TechFA schrieb:Ganz im Gegenteil sogar, VMware hat nicht wirklich etwas Besonderes vollbracht, als zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, damit sich der Erfolg zwangsläufig einstellte
Das kann man ueber viele Erfolgsgeschichten sagen. Jedenfalls waren VMWare die ersten, die das diesseits der Mainframe-Blase gross gemacht haben. Das ist mir damals ziehmlich exotisch vorgekommen, und dann erzaehlt mir einer auf einer Konferenz (vielleicht 2003), dass die 600 Leute haben, und ich wundere mich, dass da soviel Geld drinnen steckt. Das Geschaeftmodell war damals, dass in vielen Firmen n Windows-Server herumstanden, weil nur immer ein Service auf einmal auf Windows stabil lief, und mit VMWare haben sie die auf eine Kiste mit n Windows-Gaesten konsolidiert. Ich dachte mir: "Naja, Windows-Probleme!", aber heute macht man das ganz aehnlich mit den Containern (Docker, Kubernetes, Snap, etc.) in Linux.
(und bereits als Open-Source verfügbare Lösungen hinter Vendor-Lock zu vergraben..).
Keine Ahnung, was sie da gemacht oder nicht gemacht haben, aber angesichts dessen, dass inzwischen diverseste VM- und Container-Technologien als freie Software verfuegbar sind, ist es schon bemerkenswert, dass VMWare sich dagegen behaupten und weiter wachsen konnten (2021 34.000 Leute).