Übergriffe in Köln und Einstellung zur Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Colonel Decker schrieb:
@hallo7

Selbst wenn du es auf die Goldwage legen willst... wo lagen sie denn eindeutig in absoluter Mehrheit falsch?

Die Erde ist eine Scheibe?
bis...
Das Universium ist statisch?

Ich bezieh mich übrigens nicht nur auf die USA, sondern das dieser Satz allgemein falsch ist. Falls du das nur auf die USA beziehen willst, dann brauch ich Input, was du als absolute Mehrheit definierst (gewählt, representiert, abgestimmt etc.). Man kann aber sicherlich die Sklavenhaltung sowohl als globales als auch als USA spezifisches Beispiel nennen, in dem die Mehrheiten falsch lagen (immer bis zu einem gewissen Zeitpunkt natürlich, sonst müsste ich ja Wahrsager spielen um sagen zu können was heute falsch ist oder nicht)

@Colonel Decker #1208
Auch wenn wir da ein wenig abrutschen, aber unbeschränkter/ungeregelter Handel zerstört Menschen. Und das hat nichts mit der Gesellschaft zu tun, die du danach ansprichst. Ich könnte bissig fragen: WER hat denn dafür gesorgt, dass Mutter und Vater arbeiten müssen, um das Kind in die Kindertagesstätte und die Alten ins Alters-/Pflegeheim zu stecken? War das etwa die Gesellschaft selbst, die so etwas angestrebt hat? WOLLTE jeder 40 Stunden die Woche arbeiten um sich zu versorgen, seine Kinder und Eltern abzuschieben? Ich bezweifel das. Der Preis für Arbeitsstunden ist nunmal gesunken, weil es eben weniger Arbeit als Menschen gibt. Und wie kommt das? Aber das ist dann wirklich schon ein anderes Thema.

Und dafür zu sorgen, dass sich dann wiederum ANDERE LEUTE um die eigene Familie kümmern ist doch noch schlimmer. Vielmehr solltest du froh sein über jede Hausfrau, die sich zum einen um die eigenen Kinder und um ihre/seine Eltern kümmert (bzw. diese Eltern werden sich um die Kleinen mitkümmern, damit sie ne Aufgabe haben und nicht ihr Leben von einen auf den nächsten verleben, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen).

Wir bräuchten also meiner Meinung nach überhaupt keine Pflegekräfte mehr (MEHR, die bisherigen brauchen wir), wenn die ältere Generation eine Aufgabe hätte die sie fordert. Das hätte sich früher auch niemand erlaubt und auch leisten können, nutzlos im Ohrensessel zu sitzen und nichts zu tun. Der Mächtige Alte hat für mehr Macht gesorgt. Der alte Arbeiter hat das getan, was er immer getan hat, gearbeitet. (handwerklich was getan, auf die Kinder aufgepasst und und und) Nützlich halt.

@Schrammler #1213
Aufgabe der Medien wäre es gewesen, den Leuten die Angst zu nehmen und auf das wesentliche Gefahrenpotential herunterzubrechen (die Tätergruppen), genau das Gegenteil ist geschehen: Nicht wenige glauben seit Köln, dass so gut wie jeder alleinreisende männliche Flüchtling ein Taschendieb mit ausgeprägtem Sexualtrieb ist, der sich in der Öffentlichkeit nicht benehmen kann.
Genau. Aufgabe der Medien wäre es gewesen, auf das Potential von Pegida hinzuweisen, dass dies organisiert und ausgenutzt wird von der rechten Gesinnung. Dass die Punkte zwar diskutabel sind, aber nicht die Art der Demonstration. So wie der Öffentlichkeit weiss gemacht wurde, dass da nur Rechte rumlaufen, so rennt jetzt überall an Silvester und Karnevall der sexuelle Straftäter rum.

Meine Erfahrung mit dem Alltagsrassismus war nicht vorhanden. Mein näherer Umkreis hat entweder die Leute so genommen wie sie sind, oder sie als menschliche Idioten, nicht als rassische Idioten bezeichnet. In der Hinsicht hatte ich persönlich also Glück. Wieviele Leute mag ich maximal "gekannt" haben? So um die 500 nicht bis in den Kern. Von mehr kann ich nicht sprechen. Aber selbst unter denjenigen, die Ausländer waren oder aus dem Auslang kamen, kein Problem.

Das hat aber nur vereinzelt stattgefunden. Selbst so jemand wie Sarrazin wurde nicht offiziell "in die rechte Ecke" gestellt, der ist heute noch in der SPD.
Du willst mich wohl verkohlen?
Ich zitiere mal Wikipedia:
Deutschland schafft sich ab
Das Buch löste bereits im Vorfeld der Veröffentlichung heftige gesellschaftliche Reaktionen aus. Sarrazin wurde von Spitzenpolitikern aller etablierten Parteien und Journalisten etablierter Medien gerügt und kritisiert, erhielt von einzelnen Kommentatoren jedoch auch Zustimmung.
Zudem wurden die politischen und medialen Negativreaktionen teilweise selbst kritisiert. Infolge der scharfen Kontroversen wurde auch der Begriff „Wutbürger“ kreiert, der von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres 2010 gekürt wurde.
Dann kannst du dir den ganzen Part unter "Ablehnung" durchlesen.
Das SPD-Präsidium beschloss ein Parteiordnungsverfahren gegen Sarrazin, welches aber eingestellt wurde.
Sarrazin aus SPD werfen

Zu glauben, dass man für bestimmte Äußerungen aus dem linken Lager, das reicht bis in den linkliberalen Medienbetrieb hinein, keinen Gegenwind zu bekommen hätte, ist absurd.
Genial. Weil also die Medien linksliberal SIND, darf man nichts abseits von ihrer Wahrnehmung schreiben oder sagen, da man ansonsten Gegenwind bekommt. Und sowas soll dann normal sein. Also genau das, was ich ja schon seit einigen Posts schreibe. Dass man dann in die rechte Ecke gestellt wird. Warum das so ist, hast du nun selber erklärt....

Colonel Decker schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob man das je jemandem erklären kann, der die USA weder versteht noch verstehen will.

Wenn es mehr als "Glaube" an irgendwas ist, dann solltest du das erklären können, ja.

Ich würde gerne nochmal zusammenfassen was Merkels Gründe für ihr bedingungsloses "wir schaffen das" waren:

Zuerst ist da ihre Alternativlosigkeit. Was soll sie machen? Die Grenzen schließen? Das schadet Deutschland mehr als es nutzen würde. Das Asylrecht einschränken? So schnell und einfach geht das auch nicht. Aber in beiden Sachen hat sich etwas getan. Es gibt Grenzkontrollen und einige Balkanstaaten wurden zu sicheren Herkunftstaaten erklärt.

Dann ist es so dass sie Deutschland damit ja irgendwo auch einen Gefallen tut. Ähnlich wie Gerhard Schröder mit Hartz4, weswegen er gehen musste. Letztendlich hat ein Zuzug von Jungen Leuten nur positive Auswirkungen auf eine Volkswirtschaft, sofern sie mit Arbeit versorgt werden können - und da bin ich zusammen mit der deutschen Industrie zuversichtlich. Außerdem ist Wettbewerb immer gut für eine Volkswirtschaft, auch Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt. Dass unter Umständen einige Deutsche den kürzeren ziehen werden ist unumgänglich.

Ein weiterer Grund ist politisches Kalkül. Kubicki von der FDP hat letztens bei Lanz rausgehauen dass Merkel schonmal Richtung Schwarz-Grün vorfühlt. Und das ist die Zukunft der Union, die inhaltliche Entstaubung und Einhüllung in moderne Themen bei gleichzeitiger wertkonservativer Haltung (vgl. Kretschmann in Württemberg). Damit hätte die Union wieder ein gewaltiges Wählerpotential. Ob mit oder ohne Merkel, mMn kann es gut sein dass sie für ihr direktes Einstehen in der Flüchtlingsfrage bei den nächsten Wahlen abgestraft wird, aber ihren Nachfolgern hätte sie damit einen großen Dienst erwiesen.

Hartz 4 war ein gefallen für Deutschland?
Aufstocker, Niedriglohnsektor, Minijobs, am besten noch Rista. Na wenn das ein Gefallen sein soll würde ich lieber jegliche Hilfe ablehnen.

Wir haben momentan gleichzeitig einen Fachkräftemangel, mit Arbeitslosigkeit. Die jungen Leute die da auf uns zu kommen sind ungebildet und gehen laut dem Statistischen Bundesamt lieber schneller schlecht bezahlter Arbeit nach als eine Ausbildung anzufangen. Klingt eher nach mehr Problemen als weniger. Und dein toller Wettbewerb für nur dazu dass die Löhne sinken. Wie z.B. bei akademischen Stellen momentan der Fall und wie wir im Niedriglohnsektor sehen, zu den momentan schon vielen Bewerbern aufgrund schlechter Bildung auf diesem Markt gesellen sich dann halt noch einmal 2 Millionen neue dazu. Super.

Ich glaube sie erweist damit niemandem einen Dienst außer den Gutmenschen die die Moral über alles stellen und mit Scheuklappen durchs Leben laufen. Ich möchte damit gar nicht sagen dass die Möglichkeiten nicht besteht auch positiv aus dieser Krise rauszugehen, momentan sehe ich aber ein keiner Stelle das dies wirklich passiert, nur einen gigantischen Haufen ungelöster Probleme.

Danke schonmal VsteckdoseV für den Thread im allgemeinen. Außerdem denke ich, dass das Thema hier sehr schwierig zu moderieren ist, also auch ein Dank an die Moderation.

Du schreibst, was soll Merkel machen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. JETZT kann Frau Merkel nicht viel tun. Denn sie hat keine Ahnung über die langfristigen Auswirkungen. Dass das nicht schnell geht ist klar. Vorauszusehen war das Kalkül jedoch.

Gerhard Schröder hat mit Hartz4 das schlechteste, unsozialste System eingeführt, das es gab. Die Arbeit, mit denen du die jungen Menschen versorgen möchtest, existieren nicht. Deutschland hat 6 Millionen Arbeitslose. Demgegenüber stehen ca. 0,5 Millionen freie Arbeitsstellen. Die deutsche Industrie hat dabei gut lachen. Lesen wir uns deinen Artikel nur mal ganz langsam durch. Es steht folgendes drin, ich zitiere:
Einschätzung von Ökonomen: Flüchtlingskrise stützt deutsche Wirtschaft
Die hohen Flüchtlingszahlen stützen nach Einschätzung führender Ökonomen das Wachstum in Deutschland. Für die Versorgung der Flüchtlinge pumpe der Staat Milliarden in die Wirtschaft, mit denen neue Arbeitsplätze geschaffen würden.
Alleine hier schon. Der Staat hatte vor der Flüchtlingskrise eine Arbeitslosigkeit von 6 Millionen Menschen hingenommen. Die deutsche Wirtschaft und Industrie kann sich nur freuen, immerhin pumpt DER STAAT nun Milliarden in die Wirtschaft. Also zieht es von den Bürgern wiederum ab. Anstatt vorher Arbeitsplätze selber zu schaffen, dort, wo eben welche fehlen, so wird nun über den Mittelsmann "die Wirtschaft und Industrie" Arbeitsplätze geschaffen. Dass sich "die Wirtschaft und Industrie" davon Geld abzweigt ist wohl selbstredend? Daher: Man hätte mit den Milliarden VORHER schon Arbeitsplätze schaffen können. Überspitzt für die NPD-Fraktion: "Für die Anderen ist Geld da, für uns Deutsche nicht." Nur können natürlich die zugereisten Menschen da nichts für. Aber eigentlich ist es so. Hat man vorher die Arbeitslosigkeit hingenommen, und eben keine Arbeitsplätze geschaffen, schafft man sie heute aus Staatsgeldern.

Dass unter Umständen einige Deutsche den kürzeren ziehen werden ist unumgänglich.
Einige? Hunderttausende wenn nicht Millionen. Immerhin finanzieren die einigen Deutschen in jedem Fall andere anderen mit.

@AppZ
Wir haben momentan gleichzeitig einen Fachkräftemangel, mit Arbeitslosigkeit.
Kannst du das belegen, wieviele Fachkräfte in welchen Bereichen fehlen bei welcher Qualifikation und Bezahlung? Glaubst du, dass 6 Millionen Deutsche nicht auch Fachkräfte für diese Arbeit beinhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, da ich selber in der IT-Branche tätig bin habe kann ich das allerdings am besten auch für diese Branche tun. Hier ein Artikel aus 2014 der aussagt, das knapp 40.000 Stellen unbesetzt sind.
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/In-Deutschland-fehlen-41000-IT-Experten.html

Ein Artikel der besagt, dass Forderung nach IT-Kröften auch in 2015 angestiegen ist.
http://t3n.de/news/it-fachkraefte-unternehmen-590267/

Je nach Berufsgruppe, z.B: Ingenieure findet man solche Artikel zu hauf. Gleichzeitig sinken aber die Einstiegsgehälter von Akademikern wodurch (meiner Meinung nach) die Attraktivität solcher Stellen sinkt, dann wiederum wird sich gewundert wenn solche Stellen nicht besetzt werden.

Das mag in der IT ausgeprägter sein als in anderen Berufsgruppen aber die Lohn Unterschiede auf internationaler Eben sind noch einmal deutlich größer.

Und wie genau sollen jetzt dieser mangel an Fachkräften durch ungebildete Flüchtlinge behoben werden? Machen die hier etwa alle ihr Abitur nach und fangen an zu studieren?

AppZ schrieb:
Die jungen Leute die da auf uns zu kommen sind ungebildet und gehen laut dem Statistischen Bundesamt lieber schneller schlecht bezahlter Arbeit nach als eine Ausbildung anzufangen.

This!

Die Rechnung ist nicht einfach Facharbeitermangel -->Flüchtlinge kommen gut angelernt her--> die Wirtschaft freut sich.

Gerade Leute die im Niedriglohnsektor tätig sind und für nen Witz von Lohn neue qualifizierte Stellen über allgemeines Wirtschaftswachstum schaffen sind diejenigen die am meisten nützen werden. Ich sehe das als Konjunkturpaket. Wir investieren jetzt ein paar lächerliche Milliarden und werden mittelfristig enorm profitieren, wenn da nicht stumpfe Pegidas und paar Verlierer Radau machen würden.

@Onkelhitman zu Hartz4: Der Bologna-Prozess war auch das schlechteste, was man für das Humboldtsche Bildungsideal hätte tun können. Für die Wirtschaft wird es sich allerdings durch jüngere und berufsqualifizierte Absolventen auszahlen.

Und die Arbeitslosigkeit von 6 Millionen ist vergleichsweise niedrig! Das sind nicht 6 Millionen arbeitswillige Menschen die nur so vor Energie strotzen. Viele davon sind chronisch krank, haben sonstige Probleme, können sich nicht anpassen usw. Das ist eine Quote von 7,5%, das ist immer noch niedrig aus "Ausfallquote" (und das ist nicht wertend gemeint, sondern nüchtern die Fakten zitiert). Wie sonst ist der Zusammenhang zwischen vielen unbesetzten Stellen und 6 Millionen Arbeitslosen zu erklären? Flüchtlinge die kommen werden zwar die Arbeitslosenquote nicht drücken, aber vile der offenen Stellen besetzen.

Auch wenn es so scheint aber ich bin weder "Gutmensch" noch Neoliberaler. Die Emotionen und die moralische Pflicht (Stichwort internationale Wirtschaftsbeziehungen Nutznießer und Verlierer) hab ich noch gar nicht in meine Argumentation mit aufgenommen.

Das wird gerade sehr Offtopic. Findet zurück zum Thema.

@AppZ
Eben. Es sind 51T Stellen. Und das in ganz Deutschland. In ganz Deutschland gibt es 6 Millionen Arbeitslose. Darunter sind keine 51T Leute, die qualifiziert genug wären? Wenn sie wirklich so gesucht würden, dann würde der Preis für einen IT-ler mit dieser Qualifkation drastisch steigen. Die ITler würden hoppen immer zu neuen Arbeitsstellen mit besseren Konditionen und Bezahlung. Kennst du so Leute? ;)

Und wie genau sollen jetzt dieser mangel an Fachkräften durch ungebildete Flüchtlinge behoben werden? Machen die hier etwa alle ihr Abitur nach und fangen an zu studieren?
Wie sollen die das Abitur machen? Sie müssen ja erst einmal die Sprache lernen.

@VsteckdoseV
Gerade Leute die im Niedriglohnsektor tätig sind und für nen Witz von Lohn neue qualifizierte Stellen über allgemeines Wirtschaftswachstum schaffen sind diejenigen die am meisten nützen werden
Richtig. Wie in Deutschlan ja allgemein. Wenn wir also diese Zwangsarbeit auf Flüchtlinge umlegen, sind wir die Arbeit los und können und um die richtig guten Jobs kümmern. Hey moment mal. Das passiert doch gerade jetzt auch schon. Die Niedriglohnjobs WERDEN ja gemacht, und es WERDEN Fachkräfte gesucht. Dumm nur, dass wir da keine passenden Leute für haben...

Für die Wirtschaft wird es sich allerdings durch jüngere und berufsqualifizierte Absolventen auszahlen.
Das ist so geil. Bin ich die Wirtschaft? Was hab ich davon, wenn ich den Bonzen ihre Porsche etc. bezahle, im Alter aber am Hungertuch nagen muss? Und das gilt für eine Vielzahl an Menschen in Dland.

6 Millionen sind für dich wenig.
Wie sonst ist der Zusammenhang zwischen vielen unbesetzten Stellen und 6 Millionen Arbeitslosen zu erklären? Flüchtlinge die kommen werden zwar die Arbeitslosenquote nicht drücken, aber vile der offenen Stellen besetzen.
Die offenen Stellen sind aber nicht im geringqualifizierten Raum zu finden. Wir haben doch einen FACHKRÄFTEMANGEL. Welche vielen offenen Stellen denn? Die 0,5 Millionen? Siehe AppZ. Und das jetzt für jede Berufsgruppe durchexerziert. Die erklären sich aber auch möglicherweise dadurch, dass eben nicht jemand, der den Master gemacht hat und 10 Jahre Berufserfahrung hat, für 2000€ netto im Monat arbeiten geht. Solche Jobs gibt es. Und die sind natürlich frei, die macht niemand.

Wir haben null moralische Pflicht. Demnach hätte JEDES Land die moralische Pflicht und MÜSSTE helfen. Mir stellt sich nur die Frage, was an ausländischen Arbeitslosen anders ist, als bei inländischen Arbeitslosen. Ist ja eigentlich schon diskriminierend gegenüber den inländischen.....

@Noxiel
Ich finde eher, dass diese Konversation mehr in die Substanz geht, als der Rest der Oberflächlichkeit.
Im Titel ist von Fremdenfeindlichkeit die Rede. Und es ist doch klar, wenn auf einmal Geld und Möglichkeiten da sind, Menschen zu versorgen, die aus Kriegsgebieten kommen, diese Mittel von allen geliefert werden, aber vorher kein Geld da war, die Situation von Menschen im eigenen Land zu verbessern, so schürt es doch gerade wieder eine Art von Neiddebatte. "Die bekommen, wir nicht." Und "die" können an der ganzen Misere nichts für und sind die Leidtragenden.

Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
Je nach Berufsgruppe, z.B: Ingenieure findet man solche Artikel zu hauf. Gleichzeitig sinken aber die Einstiegsgehälter von Akademikern wodurch (meiner Meinung nach) die Attraktivität solcher Stellen sinkt, dann wiederum wird sich gewundert wenn solche Stellen nicht besetzt werden.
Na merkste was? Wenn wir einen Mangel an Fachkräften haben, warum sinken dann deren Einstiegsgehälter?

Das simple Angebot und Nachfrage Prinzip außer Kraft gesetzt?
Es gibt in Deutschland einen Fachkräftemangel... an Arbeitnehmern die bereit sind für weniger zu arbeiten. Sprich die Lohnkosten senken.
DAS ist der einzige Grund das die Industrie rumseiert.

nee, die Kalkulation ist eben nicht dass Flüchtlinge kommen und plötzlich alle Facharbeiter sind. Einige ja, andere werden sich weiterbilden und viele werden in der ersten Generation Jobs im Niedriglohnsektor haben, werden dann aber in zweiter oder dritter Generation Nachwuchs haben, der sich flexibel den Arbeitsmarktanforderungen anpassen kann. Der Fachkräftemangel ist ja kein Schreckgespenst weil es akut mangelt (das auch), aber vielmehr weil man Angst hat dass es in Zukunft noch mehr mangeln wird.

Zur moralischen Pflicht, wir als Nutznießer weltweiter asymmetrischer Wirtschaftsbeziehungen haben schon eine moralische Pflicht gegenüber denen die wir ausbeuten.

Ansonsten finde ich ein chinesisches Sprichwort, das seit einigen Tagen auf FB geistert, sehr schön:

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.” :):)

Und jetzt bitte nicht "wenn der Wind zum Sturm wird bla" ;) Dann baut man eben stärkere Windmühlen und produziert mehr Strom :)

Nun, sicherlich kann man das so sehen. Ich sehe allerdings auch die Risiken, ähnliche Probleme wie sie auftreten mit den Arbeitsmigranten aus der Türkei. Dort gibt es auch Probleme mit den Menschen der dritten Generation, keine Perspektive, Ghettobildung, Kriminalität usw...

Natürlich muss das nicht passieren, ich glaube aber das wir darauf gerade zusteuern.

Einige werden sicherlich die von dir genannten Anpassungen passieren lassen, ich befürchte aber das dies mit einem großen Teil nicht so sein wird.

@VsteckdoseV
... viele werden in der ersten Generation Jobs im Niedriglohnsektor haben, werden dann aber in zweiter oder dritter Generation Nachwuchs haben, der sich flexibel den Arbeitsmarktanforderungen anpassen kann....
Wenn die erste Generation Jobs im Niedriglohnsektor hat, dann wird dieser Niedriglohnsektor später zu einer Magerrente. Was evtl. wieder H4 bedeutet im Alter. Trotz Arbeit! Und die müssen ebenso versorgt werden. Werden dann enteignet. Selbst wenn sich nun in 2ter Generation jemand verbessert hat, muss er die erste Generation noch mittragen. Möglicherweise noch zur Mitverantwortung gezwungen, arbeitet die zweite Generation zwar für mehr Geld, muss aber die erste Generation immer noch mit Geld versorgen, hat also wieder genausoviel wie die erste Generation. Dann kommt die Dritte und das Spiel geht so weiter.... Ein paar werden ausbrechen, "sie habens ja in der Hand" und werden Erfolg haben. Abzusehen ist, dass die Arbeitsplätze in Deutschland insgesamt weniger werden. Also mehr Arbeitslose. Also wieder Preisdrückerei auf dem Arbeitsmarkt. Mehr freie Stellen bei den Fachkräften (weil für so nen Lohn geht keiner). Usw. usf.

Zur moralischen Pflicht, wir als Nutznießer weltweiter asymmetrischer Wirtschaftsbeziehungen haben schon eine moralische Pflicht gegenüber denen die wir ausbeuten.
Du rennst erst mit der Waffe rum und plünderst die Leute, und dann gibst du denen von ihrem eigenen Geld ein Almosen? Wie... nobel. Besser: Erst gar nicht ausbeuten.

seahawk schrieb:
So wie bei jedem Glauben auch. Die Welt ist ein Ort voller Versuchung und Sünde.

Also in meinem Glauben nicht...

Ich habe nämlich keinen und das ist auch gut so... Also offenbaren sich mir sehr viele Probleme nicht, im Gegensatz zu jemandem der sich ständig strikt an irgendeine absurde und perverse Schrift halten muss und seiner Gottheit in die Rosette schlüpfen um nach dem Tod ein besseres Leben zu haben... :lol:

Das glaube ich ist unter anderem auch ein sehr großes Thema! In D sieht man die "Kirche" immer lockerer, ironischer und "nichtiger" (nur noch 30% der unter 30-Jährigen sehen das anders). Der Glaube versiegt immer mehr. Man kann über den Schwachsinn einfach nur lachen, der da betrieben wird. Liegt wohl auch an der Bildung dass das so ist. In Muslimisch geprägten Gesellschaftskreisen ist das anders...

Klar trifft das nicht auf jeden einzelnen zu, aber was sich mir in meinen 28 Jahren so an Quintessenz gebildet hat ist folgendes:

Katholik: "Ich scheiß auf die Bibel"
Moslem: "Ich schwör auf Koran"

In diesem Sinne: Je suis Charlie! ;)

Ganz interessant ist genau zu diesem Thema auch folgendes: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/P...facebook-post--der-ihr-leben-veraenderte.html

Wegen dem Speckini so einen Terz machen? Puh... Da muss man sich aber schon sehr in seinem Glauben und seiner Identifizierung gekränkt fühlen...

Edit: Aber ich bin ja nicht so... Ich habe mich jetzt in der VHS für einen Basiskurs Arabisch angemeldet. Als Zeichen guten Willens...

Zuletzt bearbeitet:
Die Flüchtlingsbeauftragte fordert ein Integrationsministerium:

http://www.welt.de/politik/deutschl...fe-von-Koeln-haben-Atmosphaere-vergiftet.html

Was haltet ihr davon als Reaktion auf Köln?

Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Reaktion ist. Entweder, die Berichte bestätigen sich und es sind viele Asylbewerber unter den Tätern oder das ist nicht der Fall. In beiden Fällen helfen meines Erachtens Deutschkurse und Integrationsapps nicht, einen Asylbewerber, der vielleicht erst seit Kurzem in Deutschland ist, von solchen Taten abzuhalten. Was macht die Täter dann in diesem Fall und in dem Fall, dass es keine Systematik in der Gruppe gibt aus? Ganz einfach, es sind Menschen, die für ihre Taten bestraft werden müssen.

In diesem Zusammenhang kam heute dieser Artikel heraus:

http://www.tagesspiegel.de/politik/koeln-und-die-folgen-straft-die-grabscher/12870792.html

Da kann man doch nur unseren ehemaligen "Grünen-Minister" zitieren: Avanti Dilettanti!

Nochmal: Ich möchte im Bezug auf die Ereginisse von Köln nichts schönreden, aber wir sollten diesesn jungen Männern gemeinsam helfen. Die meisten sind vor dem heimischen Militär geflohen und sitzen nun alleine (ohne Frauen ) in Deutschland. Gewisse Bedürfnisse lassen sich nunmal nicht leugnen. Würden die Städte bzw. Kommunen jedem Mann wöchentlich eine "Diesntleistung der besonderen Art" von einer halben Stunde bezahlen so lägen die Kosten bei maximal 250-350 € / Monat. Ein doch sehr geringer Preis verglichen mit dem Mehr an Sicherheit

Außerdem: Dass nicht alle Flüchtling so ist zeigen die häufigen Meldungen, in denen Flüchtlinge zB gefundene Geldbörsen abgeben . Langsam könnte man die ganzen Fundbüros schließen ;)

pGb6mKe.jpg

Was ich damit sagen will: Von der Solidarität innerhalb der Gesellschaft können wir von den Flüchtlingen noch sehr viel lernen. Ich persönlich kennen keine/n Europäer*in , der eine Geldbörse sofort abgegeben hat, nach dem sie/er eine gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Katholik: "Ich scheiß auf die Bibel"
Moslem: "Ich schwör auf Koran"
Dann ist dein vermeintlicher Katholik wohl kein gläubiger Katholik, sondern nur jemand der, aus welchen Gründen auch immer, in der Kirche ist.

Das Fazit: Jemand der lediglich auf dem Papier nach ein Gläubiger ist.

Ich selbst bin nicht mal getauft, hatte nie das verlangen nach so etwas und würde mich als Agnostiker einstufen.
Mir würde dennoch nicht in den Sinn kommen jemanden anhand seiner Religion zu kritisieren, herabzuwürdigen oder seinen Glauben ins lächerliche zu ziehen und jemanden in Schubladen verpacken.
Es gibt auch genügend Moslems, welche sich als gläubig bezeichnen, aber bspw Alkohol trinken.
Ich nehme mir nicht das Recht heraus sie deshalb zu kritisieren. Warum auch, wer bin ich das ich mir das anmaßen dürfte?
Derjenige muss das mit sich selbst ausmachen und falls es das geben sollte mit seinem Gott oder wem/was auch immer.

Onkelhitman schrieb:
Genial. Weil also die Medien linksliberal SIND, darf man nichts abseits von ihrer Wahrnehmung schreiben oder sagen, da man ansonsten Gegenwind bekommt. Und sowas soll dann normal sein. Also genau das, was ich ja schon seit einigen Posts schreibe. Dass man dann in die rechte Ecke gestellt wird. Warum das so ist, hast du nun selber erklärt....

Tu dir selber einen Gefallen und lese genauer was ich schreibe, bevor du zu falschen Schlüssen kommst.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Medien linksliberal sind, ich habe geschrieben, dass linksliberale Medien darauf entsprechend reagieren. Das heisst nicht, dass wir im Land keine rechtskonservativen, konservativen und liberalen Medien hätten, die entsprechend anders reagiert haben. Daher wurde Sarrazin oder auch Roland Koch mitnichten überall "in die rechte Ecke gestellt", selbst als übelste Ressentiments geschürt wurden.

Das "in die rechte Ecke" gestellt werden, von dieser Gegnerschaft wurde, genauso wie der angebliche Maulkorb ("das darf man ja nicht sagen, aber..") allerdings perfektionistisch ausgenutzt. Bastel ein Tabu, das gar nicht existiert, nutze dazu die Argumente deiner Gegnerschaft und mache so dein Handeln für deine Gefolgschaft interessant.*
Das kurbelt so den Umsatz der Buchverkäufe an und holt Wähler an die Urnen. Simples Marketing.

Du kannst das Gleiche an den Vorfällen von Köln sehen. Da hast du Pressestimmten die von "ist unter Deutschen auch Alltag" (und daher nicht so schlimm zu sehen) bis zu "den gewaltätigen Sexualstraftätern" reicht, die "sofort abgeschoben gehören".

* Genau das haben einige Blätter bezüglich Köln auch versucht, sie täuschten einfach einmal vor, dass die Politik diese Form der Kriminalität durch Flüchtlinge unter Verschluß gehalten hätte, was nachweislich unwahr ist- trotzdem spielten sie den Ball damit der AfD (die bekanntlich inzwischen von Nazis unterwandert ist) und anderen Rechten zu, idiotischer Weise- die nämlich schon sehr lange behaupten, dass es ein "Schweigekartell" geben würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben