Übergangspc bis nächstes Jahr...

Seby007

Commander
Hi Leute,
um es gleich vorweg zu nehmen. Ich fabge JETZT an zu sparen und kaufe mir ERST nächstes Jahr einen Richtigen Quadcore-PC mit allem drum und dran.

Mein sehr bescheidenes aktuelles Sys:
PIII 900Mhz (mit Software ist 1Ghz drin)
256MB-SD-RAM
Gef2MX400 32MB SD-RAM
40GB
WinMe (Bitte keine Diskussion über OS oO)
3D-Mark: 93 Punkte :D

Nunja mein Freund hat aufgerüstet und mir seine Geforce 5700 (128MB) geschenkt. Nun meine Frage:
Wird die Grafikkarte durch dieses System halbsweg gefordert bei einer Spieleauflösung von 1024x768x32? Der Sprung müsste doch zu merken sein? Wenn die _sehr_ unterfordert wäre, würde ich mir für die einen neuen Übergangscomputer holen. AB welcher Konfiguration harmonisiert die Grafikkarte? Reicht ein XP2000+512MB aus? Ich möchte - wenn ich mir den Übergangs-PC hole - sowenig Geld wie möglich ausgeben! Ich hab kein Problem auch unter 800x600x16 zu spielen, Hauptsache er sollte die 20fps-Marke knacken.

Mfg
Seby007

Meine Spiele für den PC sind alle 2 - 4 Jahre "alt", weil ich so günstig mir ein Spielemuseum aufbauen kann. D.h. Spiele wie Mafia,MaxPayne2,Half-Live²,GTR,CallofDuty2,DoomIII ecetera sollten schon ansprechend laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes System hatte nen Pentium III 700 mit 384 SD Ram und ner Geforce 2 MX 200.
Ich hatte mir dann eine Readon 9500pro geholt die berühmte Reihe, die per Software eine vollwertige 9700pro wurde... Da war ich noch 14 oder 15 Jahre alt und ein Grünschnabel, was Rechner angeht... Also um es kurz zu machen ... Ich hatte extreme FPS Schwankungen selbst bei Counterstrike von 20- 100 fps und konnte mir 2 Monate später dann endlich einen AMD XP 2600 Barton und und mein geliebtes Asus A7n8X-e Deluxe holen mit 2x256 Corsair Ram... Da man die 5700 ungefähr gleich setzen kann mit der werks 9500 zu der Zeit würde ich dir zu einem solchen PC raten, wenn du noch einen bekommen kannst... obwohl du nicht ein so exklusives Board und einen so guten CPU brauchst ... Denn mein Freund hat einen AMD XP 2400 und eine GF 4 TI 4200 und 786 RAM der läuft auch richtig Rund und er kann alles mögliche zocken halt kein DX9 aber immerhin.

Hast du die Ultra oder die einfache 5700 ? ...denn das macht auch nen kleinen Unterschied, aber mit den Komponenten die ich genannt habe dürfte es mit 800x600x16 schon hinkommen . Meinen alten Rechner hat mein Bruder und mit dem zocke ich immer Doom III im LAN, deswegen weiß aus erster Hand, dass es sehr gut läuft :D deswegen dürfte das deinen Ansprüchen auf jedenfall genügen ;D. Es läuft auf 1024x8xx (wegen Breitbild)und auf mittleren einstellungen fast Ruckelfrei (Die Graka läuft auf 9500pro nicht 9700pro)

MFG LaZz

Also die CPU ist ein bisschen schwach auf der Brust für sone Karte, aber besser als keine ;)

Ich hatte mir letztes Jahr für rund ein 3/4 Jahr einen Übergangsrechner zum C2D geholt (den ich zwischenzeitlich habe) - und ich hatte es nicht bereut, denn auch Half Life oder Doom ist mir besseren Einstellungen einfach mehr Genuß

Wenn also dein Budget ein paar hundert EUR hergibt, würde ich mir einen Übergangsrechner holen. Könnte mir vorstellen, dass der Spaß für das Übergangsjahr es wert ist

Ohne High-End-Anspruch in Summe von 300 bis 400 EUR

Motherboard um 50 EUR (mit AGP zu deiner 5700)
MSI K8T Neo2-F v2.0 AMD 939
Asrock AM2NF3-VSTA AMD AM2

Single Core AMD CPU wie 3200+
60 bis 80 EUR je Sockel (AM2 wäre wohl für Wiederverkauf besser)

Speicher 1 GB 2 Module um 100 EUR (oder auch 512 MB für die Hälfte)
Eine HD Samsung Spinpoint S-ATA um 60 EUR
Wenn notwendig DVD noch um 40 EUR
Netzteil um 50 EUR
Gehäuse nach belieben und nach Preis

@ LaZz: Ist eine einfache Geforce 5700. Die ist aber noch schneller als die 256MB Version u.v.a. als die LE / VE - Dinger...

Oha, ist der Rest also doch zu schwach. Hmmm. Ich werd unter diesen Umständen mir den 2. Rechner von meinem Freund abkaufen, d.h. ein XP1800+,768DDR,80GB. Dafür verlangt er(sitzt gerade neben mir ^^) 150 Euronen. Ich schätze das wird reichen.

Danke für die reichhaltige Resonanz!!

Zurück
Oben