrlich gesagt habe ich gerade wichtigere Dinge zu tun, als hier noch ewig rumzustreiten. Deswegen kann ich nur sagen: gerade weil Menschen nicht immer vorurteilsfrei an Dinge herangehen, wie du selbst sagst, wäre es schön gewesen, dass das Gerät gebaut wird und die Leute es selber testen können. Anders lässt es sich nicht mit Sicherheit sagen ob es nützlich gewesen wäre oder nicht, herausfinden kann man es aber eben nur, wenn man sich darauf einlässt und es nicht schon vor der Produktion (!) verteufelt und als unnütz abstempelt.

Ich (und viele meiner Kollegen) sehe einen großen Markt für solche Dinge, das ist eben so, genauso wie die meisten Leute in meinem privaten und (genauso wichtig da fachlich fundiert) auch in meinem beruflichen Umfeld. Und das waren jetzt keine persönlichen, vorurteilsbehafteten Meinungen sondern Fakten. Belassen wir es dabei.

VG,
Mad

Zurück
Oben