AGB-Leser schrieb:Die Arbeit der Aktualisierungen wurden eh gemacht, daher verstehe ich das mit dem Konto nicht, auch wenn es kostenlos ist. Gehts da um die Lizenz, oder wie?
Öhm ne - bisher wurde diese Arbeit eben nicht gemacht. Canonical macht diese Arbeit nun neu - will aber Geld dafür sehen.
Es ist auch ne scheiss arbeit, wenn man da sicherheitsfixes auf 5 jahre alte software zurückportieren muss.
Wenn sie es kostenlos ohne Account anbieten - werden es alle nutzen aber niemand wird für die Arbeit zahlen.
So ist es für private (bis 5 rechnern) kostenlos und wer mehr braucht - gerade bei unternehmen bezahlt man halt dafür.
Ergänzung ()
abulafia schrieb:Für mich undurchsichtig. Klingt oberflächlich so, also müsste man für Sicherheit unter Ubuntu jetzt bezahlen bzw. sich zwangsregistrieren und als gebe es jetzt Nutzer zweiter Klasse.
Alles was du in den letzten 20 Jahren Ubuntu kostenlos und ohne Account bekommen hast bekommst du auch weiterhin kostenlos und ohne Account.
Ubuntu Pro ist ein Zusatzangebot - für etwas das es bisher nicht gab.
Und nein Ubuntu mit aktivierten Universe Paketquellen war bisher noch nie ein sicheres System - die Leute haben da Sicherheit herbeigeredet die es nie gab und für alle die sich länger als 2Min damit auseinandergesetzt haben war das auch immer klar.
Hier ein Artikel aus dem Jahr 2016 der das gut erklärt - oder eben auch mein Posting in diesem Thread.
https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-zu-Ubuntu-16-04-3179960.html
Zuletzt bearbeitet: