Übergriffe in Köln und Einstellung zur Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einige scheinen zu vergessen, das abu yusuf vom Verfassungsschutz beobachtet wird und als Extremist eingestuft wird

Metaxa1987 schrieb:
Die Frage ist dann nur -> wieso steht denn der Polizist so oft im Dialog mit dieser friedlichen Glaubensgemeinde?

z.B wegen Jugendarbeit? Was führt den zu kriminellen Handlung. Vernehmlich doch Armut und Perspektivlosigkeit kombiniert mit Langeweile. Wenn hier diese Gemeinschaft mit der Polizei zusammen arbeitet um beispielsweise kleinkriminellen Jugendlichen einen anderen Weg aufzuzeigen wird das einigen Dialog mit der örtlichen Polizei benötigen. Es muss also absolut nichts negatives bedeuten. Aber das ist eben wieder der Punkt: Man glaubt halt was einem passt und das ist genau dieser latente Rassismus der unterschwellig bei vielen existent ist und den sie ungern zugeben. Es gibt viele Möglichkeiten warum etwas ist wie es ist. Wenn man bei bestimmten Bevölkerungsgruppen zuerst immer an die negativen Möglichkeiten denkt, dann ist das Alltagsrassismus basierend auf Vorurteilen.

Bezüglich Verfassungsschutz: Jeder Imam in Deutschland dürfte derzeit beim Verfassungsschutz bekannt sein und beobachtet werden. Genauso wie viele Mitglieder der Linken nach wie vor unter Beobachtung stehen, die Anti-Fa, die Rechten, Attac, etc. Beobachtet werden viele, die selbst keinerlei Tatbestände erfüllen aber sich in Milieus bewegen, wo potentiell Menschen sein können, die aktiv gegen die Verfassung wirken. Wenn der Verfassungsschutz erst aktiv wird, wenn bereits konkrete Handlungen vorliegen, macht er seinen Job schlecht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Täusche ich mich, oder hat sich der Express-Artikel gerade geändert?

http://www.express.de/koeln/koelner...el--jetzt-redet-der-imam-bei-express-23423742

Ich zitiere den grau unterlegten Kasten:

Das sagt der Verfassungsschutz

In der Al Tauhid Moschee in Kalk hat die Polizei 2004 eine Razzia wegen des Verdachts der Gründung eines geheimen Netzwerks arabischer Mudschaheddin durchgeführt.
Konkrete Hinweise auf geplante Anschläge oder andere Straftaten lagen nicht vor. Laut Landesamt für Verfassungsschutz NRW vertritt die Gemeinde einen streng sunnitischen Islam arabischer Prägung und gilt als verfassungsfeindlich.
Das Landesamt hat Sami Abu-Yusuf im Fokus und stuft ihn als salafistischen Extremisten ein. Als solche gelten jene, die sich am Wahhabismus orientieren. Dies ist eine islamistische Ideologie, die sich an den Vorstellungen der islamischen Frühzeit orientiert.

Und ihr wundert euch, wieso man misstrauisch wird? Als extremistischer Salafist wird man nicht einfach mal so eingestuft.

Sabr schrieb:
Definitiv, nein!

PS: Unser Offtopic wird sowieso ins Aquarium versenkt.
Wenn du persönliche Fragen hast, stell es gerne per PN.

Genau, wenn es mal brenzlich wird, dann verleitet man einen Moderator die ganze Konversation ins Aquarium zu stecken, damit es keiner mehr öffentlich sehen kann. Das ist unterste Schiene! Nur weil vielleicht genau diese Moschee oder deren Imam ins schlechte Licht dadurch rückt. Jeder normal denkende Mensch weiß, dass nicht jede Moschee Extremisten beherbergt. Diese anscheinend schon.

Misstrauen erweckt bei mir auch dass du diesen Imam kennst und wohl so Unheil abwenden willst.

Ich finde genau diese Thematik passt hervorragend zu den Vorfällen in Köln.

Kann man da jetzt nicht sachlich darüber diskutieren?

Du sagst, er predigt nur das friedliche. Bist du dir da sicher?

Ich kann ja auch nur spekulieren, vielleicht hält es dieser Polizist wie unser Minister de Maizière: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Ich weiß es nicht. Sag du es mir.

PS.: weißt du eigentlich was für eine Bedeutung dein Nickname hat?

Edit: um auf deinen editierten Post von 17:03 zu antworten (warum auch immer du jetzt deine Posts 4 mal editieren musst): Ich betreibe keine Hetze! Ich möchte lediglich verstehen und bin misstrauisch!

