Maddinuser schrieb:
Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es
friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.
Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.
Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von "elegance" und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als
Traum für Videospielentwickler bezeichnet.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.
AndreSpi schrieb:
sag ich doch das ich keine ahnung habe erkläre mir bitte was genau ist der unterschied? aber bitte so das ich das auch verstehe. DANKE
Was genau möchtest du wissen? Warum Konsolen mit viel weniger Rechenleistung viel bessere Ergebnisse erziehlen können?
Das hat viele Gründe. Der Hauptgrund dafür das der PC so viel Rechenleistung benötigt, ist DirectX. DirectX ist eine sehr dicke Abstraktionsschicht, die die Videospielentwicklung zwar deutlich vereinfacht, aber dafür auch extrem viel Performance kostet. Konsolen verwenden eigene APIs die viel, viel dünner sind und dem Entwickler viel mehr Möglichkeiten zur Optimierung geben. Alleine aufgrund der API ist eine Konsole dem PC bei gleicher Hardware je nach Aufgabe um Faktor 2 bis 10 überlegen.
Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass der Entwickler die Spiele auf eine einzige Hardwarekonfiguration optimieren kann. Er kann jedes Mhz, jeden Rechenkern, jedes Megabyte, einfach alles kann er doppelt und dreifach ausquetschen, weil er weiß, dass wenn es bei ihm auf dem Devkit funktioniert, es auch auf jeder Konsole weltweit funktionieren wird. Auf dem PC ist das anders. Dort gibt es so viele Kombinationen von Betriebssystemen, Prozessorarchitekturen, Speichermengen, Bandbreiten, Rechenkernen, Befehlssatzerweiterungen und Treibern, dass es unmöglich ist, vernünftig zu optimieren. Für den PC wird daher immer nur für den Worst-Case optimiert.
Auch nicht zu verachten ist der architektonische Vorteil. Der PC ist eine eierlegende Wollmilchsau, er kann alles, aber dafür nichts richtig. Er muss auch in 10 Jahren noch uralte Befehle und Software unterstüzen können und er muss im Falle des Desktop-PCs modular aufgebaut sein, also nach dem Baukastenprinzip. Das kostet alles richtig viel Performance. Die Konsolen sind hingegen ultra effizient aufgebaut, sie werden nur für diesen einen Zweck konzipiert und können daher Technologien nutzen, die zwar richtig viel Leistung freisetzen, in einem PC aber aus vielen Gründen nicht einsetzbar sind.
Konsolen nutzen einfach jedes Fitzelchen Rechenleistung aus, während der PC seine Rechenleistung an allen Ecken und Enden regelrecht verschwendet.
unique28 schrieb:
Mit "Inhalt" bzw. einer ordentlich "Vorstellung" beziehe ich mich auf das gesamte Konzept. Wenn ich etwas vorstelle, dann richtig. Aber offensichtlich ist auch das Design der Konsole noch nicht final..
Also in meinen Augen ist das Konzept sehr interessant: Sony setzt weiterhin auf Core Gaming und erweitert das Angebot um Social Features und Cloud Computing Angebote.
Das man mit der PS4 kinderleicht Screenshots und Videos zuschneiden und online stellen kann ist in meiner Meinung nach richtig nützlich. Ich würde das gerne nutzen. Auch das Feature das man seinen Kumpels beim Zocken zusehen kann und Tips geben, oder via GAIKAI sogar selber übernehmen kann, ist einfach nur super cool. Durch GAIKAI wird Sony zudem komplette Abwärtskompatibilität für den gesamten Softwarekatalog von PS1, PS2 und PS3 bieten und das kostenlose Probezocken vor dem Kauf ist einfach nur toll. Man kann die Titel schon während dem Download spielen, was so weit ich weiß niemand sonst anbietet. Und dann kannst du sogar noch alles auf dein Tablet, Smartphone oder die Vita streamen lassen.
Unterm Strich trifft das Konzept ins Schwarze: Sehr coole neue Features gepaart mit richtig potenter Hardware. Für Core Gamer ist das doch ein tolles Angebot.