News Crowdfunding für das Ubuntu-Edge endet in zwei Tagen

Genau das ist der Punkt Geschmackssache!
Mir würden auf Anhieb Dinge einfallen die mir am iphone nicht gefallen ob offen oder nicht, z.b. allein der Umstand das ich kein anderes OS nutzten kann oder Dualboot nutzten kann. Natürlich interessiert die Mehrzahl der Leute nicht ob Linux auf ihrem System läuft oder Windows oder sonst was aber warum sollte ich meine Kaufentscheidung davon abhängig machen ob sich andere Menschen dafür interessieren oder nicht? Es reicht doch das ich mich dafür interessiere alles andere hat für direkt keine Relevanz höchstens indirekt.
Aber die Art das plötzlich Dinge die keine >10 Millionen Käufer finden nichts wert sind ist doch Blödsinn, selbst wenn es nur einen einzigen Käufer gibt wenn es das richtige Produkt für mich ist dann bin ich gerne der einzige Käufer. Das Edge war ja auch nie als Massenphone geplant sondern war einen sehr engen Kreis an Freaks gewidmet und die werden damit sicher glücklich. Für die Masse gibt es ja dann sowieso bald Ubuntu auf vielen Android Geräten falls das für deine Kaufentscheidung wichtig sein sollte.

Hi,

Obwohl doch: die iPhone-Ortung über die iCloud-Webseite sowie Fernsperrung und -Löschung... das ist z.B. ein Punkt, den ich echt gut finde und den's bei Android nicht gibt... also vielleicht nicht alles so einseitig sehen.

Vielleicht erstmal informieren, selbstverständlich gibt es das für Android...

Ich denke, wer nicht sieht, dass die Zukunft in einem Gerät liegt, das am Ende alles macht was man in einem Büro im Normalfall macht und das man am Ende des Arbeitstages in die Tasche steckt der ist ziemlich weltfremd. 95% der Rechner, die heute für Office / Surfen / Email / Facebook / Amazon / YouTube eingesetzt werden sind hoffnungslos overpowered und ob nach all den Skandalen die "Cloud" wirklich die Zukunft ist darf gerne bezweifelt werden.

VG,
Mad

Wer läßt schon 10 Mio verkommen ? Sicher startet das Projekt doch noch , nur in geringerer Stückzahl, oder Made in China.

Madman1209 schrieb:
Hi,
Vielleicht erstmal informieren, selbstverständlich gibt es das für Android...

...dass es das (per App) gibt ist mir wohl bekannt, aber reden wir nicht gerade von im Betriebssystem verankerten Funktionen?

Madman1209 schrieb:
Ich denke, wer nicht sieht, dass die Zukunft in einem Gerät liegt, das am Ende alles macht was man in einem Büro im Normalfall macht und das man am Ende des Arbeitstages in die Tasche steckt der ist ziemlich weltfremd. 95% der Rechner, die heute für Office / Surfen / Email / Facebook / Amazon / YouTube eingesetzt werden sind hoffnungslos overpowered und ob nach all den Skandalen die "Cloud" wirklich die Zukunft ist darf gerne bezweifelt werden.

VG,
Mad

Schön, dass du jeden, der nicht deiner Meinung ist, als weltfremd bezeichnest - das spricht gleichermaßen für dich, wie auch für dein Verständnis einer Diskussion oder Unterhaltung allgemein.
Noch mal: Ich widerspreche dir hier vehement. Dass die meisten eingesetzten Computer für diese Anwendungen deutlich mehr Leistung als benötigt haben wird wohl keiner bezweifeln - auch ich habe das nicht getan - aber das hat vom Grundsatz her wirklich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Dieses "Argument" von dir ist keins - nur weil man die hierzu benötigte Leistung auch in portable Form verpacken kann ist noch nicht gesagt, warum man das auch tun sollte.

Zu deiner These also: Warum sollte sich ein Arbeitnehmer abends nach getaner Arbeit seinen Büro-Rechner in die Tasche stecken und mitnehmen? Es liegt wohl vielerorts einerseits nicht im Interesse der Arbeitgeber, dass sämtliche Firmendaten abends auf die Reise gehen und das Büro verlassen und andererseits auch nicht im Interesse des Arbeitnehmers, seinen Arbeits-PC auch noch mit nach Hause zu nehmen.
Die Vorteile sind mir zudem nicht ersichtlich: wer zuhause oder auf Reisen arbeiten muss oder soll, wird in der Regel einen Firmen-Laptop bekommen, der gegenüber der hier propagierten Lösung den Vorteil hat, dass wegen mangelnder erforderlicher Peripherie wirklich überall gearbeitet werden kann - und nicht nur dort, wo ein "Dock" oder zumindest ein Bildschirm, Maus und Tastatur stehen.
Und wie sehr sich Skandale auf Dauer auf den technischen Fortschritt auswirken, hat man schon in der Vergangenheit gesehen: nämlich gar nicht. Gerade für das Firmenumfeld, das du ja ansprichst, werden wohl ohnehin auf die Firmen zugeschnittene Dienste genutzt werden (sofern eine Synchronisation überhaupt nötig ist! - ich sage ja nicht, dass alles in der Cloud landen wird, sondern nur, dass diese das "Daten immer dabei haben" besser bewerkstelligen kann, als eine kleine Box mit sich herzumzuschleppen) und nicht Dropbox und co.

Zuletzt bearbeitet:
MisterMankind schrieb:
Völlig unrealistisch, zumindest in der Hinsicht "mein neues Game zocken". Es hat schon seinen Grund, warum eine Grafikkarte allein schon die x-fache Größe eines Smartphones hat. Du kannst schlicht nicht gleich viel Leistung auf weniger Raum packen - heute nicht, morgen nicht, nie! Dazu müsstest du schon sämtliche physikalischen Grundlagen ändern... Ein Desktop-PC aktueller Generation wird immer deutlich leistungsfähiger sein als ein Smartphone der selben Generation - und worauf sich dann folglicherweise die aktuellen Spiele in guten Einstellungen ruckelfrei abspielen lassen und worauf nicht, sollte man sich erschließen können...
(...)

Wer sagt denn, dass der PC bzw. die Konsolen für immer die führenden Plattformen bleiben werden? Ein aktueller PC mag zwar viel Power haben, und in Zukunft noch viel mehr, aber vielleicht wird diese Power dann nicht mehr genutzt weil die Spiele nicht mehr dahingehend optimiert werden weil jeder mit nem "Hosentaschen-PC" rumrennt aber nur noch ein verschwindend geringer Bruchteil der Leute einen dedizierten Gaming-PC zuhause stehen hat.
Aber was genau kommt wird die Zukunft zeigen müssen, wir können nur Vermutungen anstellen (und vom aktuellen Stand extrapolieren).

CD schrieb:
Wer sagt denn, dass der PC bzw. die Konsolen für immer die führenden Plattformen bleiben werden? Ein aktueller PC mag zwar viel Power haben, und in Zukunft noch viel mehr, aber vielleicht wird diese Power dann nicht mehr genutzt weil die Spiele nicht mehr dahingehend optimiert werden weil jeder mit nem "Hosentaschen-PC" rumrennt aber nur noch ein verschwindend geringer Bruchteil der Leute einen dedizierten Gaming-PC zuhause stehen hat.
Aber was genau kommt wird die Zukunft zeigen müssen, wir können nur Vermutungen anstellen (und vom aktuellen Stand extrapolieren).

Dass niemand die Zukunft vorhersagen kann, stimmt natürlich einerseits. Aber ich sehe andererseits auch keinen vernünftigen Grund dafür, warum in absehbarer Zeit der Trend hin zu besserer Grafik, der seit Erfindung der Videospiele zu beobachten ist, stoppen sollte. Und immer bessere Grafik braucht nun mal immer mehr Leistung - unabhängig von der in Zukunft führenden Spieleplattform halte ich damit die Idee "multifunktions-Gerät in die Tasche und ab geht's mit den neuesten Spielen" für recht utopisch.

Ich denke bei einem Android-Handy kann man schon mehr "anpassen" als bei einem iPhone ohne Root/Jailbreak.
Und ja, beim Edge kann man noch mehr anpassen. Aber ich will nicht anpassen oder konfigurieren.

Aber dennoch zwingt mich jedes Smartphone in ein Korsett, im Grunde konfiguriere ich fast nur aber wirklich auswählen kann ich nicht. Bei einem Desktop habe ich alle Freiheiten. Wirklich alle. Und davon wird auch das Edge weit entfernt bleiben.

@Madman1209:
95% der Rechner, die heute für Office / Surfen / Email / Facebook / Amazon / YouTube
Und dafür brauchen wir sicher kein Ubuntu Edge oder Desktop-Replacement-Smartphone...

@MisterMankind:
Du sollst mit dem teil ja auch keine games zocken! ^^
Und die Grafik in Office Photoshop und co macht zwar auch "Fortschritte" hinsichtlich des Leistungshungers aber weitem in kleinerem Tempo.
Ich kann auf meinem Rechner aus dem Jahre 1999 noch Office nutzen oder Gimp oder Programm XY, das ich darauf kein Crysis zocken kann sollte klar sein. Aber deshalb sage ich auch nicht das alle Rechner die keine High End Games wiedergeben können überflüssig sind. Wie viele der Leute die einen Rechner haben zocken denn deiner Meinung nach solche High demanding games ala Crysis? Weil es sind sicherlich weit weniger als ein drittel der PCs die solche Aufgaben durchführen.

@terraconz:
"Ich kann auf meinem Rechner aus dem Jahre 1999 noch Office nutzen"
klar kannst du das... aber willst du das auch? Also ich bin nicht traurig, keinen 800 MHz-Pentium-III mehr zu nutzen... und das war zu der Zeit High-End und auch erst im Dezember 1999 auf dem Markt... ein typischer Rechner aus der Zeit dürfte allerdings noch weit weniger MHz gehabt haben,

terraconz schrieb:
@MisterMankind:
Du sollst mit dem teil ja auch keine games zocken! ^^
Und die Grafik in Office Photoshop und co macht zwar auch "Fortschritte" hinsichtlich des Leistungshungers aber weitem in kleinerem Tempo.
Ich kann auf meinem Rechner aus dem Jahre 1999 noch Office nutzen oder Gimp oder Programm XY, das ich darauf kein Crysis zocken kann sollte klar sein. Aber deshalb sage ich auch nicht das alle Rechner die keine High End Games wiedergeben können überflüssig sind. Wie viele der Leute die einen Rechner haben zocken denn deiner Meinung nach solche High demanding games ala Crysis? Weil es sind sicherlich weit weniger als ein drittel der PCs die solche Aufgaben durchführen.

Dass man damit keine Games zocken soll ist mir völlig klar - ich hab' ja auch nur jemanden zitiert, der das angesprochen hatte. ;) Beim restlichen Post geb' ich dir recht (mit der Ausnahme von Photoshop und Gimp, da ist etwas Leistung je nach Anwendung doch nicht verkehrt) - hab' auch nichts anderes behauptet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MisterMankind schrieb:
...dass es das (per App) gibt ist mir wohl bekannt, aber reden wir nicht gerade von im Betriebssystem verankerten Funktionen?.
seit kurzem (n paar Wochen) kennt man bei Android (mit Google Apps - kann man zumindest bei den meisten als OS bestandteil sehen) diese funktionalität auch...welche Versionen genau weiß ich nicht aber geht auch bei älteren 4ern

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@MisterMankind

MisterMankind schrieb:
...dass es das (per App) gibt ist mir wohl bekannt, aber reden wir nicht gerade von im Betriebssystem verankerten Funktionen?

Genau davon reden wir, und genau das gibt es bei Android.

Ich bezeichne nicht jeden als weltfremd, der meine Meinung nicht teilt, ich bezeichne Leute als weltfremd, die Trends nicht sehen und auf dem "bisher ging ja auch alles, warum ändern" Standpunkt beharren.

Warum sollte sich ein Arbeitnehmer abends nach getaner Arbeit seinen Büro-Rechner in die Tasche stecken und mitnehmen? Es liegt wohl vielerorts einerseits nicht im Interesse der Arbeitgeber, dass sämtliche Firmendaten abends auf die Reise gehen und das Büro verlassen und andererseits auch nicht im Interesse des Arbeitnehmers, seinen Arbeits-PC auch noch mit nach Hause zu nehmen.

Unser Vertrieb zum Beispiel nimmt täglich die Laptops und Geschäftshandys mit nach Hause. Einige davon haben das Edge gesehen und waren begeistert. So ganz aus der Luft gegriffen scheint es also nicht zu sein. Abgesehen von der Tatsache, dass es mir nicht so sehr darum geht, dass es jeder mit nach Hause nimmt. Aber in unserer Firma (IT Dienstleistung) ist man sehr oft auch beim Kunden vor Ort, oft in einer Woche bei verschiedenen. Ich fände es praktisch, wenn ich nicht jedesmal das dicke Laptop und das Handy mitnehmen muss sondern einfach ein Edge oder ein ähnliches Gerät in die Tasche stecke und los gehts.

Und wie sehr sich Skandale auf Dauer auf den technischen Fortschritt auswirken, hat man schon in der Vergangenheit gesehen: nämlich gar nicht.

Interessant, ich mache hier ganz andere Erfahrungen. Aber vielleicht fehlt dir da einfach der Weitblick und die Erfahrung, das kann ja sein.

Aber ich sehe andererseits auch keinen vernünftigen Grund dafür, warum in absehbarer Zeit der Trend hin zu besserer Grafik, der seit Erfindung der Videospiele zu beobachten ist, stoppen sollte. Und immer bessere Grafik braucht nun mal immer mehr Leistung

Aber nicht zwingend auf den Endgeräten. Wenn es nach den Spieleherstellern geht sind Cloud-Gaming-Dienste die Zukunft, weil der Content nicht raubkopiert werden kann. Auf lange Sicht wird es sowas werden. Und abgesehen davon ielleicht eine kleine Zahl: die Hardcore-Gamer sind schon lange nicht mehr die größte Einnahmequelle. Casual Gamer (vor allem "Muttis") machen auch einen nicht zu kleinen Teil am Umsatz aus, und für die reicht jedes aktuelle Handy, ganz zu schweigen von künftigen Gerätegenerationen.

@1668mib

Und dafür brauchen wir sicher kein Ubuntu Edge oder Desktop-Replacement-Smartphone...

Sondern? Mach doch bitte auch einen Gegenvorschlag und sag nicht nur "brauche ich nicht". Einen Sixcore mit Geforce Titan braucht man dafür sicher auch nicht.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Argument sollte Microsoft bei der Modern-UI anführen.
Mit dem Argument kann man übrigens jede Änderung rechtfertigen.

Und ja, rationales Denken hat mit Evolution vermutlich wirklich nicht viel zu tun. Ich bevorzuge ersteres, auch wenn letzteres der Grund dafür ist, dass wir alle hier sind...

1668mib schrieb:
Warum Gegenvorschlag? Ich sehe nicht, wofür man einen Desktop-Ersatz braucht.

Also so aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen "Um einen Ersatz für seinen Desktop immer dabei zu haben".
Es mag ja sein das du sowas nicht brauchst aber das ist doch kein Grund ein Produkt zu entwickeln oder nicht. Wenn man danach gehen würde ob jeder Mensch das brauchen könnte gebe es keine Produkte.

Habe ich anders wo schon geschrieben... und ich weiß, dass in der ganzen NSA-Skandal-Zeit diese Aussage sehr kritisch gesehen wird... aber ich halte die Ultimative-Cloud für deutlich sinnvoller als einen Pseudo-Desktop in der Hosentasche. Ultimate-Cloud würde heißen, dass ich alle meine Daten und alle meine Programme an quasi jedem Rechner nutzen könnte. Das würde ich noch eher begrüßen.

Ich kann verstehen, wenn andere das nicht gut finden. Ich würde sie dann nicht mal als... wie sagte Madman1209? Nicht mal als "in der Sicht ein wenig eingeschränkt" bezeichnen...

Es mag ja sein das du sowas nicht brauchst aber das ist doch kein Grund ein Produkt zu entwickeln oder nicht. Wenn man danach gehen würde ob jeder Mensch das brauchen könnte gebe es keine Produkte.
Es sind schon viele angetreten, den Desktop zu ersetzen, und viele sind dabei gescheitert... gegen neue Produkte habe ich nichts. Aber an die eierlegende Wollmilchsau glaube ich so wenig wie an den Weihnachtsmann. Wenn es ein Desktop-Ersatz sein soll, dann erwarte ich Mehrwert, und den hat bislang noch kein Desktop-Ersatz gebracht in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn es ein Desktop-Ersatz sein soll, dann erwarte ich Mehrwert, und den hat bislang noch kein Desktop-Ersatz gebracht in meinen Augen.

Gleiche (sprich absolut ausreichende) Leistungsfähigkeit bei 95% der Aufgaben bei nicht einmal einem zehntel des Verbrauchs eines vergleichbaren Office Systems, Portabilität in ganz neuem Maßstab und ein Gerät weniger, dass ich mitnehmen muss (Handy und Laptop in einem), Telefonieren / SMS vom "Desktop" aus... ich sehe da reichlich Mehrwert :)

VG,
Mad

1668mib schrieb:
Habe ich anders wo schon geschrieben... und ich weiß, dass in der ganzen NSA-Skandal-Zeit diese Aussage sehr kritisch gesehen wird... aber ich halte die Ultimative-Cloud für deutlich sinnvoller als einen Pseudo-Desktop in der Hosentasche. Ultimate-Cloud würde heißen, dass ich alle meine Daten und alle meine Programme an quasi jedem Rechner nutzen könnte. Das würde ich noch eher begrüßen.

Bis jeder Haushalt weltweit genug schnelles internet bietet um das zu erfüllen werden Smartphones genug Leistung haben um Crysis in hd und max details zu zocken!
Cloud hört sich schön und gut an. Aber an meinem Smartphone oder Laptop kann ich auch im Ausland oder in den Bergen sitzen. und wie tolle und Leistungfähig LTE ist sehen wir ja alle...

Ich bin ja im Prinzip auch für Cloud! aber Heimbasierend! ein Server der im Keller steht und games an den TV (shield lässt grüßen) PC monitor + Tastatur, und alle Tablets sendet. Smartphones laufen 90% eigenständig(data sync) mit bestimmten apps die darüber berechnet werden.
wenn man mal irgendwo ist kann man sich übers internet auf den Home server einloggen. Das ganze ordentlich Verschlüsselt....

btw: klar wäre das Ubuntu Edge nicht DER killer Desktop ersatz für die nächsten 10 Jahre. Aber es wäre bestimmt ein wichtiger Meilenstein gewesen! nun müssen sie das Software mässig ohne HW-Aushängeschild auf die reihe kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209: "Gleiche (sprich absolut ausreichende) Leistungsfähigkeit bei 95% der Aufgaben bei nicht einmal einem zehntel des Verbrauchs eines vergleichbaren Office Systems"
95% der Aufgaben? 95% scheint deine Lieblingszahl zu sein?

Und warum immer alles auf Leistungsfähigkeit begrenzen? Mir geht es um Komfort und Flexibilität. Ich liebe meinen Desktop für seine Flexibilität. Ich brauch keine örtliche Flexibilität. Ich brauch auf dem WC keine Programmieraufgaben erledigen und auch nicht auf einem Berg... damit kann ich machen, was ich will. Freiheit und Flexibilität bedeutet für mich mehr als "ich kann das Ding betreiben wo ich will und angeblich kann ich damit auch arbeiten, wie ich will...".

Ich sehe es halt so.
Das Ding ist etwas für Enthusiasten. Aber dafür ist es mir zu wenig enthusiastisch. 95% der Leute, denen die Leistung dieses Geräts reicht, brauchen gar keinen mobilen Rechner.

Zurück
Oben