Hetze wäre, wenn ich sagen würde "nehmt euch in acht vor allen Moslems!" das tue ich aber definitiv nicht! Ich weiß dass die Zahl der Idioten definitiv im einstelligen Prozent Bereich liegt. Die Mehrheit ist sicherlich friedlich!!! Und das sage ich voller ernst und ohne Sarkasmus oder Ironie!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt muss man sich hier schon verteidigen weil man Nachrichten zitiert? Ich habe ebenfalls nur ntv zitiert und dort war von einem Imam einer Moschee die Rede, welche als Salafistisch Isamlisch beschrieben worden ist. Daraus die Ableitung zum Extremismus zu ziehen ist wohl kaum übertrieben. Ebensowenig habe ich versucht den Imam ins schlechte Licht zu rücken, es stand auf mehreren News Seiten dass er den Frauen eine Mitschuld gegeben hat. Und solche Aussagen traue ich durchaus einem Salafisten zu. Sind ja immerhin Nordafrikaner (anscheinend Moslems) die in Köln tätig waren, das wäre ja schlimm wenn du wirklich was falsch gemacht hätten.

Und ich bin generell auch eher Medienkritisch aber jetzt bin ich gerade froh das so viel berichtet wird, vorher hat man mal auf lokaler Ebene etwas von Vorfällen gehört, jetzt rückt das ganze zum Glück mehr in den Mittelpunkt der Berichterstattung.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es keiner Regierung und auch keinem Bürger dieses Landes zusteht, die Zusammensetzung der Bevölkerung bewerten und steuern zu wollen. Dazu zählt auch ein "Punktesystem". Denn hier werden menschen nach Punkten beurteilt und wer zu wenige hat ist "minderwertig" und darf nicht kommen. Das führt in eine rassistische Sackgasse oder kehrt die Verantwortlichkeiten um. Egal in welcher Form, steht es niemandem auf dieser Welt zu, zwischen wertvollen und wertlosen Menschen Unterscheidungen anzustellen. Weder ökonomisch, noch ökologisch, noch nach Rassen oder Populationen, Geschlecht oder was auch immer. Wer also vor Menschen warnt, weil sie schädlich seien, für was auch immer, hat die Grenzen des in Deutschland erlaubten, schon lang überschritten. Dabei muß er die Folgen oder Lösungen, die ihm dabei vorschweben noch nicht mal ausformuliert haben...das ist in Deutschland lang gelebter Konsens, gehört also zu unseren Werten, zu unserer Kultur des Zusammenlebens. Es bleibt dabei: Kein Mensch ist illegal. #RefugeesWelcome. No Nations No Borders!

Zuletzt bearbeitet:
@ProfessX
Kein Mensch ist illegal. Öhm doch!
Es ist niemandem erlaubt andere Menschen zu bewerten. Öhm doch!

In jedem Unternehmen wird genau das getan. Leistungsorientierte Bezahlung aus dem öffentlichen Dienst zum Beispiel. Natürlich ist das eine deutlich "unwichtigere" Variante der Bewertung gegenüber der Bewertung ob jemand ins Land darf oder nicht.

Meiner Meinung nach führt aber genau das NICHT in eine rassistische Sackgasse sonder kämpft genau gegen solche Vorurteile. Wenn jeder Mensch nach seiner Leistung, seinen Taten, seinen Fähigkeiten beurteilt wird werden doch genau solche Vorurteile abgebaut. Wenn eine Bewertung Objektiv erfolgt, spielen alle kulturellen Hintergründe oder die Herkunft keine Rolle.

@seahawk
Ich würde behaupten sexuelle Gewalt ist ein Problem des Islams, der Migranten und der Männer, ja! Zwar in unterschiedlicher Ausprägung aber generell kann man das so sagen. Natürlich möchtest du darauf hinaus dass solche schlimmen Dinge auch hier passieren und wir doch bitte alle die Migranten/Flüchtlinge in Ruhe lassen sollen.

Und hier liegt meiner Meinung nach der Fehler. Ja, hier passieren schlimme Dinge, müssen wir soetwas deshalb die Augen vor den Taten von Füchtlingen/Migranten verschließen und das ganze einfach so zulassen? Nein.
Die Gewalt die sich in Köln und um/in Flüchtlingsheimen abspielt ist an einigen Stellen in Deutschland Beispiellos und so mir nicht bekannt. Dort gibt es sicherlich einen direkten Zusammenhang. Heißt das das ich nun alle Flüchtlinge über einen Kamm schere? Nein!

