Übergriffe in Köln und Einstellung zur Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe über die Bedeutung Sabr was anderes gelesen. Ist aber wie vieles im Islam sicher "Auslegungssache".

Zu meinem (und ich glaube da bin ich nicht alleine) Misstrauen kann ich nur sagen, dass ich im Bezug auf dieses Thema definitiv in alle Richtungen meine Fühler ausstrecke. Zur Zeit spricht für mich eben nicht viel für diese Moschee in Kalk.

Und was der Beamte da wirklich sucht, werden wir wohl beide nicht raus finden.

Und nochwas, der Imam kann nicht so gut deutsch sprechen

...Nach 22 Jahren in Deutschland? Aber Integration ist ja keine Einbahnstraße...

Sabr schrieb:
Wenn irgendwelche Freaks den Name für was schlechtes auslegen, kann ich nichts für.

Der arabische Begriff "Sabr" wird am häufigsten mit "Geduld" ins Deutsche übersetzt. Damit wird im Deutschen die Tugend des Wartenkönnens beschrieben, was eine unvollständige Beschreibung des arabischen Begriffs darstellt.

Eine bessere Übersetzung ist das altertümliche "Langmut" (ein lange anhaltender Mut) oder Standhaftigkeit, da "Sabr" eine konstruktive und aktive Handlung ist.

http://www.eslam.de/begriffe/g/geduld.htm

ich sehe da kein widerspruch zu Metaxas Link. wenn ja dann bitte um genaue erklärung

Mustis schrieb:
@Cyberpirate
Als hätte die Einmischung mit dem Kolonialismus aufgehört... Das da unten so ein Chaos herrscht ist eine Folge der Weltkriege (wer hat die nochmal angefangen?) und eine Folge der daraus resultierend Politik der 50-80 Jahre. Die Führer, die heute so erbost über den Westen sind, sind die Kinder und Jugendlichen, deren Kindheit/junge Jahre durch westliche Politik in der Zeit zerstört wurde. Aber man kann natürlich super relativieren in dem man die politische Situation damals ausblendet und so tut, als wären die Probleme alle erst in den letzten 10-20 Jahren entstanden...

/signed

Echt erfreulich, hier mal etwas mit Substanz zu lesen!

also ehrlich Metaxa, ihr nehmt echt nur das was euch grad ins Argument passt. HAst du dir die Seite mal angeschaut? DAS! ist eine Seite vor der Mann sich in Acht nehmen sollte. Die Seite proklamiert die Wiedereinführung eines Kalifats ähnlich dem des IS. Das ist Propaganda. Den Imam wirft du es vor und im selben Atemzug nutzt du eine solche Seite um Sabr zu diskreditieren. Ich frage mich echt, welche Scheinlogik bei dir (euch) im Hirn rumgeistert...

Ausgerechnet so einer Seite glaubst du nun bei der Erklärung dieses Wortes. Das es in Anbetracht, was diese Seite als Inhalt hat, keineswegs mehr aus westlicher Sicht so erfreulichen Beigeschmack hat, dürfte klar sein. Allerdings ist die Welt nicht Schwarz/weiß, sondern meistens grau. Auch die Bedeutung eines solches Wortes ist dem Kontext geschuldet unterschiedlich interpretierbar.

Tapferkeit kann auch positiv oder negativ sein, es kommt eben drauf an, für was man Tapfer einsteht.

PS: kleiner Tipp, Websiten ohne Impressum sollte man grundsätzlich mißtrauisch gegenüber sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haudrauff schrieb:
Und bis zu letzt gab es ja nichtmal kriminelle Ausländer/Asylanten/Flüchtlinge.
Das ging ja erst schlagartig 2016 los.

Eben nicht- schau dich ruhig in den Medien um, die kriminellen Ausländer/Asylanten/Flüchtlinge sind seit Jahren Dauerthema in den Medien.
Der einzige Unterschied zum vergangenen Jahreswechsel: Es kam (wahrscheinlich, Belege habe ich dafür keine) häufiger vor, als sonst üblich.
Woran das lag? Im Grunde war es ja ein doppelter Betriebsunfall, irgendwo zwischen bestätigten Vorurteilen (wir sprechen hier immer noch von Promille (!) an Kriminellen unter den Flüchtlingen) und einer Politik und Presse, die sich Gegenseitig an die Wand spielen, weil sie um Vertrauen kämpfen, das sie längst verloren haben. Ausgerechnet in dem Fall, kann man denen noch nicht einmal große Vorwürfe machen: Die Problematik war bekannt, ebenso der Täterkreis.

Es geht nicht allein darum, dass Flüchtlinge / Asylanten kriminell werden. Das kann man sowieso nie vermeiden (genau wie bei Bürgern). Das Hauptproblem ist, dass die Abschiebungen teilweise nicht möglich sind, da die Ursprungländer ihre (kriminellen) Staatsbürger nicht mehr zurückhaben wollen. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Gefängnisse in Deutschland ziemlich überfüllt sind und die meisten setzt man bei Kleindelikten wieder auf freiem Fuss.

2015 wurden 1.1 Mio. Flüchtlinge registriert, davon wurden 21.000 abgeschoben. Hat jemand genauere Zahlen wieviele Straftaten von Flüchtlingen verübt wurden im letzten Jahr?

Quelle
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-01/abschiebungen-asylbewerber-nordrhein-westfalen-bayern

Elfhelm schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass die Abschiebungen teilweise nicht möglich sind, da die Ursprungländer ihre (kriminellen) Staatsbürger nicht mehr zurückhaben wollen. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Gefängnisse in Deutschland ziemlich überfüllt sind und die meisten setzt man bei Kleindelikten wieder auf freiem Fuss.

Auch daran liegt's nicht. Schau dir die NRW-Kriminalitätstatistik von 2014 an, die Behörden kannten die Masche und die bisher hauptsächlich ermittelten Tätergruppen der Silvesternacht mindestens seit 2013. Die wussten sogar, dass es in Köln ein extremes Problem war. Zwei Jahre sind Zeit genug um Banden zu stellen, aber auch genug Zeit für die Presse, auf das Problem aufmerksam zu machen: Die Bevölkerung zu warnen. Beides geschah nicht ernsthaft und anschließend will keiner einen Fehler gemacht haben: Politik nicht (die wusste auch davon, auch die Opposition), die Polizei aber auch die Medien (die gepennt haben und so taten, als sei die Angelegenheit unter Verschluß gehalten worden, was gar nicht stimmt).

Es bringt nichts über Abschiebungen zu reden, solange du keine Täter ermittelt hast, denen du bestimmte Taten auch nachweisen kannst.

@Schrammler #1187
Das hab ich schon in Post 158, 173 und 716 geschrieben.
Dieses Dauerthema in den Medien ist schon Jahre vorher durchgerasselt. Es wurde aber wegdiskutiert. Nicht mit Inhalt, sondern mit Meinungsunterdrückung durch Tabus und "in die rechte Ecke stellen". Das habe ich schon vor ca. 1,5 Jahren behandelt hier im Forum:
Meinungsfreiheit ohne denken
genauso wie:
Behindert die Schuldfrage eine differenzierte Auseinandersetzung mit Themen

Es hat sich nichts daran geändert. Vorher waren die Themen auch vorhanden, sie waren nur eben "Tabu". Weil die Politik und die Medien die Problemlösung nicht anstrebten, sondern die Themen bewusst ignoriert haben. (was sie ja nachweislich sogar über Jahrzehnte gemacht haben, siehe Dublin-Abkommen).

Aber JETZT, nachdem man festgestellt hat, dass man nicht alle aufnehmen kann (das wusste man schon vorher, aber vorher sind ja die "reichen Flüchtlinge" rübergekommen, immerhin konnten sich diese Schlepper leisten), jetzt braucht man Vorwände. Vorher hat man zu Differenzierung aufgerufen. Es ist unsere Pflicht zu helfen. Jetzt ist sie das nicht mehr. Jetzt gibt es scheinbar auch Menschen, die unsere Gesetze nicht achten. Gerade dieses: "Huch, wo kommen die denn her", was ja auch Haudrauff beschreibt, bedeutet nichts anderes, als dass nun ein Vorwand gesucht wird, sich der großen Mehrheit der Bürger anzupassen. Immerhin kann man nun behaupten, man habe es wenigstens versucht.

Sabr schrieb:
Wenn irgendwelche Freaks den Name für was schlechtes auslegen, kann ich nichts für.

Ich lese da nicht schlechtes. Standhaftigkeit auf dem Weg des Propheten ist doch nur positiv. Und jeder muslim kennt die Widerstände, die er sich auf dem Weg zu Allah zu stellen hat.

Onkelhitman schrieb:
Es hat sich nichts daran geändert. Vorher waren die Themen auch vorhanden, sie waren nur eben "Tabu". Weil die Politik und die Medien die Problemlösung nicht anstrebten, sondern die Themen bewusst ignoriert haben. (was sie ja nachweislich sogar über Jahrzehnte gemacht haben, siehe Dublin-Abkommen).

Ich bezog mich aber absichtlich ausschließlich auf die Situation in Köln, mit eben diesem winzigen Täterkreis. Nicht um das Grundrauschen herum mit all der geschürten Angst seit dem 9/11 vor dem Islam, mit Ghettoisierung und allen anderen sozialen Problemen durch Einwanderung, die teilweise seit Jahrzehnten existieren und daher uralt sind.
Folglich: Taschendiebstahl, Antanztrick mit oder ohne sexuelle Übergriffe- durch eben schon lange bekannte Tätergruppen.

Onkelhitman schrieb:
Aber JETZT, nachdem man festgestellt hat, dass man nicht alle aufnehmen kann (das wusste man schon vorher, aber vorher sind ja die "reichen Flüchtlinge" rübergekommen, immerhin konnten sich diese Schlepper leisten), jetzt braucht man Vorwände. Vorher hat man zu Differenzierung aufgerufen. Es ist unsere Pflicht zu helfen. Jetzt ist sie das nicht mehr.

Merkst du etwas? Die Vorfälle von Köln werden gerade benutzt um die Aufnahme von Flüchtlingen in Frage zu stellen, von denjenigen, die schon immer davor gewarnt haben. Dabei sind die Täter großteils schon lange hier (in der EU), lange bevor Merkel mit ihren Worten die Gesetzeslage klargestellt hat, und treiben ihr Unwesen vor den Augen der Öffentlichkeit.
Die Täter haben nichts mit der Flüchtlingswelle gemein, die weiter rollt, die aber inzwischen viele stoppen wollen.

Onkelhitman schrieb:
Gerade dieses: "Huch, wo kommen die denn her", was ja auch Haudrauff beschreibt, bedeutet nichts anderes, als dass nun ein Vorwand gesucht wird, sich der großen Mehrheit der Bürger anzupassen.

Wer will sich hier anpassen? Merkel macht es nicht, die CSU war schon immer dagegen. Einzig in Reihen der SPD könnte man es vermuten.

Merkst du etwas? Die Vorfälle von Köln werden gerade benutzt um die Aufnahme von Flüchtlingen in Frage zu stellen, von denjenigen, die schon immer davor gewarnt haben. Dabei sind die Täter großteils schon lange hier (in der EU), lange bevor Merkel mit ihren Worten die Gesetzeslage klargestellt hat, und treiben ihr Unwesen vor den Augen der Öffentlichkeit.
Die Täter haben nichts mit der Flüchtlingswelle gemein, die weiter rollt, die aber inzwischen viele stoppen wollen.
Nein, von denen, die schon immer gewarnt haben wurden auch schon vor Köln Meldungen gebracht. Sie wurden aber als normal, als Kollateralschaden, als Bagatelle abgestempelt, weil es eben nur geringe Einzelfälle sind. Während also die eine Seite krass gegen eine generelle Einwanderung war, war die andere Seite gegenübergestellt für eine generelle Einwanderung für alle. Dass beides nicht anzustreben ist, das wurde ja gefordert, aber dann von der einen auf die andere Seite geschoben ohne Grautöne.

Die Bestrafung von Straftaten hat nichts mit Ausländern in Dland zu tun, sondern mit den deutschen Gesetzen.

Und die Flüchtlingswelle schwappt weiter, weil IMMER NOCH NICHTS getan wird, nur blabla. Weil ja auf einmal doch die Türkei gut genug ist, um sie aufzuhalten. Vorher hätten sie ja dort nicht bleiben können.

Die komplette "Politikerkaste" will sich anpassen und wird sich in den nächsten Tagen anpassen. Und zwar, weil der Wähler wählt. Aus keinem anderen Grund. Und weil die Meinung der Leute, trotz genug, ich schreibs mal bewusst provozierend, Propaganda, dennoch dahin geht, dass Deutschland, die EU eben nicht ALLE nehmen können, wird sich die Politik dem beugen. Nicht aus Nächstenliebe, denn dann würden sie ja weiterhin alle aufnehmen. Nur deswegen, weil sonst Wählerstimmen verloren gehen.

Und das ist auch ein Grund für diesen ominösen "Rechtsruck" der Gesellschaft. Nicht weil die Menschen auf einmal alle zu Nazis mutieren. Sondern weil sie wissen, dass es so nicht geht. Nur werden sie gerne in die rechte Ecke gestellt, und da die Politik zu weit links ist, muss letztlich alles andere rechts sein.

Tja, jetzt bewegen sie sich auch rechts, aber DAS ist dann ok, weil ja vorher alles menschenmögliche getan wurde. ;)
Auf einmal sind diejenigen Bürger, die vorher rechts waren, patriotische Europäer gegen.... ähm ich meine ganz normale, nachdenkliche Europäer.

ARD Tagesschau

Ich kann das gar nicht zitieren, wie lächerlich dieser Kommentar ist. Aber genau das bringt es auf den Punkt:
WIR haben nicht nachgedacht. WIR haben uns das zu leicht vorgestellt. WIR dachten die Integration funktioniert. Die Leute machen die Regierung und Medien verantwortlich, die angeblich...

Nichts angeblich. BEWUSST gesteuert. WIR haben einen Mist gemacht. Gebracht wurde der Mist doch nunmal von den Medien und der Politik. "Der kleine Mann" hat das Problem schon viel früher erkannt. Für die vorgeschlagegen Dinge, für die in dem Kommentar besprochenen Dinge, wäre man noch vor ein paar Monaten in die rechte Ecke, in Pegida, als Sarrazin-Anhänger beschimpft worden. Und JETZT wird das salonfähig.

Und DAS ist in den letzten Tagen passiert. Nichts anderes. Manipulation der Massen.

Zuletzt bearbeitet:
seahawk schrieb:
Ich lese da nicht schlechtes. Standhaftigkeit auf dem Weg des Propheten ist doch nur positiv. Und jeder muslim kennt die Widerstände, die er sich auf dem Weg zu Allah zu stellen hat.

Weg des Propheten und Widerstände auf dem Weg zu Allah?

Die da wären?

Onkelhitman schrieb:
Nein, von denen, die schon immer gewarnt haben wurden auch schon vor Köln Meldungen gebracht. Sie wurden aber als normal, als Kollateralschaden, als Bagatelle abgestempelt, weil es eben nur geringe Einzelfälle sind.

Wurden sie nicht, sie wurden sogar gesondern als ernsthaftes Problem aufgeführt, inkl. der Herkunft der Täter.
Lese einmal diesen Artikel, wenn du willst natürlich auch die verlinkten Quellen:
http://www.taz.de/Medien-ueber-Kriminalitaet-in-NRW/!5269011/

Onkelhitman schrieb:
Nichts angeblich. BEWUSST gesteuert. WIR haben einen Mist gemacht. Gebracht wurde der Mist doch nunmal von den Medien und der Politik. "Der kleine Mann" hat das Problem schon viel früher erkannt. Für die vorgeschlagegen Dinge, für die in dem Kommentar besprochenen Dinge, wäre man noch vor ein paar Monaten in die rechte Ecke, in Pegida, als Sarrazin-Anhänger beschimpft worden. Und JETZT wird das salonfähig.

Und DAS ist in den letzten Tagen passiert. Nichts anderes. Manipulation der Massen.

Richtig, Massenmanipulation, aber nicht weil der "kleine Mann" ein Problem schon früher erkannt hätte, sondern weil er sich durch diese wenigen Promille an Sexualstraftätern mit Hang zum Taschendiebstahl in einer Silvesternacht gerade bestätigt fühlt, die mit der Masse an Flüchtlingen aber nicht viel zu tun haben. Die waren schon 2013 der Polizei und der Presse bekannt, der Rest ist ein Politdesaster mit vielen angeblichen "Schweigekartellen", die auch nicht in der Form existieren, wie es manche gerne hätten.

Mit Sie meinst du aber nicht Syrer, die vor dem Krieg flüchten, sondern Flüchtlinge und Asylbewerber jeglicher Art, wobei der Schwerpunkt die Kriminellen aus Nordafrika sind.

Ich lese die Quellen und Seitenverweise und frage mich: Was hat sich nun geändert?

Durch was fühlt der kleine Mann sich bestätigt? Der kleine Mann ist kein Rassist, der kann aber 1 und 1 zusammenzählen. Ich bin ja selber bekannt dafür, dass ich den Menschen keine sehr hohe Intelligenz zuspreche, aber so richtig pure Rassisten gibt es in Deutschland weniger. In Österreich umso mehr, weswegen solche Meldungen auch noch viel krasser benutzt werden.

Und von Schweigen war keine Rede, sondern davon, dass diejenigen, die eben solche Statistiken zu Rate ziehen, die eben selbst differenziert das Problem betrachtet und aufgezeigt haben, in eine Ecke gestellt wurde, die aber heute halt normal ist. Die paar Berichte aus der Welt etc. sind Peanuts. Wenn du Monatelang immer dasselbe hörst, dann prägt sich das eher ein, als eine nachträgliche Richtigstellung. Ganz egal, wie lange die gezeigt wird. Jörg Kachelmann werfe ich da mal rein. Was ist im Kopf der Leute übrig geblieben? Und das ist letztlich eine Manipulation im großen Sinn.

Ja sexuelle Übergriffe, Vergewaltigung und Zwangsprostitution gab es auch schon vorher in Köln, aber was in der Nacht da abging war schon krass. War selber zu Silvester in Köln gewesen.

Schwierig das Ganze zu beurteilen. Hab den ganzen Thread nicht gelesen, nur die letzten paar Seiten. Meiner Meinung nach schlägt die Regierung hier 2 Fliegen mit einer Klappe.
Einmal die billigen Arbeitskräfte in Form von Einwanderern zu finden die Deutschland dringend brauch auf Grund der demographischen Probleme und zum anderen durch Medienhetze und Panik in der Bevölkerung Polizeistaat ähnliche Bedingungen auch noch durch das verängstigte Volk zu legitimieren, was dann aber zum Nachteil aller sein wird.

Fehlt nur noch in Deutschland ein Anschlag, was meint ihr wie die Leute dann ausrasten. Einschränkungen der Bürgerrechte kommen in kleinen Schritten, das ist klar, aber nicht um gegen den Terror zu arbeiten, sondern um vorzuarbeiten gegen den drohenden Aufstand aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Mehrheit der Bevölkerung.

Klar ist es auch immer eine Gradwanderung zwischen Sicherheit und Freiheit, aber ich habe das Vertrauen in die Politik und den Regierungen dieser Welt verloren. Am Ende heißt es immer es ist eine Demokratie und da die Masse es gewählt hat wollte man es ja genau so. Was für ein Puppenspieltheater. Die Demokratie ist eine Farce. Wann habe ich dieses Finanzsystem gewählt?

Es geht schon lange nicht mehr um das Wohl der Bevölkerung, sondern nur noch um Macht, Geld, Resourcen. Besondern das der großen Firmen-Konglomerate. Ich weiß habt ihr alles schon mal gehört, aber es ist einfach die Wahrheit. Kranke Soziopathen sitzen da, die vom Krieg und Leid der Menschen profitieren.

Eins dürfen wir nicht vergessen. Das Böse sind nicht die Fehlgeleiteten, die ohne Bildung, oder Gehirngewaschene, es sind die Leute an den großen Hebeln des Lebens. Ach wozu schreib ich hier überhaupt...sinnlos..

Onkelhitman schrieb:
Der kleine Mann ist kein Rassist, der kann aber 1 und 1 zusammenzählen. Ich bin ja selber bekannt dafür, dass ich den Menschen keine sehr hohe Intelligenz zuspreche, aber so richtig pure Rassisten gibt es in Deutschland weniger. In Österreich umso mehr, weswegen solche Meldungen auch noch viel krasser benutzt werden.

Rassismus hast du überall, in jedem Land. In Deutschland gewiss nicht weniger als in Austria, dort wird er vielleicht, ohne das Blatt vor den Mund zu nehmen, mehr ausgelebt. In Deutschland musst du schon genau hinsehen und hören um ihn festzustellen, vorhanden ist er aber bei erstaunlich vielen, völlig egal welche Parteien diese Personen wählen.

Onkelhitman schrieb:
Wenn du Monatelang immer dasselbe hörst, dann prägt sich das eher ein, als eine nachträgliche Richtigstellung.

Eben- es ist aber mitnichten so, dass hierzulande irgendetwas verschwiegen worden wäre.

Die Folgen von fast 15 Jahren (in Wahrheit noch wesentlich länger..) des offenen Antiislamismus in Deutschland (durch Autoren, Medien, Politik usw..), waren immer schwammig: Es gibt die sozialen Probleme, es gibt Ghettoisierung, es gibt Probleme mit Kriminalität, es gibt Probleme mit Islamismus und Terrorismus, es gibt das falsche Frauenbild, es gibt Mängel in der Integration und, das Novum, wir haben fast überall Probleme mit dieser Flüchtlingsmasse klar zu kommen.
Genau dafür waren die Ereignisse in Köln der Schmelztigel, dort konzentrierte sich alles, was ja so viele schon immer gesagt haben (und angeblich: nicht sagen durften! Schließlich herrscht ein Schweigekartell!).

Das hat aber mit der Realität nichts zu tun. Was da in Köln passiert ist, steht mitnichten stellvertretend für die anderen Probleme, die es insgesamt gibt. Diese Promille an Straftätern taugt dafür nicht, außer man will alle damit über einen Kamm scheren (aus rassistischen/fremdenfeindlichen Gründen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben