News Übersicht zu Core i3/i5/i7 und den Chipsätzen

Der Clarkdale (2-Kern) kann aber SMT und die Steigerung im Turbo-Modus wird sicher auch beachtlich.

Leider dauert es noch eine Weile, aber der Preis (ab 84 Dollar) klingt sehr interessant.

PS: Wobei ich mich frage ob bzw. wie die Grafikeinheit im Turbo-Modus oder beim OC reagiert. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann man sie aber irgendwie deaktivieren.

wie grafikkarte in der CPU? was geht denn jetzt ab? Power CPU mit low-power GPU? Wer braucht das denn?

ganz schönes wirrwarr

Tekpoint schrieb:
Hübsche Übersicht die ihr da gemacht habe Computerbase Team.
Das ist nicht von CB. Steht auch mehr als eindeutig im Text.

harlekeen schrieb:
wie grafikkarte in der CPU? was geht denn jetzt ab? Power CPU mit low-power GPU? Wer braucht das denn?
Office-PCs.

mh mal ehrlich für mich ist das alles mehr als nur verwirrend und ich hab das Gefühl ich steh damit nicht alleine da ...

Ok, der "kleine" Lynfield als i7 wird dann mehr kosten, als der kleinste Bloomfield. Gut, geringfügig höhere Taktung beim Lynfield, aber letztendlich ist das dann doch der Bloomfield die bessere Wahl. Die geringeren Kosten für ein P55 Board rechnen sich dann nicht mehr. Also dann doch gleich ein x58 Board mit einem i7-920er kaufen, n bissl OC und schon passt das wieder.

Irgendwie verkehrte Welt. :rolleyes:

Vielen Dank für die sehr schöne Übersicht! Damit sollte auch all denen geholfen sein, die bislang schon nicht mit der starken Vereinfachung des neuen Namensschema zurechtkamen, da einfach zu kompliziert gedacht und es einfach nicht verstanden haben.

Danke für die tolle Übersicht!
So wurden sicherlich viele Fragen beantwortet....

Im Bild "Grobe Einordnung der Nehalem" (Bild 2 von 7) ist ein Fehler drin.

Der Lynnfield ist nicht immer ein i5.
Nur der 2,66 GHz Lynnfield wird als i5 bezeichnet.
Die Lynnfield ab 2,8 GHz aufwärts laufen unter der Bezeichnung i7.

@ Plotteron:
Ok, der "kleine" Lynfield als i7 wird dann mehr kosten, als der kleinste Bloomfield. Gut, geringfügig höhere Taktung beim Lynfield, aber letztendlich ist das dann doch der Bloomfield die bessere Wahl. Die geringeren Kosten für ein P55 Board rechnen sich dann nicht mehr. Also dann doch gleich ein x58 Board mit einem i7-920er kaufen, n bissl OC und schon passt das wieder.

Deswegen läuft der i7-920 Bloomfield auch demnächst aus.

Ich werde mir wohl den i7 Lynnfield mit 2,8 GHz holen.
Dessen selektierte Version mit 65 TDP wird vermutlich viel zu teuer werden, daher bleibe ich wohl bei der 95 TDP Version.
Dazu hätte ich dann gerne ein Gigabyte Ultra Durable mit der neuen VRD 12.0, USB 3, SATA 3, Firewire IEEE-1394, ohne Virtual Dual Bios damit meine Festplatten unangetastet bleiben, mit Heatpipe, 16-24 Phasen, 3 normale alte PCI-Slots, 1 PCIe Slot mit viel Abstand zu anderen Slots (für die dreifach dicke passive Grafikkarte).
Der Rest ist mir eigentlich egal.
Das wird es vermutlich erst ab 2010Q2 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt Intel endlich Gas???? Die "nudeln" seit 4 (!) Jahren auf 3Ghz +- ein paar MHz rum und wollen das als schnell" verkaufen??? - lol
Und wer bitte braucht einen Chipsatz mit 14 (!) USB-Anschlüssen, dafür aber nur 6x SATA???
...zum vergessen, das Ganze

Marathon schrieb:
Deswegen läuft der i7-920 Bloomfield auch demnächst aus.
Laut den ersten Bild läuft der noch mind 1 Jahr.

Wer sich für Lynnfield entscheidet der verbaut sich die Möglichkeit auf einen 6-Core aufzurüsten ;)

Von leistungsschwachen Boards ganz zuschwigen (bei Crossfire nur 2x PCIe 8x) für wie dumm hält Intel uns ?

Nun haben wir es schwarz auf weiss:
1.) 32nm CPUs in Form von Clarkdale Q1 2010
2.) Gulftown Q2 2010
3.) Lynnfield ersetzt auch die bisherigen 1366 CPUs mit Ausnahme der XE
4.) Gulftown wird nur XE

Wann gibt Intel endlich Gas???? Die "nudeln" seit 4 (!) Jahren auf 3Ghz +- ein paar MHz rum und wollen das als schnell" verkaufen??? - lol
Und wer bitte braucht einen Chipsatz mit 14 (!) USB-Anschlüssen, dafür aber nur 6x SATA???
...zum vergessen, das Ganze

Mhz sind nicht alles :)

Die Übersichten erklären doch schon so einiges, ich für meinen Teil habe beschlossen mit der i5/i7 Anschaffung noch bis Q2 2010 zu warten, dann tut sich da nämlich noch so einiges und die "richtigen" Chipsätze und Prozessoren kommen auf den Markt.
Interessant finde ich in der Roadmap auch die Informationen zu einem q8400, q9505, e3300 und e3200.
Meineri Meinung nach wird der i5 erst mit dem Erscheinen der Clarkdales und dem Shrink auf 32nm richtig gut, vorher ist das wieder so was halbes, vor allem auch die Chipsätze.

Magicable schrieb:
Wer sich für Lynnfield entscheidet der verbaut sich die Möglichkeit auf einen 6-Core aufzurüsten ;)

Von leistungsschwachen Boards ganz zuschwigen (bei Crossfire nur 2x PCIe 8x) für wie dumm hält Intel uns ?
Ich glaub du hast das System nicht gerafft. Was haben die Boards mit der PCIe Anbindung zu tun? Das PCIe Interface sitzt IN der CPU!

Die Sockel 1156 Plattform dient überwiegend dem Lowend & Mainstream Markt, 99% aller PC Nutzer benutzen nur eine Grafikkarte und
da reichen 16 Lanes ohne Probleme. Selbst x8/x8 reicht mit 2 Grafikkarten vollkommen aus (nur in Benchmarks stehts bissel besser da,
aber in Games merkst du so gut wie keinen Unterschied).

Zudem bekommst du bei der Ibex-Peak Plattform die attraktivere CPU, der Lynnfield für 284$ hat nämlich mehr Mhz als der Bloomfield im
gleichen Preissegment, dazu den besseren Turbo und die niedrigere TDP.

Und ich wette mit dir das die meisten Leute eher auf die Dualcores warten (gerade für Office PCs, da sind die praktisch aufgrund der
IGP). Intel will damit niemanden verarschen, die haben doch von anfang an gesagt das die Sockel 1366 Plattform die High-End/Workstation
Plattform ist. Wer also 32 PCIe Lanes & Tri-Channel braucht kann ja auch weiterhin nen X58 Board + CPU kaufen :)

Zudem, wer braucht schon nen Hexacore? Die SW soll erstmal gescheit mit 4 Cores zurecht kommen bevor man an was anderes denkt.
Und den Gulftown können sich die meisten eh nicht leisten, weil der erstmal nur als Extreme Edition auf dem Markt kommen und
an die 1000€ kosten wird ;)

@ HOT

Die Lynnfield Prozessoren werden die Bloomfields nicht so schnell ablösen. Core i7-920/960 & 975 werden wohl erstmal länger bleiben,
letzterer wird wohl vom Gulftown abgelöst.

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
Ich glaub du hast das System nicht gerafft. Was haben die Boards mit der PCIe Anbindung zu tun? Das PCIe Interface sitzt IN der CPU!
Die Boards haben sehr wohl was damit zu tun.
Zum einen werden die PCIe-Lanes beim Bloomfield durch den x58 bereitgestellt, da hat die CPU nichts mit am Hut. Dies ist nur beim Lynnfield der Fall.
Zum anderen können auch weitere PCIe-Controller/Switches auf die Boards gebaut werden. (Wie zB den NF200)

Zurück
Oben