In meiner Heimatstadt sind an 2 Standorten Flüchtlinge untergebracht. Seit fast 4 Monaten sind dort Syrische Familien und alleinreisende syrische Männer untergebracht. Es hat meines Wissens keine einzige Anzeige oder Probleme gegeben.
Nun sind vor 3 Wochen 230 junge männliche Marokkaner untergebracht worden. 71 Anzeigen später, mehrere Ausweisungen sind bereits erfolgt finde ich das man absolut einen Zusammenhang zu Kriminalität und Flüchtlingen ziehen kann. Sicherlich ist der Großteil Schutzbedürftig und friedlich, es gibt aber genug bei denen es nicht so ist.

Und genau gegen diese Gruppe richtet sich meine Meinung wenn ich sage das Abschiebung schneller und härter Erfolgen muss.

PS: Ich war am Wochenende mal wieder auf einem Konzert, 7500 Leute auf einem Haufen, keine Anzeige, keine sexuelle Belästigung ist angezeigt worden, sowohl ich als auch meine Freundin waren auf den Toiletten, auch alles ruhig! Ist schon wirklich krass wie manche Schwarzmaler hier solche Ereignisse schon überall in Deutschland gesehen haben wollen.

@ProfessX
Und was bringt dich zu dieser Meinung? Ein gewisser Grad von Steuerung ist mMn nicht verkehrt. Denn sonst landet man am Ende im Chaos. Und das meine ich völlig unabhängig vom Thema hier. Auch wenn es hier ebenso im Chaos enden kann. Unter Chaos verstehe ich zB, wenn man all diejenigen die hier ankommen, auf Dauer nicht passend unterbringen kann. Oder stellst du dann einer Familie die hier einreist, deine Wohnung und deinen Job zur Verfügung? Denn wie Mustis schon weiter vorne im Thread passend angemerkt hat, muß man all die Menschen auch menschenwürdig unterbingen. Und das heisst zumindest für mich persönlich "nicht in irgendeiner Turnhalle mit 100 anderen."

Was das Thema "bewerten" anbelangt, gebe ich dir bedingt recht. Und zwar wenn man Menschen nach ihrer Religion, ihrem Geschlecht o.ä. bewertet. Aber ansonsten ist es eben eine menschliche Eigenart, andere Menschen zu bewerten. Egal ob im Job, beim Sport oder sonstwo. Man zieht automatisch Vergleiche und bewertet diese dann nach eigenen Erfahrungswerten. Selbst im Tierreich wird bewertet. Oder was meinst wozu all die Balzrituale gut sind? Da wertet das Weibchen. Und der mit dem buntesten Gefieder oder dem aussergewöhnlichsten Pfeifkonzert gewinnt. Und wenn einer vor Menschen warnt, weil sie gegen das Gesetz verstossen haben, ist das keine Grenze die überschritten wurde. Wobei es natürlich hier zu differenzieren gilt, wie sie das Gesetz überschritten haben.

Wenn ich dich vor nem Stadtbekannten Schläger warne, sehe ich das nicht als Grenze überschreiten an. Wenn ich andere vor einem gewissen Ortsteil, wo sich eine gewisse Klientel rumtreibt, warne, hat das mMn auch nichts mit Grenze überschreiten zu tun. Dich persönlich würde ich natürlich vor gar nichts warnen. Denn ich will dich ja nicht in Gewissenskonflikte bringen. Aber komm hinterher nicht an und beschwere dich bei mir ;).

@AppZ
Ich würde behaupten sexuelle Gewalt ist ein Problem des Islams, der Migranten und der Männer, ja!

Nö ist es nicht. Sexuelle Gewalt ist grundsätzlich ein Problem. Und zwar völlig unabhängig von Herkunft und Geschlecht. Du verwechselst das glaub eher mit Respekt gegenüber Frauen. Da hängt es meines Erachtens nach viel eher mit dem Herkunftsland und dessen Einstellung zur Gleichberechtigung zusammen. Sexuelle Gewalt gibt es überall. Egal ob in hetero oder gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Und auch völlig unabhängig vom Wohnort.

Okay, ich wollte genau darauf hinaus, das es sich nicht auf eine Gruppe beschränken lässt sondern allgemein sexuelle Gewalt ein Problem ist, dann ist das nicht richtig rüber gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben