Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin grad auf der suche nach einem neuen Monitor^^

was ist der beste 3D 27 zoll Monitor?? sollte auch mit ne AMD laufen
 
Für 3D ist AMD nicht so gut :D. Dann brauchst du nen Monitor aus der Samsung-Reihe. Nvidia 3D-Vision braucht nunmal Nvidia Grakas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute den Samsung S27A950D bestellt soll die Woche kommen

mal gucken wie der so ist
 
Hey,

ich möchte mir gere diesen Monitor kaufen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


Mein Problem ist, dass mein Notebook nur einen HDMI ausgang hat, also kein DVI. Kann ich trotzdem irgendwie die Nvidia 3D Vision Technologie mit diesem Monitor benutzen? Ich lese ständig, dass HDMI keine 120Hz unterstützt, manchmal aber auch, dass es schon geht aber nur mit 24fps. Ich weiß also nicht woran ich gerade bin.

Kann ich meinen Laptop per HDMI mit dem Monitor verbinden und Nvidia 3D Vision benutzen? Kann man überhaupt 3D Vision mit HDMI (also generell, nicht nur mit diesem speziellen Monitor) benutzen.

Und was ist eigentlich dieser 3d Vision Emulator? geht das damit vielleicht?


Danke für die Hilfe,
Sirius VI
 
... denke "du bist im falschen Film" und scheinst kein Ahnung zu haben, wieviel Leistung man braucht um in 3D zu zocken und welche Hardware dafür notwendig ist.

Hast du dich über 3D vision schon mal informiert? Hast du das 3D vision Set schon gekauft = Brille + IR Transmitter? Allerdings brauchst du für 3D vision wirklich einen dual DVI Ausgang

Wenn du allerdings soweiso nur ein Notebook hast (ich geh mal davon aus, dass es keine 1500€ gekostet hat) kannste 3D sowieso vergessen! Selbst gute Notebooks sind fürs zocken "gerade so" geeignet, aber 3D würde die fps nochmnals halbieren und dann machst sicherlich keinen SPaß mehr :P

Denk du bist auf dem Holzweg ^^
 
Also ich habn XPS 17 mit 3d vision emitter schon eingebaut und ne brille hab ich auch. Das Ding hat auf jeden Fall die Leistung um auf 3d zu zocken. Natürlich nicht Skyrim auf Full HD, aber immerhin auf hoch mit ne nidrigeren Auflösung. Das geht schon.

Was ich möchte ist ein schöner großer Monitor mit de ich über HDMI nvidia 3d vision nutzen kann. Auf Amazon gibts einige 3d vision ready monitore die auch HDMI eingänge haben, aber zum Beispiel kein SBS unterstützen. Der Samsung soll das aber können, deshalb wollte ich mir den bestellen. Das einzige was ich nicht verstehe ist, ob man jetzt 3d Vision über HDMI benutzen kann und wenn nicht, ob man da irgendwas mit adaptern machen kann. Auf der Nvidia-Seite steht, dass die Monitore mit einem DVI auf HDMI Adapter kommen.

Du siehst ich kenne mich schon ein bisschen aus, nur eben nicht gut genug. Eine Antwort, die sich auf meine Frage bezieht, wäre hilfreicher als: "du bist auf dem Holzweg" ^^.


Also, gibts ne Möglichkeit mein Vorhaben irgendwie umzusetzen? Wenn nicht "normal", dann vielleicht mit irgendwelchen Tricks?

Grüße!
 
1. Kann HDMI laut offiziellen Spezifikationen (stehen auf der HDMI Website) kein 120hz

2. Brauchst du für spielbare FPS Raten mindestens eine 560Ti, dein Laptop hat aber nur die 550.

D.h. 3D und Laptop < 3000€ => No way :) Mit deinem kommst du vllt. am Ende bei 10-15 FPS raus mit 3D.

/edit: Achja, ich vergaß...

3. Der Samsung den du dir rausgesucht hast, unterstützt 3D Vision gar nicht sondern kommt mit der Tri Def Technik ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem Full HD wirste nicht zocken können also dein Laptopdisplay wird dir reichen müssen. Außerdem bräuchtest nen extre Transmitter für den Monitpr, den du kannst ja schlecht den Laptop aufgeklappt zwischzen dich und den Monitpr Stellen ^^ Der Transmitter bauct ja Sichtkontakt zur Brille!

Das mit dem Holzweg hat sich ja jetzt falsifiziert ^^ aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Warscheinlichkeit bei 99,9% liegt hat, dass du mit nem 350€ Netbook diese Frage gestellt hast .P kommt alles vor ^^

Soweit ich weis, brauchst du ein dual-link DVI Kabel. Wenn du HDMI 1.4 am Monitor hast, sollte es auch gehen!
Die schnelle Reaktionszeit sowie vielfältige Anschlussoptionen wie HDMI (v1.4) und DVI-D (Dual-Link) machen ihn zum perfekten Spielgesellen für Konsole und PC.

am besten du schreibst ne nette Mail an den Hersteller, also Dual DVI klappt sicher, aber bei HDMI kann ichs dir nicht versprechen. Laut meiner Recherche (google usw.) klappt es mti 1.3 sicher nicht, allerdings haben einige darauf hingewiesen, dass es mit 1.4 klappen sollte (aber zu 100% konnte es niemand sagen). Da du ein 3D Zockerlaptop hast, sollte es schon klappen schick doch einfach ne Mail an Dell die sollten es ja wissen ^^
 
Inecro-manI schrieb:
Soweit ich weis, brauchst du ein dual-link DVI Kabel. Wenn du HDMI 1.4 am Monitor hast, sollte es auch gehen!

Klappt 100% nicht, mit HDMI gehen keine 120Hz und ohne 120Hz geht 3D Vision doch nicht. Abgesehen davon, dass der Samsung Monitor eh keine 3D Vision Zertifizierung besitzt und somit von den Nvidia Treibern (zumindest offiziell ohne Workaround) nicht supported wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die Antworten, ihr beiden.

1. Also mein Laptop hat die 555m und damit kann ich (hab sie übertakte) z.B. Skyrim auf Ultra mit Full HD und im Schnitt 25-30 FPS spielen. für mich vollkommen in Ordnung. Im 3D Modus stelle ichs dann natürlich wieder runter.

2. Ich weiß, dass der Monito keinen eingebauten Emitter hat, aber kann man den sich nict einfach kaufen? Bzw. ich hab gelesen man kann den auch emulieren.

3. Kann HDMI 1.4a auch sicher keine 120 Hz? Ich dachte das geht schon, aber eben nur auf mit max 24 fps.

4. Ich sehe gerade, dass mein Notebook auch noch so einen "mini-display-port" Ausgang hat. Was ist das denn? Kann ich damit was anfangen?


Danke und beste Grüße!
 
3D Vision mit HDMI1.4 geht natürlich auch, du musst dann die 3D Brillen vom TV selbst nutzen bzw kaufen.

Wegen den 120hz brauchste dir keinen kopf zu zerbrechen, das funktioniert bei HDMI anders. 120Hz für 3D über das Kabel zu schicken ist nämlich seit HDMI1.4 veraltet.

Es gibt jedoch eine einschränkung, über HDMI1.4 gehen S3D games nur maximal mit einer Auflösung von 1280x720 pixeln bei 60hz (=max 60fps). Bei einer auflösung von 1920x1080 würde nur maximal 24hz (=max 24fps) möglich sein und das ist zu wenig für so ziemlich alle games.
 
Also meinst du, dass das so funktionieren würde? Über HDMI mit 3d vision mit dem Monitor, den ich oben verlinkt habe?

24fps finde ich vollkommen in Ordnung. Ab 25 fps merkt das Auge sowieso keinen Unterschied mehr. Abgesehen davon werde ich die wenigesten neuen games auf Full HD 3D spielen können.

Also müsste das ja dann gehen, oder?


Grüße.
 
Ich wiederhole mich nochmal...

Der Samsung SyncMaster S23A700D kann kein NVIDIA 3D Vision und unterstützt nur die Samsung Tri Dent Technik mit Shutterbrille :stock:
 
Kann nicht jeder 120Hz fähige Monitor 3D vision wenn man nen den Emitter und ne Brille dazu kauft? Außerdem steht in den reviews auf Amazon, dass es mit einem 3D vision Emulator gehen soll. Wenn das emuliert weren kann, dann muss es doch auch mit der Hardware gehen, oder nicht?

Nur weil der Monitor nicht 3d vision ready ist, heißt das doch nicht, dass es prinzipiell nicht funktioniert, oder?


Grüße.
 
Sirius VI schrieb:
Kann nicht jeder 120Hz fähige Monitor 3D vision wenn man nen den Emitter und ne Brille dazu kauft?

Nein, Nvidia zertifiziert nur Monitore mit außreichender Helligkeit (da diese sich im 3D Betrieb halbiert).

Sirius VI schrieb:
Außerdem steht in den reviews auf Amazon, dass es mit einem 3D vision Emulator gehen soll. Wenn das emuliert weren kann, dann muss es doch auch mit der Hardware gehen, oder nicht?

Es gibt wohl nen Workaround/Hack, aber die Wirkung damit (falls es funktioniert, habe ich selbst nie getestet) ist eben nicht so wahnsinnig impressive, da die Helligkeit fehlt und somit die Wirkung der 3D Effekte abnimmt.

Die Shutter Technik des Samsungs ist allerdings auch cool, hat mir persönlich gut gefallen, ist aber eben kein 3D Vision und funktioniert mit der beileigenden Shutter Brille ohne Emitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen monitor würde ihr mir in dem Fall empfehlen? Er sollte auf jeden Fall das SBS Format bei Filmen unterstützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben