News Überarbeitete Straight-Power-Netzteile von be quiet!

JesusRulez schrieb:
Aber das NT hat doch die höchste Effizienz bei einer Auslastung von 50%.
Also sind die 400-500W Geräte doch gar nicht so verkehrt.

Sofern du den ganzen Tag prime und irgendwelche Cuda-Programme laufen hast nicht.
Ansonsten dürften die meisten Rechner 80% der Zeit idle sein, Zocker mit eingeschlossen.
Die brauchen dann bei guter Hardware vielleicht 50W, lasten demnach das 500W Netzteil zu 10% aus wo das dann nen Wirkungsgrad von vielleicht 75% hat. ;)

Das imo evtl. auch der Fehler bei den 80Plus Zertifikaten, die sollten neben dem Wert für 20% noch einen mit festgelegter geringer Leistung (ich denke da an 30W) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein sehr altes be quiet! E5 mit 400 W das mir deutlich zulaut ist
deshalb suche ich ein möglichst leises gutes 400 W Netzteil bis etwa 80 Euro.

Habe das be quiet! Straight-Power E9 mit 400 W ab 70 Euro in der engeren Wahl
das würde länger reichen wie die 5 Jahre Herstellergarantie warte schon auf Tests !

Mehr als 400 W braucht man eigendlich nicht
und die Straight-Power E9 CM finde ich sehr bescheiden wofür unnütze abnehmbare PCIe 1 + PCIe 2 Stecker meine PCIe Karten (USB 3.0 und Grafik) brauchen keine exstra Stecker :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den größeren Durchmesser konnte die Drehzahl reduziert werden, was wiederum in einer geringeren Lautstärke münden soll

Das E8 400 bleibt bis ca. 80% Auslastung bei ca. 300 RPM. Kann mir kaum vorstellen, dass man da noch was redzieren kann / muss / sollte.
 
Es wäre beim 400W und 450W Modell sogar eine Verschlechterung denkbar. Bisher gibts weder tests noch offizielle Drehzahlen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Was soll man da sagen außer: zu teuer
Für ein E5 hab ich vor Jahren irgendwas um die 40 Euro bezalt. ...

... sorry - aber was soll ich da sagen, außer dass die Brötchen in grauer Vorzeit auch nur 5 Pfennige gekostet haben, und heute fast 12x so teuer sind ... :evillol:
 
swm-kullerkeks schrieb:
ich warte momentan auf mein E9 CM 480W. Sollte Freitag oder Samstag kommen. Wer dann Fragen hat: PM an mich...
welches sys willst du denn damit betreiben?
crackett schrieb:
IvyBridge wird mit allem Drum und Dran keine 100 Watt brauchen, aber daran denkt anscheinend überhaupt kein Hersteller. Mit dedizierter Grafikkarte vielleicht 200-250Watt und auch dafür gibt es nichts im ATX-Bereich.

/eigene, in den Köpfen ist aber leider bei vielen noch ”mehr W = besser” drin...
 
Netzteile verlieren mit der Zeit an maximaler Leistungsfähigkeit. Wenn man also vor hat, ein Netzteil mehr als nur 1-2 Jahre zu betreiben, ist es gar nicht so falsch beim kauf (je nach Größe) 50W-100W mehr zu nehmen als strikt notwendig. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass man sich einen 1kW-Boliden in seinen Office-Rechner hauen sollte, weil viel Pril hilft viel oder so... ;)

Und bitte keine Vergleiche mit der E5-Serie, die war echt mies! Seitdem hat be quiet aber den Fertiger gewechselt und viele Designänderungen vorgenommen. Die E8-Serie war wirklich sehr gut, bis auf den suboptimalen Kabelbaum. Auch der sieht jetzt etwas besser aus.
 
Seitdem hat be quiet aber den Fertiger gewechselt
Nein. Die E5 waren schon von FSP.
Das hatte auch nichts mit der generellen Qualität des Herstellers zu tun, sondern mehr mit einem Extra, das ohne viel Nachdenken integriert wurde.
 
Ich hatte mit bequiet NTs mehr Pech als Glück.
Drei NTs insgesamt von Pure bis Straight Power. Nach einem Jahr, bzw. nach zwei Jahren mussten die getauscht werden (knisternde Geräusche bzw. kompletter Ausfall).
Hoffe das die neue Geräte besser funktionieren.
 
Den Sinn dieser (sich ziemlich verspäteten) News verstehe auch ich nicht ganz...
Anoubis schrieb:
Das E8 400 bleibt bis ca. 80% Auslastung bei ca. 300 RPM. Kann mir kaum vorstellen, dass man da noch was redzieren kann / muss / sollte.
In puncto Geräuschkulisse werden sich die E8 bzw. E9 400W kaum etwas nehmen. Allerdings konnte ich bei einem E9 400W (verglichen mit einem E8 480W) im Abstand von ca. 5cm beinahe keine Elektronikgeräusche wahrnehmen. Großes Lob an die Ingenieure von FSP Group. Gedanken würde ich mir eher um die preisgünstigen CapXon Kondensatoren machen. :cool_alt:
soulpain schrieb:
Das hatte auch nichts mit der generellen Qualität des Herstellers zu tun, sondern mehr mit einem Extra, das ohne viel Nachdenken integriert wurde.
Dem kann ich mich anschliessen. :freaky:
 
frankkl schrieb:
Ich habe noch ein sehr altes be quiet! E5 mit 400 W das mir deutlich zulaut ist
deshalb suche ich ein möglichst leises gutes 400 W Netzteil bis etwa 80 Euro.

Ich finde das FSP Aurum ganz ok. 5 Jahre Garantie, 80+ Gold und kein Kabelmanagement! Auf lange Sicht gibts eh nur Probleme an den weiteren Übergangskontakten.
Es ist zwar nicht so leise wie ein Enermax - aber die gibts in "Gold" erst ab 500W und >100 EUR in der aktuellen Version (ERP Lot6).
Von daher eventuell wirklich BQ.
Ist schon bekannt, wer der Hersteller ist? E5-E7 war ja FSP OEM.

Grüße

Uwe
 
Zurück
Oben