@primer
wie gesagt, ich wollte damit ja auch keine grundsatzdiskussion anzetteln - deshalb bin ich zum ende im ps dann auch wieder auf die ursprungsfrage zurückgekehrt.
ich hab aktuell jedenfalls aufgrund der von sony benannten specs damit begründete zweifel, dass es in dieser generation auch wieder nur eine weitere braucht um diese kisten zu überholen.
ich seh die wichtigkeit darin, das es a) wie bereits erwähnt keine latenz mehr zwischen operationen gibt, weil alles im selben pool lagert und die zwischenschritte wegfallen und b) das es eine apu is.
von den desktopvarianten weiss man bereits was es bewirkt, sobald man anfängt an der taktschraube des rams rumzuspielen und holt so zum teil eklatant mehr performance aus dem gesamtensystem raus. theoretisch könnte man da auch, ein gut durchdachtes kühlkonzept mit spielraum nach oben vorausgesetzt, den zyklus der konsole noch künstlich verlängern, wenn man dann per firmware an der taktschraube rumspielt. aber das nur nebenbei. so, hier isses aber kein DDR3 ram, sondern der GDDR5 von aktuellen grafikkarten. soll heissen, das was aufgrund der architektur sowieso schon schneller abläuft, wird davon dann auch nochmal beschleunigt, weil die latenz noch geringer wird als ohnehin schon.
vielleicht bin ich in der hinsicht zu optimistisch - möchte ich nicht ausschließen, aber das sind so meine gedanken zu dem thema.