Decorus schrieb:
Diese triviale Erkenntnis bringt leider vor dem Hintergrund nicht funktionierender aber benötigter Software nichts....
Wie ich vorher rezitiert wurde damit sieht man schon, dass das einiges bringt. Da wird zu einfach Windows und Linux in einen Topf geworfen, wo aber die Bedingungen gerade da nicht so zutreffen. Auf Linux gibt es nun mal viel weniger Software die nur in 32 bit vorliegt.
Decorus schrieb:
...So einfach ist das nicht....
64bit PCSX2 kompilieren? Das ist Open Source.... total easy?
Nope Recompiler ...
Recompilieren wie in binär32->binär64? Nope, wenn schon Open Source meinte ich schon auch aus dem Source mit bspw. gcc64 statt 32bit. Und ja, wenn bspw. PCSX2 weiter entwickelt wird, warum dann nicht die nötige Anpassungen auf neue Systeme vornehmen? Weil das Aufwand ist?
Da komm ich aber zum Punkt von vorher: wo außer Spielen brauch ich denn das tatsächlich? Da sind wir grade bei PCSX2 (einem Emulator) dabei, dass eine andere Hardware emuliert werden soll für ein anderes Ziel. Was würde dagegen sprechen auf 64bit umzustellen. Dass es verschwindet würde ich nicht hoffen und auch das 32 bit irgendwann immer schlechter unterstützt wird, davon würde ich auch ausgehen.
Decorus schrieb:
...Dazu Treiber, die nur in 32bit vorliegen (Brother)....
Ist aber auch nicht sehr realitätsnah, alte Geräte mit alter Peripherie auf ein brandneues Ubuntu umzustellen. Siehe auch die vielen Maschinen in der Industrie, die steinalte Systeme verwenden (zugegeben meist Windows) weil die Hardware nicht auf neueren Systemen funktioniert. Das Problem hab ich aber in Linux genauso, egal wie "bittig". Einige Hardware wird eventuell nur unter bestimmten Kernelversionen unterstützt, weil eben der Treiber mit anderen Kerneln nicht kompatibel ist. Da gilt aber genauso, Ubuntu wird zurecht nicht mit 20 Kerneln ausgeliefert.
Decorus schrieb:
...Das auch auf 64bit zu heben würde immense Probleme verursachen. Dazu wird die Kompatibilität verringert, neue Bugs geschaffen und die Performance signifikant verringert.
Wine muss das gerade für das neue MacOS machen und hat schon massiven Performanceverlust sowie den Verlust von Kompatibilität angekündigt....
Ist klar unschön der Performanceverlust, wie stark ist der denn? Bei alten Programmen würde das aber zumindest die CPU schaffen, nehme ich an. Und alte Software sollte ja auch eher die Ausnahme sein allem Aufschrei zum Trotz.
Ich hör da halt was alles nicht gehen soll und die Beispiele sind dann PCSX2 (Treiber lass ich mal raus, da gibts wie erwähnt auch so Probleme genug). Der Punkt ist ja gerade, dass doch kaum einer unter Linux alte Software verwenden wird. Die beliebten Programme werden wenn sie einschlafen geforkt und weiter unterstützt. Und dann wird natürlich aktualisiert (bspw. auch Qt/GTK gewechselt bei den GUIs), wo die neue Version lauft. Da muss man dann auch sagen, dass Ubuntu für die Zielgruppe auch gar nicht gedacht ist, die unbedingt eine exotische Software laufen lassen möchten. Da gehts nun mal einzig um Spiele und da kann man eben viel über Steam/Wine/Proton die libs hochheben um gerade alte Spiele, wenn auch mit Leistungsverlust aber bei neuerer Hardware immer noch spielbar, weiter zu unterstützen.
Decorus schrieb:
...Um nicht nur zu kritisieren, sondern auch mal meine Sicht dieser Situation darzulegen:...
Will auch nicht kritisieren, da wird halt zu sehr wieder rum gemeckert. Man könnte ja durchaus so ~100-200 Pakete weiter anbieten, wenn das schon reicht (sofern keine Fehler in neueren Versionen auftreten, braucht man da ja nicht mal was ändern). Langfristig wird da aber wohl kein Weg dran vorbei führen, dass auch die Projekte, die noch entwickelt werden und auch verwendet, wechseln müssen.
Gerade Ubuntu (ist Zulu für "ich verkaufe deine Daten"
) kann bei vielen Alleingängen kritisiert werden. In dem Fall aber seh ich grad das 90 Tage vorher einfach vor Tatsachen stellen nicht. Laut den News soll 20.04LTS die letzte Version mit 32bit libs sein (in fast einem Jahr kommt das erst raus!!!) und eben LTS sprich bis grob 2025 32 bit unter Ubuntu ermöglichen. Wenn man also 6 Jahre vorher ankündigt, stellt endlich um, ist das definitiv nicht kurz. Da ist insbesondere mal Steam gefragt, die ja bei der Epic vs. Steam Diskussion so gute Linux Unterstützung haben sollen, eine Kompatibilitätsschicht auch dafür zu entwickeln.
Und um auch meine Sicht noch genauer zu umreissen:
Ja ich bin für Kompatibilität, auch bei den Schnittstellen: Klinke im Smartphone und USB-A am Gerät. Bin aber auch sehr für neue Technik zu begeistern und USB-C ist echt eine super Vereinheitlichung zu A/B,2/3,micro/mini+Kombis. Das heißt aber nicht, dass Laptops kein USB-A mehr haben sollen, wenn keine Maus, Tastatur, fast kein USB-Stick, beliebige Peripherie... NEU USB-C hat, geschweige denn Hardware die man schon gekauft hat und noch gerne ein paar Jahre nutzen will. Langfristig sollte aber schon Hardware mit USB-C kommen. Und bei 32/64 bit ist genau das eben schon soweit. Da ist 64 bit seit ~2010 schon recht verbreitet gewesen bei neueren Computern, dann wäre in der Windows/Linux Welt Ubuntu einer der ersten, die nach 15 Jahren damit brechen, andere werden ohnehin noch einige Jahre mehr bieten. Das ist ein Zeitraum, wo man schon sowas machen dürfte meiner Meinung nach. Man darf ja nicht vergessen, dass auch die 8/16 bit Programme auf heutigen OS nicht laufen, auch wenn der PC sehr wohl noch im real mode hochfährt.