Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LongRangeGun schrieb:
Was ist diesels Keplers was du meinst? Habe dazu leider nichts gefunden...

Mich würden vor allem ego shooter Wie Crysis 2 Oder DNF usw..

Kepler ist der nVidia Nachfolge-Chip von Fermi (400er und 500er Reihe) und basiert auf 22 nm anstelle von 42 nm und verspricht ein sehr großes potential. (Siehe neue ATI karte)

wurstll schrieb:
Nachdem der Asus VG278H erschienen ist, weiß jemand wann oder ob der Nachfolger für den VG236HE erscheinen wird?

Dazu gibts noch keine Informationen und ein nachfolger würde ich nicht in betracht ziehen, denn mittlerweile ist 23" zu klein für die Firmen, der Trend geht ganz klar nach 27", was auch sinnvoll ist!
 
Werden dann die alten 580er mit den Keplern ausgestattet, oder gibt es dann
Eine neue Auflage, die auch mehr kosten wird...?

Sind auch noch andere light boost tfts in Arbeit?
Hab das im gamestar Artikel gelesen, 580 Öken sind
Schon viel... Meine Planung explodiert jetzt schon! :-D
 
Naja das läuft wie jedes jahr, es kommen dann komplett neue Grakas raus, die zwar nicht mehr kosten aber dafür viel mehr leistung / € bringen.

Ja einer ist bestätigt (Acer HN274Hbmiiid), der ist aber auch in 27" und nicht unter 500 € zu erwarten.
 
Hallo, habe 2 Probleme beim Asus VG236HE.

1. Habe testweise eine Wii am Component-Eingang angeschlossen. Die Wii ist auf 480p eingestellt, bekomme aber leider nur verwaschene Bilder. Sieht fast aus wie die Grafik beim N64 am TV. Ist der Monitor nicht kompatibel zur Wii?

2. Bei Anschluss vom PC über HDMI-Eingang sind die obere und untere Bildhälfte unterschiedlich hell. Eine unterschiedliche Helligkeitsverteilung wäre vielleicht normal, aber die untere Hälfte ist komplett heller als die obere. Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem?
 
Hiho,

zu 1.: 480p ist zu klein, der Asus benötigt optimalerweise 1080p, außerdem ist deine gewählte Auflösung 4:3 (optimal für alte Röhren Fernseher) und nicht wie der Monitor hat 16:9!
 
Die Wii läuft im 480p Modus und 16:9 Bildformat mit 852 x 480 Pixeln. Am FullHD LCD-TV hat man ja auch ein den Verhältnissen entsprechenden scharfes Bild. Der Asus kann das Bild bestimmt nicht richtig interpolieren!
 
Habe nun seit ein paar Tagen den Samsung S23A700D

Ich muss sagen auf einem TN Panel hab ich noch nie eine so klare und gute Bildqualität gesehen, und das out of the box. Also die Werkseinstellungen sind bis auf die Helligkeit ziemlich nahe an der Perfektion. Mit nem 3D Vision Emulator kannst du sogar 3D Vision nutzen (bis Treiber 285.62) Nvidia Grafikkarte vorrausgesetzt. Ansonsten funktioniert natürlich auch TriDef und IZ3D.
Die Blickwinkel sind vertikal ok für ein TN, horizontal wird das Bild schon sehr früh rötlich. Meiner hatte keinen Pixelfehler und die Ausleuchtung ist sehr gut, kein Clouding, wenig bis gar kein Backlight Bleeding.

Bis auf die vergleichsweise niedrige Maximalhelligkeit ist der 3D Effekt mit dem emulierten 3D Vision besser als mit dem BenQ XL2420T und dem Acer HN274hbb (beide 3D Vision 2)die ich auch schon da hatte, vom 2D Bild ganz zu schweigen. Die Menüführung ist einfach und die Sensortasten funktionieren ausnahmsweise mal sehr gut. Bei manch anderen hatte ich da schon negative Erfahrungen.

Bei Tageslicht durchs Fenster, welches ich links im Rücken hab spiegel ich mich quasi selbst bei komplett schwarzem Bild, aber auch nur dann. Hatte mal nen Film mit fetten Balken gestartet, darin spiegel ich mich nicht genauso wenig wie in dunklen Stellen eines Films. Abgedunkelt spiegelt gar nichts, und abgedunkelt mit Decken-Beleuchtung hinter mir, spiegeln nur helle Gegenstände zB eine weiße Mütze auf dem Kopf. Es hält sich also im Rahmen, der Asus war da schlimmer.
Die Verarbeitung des Gehäuses und die Haptik ist nicht so pralle. Beim Neigen hat man fast Angst den Monitor zu schrotten, die Eingänge bzw. der Metallkäfig dahinter bewegt sich bei Druck aufs DVI oder HDMI Kabel. Wenn aber mal alles angeschlossen ist, steht der Monitor ziemlich sicher. Auch bei nem ordentlichen Knall an den Tisch wackelt er nicht so wild wie manch andere.

Positiv:
  • hab meinen noch für 220€ bekommen, was schon sehr günstig ist
  • Bildqualität, Farben, Kontrast und Grauabstufung sehr gut für ein TN
  • Schwarz ist tief schwarz, weiß ist weiß ohne Farbstich
  • laut Samsung volle sRGB Abdeckung
  • subjektiv gute Ausleuchtung, kein Backlight Bleeding
  • 60,100 und 120Hz wählbar
  • Reaktionszeit und Input Lag scheinen sehr gut zu sein, messen kann ich das natürlich nicht. Aber mit Pixperan und in ner Runde BFBC2 ist der Eindruck subjektiv gut
  • Die 3D Brille ist leicht und spiegelt nicht so sau dämlich wie die neue 3D Vision 2 Brille, braucht dafür aber Batterien und ist nicht aufladbar. (gibt aber solche zu kaufen)
  • Schmaler Rahmen, sehr dünnes Panel
  • Sensortasten funktionieren bei der kleinsten Berührung und Menü reagiert schnell, ist intuitiv und bietet genug Einstellungsmöglichkeiten
  • Brille und Dual Link DVI Kabel dabei
  • 3D Effekt (emuliert) ist auf dem Niveau von 3D Vision 2 mit wenig bis keinem Crosstalk bei aktuellen Spielen
  • 3D Modus Umschaltung inklusive 2D zu 3D Konvertierung direkt im Monitor Menü (Top Bottom, Side by Side, Frame Sequential) somit auch Konsolen und BluRay Player nutzbar und ohne extra Player 3D Filme am PC glotzen
  • Power LED trägt nich zu sehr auf

Negativ:
  • Bei 3D ist selbst die Maximal Helligkeit bei Tageslicht zu wenig. Es lässt sich noch ohne weiteres Spielen aber man merkt den Unterschied zu nem halben Solarium mit 400cd/m² dann doch. Im abgedunkelten Raum, oder bei normaler Beleuchtung reicht es aber.
  • Das externe Netzteil fängt bei bestimmten Helligkeitswerten an zu surren, vorallem bei 3D und 100% wird es hörbar, sehr sogar. Ich werde mich damit aber mal an Samsung wenden, da ich es selbst bei Nebengeräuschen des PCs noch von 2 Meter Entfernung wahrnehme (im 3D Modus).
  • Keine VESA Bohrungen und somit muss man mit dem Standfuß leben, der btw. keine negative Neigung zulässt.
  • Klavierlackfront...wie ich es hasse. Zumindest ist aber der Rahmen sehr dünn und somit lässt es sich noch verkraften.
  • wegen des Designs sind die Eingänge im 90° Winkel angebracht und nicht nach unten wie gewohnt. Somit hängen die Kabel quasi beinahe mittig hinten aus dem Monitor raus.

Hier habe ich einen Videovergleich mit dem Dell U2312HM angestellt:
Leider kein Ton mehr dank der lustigen GEMA

Enthalten sind:
  • ein 1080p Video von Big Bug Bunny
  • @1:40 Blickwinkel Unterschiede
  • @2:43 1080p Bilder Vergleich
  • @3:23 Pixperan Schlieren-Aufnahmen mit niedriger Belichtungszeit um einen direkten Vergleich der Reaktion zu zeigen
  • @3:36 60Hz gegen 120Hz Desktop und ingame 120fps Aufnahmen, abgespielt in 25fps Slow Motion damit ihr das auch sehen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=-6UzRNSpNtw&feature=player_embedded
 
RitterRunkel schrieb:
Die Wii läuft im 480p Modus und 16:9 Bildformat mit 852 x 480 Pixeln. Am FullHD LCD-TV hat man ja auch ein den Verhältnissen entsprechenden scharfes Bild. Der Asus kann das Bild bestimmt nicht richtig interpolieren!

Wie du schon richtig erkannt hast ist die Interpolation (übrigens nicht nur beim Asus sondern auch bei den meisten anderen Vertretern mit TN-Panel) unter 1680x1050 meist äußert schwach bzw. einfach mies.

superseijayin schrieb:
•Das externe Netzteil fängt bei bestimmten Helligkeitswerten an zu surren, vorallem bei 3D und 100% wird es hörbar, sehr sogar. Ich werde mich damit aber mal an Samsung wenden, da ich es selbst bei Nebengeräuschen des PCs noch von 2 Meter Entfernung wahrnehme (im 3D Modus).

Hatte 2 Samsungs hier und einer steht bei einem Bekannten... das ist definitiv nicht normal, hatte ich bei einem (dem ersten) auch - die anderen beiden haben ein absolut und in jeder Lebenslage stilles Netzteil. Der mit dem fiependen/summenden Netzteil ging dann wieder zurück zu Amazon. Vielleicht hast du den ja jetzt bekommen :eek: Der hatte nämlich auch ein minimalen Rotstich, so wie der linke Monitor auf deinem Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke superseijayin für den wunderbaren Test, ich nehmen ihn sobald wie möglich in die Sammlung auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Wann kommt den eigentlich der Test-Preview zur BenQ XL2420T ?

Bitte bitte sehr wichtig möchte mir einen FullHD 3D Monitor kaufen kann bis max 400 € zahlen sollte auch 120 hz fähig sein dankeschön für eure hilfe jungs danke.

/lg aus Wien
 
Hab ich schon gekauft damals, kann ihn abesolut nicht nachvollziehen und nicht bestätigen. Sowohl der ASUS VG236HE als auch der Samsung S23A700D haben mir deutlich besser gefallen (hatte alle 3 hier).
 
Hi ,

Und bitte welchen Monitor sollte ich den jetzt kaufen das was 3D Full HD und 120 Hz eigenschaften hat ?

Kontrast ist mir auch sehr wichtig, richtig gute farben und in allen dunklen ecken sehen im Spiel...

Danke
 
Ich habe den Samsung s23a700 seit Heute hier stehen, absolut geiles Gerät. Farben sind super, das spiegelnde Display stört nur wenn das Gerät aus ist. Das flüssige Spielgefühl ist echt Bombe. Hatte zum vergleich neo Ips Gerät hier. Der geht gleich wieder zurück.
 
Gibt es einen vom Aussehen baugleichen Monitor von Samsung ohne 120Hz ?
ich rede vom s23a700
 
@CompuJoe du bist im 3D monitor Forum und suchs einen nicht 3D Monitor ... merkst du was? xD

Leider sind die meisten Samsung so hässlich, wirst nicht lange suchen müssen! http://geizhals.at/622591 dieser ist sehr ähnlich von der Optik!
 
Schon klar, hatte aber am ende doch mit beidem was zu tun ^^

Nur blöd das der 24" ist, geht auch wieder nicht grml
 
lol ... was soll daran schlecht sein, die meisten Monitorgrößen sind ja sowieso "eher geraten". Und selbst wenn ... der Monitor ist 3 mm breiter ... das sollte doch nicht stören ...
 
Ist ja nicht für mich, nen Kollege benötigt 3 Bildschirme, den 700D hat er schon und nun möchte er noch 2 die aber nicht 3D (120Hz) sein müssen daneben, sollen gleichgroß und zumindest ähnlich aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben