News Crowdfunding für das Ubuntu-Edge endet in zwei Tagen

trick17 schrieb:
Also ein Telefon mit RJ45 Buchse .... wirklich ziemlich ....vollwertig!.... just what we need! Das Konzept wird sang- und klanglos untergehen. Genauso wie der Linuxdesktopersatz in der Uhr ... in der Brille ... in der Hose ... als implantat.

Ich komme dann in 10 Jahren auf diese Aussage zurück …

Zehkul schrieb:
Ich komme dann in 10 Jahren auf diese Aussage zurück …

Ja, okay ... genauso wahrscheinlich ist, dass die nächste Generation von dem Schnickschnack so angeödet ist, dass sich eine totale Gegenkultur bildet.

Der Projekt scheitert doch am Gerätepreis. Wer gibt das denn aus, wenn ein Nexus mit allem drum und dran für 300 Euro verkauft wird und man dafür auch noch sein eigenes Android basteln kann, wenn man will.

dichter-karl schrieb:
@ martl92 und emeraldmine: Habt ihr den Text gelesen oder euch schon mal mit Crowdfunding auseinandergesetzt?
Falls ja, dann muesstet ihr wissen, dass bei nicht erreichen des Ziels das einbezahlte Geld wieder ausgezahlt wird.

Nur als Info!

In dem Fall zwar ja, aber bei Indigogo gibt es zwei Crowdfunding-Modelle, Fixed & Flexible... bei letzterem bekommt man das Geld bei nicht-Erreichen des Ziels nicht zurück. Allerdings ist es bei dem Ubuntu Edge das Fixed Modell.. daher gibt es auch das Geld zurück.

trick17 schrieb:
Ja, okay ... genauso wahrscheinlich ist, dass die nächste Generation von dem Schnickschnack so angeödet ist, dass sich eine totale Gegenkultur bildet.

Ja, und alle kehren ganz klassisch zu Desktop-PC mit Tastatur und Maus am Schreibtisch zurück!

Tut mir leid, das ist nicht, wo die Reise hingeht. PC Verkäufe sind schon lange rückgängig, Rumwischtablets sind in und es muss nur irgendein charismatischer Jobs auf einer Bühne vormachen, wie toll das PC Implantat ist, und schon will das auch jeder haben.

mos_fragged schrieb:
.. Wer gibt das denn aus, wenn ein Nexus mit allem drum und dran für 300 Euro verkauft wird und man dafür auch noch sein eigenes Android basteln kann, wenn man will.

1. Läuft Android parallel drauf.
2. Welches Nexus hat eine 128 SSD und 4 GB RAM?

Die Kommentare hier sind wieder mal mehr als grenzwertig. Btw. ich hätte es wohl gekauft, aber als Student sitzt das Geld nicht so locker. Hoffentlich geht das Projekt weiter.

Dr_Nerd schrieb:
Aber über Desktopersatz kann ich nur lachen, wer sollte sich sowas freiwillig antun.
Desktopersatz für Kleinwüchsige oder Zwerge?

Denk erst mal drüber nach, was Desktopersatz bedeuten will. ^^
Das bedeutet, dass du keinen Klotzrechner bräuchtest und einfach das Edge an einem Monitor mit Maus und Tastatur anschliesst und ein vollwertiges Linux (wenn halt Ubuntu, was einige ja nicht unbedingt als Linux bezeichnen wollen, weils zu klickibunti ist...) erhälst.
Man kann halt nicht "vollwertige" Spiele (halt so 30GB Spiele wie Skyrim zum Beispiel) zocken oder ernsthafte Videobearbeitung oder Bildbearbeitung(im grossem Stil halt. So kleine Dinge wie Tonwertkorrekturen und Weissabgleich korrektur bei RAW Bilder ist sicher darauf auszuführen) führen. Und ist halt mit Android verknüpft, was du abseits vom Desktopersatz weiternutzen kannst.

Wers nicht brauchen möchte, brauchts nicht. Aber total ignorant sein ist in meinen Augen auch nicht unbedingt die richtige Einstellung (trick17, 1000x die Jungs hier an die Nase reiben, dass du ein Hipster bist, weil du den Strom nicht folgen möchtest, ist echt nicht nötig.. ^^). Aber jedem das seine, ne? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nerd schrieb:
@Madman1209:

naja es ist schon nur ein Telefon, nur halt mit Zusatzfunktionen.

Aber über Desktopersatz kann ich nur lachen, wer sollte sich sowas freiwillig antun.
Desktopersatz für Kleinwüchsige oder Zwerge?

Dann doch lieber ein Tablet als Desktop ersatz. Womit man auch ohne etra Bildschirm arbeiten kann.
Da kann ich mir gut ein Ubuntu vorstellen.

Das Gerät stößt in eine Zukunft in der jeder zu Hause nur noch ein Dock mit Tastatur, Maus, Monitor, Hologramprojektor, was weiß ich... hat in welches genau dieser einem Smartphone gleichender Desktopersatz passt. Dann steck ich meinen "PC" in die Hosentasche lauf zum Kumpel, steck da mein Gerät in sein Dock und wir können bei ihm mein neues Game zocken, oder ich kann dort mit ihm zusammen an meinem Projekt weiter arbeiten und hab meine angepasste Entwicklungsumgebung direkt dabei. Da wäre ein Gerät in der Größe eines Tablets einfach unbrauchbar da es nicht hosentaschentauglich ist. Möglicherweise sind dann Notebooks auch nur noch leere Hüllen mit Bildschirm in die man seinen mobilen Desktopersatz einsteckt und schon kann man auch unterwegs arbeiten.
Wenn diese Zukunftsvision scheitert, dann am ehesten an einem einheitlichen Standard für die entsprechenden Docks...

Hi,

@Dr_Nerd

Dir ist offenbar nicht einmal klar worum es sich handelt. Derartig unqualifizierte Äußerungen... Naja, "Nerd" ist bei dir wohl nur der Name. Schau dir die Videos an, was an einer normalen Tastatur, einer Maus und einem 24 Zoll Bildschirm nur für Kleinwüchsige sein soll erschließt sich mir nicht. Es geht um den Rechner, den es ersetzt, nicht den Arbeitsplatz und die Peripherie...

@trick17

Für dich gilt das gleiche - erst einmal informieren, dann weiter reden.

Das Konzept wird sang- und klanglos untergehen

Na Gott sei dank hast du die Menschheit mit deinem dritten Auge ja davor gewarnt...

VG,
Mad

Richtungsweisend als Desktop-Ersatz? Wofür brauche ich überhaupt einen Desktop-Ersatz?

Irgendwie ist bis jetzt alles, was sich auf die Fahne gesetzt hat, den Desktop zu ersetzen, in meinen Augen gescheitert. Ich wüsste nicht, warum es das Edge besser amachen sollte.

Wenn das die Richtung ist, dann bin ich nicht traurig darum... und werde sie auch nicht mitgehen.

Und mit Linux, das Betriebssystem, das sich seit über 15 Jahren kurz vor dem Durchbruch auf dem Desktop-Markt befindet, hat man wohl auch nicht wirklich das richtige Zugpferd für dieses Thema...

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
und was passiert mit den überschüssigen Zinsen, big party oder was ?

Was für Zinsen? Also die 600$ die ich gespendet habe sind iimmer noch auf meinem Konto. Die werden erst bei erreichen des Ziels überwiesen.

Schade das es nicht geklappt hat. Ich fand das Design... Naja nicht genial aber halbwegs hübsch.
Ich hatte ja auf 15-18 Mio getippt.
War wohl nix.

Seit wann ist das Ubuntu Phone "mehr" als ein gewöhnliches Smartphone? Ubuntu als OS wird es auch für Android Handys geben, dementsprechend auch die unglaubliche "Portabler-PC-Funktion".

Bis das Handy erschienen wäre, wären 4GB Ram bei Android im Hochpreissegment auch nichts besonderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:

Genau so riesige Gegenkulturen, wie sie sich sich seit den 80er Jahren gegen Computer, Konsolen, Internet und Smartphones gebildet haben? ;)

Ich finde es unglaublich, wie viele Leute einer Generation jeweils auf dem Standpunkt stehen "unsere Technik zum jetzigen Zeitpunkt ist genau richtig, alles weitere ist nur überflüssiger Müll und braucht sowieso niemand!"
Zum Glück gibt es auch noch andere Menschen, sonst säßen wir immer noch in Höhlen am Feuer. War doch auch schön, damals - alles weitere braucht doch kein Mensch, so'n überflüssiger Dreck wie beheizte Wohnungen, Autos oder warmes Wasser im Winter... ;)

mos_fragged schrieb:
Der Projekt scheitert doch am Gerätepreis. Wer gibt das denn aus, wenn ein Nexus mit allem drum und dran für 300 Euro verkauft wird und man dafür auch noch sein eigenes Android basteln kann, wenn man will.

Vorallem da dafür ja auch Ubtuntu Phone rauskommt also ich interessiere mich z.b. wahnsinnig für das Konzept aber ich bin kein Idiot oder Fanboy und zahle das doppelte für etwas das es dann auch für weniger gibt und mit mehr Auswahl. Ich bin mir ziemlich sicher das in ~2 Jahren alle Highend Android Phones mit offenem bootloader Ubuntu Phone OS unterstützen. Warum ich dafür ein eigenes Ubuntu Phone brauche ka. Für Unternehmen allerdings ist die Möglichkeit die Software selbst zugestalten und das ganze dann perfekt in ihr Netzwerk/Domäne einzubinden natürlich schon ein riesen Argument da kann ich Bloomberg verstehen. Vorallem auch der Support ist ja dann erstklassig.

@über mir:
Ist doch bei den Amish und den ganzen anderen ähnlich religiösen Sekten das selbe!
Sie glauben das obwohl der Mensch seit Millionen Jahren existiert und auch Zivilisation seit ~5000 Jahren ausgerechnet im 16 Jahrhundert hatten wir den richtigen Technik Stand, nicht zu viel und nicht zu wenig!
Das sowas natürlich völliger Blödsinn ist sollte klar sein aber es gibt eben trotzdem Amish und eben auch trotzdem Leute die meinen wozu brauch XY Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ubuntu Edge gefällt mir sehr und ich hätte gerne eins aber das Geld dafür liegt hier leider nicht rum und außerdem habe ich schon eins mit QuadCore CPU.
Wenn es nächstes Jahr kommen würde, dann hätte ich es gekauft. Da läuft mein Vertrag ab und da hätte ich das Geld(bin Schüler).

Denkt mal nach
Was kann ein IPhone 5? Es kann weniger als ein Handy mit Android und wenn es dir nicht gefällt hast du Pech.
Wenn du ein Android Gerät hast und dir etwas nicht gefällt, änderst du es einfach. Es ist offen und fast frei veränderbar.
Das Ubuntu Edge hat Ubuntu wo man schon sehr viel verändern kann und noch Android.
Klar braucht nicht jeder ein Desktop OS auf einem Handy aber man kann es einfach :D So etwas ist sicherlich mal nützlich wenn der eigene PC mal nicht will oder sonst etwas.

Es kostet weniger als ein IPhone aber kann viel mehr. Ich ziehe das Ubuntu Edge jedem Handy vor.

Meine Meinung und Konkurrenz ist immer gut. Deswegen ist die Aussage "Genau was die Welt braucht ....noch'n Telefon. " (trick17) unnötig.
Wenn es keine Konkurrenz geben würde, wäre jedes Gerät nicht einmal halb so gut. Wieso sollte z.B. HTC noch etwas besser machen wenn es sowieso keine Konkurrenz gibt?

TrueAzrael schrieb:
Das Gerät stößt in eine Zukunft in der jeder zu Hause nur noch ein Dock mit Tastatur, Maus, Monitor, Hologramprojektor, was weiß ich... hat in welches genau dieser einem Smartphone gleichender Desktopersatz passt. Dann steck ich meinen "PC" in die Hosentasche lauf zum Kumpel, steck da mein Gerät in sein Dock und wir können bei ihm mein neues Game zocken, oder ich kann dort mit ihm zusammen an meinem Projekt weiter arbeiten und hab meine angepasste Entwicklungsumgebung direkt dabei. Da wäre ein Gerät in der Größe eines Tablets einfach unbrauchbar da es nicht hosentaschentauglich ist. Möglicherweise sind dann Notebooks auch nur noch leere Hüllen mit Bildschirm in die man seinen mobilen Desktopersatz einsteckt und schon kann man auch unterwegs arbeiten.
Wenn diese Zukunftsvision scheitert, dann am ehesten an einem einheitlichen Standard für die entsprechenden Docks...

Völlig unrealistisch, zumindest in der Hinsicht "mein neues Game zocken". Es hat schon seinen Grund, warum eine Grafikkarte allein schon die x-fache Größe eines Smartphones hat. Du kannst schlicht nicht gleich viel Leistung auf weniger Raum packen - heute nicht, morgen nicht, nie! Dazu müsstest du schon sämtliche physikalischen Grundlagen ändern... Ein Desktop-PC aktueller Generation wird immer deutlich leistungsfähiger sein als ein Smartphone der selben Generation - und worauf sich dann folglicherweise die aktuellen Spiele in guten Einstellungen ruckelfrei abspielen lassen und worauf nicht, sollte man sich erschließen können...

Und auch sonst: ich denke nicht, dass das so kommen wird. Der Trend geht doch momentan ganz eindeutig weg vom physischen "Dabeihaben" von Daten und hin zur Verlagerung in die Cloud. Und der "ich hab' meine angepasste Entwicklungsumgebung immer dabei"-Punkt ist einer, der 99,9% der Consumer schlicht nicht interessiert und daher wohl kaum den Markt für Smartphones beeinflussen dürfte.

Und an die ganzen "das ist nicht nur ein Telefon!!!11einseins!!1"-Schreier: Doch. Ist es im Wesentlichen. Die Zusatzfunktion "Linux immer dabei" dürfte die wenigsten Verbraucher interessieren, da sie schlicht keine Erfahrung damit haben und auch kein Interesse daran haben, es auszuprobieren. Ich zumindest hätte auch (unabhängig vom Betriebssystem) keine Verwendung dafür. Mal ehrlich, wenn man sich schon Peripherie wie Maus, Tastatur, Bildschirm irgendwo hinstellt, um dann sein Handy dran anzuschließen, kann man sich auch gleich noch den Rechner dazu hinstellen... das kostet wahlweise für die gleiche Leistung wie im Handy 'n Appel und 'n Ei oder ist deutlich leistungsfähiger. Und Dateien "immer dabei" haben für das Szenario kann man z.B. auch per Dropbox oder klassisch per USB-Stick.

Ich behaupte, es gibt einfach keinen nennenswerten Markt für das Teil - der simple Grund, warum das Projekt wohl scheitert. Zum aktuellen Zeitpunkt haben exakt 4670 Leute soviel gebackt, um auch eins zu bekommen, weltweit - und das ist wirklich gar nichts für ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Der Markt ist derart ausgetreten das jeder Cent dort versenkt ist. Mir fallen auf Anhieb 20 Projekte ein, die wirkliche Probleme bekämpfen würden

Dann schreiben wir Samsung gleich einen Bettelbrief. Ob sie nicht so freundlich wären und statt eines weiteren Galaxy, dein Projekt unterstützen. Ehrlich gesagt, würde ich den Brief sogar noch unterschreiben..

Mal ehrlich, wo ist euer Problem? Es gibt genügen anderen Elektro-/Plastikschrott auf den ihr verzichten könnt. Das Projekt wurde einfach so hoch angesetzt um die mediale Aufmerksamkeit zu erhalten und das Risiko zu minimieren. Natürlich wird es auch mit weniger funktionieren, allerdings nicht so schnell. Beispiele auf dem Smartphone-Markt gibt es genug. Offenbar gibt es genug Nischenmärkte bzw. gezielte Mainmarket-Strategien. Aber auch für mich ist der Gerätepreis viel zu hoch angesetzt.

D4rk_nVidia schrieb:
Denkt mal nach
Was kann ein IPhone 5? Es kann weniger als ein Handy mit Android und wenn es dir nicht gefällt hast du Pech.
Wenn du ein Android Gerät hast und dir etwas nicht gefällt, änderst du es einfach. Es ist offen und fast frei veränderbar.

Im Endeffekt können an wirklich nützlichen Funktionen beide ungerooted das Gleiche in grün. Ich hatte zumindest ein iPhone 5, hab' jetzt ein HTC One und mir würde spontan wirklich KEINE Funktion einfallen, die ich jetzt habe und beim iPhone vermisst hab' und umgekehrt genauso - ist halt Geschmackssache. Obwohl doch: die iPhone-Ortung über die iCloud-Webseite sowie Fernsperrung und -Löschung... das ist z.B. ein Punkt, den ich echt gut finde und den's bei Android nicht gibt... also vielleicht nicht alles so einseitig sehen. ;)
Und ob man jetzt ein Android-Smartphone rooted und alles machen kann oder ein iPhone jailbreaked kommt auch auf's Gleiche raus. Zumal Beides den Otto-Normal-Verbraucher für Funktionserweiterung oder stärkere Anpassung wirklich gar nicht interessieren dürfte - Jailbreaks machen mMn z.B. 95% oder noch mehr der Leute nur, um sich das Geld für Apps zu sparen und als Raubkopie auf's Smartphone zu laden.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben