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News Übersicht der Game-Trailer für PlayStation 4

Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?

Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
 
ich bin endverbraucher, habe daher wenig ahnung von der technik. habe mir das heute nacht auch angesehen.

für mich ist die grafik beeindruckend, was heute alles geht unglaublich!
aber dabei überlege ich mir,was die kiste noch so kann?

1. 8 kern cpu, mal 1,6 oder 1,8 gh.
2. 8 gb ddr5 ram. (wann kommt nochmal ddr4 für den pc?)
3. ca. 250 gb festplatte (geschätzt).
4. grafikpower ca. einer 7850 oder vergleichbarer nvidiakarte.
5. gerade die sozialen möglichkeiten, die ich mit der kiste auch noch machen kann!
6. und was weis ich was das ding noch alles kann?

für mich aber das entscheidende ist, ich versuche mir das ganze auf einem Flatbildschirm, sagen wir mal so ab 94 cm Durchmesser aufwärts vorzustellen. (es ist fantasie gefragt)
die teile werden ja auch immer billiger und besser was das bild angeht. habe was vergessen das ganze noch an einer halbwegs guten stereoanlage angeschlossen! ein geiler sound muss ja schließlich sein


das ganze für einen preis, für den ich im blödladen, oder bei aldi einen max. durchschnittlichen pc kriege, wenn überhaupt!

dann, ja dann fetzt das teil und zwar ordentlich!!!

ich behaupte mal 80% der nutzer ist die technik sowieso latte, für die ist wichtig das das teil funzt und laune macht. (ballern, bumm, krach, zisch)

p.s.
ach ja der controller ist mir nicht völlig wurscht, aber die zulieferindustrie wird mir mit sicherheit teile liefern, die ich mit meinen worschtfingern auch noch bedienen kann. (Lach)
 
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hactor schrieb:
In dem video was ich gesehen habe erklärte er das so das die daten bei installierten spielen schneller von der Festplatte abgerufen werden können und deswegen ein bißchen besser dargestellt werden können. Soll aber nicht bei allen Spielen so sein.

Großartig! Genau deswegen sehen 1080p Youtubevideos auch auf schnellen Rechner noch besser aus!

hactor, hactor, hactor..
 
War garnicht so leicht, einen Stream zu finden, der auf GameTrailers hat durchgehend nicht funktioniert, ein anderer war ziemlich flüssig und hochauflösend, ist nachher bei den Spielszenen aber völlig eingebrochen. Schade, dass sowas auch noch in 2013 dem Alltag angehört.

War ein interessantes Event, habe zwar irgendwie etwas Tolleres erwartet, aber die Spiele/Techdemos schauen doch schon ganz gut aus. Die Specs sind doch auch ganz ok.
The Witness fand ich vom Neuen wahrscheinlich noch am Interessantesten, Knack ist bestimmt auch ein gutes Spiel, hat mich aber nicht wirklich in seinen Bann gezogen. Bin aber gespannt, was Square-Enix auf der E3 enthüllt (Stichwort FInal Fantasy).
 
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Gratulation an Sony. Eine Konsolenvorstellung ohne Konsole. Selbst die Konsole ist mehr PC als etwas anderes. Aber Hauptsache man war schneller als Microsoft - Inhalt zählt ja nicht...

Destiny und Watch Dogs sehen sehr interessant aus. Werde gespannt darauf warten und evt. auf dem PC oder der Xbox 720 spielen. Erstaunlich auch, dass EA komplett gefehlt hat. Zumal Battlefield 4 als Launchtitel erhältlich sein soll.

Zum Controller - Nicht viel neues, aber schön zusehen, dass dieser nun die "Griff-Form" des X-Box Controllers erhalten hat.

Nun zur Innovation: ... Naja. Game Streaming - mal sehen wer das möchte, wenn man dadurch evt. Grafik bzw. Ladezeiteinbussen in kauf nehmen muss? Cross-Plattform mit Pads, Mobile Phones, etc. auch nicht wirklich viel..
 
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raysschoko schrieb:
So ein Quatsch, das war mal vor 4 Jahren so. Um Crysis 3 auf 1080p auf Ultra zu spielen recht ne Gtx 670 und die kostet nicht mal mehr 300 Euro. Man kommt mit maximal 700 Euro weg, und dann hast du einen Top Gamer Rechner. Also bitte nicht jeden scheiß wiedergeben den man irgendwo gehört hat, und als ausrede benutzt wird um schlecht aussehende Games teuer zu verkaufen.

700€? Komm schon, hör auf dich selbst und uns andere zu verarschen.

Bei PCGH im Benchmarktest schaffen es nur zwei Grafikkarten, nämlich die HD7970 und die GTX680, mehr als 30 Minimum FPS zu generieren: Link

Ausserdem sollte man erwähnen, dass sie einen Core i7 für fast 300€ mit 4.5Ghz Kerntakt verwenden. Dafür brauchst du alleine schon mal nen passenden Kühler. Alleine für GTX680 und i7 3770k musst man alleine schon 750€ investieren. Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Datenspeicher, RAM, Laufwerk, Betriebssystem, Maus und Tastatur fallen ebenfalls nicht vom Himmel. Ein gut ausbalanciertes System wie es PCGH verwendet kratzt gerade so an den 30FPS und kostet ein vielfaches wie die PlayStation 4.
 
sag ich doch das ich keine ahnung habe erkläre mir bitte was genau ist der unterschied? aber bitte so das ich das auch verstehe. DANKE

Parwez

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AW: Übersicht der Game-Trailer für PlayStation 4
Zitat von AndreSpi
2. 8 gb ddr5 ram. (wann kommt nochmal ddr4 für den pc?)
GDDR5, das ist RAM aus dem Grafikkarten-Bereich.

ja wat den nu? mich erst kritisieren und dann am arm verhungern lassen! was ist das den?
aber vielleicht kann mir jemand anderes erklären was der unterschied ist. bitte
 
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unique28 schrieb:
Eine Konsolenvorstellung ohne Konsole. ... Aber Hauptsache man war schneller als Microsoft - Inhalt zählt ja nicht...

Mit dem "Inhalt" beziehst Du Dich also auf das Aussehen der Konsole? Großes Kino.

Es wurde doch ausreichend gezeigt, welche (mehr oder minder) tollen Funktionen die PS4 bietet. Und dass schon einige Titel vorgestellt wurden, zeugt nicht von Inhalt? Ob das jetzt alles Launchtitel sind, wage ich zu bezweifeln, wäre aber schon mal geil, zum Start einer Konsole direkt mal ein paar AAA-Titel in der Hand zu halten.
 
mixn_mojo schrieb:
Mit dem "Inhalt" beziehst Du Dich also auf das Aussehen der Konsole? Großes Kino.

Mit "Inhalt" bzw. einer ordentlich "Vorstellung" beziehe ich mich auf das gesamte Konzept. Wenn ich etwas vorstelle, dann richtig. Aber offensichtlich ist auch das Design der Konsole noch nicht final..

Dazu muss man wissen, dass es Sony nur darum ging, ihre Konsole vor der neuen Xbox vorzustellen, welche auch früher erscheinen wird. Für mich also viel TamTam um nichts.

mixn_mojo schrieb:
Es wurde doch ausreichend gezeigt, welche (mehr oder minder) tollen Funktionen die PS4 bietet. Und dass schon einige Titel vorgestellt wurden, zeugt nicht von Inhalt? Ob das jetzt alles Launchtitel sind, wage ich zu bezweifeln, wäre aber schon mal geil, zum Start einer Konsole direkt mal ein paar AAA-Titel in der Hand zu halten.

Inhalt, möglich. Für mich aber eher ein lauwarmer Aufguss ohne grosse Neuerungen oder bahnbrechende Ideen.
 
Hm, hab gerade festgestellt, dass ich so ziemlich alles von Sony hab.

TV, Tablet, Smartphone,.... aber keine Playstation. Da hab ich ne xbox..... ich bin auch jetzt noch irgendwie skeptisch, obwohl die Demos natürlich lecker sind. Der Controller schaut mir immer noch zu klein aus, jede Menge Social Käse Anbindung und keine Maus/Tastatursteuerung - besonders letzteres wäre in meinen Augen unbedingt notwendig um z.b. BF4 zum Kracher im heimischen Wohnzimmer zu machen. Helis/Autos mit Controller steuern, den Rest mit Maus/Tastatur. Oder sowas ähnlichem wie einer Tastatur.
Solch ein Schritt wäre für mich noch notwendig, um Konsole/PC Erlebnis zu verschmelzen - sollte das kommen, hol ich mir definitiv Sony ins Haus.
 
Maddinuser schrieb:
Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?

Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?

Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.

Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.

Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von "elegance" und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.

AndreSpi schrieb:
sag ich doch das ich keine ahnung habe erkläre mir bitte was genau ist der unterschied? aber bitte so das ich das auch verstehe. DANKE

Was genau möchtest du wissen? Warum Konsolen mit viel weniger Rechenleistung viel bessere Ergebnisse erziehlen können?

Das hat viele Gründe. Der Hauptgrund dafür das der PC so viel Rechenleistung benötigt, ist DirectX. DirectX ist eine sehr dicke Abstraktionsschicht, die die Videospielentwicklung zwar deutlich vereinfacht, aber dafür auch extrem viel Performance kostet. Konsolen verwenden eigene APIs die viel, viel dünner sind und dem Entwickler viel mehr Möglichkeiten zur Optimierung geben. Alleine aufgrund der API ist eine Konsole dem PC bei gleicher Hardware je nach Aufgabe um Faktor 2 bis 10 überlegen.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass der Entwickler die Spiele auf eine einzige Hardwarekonfiguration optimieren kann. Er kann jedes Mhz, jeden Rechenkern, jedes Megabyte, einfach alles kann er doppelt und dreifach ausquetschen, weil er weiß, dass wenn es bei ihm auf dem Devkit funktioniert, es auch auf jeder Konsole weltweit funktionieren wird. Auf dem PC ist das anders. Dort gibt es so viele Kombinationen von Betriebssystemen, Prozessorarchitekturen, Speichermengen, Bandbreiten, Rechenkernen, Befehlssatzerweiterungen und Treibern, dass es unmöglich ist, vernünftig zu optimieren. Für den PC wird daher immer nur für den Worst-Case optimiert.

Auch nicht zu verachten ist der architektonische Vorteil. Der PC ist eine eierlegende Wollmilchsau, er kann alles, aber dafür nichts richtig. Er muss auch in 10 Jahren noch uralte Befehle und Software unterstüzen können und er muss im Falle des Desktop-PCs modular aufgebaut sein, also nach dem Baukastenprinzip. Das kostet alles richtig viel Performance. Die Konsolen sind hingegen ultra effizient aufgebaut, sie werden nur für diesen einen Zweck konzipiert und können daher Technologien nutzen, die zwar richtig viel Leistung freisetzen, in einem PC aber aus vielen Gründen nicht einsetzbar sind.

Konsolen nutzen einfach jedes Fitzelchen Rechenleistung aus, während der PC seine Rechenleistung an allen Ecken und Enden regelrecht verschwendet.

unique28 schrieb:
Mit "Inhalt" bzw. einer ordentlich "Vorstellung" beziehe ich mich auf das gesamte Konzept. Wenn ich etwas vorstelle, dann richtig. Aber offensichtlich ist auch das Design der Konsole noch nicht final..

Also in meinen Augen ist das Konzept sehr interessant: Sony setzt weiterhin auf Core Gaming und erweitert das Angebot um Social Features und Cloud Computing Angebote.

Das man mit der PS4 kinderleicht Screenshots und Videos zuschneiden und online stellen kann ist in meiner Meinung nach richtig nützlich. Ich würde das gerne nutzen. Auch das Feature das man seinen Kumpels beim Zocken zusehen kann und Tips geben, oder via GAIKAI sogar selber übernehmen kann, ist einfach nur super cool. Durch GAIKAI wird Sony zudem komplette Abwärtskompatibilität für den gesamten Softwarekatalog von PS1, PS2 und PS3 bieten und das kostenlose Probezocken vor dem Kauf ist einfach nur toll. Man kann die Titel schon während dem Download spielen, was so weit ich weiß niemand sonst anbietet. Und dann kannst du sogar noch alles auf dein Tablet, Smartphone oder die Vita streamen lassen.

Unterm Strich trifft das Konzept ins Schwarze: Sehr coole neue Features gepaart mit richtig potenter Hardware. Für Core Gamer ist das doch ein tolles Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks
ich wurde kritisiert, weil ich den unterschied von grafik ram gddr5 zu pc ram ddr 4 ram nicht kenne.

aber vieleicht bist du so nett und erklärst mir mit einfachen worten, was den genau der untershcied ist? DANKE
 
Hast ja recht Crysis 3 war weit übertrieben. Ne GTX 670 und nen i5 reichen zum zocken. Man kommt da mit 700 ca. weg.

Und was ein High End Rechner nicht schaft, schaft auch keine PS4.

Deshalb sollten mal alle nachdenken, wie gut die Grafik einer PS4 überhaupt sein kann.


nanoworks schrieb:
700€? Komm schon, hör auf dich selbst und uns andere zu verarschen.

Bei PCGH im Benchmarktest schaffen es nur zwei Grafikkarten, nämlich die HD7970 und die GTX680, mehr als 30 Minimum FPS zu generieren: Link

Ausserdem sollte man erwähnen, dass sie einen Core i7 für fast 300€ mit 4.5Ghz Kerntakt verwenden. Dafür brauchst du alleine schon mal nen passenden Kühler. Alleine für GTX680 und i7 3770k musst man alleine schon 750€ investieren. Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Datenspeicher, RAM, Laufwerk, Betriebssystem, Maus und Tastatur fallen ebenfalls nicht vom Himmel. Ein gut ausbalanciertes System wie es PCGH verwendet kratzt gerade so an den 30FPS und kostet ein vielfaches wie die PlayStation 4.
 
AndreSpi schrieb:
@nanoworks
ich wurde kritisiert, weil ich den unterschied von grafik ram gddr5 zu pc ram ddr 4 ram nicht kenne.

aber vieleicht bist du so nett und erklärst mir mit einfachen worten, was den genau der untershcied ist? DANKE

Das ist leicht erlärt ohne ins Detail gehen zu müssen:

GDDR ist viel schneller als DDR. Weil Grafikrendering sehr viel Bandbreite vorraussetzt, wird GDDR für Grafikkarten bevorzugt, aber man kann ihn auch als ganz normalen Systemspeicher benutzen, oder wie in Sonys Fall als unified Pool für System und Grafik in einem. Du kannst auch DDR oder andere RAM Typen für Grafik verwenden, wichtig ist nur das die Bandbreite stimmt und dieses Kriterium erfüllt GDDR im Moment eben am besten.
 
Nein, das sind zwei paar Schuhe.

DDR RAM hat grundsätzlich geringere Latenzen als GDDR RAM, schafft dafür aber nicht so hohe Bandbreiten. Da moderne Grafikkarten Latenzen sehr leicht umgehen können, ist GDDR RAM aber die bevorzugte Wahl. Für GPGPU sind Latenzen sehr wichtig, vor allem beim Datentransfer zwischen CPU und GPU, aber das fällt bei der PS4 weg, da die ein super effizientes HSA Design mit unified memory pool nutzt.
 
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Like its predecessor, GDDR4, GDDR5 is based on DDR3 SDRAM memory which has double the data lines compared to DDR2 SDRAM, but GDDR5 also has 8-bit wide prefetch buffers similar to GDDR4.
Quelle : en.wiki

Nicht dasselbe stimmt, aber geht beides in die gleiche Richtung.

EDIT:
oh ok, moment - mal selbst nochmal nachlesen bevor ich hier so großspurig antworte
 
@nanoworks

danke jetzt nur noch ganz kurz bitte Bandbreite? hat das was mit latenzen und takt zu tun?
 
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