Überprüfung von PC Build Kompatibilität

@djducky:
steht doch alles auf der seite:
pcpp x1.png


wobei das SP11 P 650W, wie bereits gesagt, nen zusätzlichen 4/8pin-stecker hat.
 
Oh, übersehen, dass es direkt in der Quelle stand.

Hast du ggf. auch neuere Infos zur (theoretischen) PCIe 4.0 Kompatibilität der Z490 Boards?
 
Also nur noch mal um auf nummer sicher zu gehen.
MSI MPG Z490 Gaming Plus, 3.0 Pcie SSD weil 4.0 ohne Support vom Mainboard sowieso kein Sinn macht und i7-10700k anstelle eines i9-9900k um das Setup insgesamt besser auf einander abzustimmen
 
@djducky: nee, damit kann ich nicht dienen.

edit @SteiferFinger1:
auch von ner 3.0-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen. trotz der hohen zahlen sind die im alltagsbetrieb und bisher auch beim zocken kaum bis gar nicht schneller als SATA-SSDs. bei bild/videobearbeitung können die was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@SteiferFinger1
Grundsätzlich ja. Ich würde aber wirklich, wirklich auf die neuesten nVidia Karten warten bei deinen Ansprüchen und dem Budget. Du bist quasi prädestiniert dafür, dir eine 3080 oder 3090 zu kaufen. Sobald die getestet sind, kann man in diesem Thread nochmal genauer drauf eingehen.

Ein 10900K ist bei dir auch locker drin im Budget.
 
edit @SteiferFinger1:
auch von ner 3.0-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen. trotz der hohen zahlen sind die im alltagsbetrieb und bisher auch beim zocken kaum bis gar nicht schneller als SATA-SSDs. bei bild/videobearbeitung können die was bringen.
[/QUOTE]
Okay gut zu wissen aber da ich sowieso relativ oft SonyVegas/AfterEffects benutze und meistens in 4k render macht es sich hoffentlich wenigstens etwas bemerkbar
 
Beim Rendern macht sich da gar nix bemerkbar, nur vom Kopieren von einer SSD zur anderen. Und dann müssen die beide solche Geschwindigkeiten fahren können. Kannst natürlich zwei solche SSDs reintun, falls du das für deinen Workflow brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteiferFinger1
djducky schrieb:
Absolut richtig, auf die neuen Karten wollte ich sowieso warten aber weiß man schon ob die auf aktuelle Mainboards drauf passen werden?

Über einen 10900k habe ich auch schon nachgedacht aber ich weiß leider nicht ob die Mehrleistung, den hohen Preissprung von einem 100700k Modell rechtfertigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die werden drauf passen, natürlich. Unbekannt ist lediglich, ob die von PCIe 4.0 profitieren werden.

Was die CPU betrifft: Aktuell für Spiele wahrscheinlich nicht, beim Rendern etc. ggf. schon. Ich bin bei einem Maximalbudget von 3000€ aber auch ein bisschen forscher was die Vorschläge angeht.
 
djducky schrieb:
Hoffentlich nicht, sonst müsste ich ja noch mal alles umschmeißen und auf eine AMD CPU umsteigen :D

Muss jetzt nicht unbedingt 3000€ sein wenn es auch preiswerter geht ohne performance zu verlieren aber da muss man immer bisschen abwegen denke ich mal.

Habe bei einem Benchmark Test gesehen das die fps in verschiedenen games im vergleich von einem i9-9900k zu einem 10700k nahezu identisch waren, deswegen frage ich mich ob sich das Upgrade zu der 10000er Serie überhaupt lohnt
 
@SteiferFinger1:
10700K und 9900K sind praktisch die gleiche CPU. aber warum sollte man hier auf die alte plattform setzen, zumal der 9900K teurer ist?

verzichte bitte auf weitere vollzitate!
 
Ein 10700k kostet weniger als ein 9900K und ist neuer... Da gibt's nichts zu überlegen. Was die benchmarks angeht unterscheidet sich das von Spiel zu Spiel ein wenig, grundsätzlich würdest du das auch eher in kompetitiven Shootern merken, wenn du die Grafikdetails runterfährst und dann im CPU-Limit bist sowie deine 240fps erreichen willst. Die dicke Grafikkarte wäre dann eher für die prachtvollen, nicht so kompetitiven Spiele.

Wie spätere Spiele von mehr kernen profitieren, weiß ich natürlich nicht. Da gibt es Ausreißer nach oben und nach unten. Kommt auch drauf an, wie lange das system bei dir durchhalten muss. jJe länger desto eher würde ich in mehr kerne investieren.

Und AMD... da würde man nicht viel "umschmeissen" sondern dir einfach ein anderes Brett für die AMD-CPU empfehlen.

PS: Die Mods hier sehen komplettzitate nicht so gerne, besser @SteiferFinger1 oder so schreiben.
 
@Deathangel008 @djducky
Ups da hab ich mich wohl beim Preis vertan mein Fehler.
Dann ist nur noch die Frage ob i7-10700k oder i9-10900k wobei der 10900k wahrscheinlich ein stück weit Zukunftsorientierter wäre denke ich mal. Sorry noch mal für die Quotes, bin erst seit heute hier im Forum angemeldet. Werde versuchen es zu berücksichtugen :)
 
@SteiferFinger1:
"zukunftsorientiert"? bei AMD kriegt man im mainstream 60% mehr kerne/threads als der 10900K hat:D den aktuellen aufpreis ist der 10900K mMn nicht ansatzweise wert.

Zen3 wird für ende des jahres erwartet, aber dann wurde bestimmt schon wieder was anderes angekündigt auf das man auch wieder warten kann.
 
@Deathangel008 Habe das Gefühl jeder Zeitpunkt ist schlecht um sich einen neuen PC zu kaufen da immer wieder was neueres und besseres auf den Markt kommt :D
Wenn man unbedingt bei Intel bleiben möchte dann doch lieber den i7-10700k meinst du oder auf das was AMD zaubert warten
 
@SteiferFinger1:
grundsätzlich ist da was wahres dran, aktuell ist der zeitpunkt aber tatsächlich eher ungünstig. die neuen Nvidia-karten sollte man bei dem budget unbedingt abwarten. CPUs... ich gehe eher nicht davon aus dass man sich nach release von Zen3 in den arsch beißen wird wenn man jetzt mit dem ziel maximale fps zu erreichen nen 10700K gekauft hat.
 
@Deathangel008 Okay da bin ich wenigstens was die CPU angeht etwas beruhigt. Grafikkarten release wird auf jeden Fall noch abgewartet wobei sollten die neuen Karten von Pcie 4.0 profitieren werde ich auch ein anderes Board brauchen richtig? Gigabyte hat auf reddit bestätigt das ihre jetzigen Z490's Boards 4.0 schon supporten obwohl das ansonsten nirgendwo steht :o Deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich das anstelle des MSI Boards holen sollte
 
Vorschlag: Chill jetzt mal ne Runde und wir sprechen uns hier wieder, wenn die Grafikkarten draußen sind. :D

So kompliziert ist's am Ende doch nicht, dafür hast du ja uns. ;)
 
Zurück
Oben