News Ubuntu Edge: Nachfrage gesunken, Preis angepasst

mambokurt schrieb:
Wie war es denn bei den ersten iPhones? Die waren etwas komplett neues zu ihrer Zeit, das kann man kaum vergleichen.
Da solltest du aber vllt. nochmal mit Google ins Jahr 2007 zurückreisen und die die alten Vergleichstests angucken! Da wirst du nämlich feststellen, dass in so gut wie allen Tests am Ende raus kommt: Das IPhone bietet mehr als seine Mitbewerber, ist jedoch nicht die große Revolution wie von Apple verkündet - ist dafür aber in allen Fällen deutlich teurer als die Konkurrenz.
Was verspricht das Ubuntu Edge? Quasi auch ne kleine Revolution - aber wie damals beim Iphone kochen die auch nur mit Wasser. Mit Sachen wie dem Versuch der Desktopintegration würde aber auch das Ubuntu Edge Features bieten, mit denen es (genau wie damals das IPhone) seinen Konkurrenten einen kleinen Schritt voraus wäre. Und das Ubuntu Edge wäre ja dann genau wie damals das IPhone teurer als alle Konkurrenten.
Darf es ja auch! Die Spitzenmodelle sind in allen Produktbereichen tendenziell immer zu teuer. Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen wie sich hier manche über den Preis aufregen: Auf den Papieren von Canonical steht erstmal, dass man ein deutlich besseres Smartphone als die Konkurrenz bieten möchte. Der Preis der gesetzt wurde ist doch einfach nur die logische Konsequenz.
Und wer kauft heute die ganzen Flagschiffe? Die Leute die nicht zehnmal überlegen ob sie die Leistung brauchen aber genug Geld haben sich einfach das Topmodell zu kaufen. Diese Käuferschicht würde vom Ubuntu Edge auch eindeutig angesprochen werden - jedoch zielt das Marketing und das Verkaufskonzept auf diese Käufer leider überhaupt gar nicht ab.
Apple hat doch gezeigt wie man erfolgreich verkauft. Wenn man oft genug sagt, wie toll und einzigartig die eigenen Smartphones sind und die entsprechenden Verkaufszahlen erreicht zweifeln nach 6 Jahren sogar viele technikaffine Leute nicht mehr an, dass man an der Spitze zur Perfektion gekratzt hat.

Man nutzt nicht Linux, weil es kostenlos ist, sondern weil man es gut findet
Wer Linux gut findet, nutzt kein Ubuntu.

@MountWalker:
Muss ich denn jedes Mal noch Ironie-Tags davor setzen? Ich kenne z.B. so einige, die jedes Mal komplett ausflippen, wenn sie irgendein Tool nicht für lau bekommen oder es, falls doch, dann frecherweise nicht in Deutsch verfügbar ist. Die Kostenlos- und Umsonst-Mentalität in Deutschland ist extrem ausgeprägt und leider gerade in der Ausbreitung begriffen. Die Achtung vor geistigen Leistungen und ein wenig Dankbarkeit z.B. gegenüber der Open-Source-Community geht gegen Null.

Ich habe 17 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet, das möchte ich mir nicht mehr antun.

MountWalker schrieb:
In Deutschland kann man aus fast jedem Vertrag die Handy-Option rausnehmen - geht das in der Schweiz nicht? Beim Vergleich von Verträgen mit Handy-Option und ohne stellt man fest, dass der Preisrabatt bei den Handys kein Stück mehr als ein Ratenkaufvertrag mit Zinsen ist, deshalb verzichte ich gern drauf.

Das ist absoluter Quatsch. Wer sich einen Vertrag raussucht und dazu ein Handy nimmt zahlt zuviel, wer aber ein Komplettangebot nimmt kann oft sparen :rolleyes:

Dr.Schiwago schrieb:
.. Die Kostenlos- und Umsonst-Mentalität in Deutschland ist extrem ausgeprägt und leider gerade in der Ausbreitung begriffen. ...
Ich glaub dein persönliches Umfeld ist einfach nicht repräsentativ genug. Den Satz höre ich jedenfalls seit sage und schreibe zehn Jahren. Wer regt sich denn darüber auf, wenn dein Kostenlosprogramm bei ihm nicht funktioniert? Ich tippe da auf 17jähige und die sind ein schlechter Indikator. Ich kenne mit meinen 32 Lenzen äußerst wenige Menschen, die, sofern sie nicht vom ALG-2-Erwerbsminimum betroffen sind, nicht bereit wären (Tippfehler bereinigt) Geld für Software auszugeben. Die verarmten, die Crackware oä. gebrauchen könnten, bekommen keine Crackware mehr, weil sie niemanden mehr kennen, der ihnen bei sowas hilft. Hier in der Forenwelt stößt man öfter auf Crackware-User, aber wohl auch, weil hier viele Jugendliche sind, die kein richtiges Einkommen haben.

@ Wattebällchen

Ich habe einen T-Mobile-Vertrag, bei dem ich für eine Handy-Option im selben Vertrag 10 Euro im Monat mehr bezahlen müsste um alle zwei Jahre einen Rabatt von ca. 200 Euro auf ein neues Handy zu bekommen. Durch meinen Verzicht auf diese Option zahle ich in zwei Jahren 240 Euro weniger und muss für ein neues Handy, wenn ich es dann überhaupt brauche, 200 Euro mehr bezahlen - macht für mich 40 Euro gespart bei Verzicht auf die Handy-Option.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:
Vor allem diejenigen, die sich Software eigentlich leisten könnten, drücken sich gern um einen Obulus. Egal ob nun RAR, Torrents oder andere Quellen - es ist immer wieder das gleiche mit kostenpflichtigen Programmen, in denen jede Menge Arbeit und auch Geld steckt. Man ärgert sich täglich, wenn man seine eigenen Produkte auf Tauschbörsen wiederfindet. Das was man dann noch nach einem harten Tag in seiner Freizeit für Nasse macht, erntet auch kaum Dank, weil es eben genauso "kostenlos" ist . Wenn man schon die Bezahlprogrammeauf diversen Wegen für umsonst bekommt, ist Open Source per se Schund. Ich amüsiere mich immer über die ganzen Photoshop-Diskussionen in diversen Foren. Wenn nur die Hälfte all derer das Ganze jemals erworben hätten....

Ich habe früher auch Spieletools und jede Menge Trainer geschrieben. Man glaubt gar nicht, was für ausfällige Mails man bekommt, weil man z.B. nach 8 Jahren keine Spiele-Tools mehr supportet, wo die Spiele selbst eh nur unter XP laufen. Sie bilden sich sogar noch ein, eine Art Rechtsanspruch darauf zu haben und wünschen Dir am Schluß die Pest an den Hals. Im Umkehrschluss beklommt man das Kotzen, wie viele Webseiten und sogar vorgeblich seriöse Magazine solche Software immer wieder verbreiten ohne uns Autoren zu fragen. Das war auch der Grund, das Ganze einzustellen und beruflich die Seiten zu wechseln. Mit Software schafft man sich nur Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
@MountWalker:
Vor allem diejenigen, die sich Software eigentlich leisten könnten, drücken sich gern um einen Obulus.
Wie stellst du das fest? Von denen, die es sich in meinem Bekanntenkreis leisten können, nutzt kein einziger Crackware. Wie stellst du fest, dass gerade die, die es sich leisten könnten, Crackware nutzen?

Wie stellst du fest, dass gerade die, die es sich leisten könnten, Crackware nutzen?
Betriebsgeheimnis. Allerdings basiert mein Urteil auch auf dem Wissen, wer es war, der am Schluss verknackt wurde. Und es waren so einige :D

Aber es gab auch nicht wenige, die großspurig den telefonischen Suport bemüht haben und trotz extremer geografischer Entfernung alle mit der gleichen Seriennummer/Signatur auftauchten. Dann war da noch ein größerer Verlag/Distributor (Emme), der einfach einen großen Nummerkreis für Schlüssel erworben hat und diesen dann gleich mehrfach genutzt hat. Nummern für Media/Saturn tauchten plötzlich in der Schweiz und Österreich auf. Wenn Du 10000 Kopien verkaufst und plötzlich kursieren 30000 Schlüssel, dann ist das auch nicht sonderlich gut für die Bilanz. Der Verlag ist aus vielelerlei Gründen mittlerweile weg vom Markt, aber die Online-Registrierung hat sich letztendlich bewährt. Die ahnungslosen Käufer haben wir übrigens nicht belangt, die konnten nichts dafür, der Rest hat allerdings weniger Verständnis bekommen.

Mal am Rande: wenn einer sich schon für einen großen Cracker hält, nur weil er ein korrekt installiertes Programm wieder mit Hilfe eines geklauten Programms (InstallShield) einpackt, dann wird es lustig. Die während der Installation / Registrierung an manchen Dateien gemachten Veränderungen (digitale Signaturen, Rechner-Infos etc. mit reingepackt) sind absolut harmlos, weil sie ja für gewöhnlich diesen PC nie wieder verlassen. Wer sie jedoch selbst und freiwillig unters Volk schmeißt, ist gerhirnblond. :D

Zedar schrieb:
Canonical Apfel Jagd? Hab ich was verpasst?

Debian + OSX = Ubuntu

Canonicals komplettes Corporate Design ist eine Apple-Kopie. Eine gute weil sehr subtile, zugegebenermaßen, aber trotzdem eine Kopie.

ZeRoWaR schrieb:
32 GB reicht nichtmal ansatzweise für ein Handy [...] Ich habe innerhalb eines Jahres ca. 20 GB an Bildern geschossen @6MP-13MP [...] Dann kommen noch Videos hinzu, schon eine Minute mit FHD können mehrere 100MB ergeben. Dann kommen Apps und noch Dateien hinzu, vllt noch ein Ubuntu Image und zack sind die 32 GB flöten.

Natürlich! Mein umgebautes Nexus4 mit 1TB pfeift auch schon aus allen Löchern! Ein paar dutzend Blu-Ray Rips, alle Katzen-Videos von Youtube, dazu noch alle Linux-Kernel seit 0.0.1 und zack sind die 1TB flöten!

UsarXF schrieb:
Debian + OSX = Ubuntu

Vom Design auf das ganze System schließen? Naja wenn du meinst.

Natürlich! Mein umgebautes Nexus4 mit 1TB pfeift auch schon aus allen Löchern! Ein paar dutzend Blu-Ray Rips, alle Katzen-Videos von Youtube, dazu noch alle Linux-Kernel seit 0.0.1 und zack sind die 1TB flöten!

Also mir reichen 16 GB bei weitem auch nicht... Warum hast du auf deinem Nexus4 eigentlich Linux Kernel seit 0.0.1? Der ist doch gar nicht kompatibel mit Android, oder?

Ich finde immer wieder lustig wie manche Menschen von sich auf andere schließen und dann anderen vorschreiben wollen was sinnvoll ist und was nicht. Frei nach dem Motto: "Ich brauchs nicht, also ist es Schwachsinn und jeder der behauptet er brauche das hat im Prinzip nur Quatsch damit vor."

Wenn du das Edge nicht willst, kaufe es nicht, ganz einfach. Er wird schon seine Gründe haben mehr Speicher zu fordern, ob es dir passt oder nicht.

@UsarXF
Und nun? Er sagt ja, dass ihm 16GB nicht reichen. Er sagt aber nicht, dass das Gerät mehr haben sollte oder sonst ein Quatsch.
Lesen ist ja die eine Sache. Aber was Verständnis angehört, bist du wohl, pardon wenn ich unter der Grütellinie gehe, unterentwickelt?

Zum Thema: Manche sind sich hier gar nicht bewusst, wer mit dem Produkt eigentlich angesprochen wird... Labern aber einen Scheiss, dass das Gerät oversized (als Desktop-Smartphone Hybriden... Und Linux allgemein funktioniert auf ARM besser als irgendein Windows RT Quatsch) wäre und sonst was... Hey. Ignorieren? iOS, Android, WP, Blackberry, Firefox, und VERDAMMT ich könnte bestimmt mehr aufzählen, können euch bestimmt ein passenderes Produkt anbieten. Man kann sogar Ubuntu Phone auf einem Android Phone (wie das Nexus 4 in dem Fall) flashen. Macht das doch. :) Bekommt ihr Mittelklasse Hardware mit Ubuntu Phone. Das was euch ja wohl am besten liegt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@UsarXF:

Was willst du jetzt damit sagen? Das du Zitate aus dem Zusammenhang reißen kannst?

In deinem Beitrag auf welchen ich mich bezogen hatte hast du was von Canonical und Apfel Jagd geschrieben. Auf meine Frage schreibst du wegen dem Design. Unter so richtig kopieren Stelle ich mir was anderes vor. Und wenn du tatsächlich meist weil auch PCs/Notebooks und Smartphone Plus Tablets meinst dann können wir eigentlich wieder raus und zu Fuß Brennholz sammeln falls derjenige nichts dagegen hat der es zuerst gemacht hat :rolleyes:

Und im Gegensatz zu dir schreibe ich meine persönliche Meinung und lasse auch andere zu.

Zurück
Oben