Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Übersicht zu Core i3/i5/i7 und den Chipsätzen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Übersicht zu Core i3/i5/i7 und den Chipsätzen
aspro
Captain
Trotzdem würde ich einzig eine 1000€ teure CPU, die wohl noch für LGA1366 kommen mag, kaum als wirklichen Vorteil der Plattform ansehen. Für die, die sich jetzt einen i7 920 gekauft haben - also noch halbwegs auf P/L achten (naja ) - kommt wahrscheinlich kaum oder überhaupt nichts interessantes mehr zum Aufrüsten, da LGA1156 deutlich billiger, kaum langsamer und auch sparsamer ist.
Der einzige Grund, wieso Gulftown für LGA1366 kommt, ist wohl, da für dessen Zielgruppe der Preis sowieso keine Rolle spielt und man da durch die teureren Mainboard noch ein bissel mehr verdient und man alibimäßig die Plattform noch am Leben halten kann.
Der einzige Grund, wieso Gulftown für LGA1366 kommt, ist wohl, da für dessen Zielgruppe der Preis sowieso keine Rolle spielt und man da durch die teureren Mainboard noch ein bissel mehr verdient und man alibimäßig die Plattform noch am Leben halten kann.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Naja, Intel wird schon Gründe haben mehrere Sockel zu fahren. Ich denke der LGA1366 wird uns wohl eher erst in Zukunft seine erkennbaren Vorteile zeigen. Auch denke ich dass sich die neuen Sockel einige Jahre halten werden. Gulftown ist ja erst der Anfang und wie wir alle wissen ist 6 Monate später eine ähnliche CPU auch zu annehmbaren Preisen verfügbar. Was is wenn beim LGA 1156 mit Quad generell Schluss ist und LGA1366 dann 8 und mehr Kerne aufnehmen kann, weil Quad eben auch irgendwann Mainstream und Low End werden wird.
Ich für meinen Teil bin gespannt wie weit mein LGA1366 auch in 3 Jahren noch neue CPU aufnehmen kann.
Ich für meinen Teil bin gespannt wie weit mein LGA1366 auch in 3 Jahren noch neue CPU aufnehmen kann.
Das sehe ich völlig anders. Diese Sockelpolitik ist nur darauf ausgerichtet den Stromschlucker Nehalem mit möglichst optimalen VRMs auszustatten. Deswegen wird es auch den Sockel1155 für den OEM-Markt geben, der Nehalems ausschließt. Das hält Intel im Moment zurück, weil ein 3. Sockel sehr unpopulär wäre, aber dass der kommt (Für I3) halte ich für absolut sicher.
Ich glaube nicht, dass irgendeiner dieser Sockel lange halten wird. Sobald ein 32nm 4-Kern-Westmere verfügbar ist wage ich einen neuen Sockel zu prognostizieren, der alle Märkte zusammenführen wird. Man erinnere sich an AMDs 940 im Desktop-Markt und den 754/939 Salat oder Intels Sockel423, welcher ja ebenfalls nur dazu diente, Willamette mit genug Saft zu versorgen.
Der 1366 wird sich natürlich als Serversockel lange halten - AMDs Sockel940 hat sich im Servermarkt auch sehr lange gehalten.
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Serverplattform als 1000€-CPU-Plattform herhalten muss. Das kann man bezeichnen wie man will, aber mit dem normalen Desktop-Markt hat das nichts zu tun .
Ich glaube nicht, dass irgendeiner dieser Sockel lange halten wird. Sobald ein 32nm 4-Kern-Westmere verfügbar ist wage ich einen neuen Sockel zu prognostizieren, der alle Märkte zusammenführen wird. Man erinnere sich an AMDs 940 im Desktop-Markt und den 754/939 Salat oder Intels Sockel423, welcher ja ebenfalls nur dazu diente, Willamette mit genug Saft zu versorgen.
Der 1366 wird sich natürlich als Serversockel lange halten - AMDs Sockel940 hat sich im Servermarkt auch sehr lange gehalten.
Chrisch schrieb:Mag ja sein das du das als "Sonderstatus" siehst, aber die XE´s gehören normal zum Desktopmarkt wie die anderen CPUs auch. Nur eben für "Enthusiasten".
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Serverplattform als 1000€-CPU-Plattform herhalten muss. Das kann man bezeichnen wie man will, aber mit dem normalen Desktop-Markt hat das nichts zu tun .
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner mit einem i7-920 kaufen will, sollte ich besser warten und den 2.8 Ghz-Lynnfield auf dem Sockel1156 kaufen? Mal ganz abgesehen von schneller/schwächer oder teurer/günstiger... Wenn ich später in der Preisklasse des 920er aufrüsten will, bekomme ich wahrscheinlich nichts mehr für den 1366? Seh ich das richtig? Also lieber jetzt ein Board mitm 1156er kaufen?
Denahar
Banned
@HOT: Der Sockel 1155 war bislang immer nur ein Gerücht. Wir werden es ja sehen, in wie weit deine Spekulationen zutreffen werden. Ich bin jedenfalls gespannt.
Und LGA-1366 wird sicherlich aufgrund der Server- und Workstationbeziehung sehr lange aktuell bleiben. Immerhin ist Gulftown und Bloomfield lediglich der Desktop-Goodie für alle mit zuviel Geld. Insofern braucht man schon gar nicht darüber diskutieren, da der eigentliche Desktop-Sockel eben 1156 ist.
Einzig der Punkt, den aspro aufbringt, ist sehr interessant: der i7-920 war/ist eine CPU mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, was eigentlich gar nicht so vorgesehen war, da damit viele "unbedacht" auf diese Enthusiasten-Plattform gestiegen sind. Na ja, mal sehen, was da noch so kommen mag.
@GeRadeon: Ja, das siehst du richtig, wenn sich die Gerüchte um den Gulftown bestätigen werden. Oder sagen wir es mal so: CPUs für LGA-1366 werden eher teuer werden, da hier eine exklusive Käuferschicht angesprochen wird. Der i7-920 ist eher als "anfüttern" zu verstehen.
Und LGA-1366 wird sicherlich aufgrund der Server- und Workstationbeziehung sehr lange aktuell bleiben. Immerhin ist Gulftown und Bloomfield lediglich der Desktop-Goodie für alle mit zuviel Geld. Insofern braucht man schon gar nicht darüber diskutieren, da der eigentliche Desktop-Sockel eben 1156 ist.
Einzig der Punkt, den aspro aufbringt, ist sehr interessant: der i7-920 war/ist eine CPU mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, was eigentlich gar nicht so vorgesehen war, da damit viele "unbedacht" auf diese Enthusiasten-Plattform gestiegen sind. Na ja, mal sehen, was da noch so kommen mag.
@GeRadeon: Ja, das siehst du richtig, wenn sich die Gerüchte um den Gulftown bestätigen werden. Oder sagen wir es mal so: CPUs für LGA-1366 werden eher teuer werden, da hier eine exklusive Käuferschicht angesprochen wird. Der i7-920 ist eher als "anfüttern" zu verstehen.
@Denahar: Okay, vielen Dank! Dann werde ich noch auf den 1156-Sockel warten. Ich habe keine Lust, dass ich später gezwungen bin, beim Aufrüsten eine 1000€-teure CPU zu kaufen... Aber woher habt ihr die Infos, dass der Gulftown nur eine teure CPU für Enthusiasten sein wird? Auf diesem Bild aus den News scheint es doch eher so, dass es auch einen Gulftown im MS3-Bereich geben wird. Also könnte man trotz 1366 doch "günstig" aufrüsten...
aspro
Captain
Weil der Bedarf an Hexa-Cores im Desktop einfach nicht wirklich gegeben ist, auch nicht in einem Jahr (Würdest du denn was produktives damit anfangen können?). Da steht ja auch nicht, dass es unbedingt ein Hexa-Core wird, sondern vll eher ein teildeaktivierter Quad-Core. Ich denke nicht, dass sich Intel - nachdem sie nun auch vorwiegend monolithische Kerne fertigen - der Praxis von AMD, defekte Kerne zu deaktivieren, entziehen wird. Beim Dunnington wird das auch bereits so gehandhabt (Wiki).
Das widerspricht sich doch nicht. Aus dem wirtschaftlichen Interesse von Intel ist es doch mehr als sinnvoll erstmal viele mit einem bezahlbaren Modell auf den "Server-Sockel" zu locken, um dann später den eigentlich Desktop-Sockel zu bringen, auf den jene dann womöglich wieder umsteigen (müssen), wenn auf LGA1366 nichts mehr interessantes kommt. Zumal es im Chipsatz-Bereich auch keinerlei Konkurrenz gab, man also auch den Preis bestimmen konnte und so maximalen Profit hatte bzw. noch hat. Von daher hat der 920 sicherlich seine Daseinsberechtigung und war bestimmt so vorgesehen - ungewöhnlich vll nur, dass er gleich zum Nehalem-Launch kam. Beim Kentsfield und Yorkfield kam ja erstmal nur ne XE und 2 Monate danach die bezahlbaren Modelle.Denahar schrieb:Einzig der Punkt, den aspro aufbringt, ist sehr interessant: der i7-920 war/ist eine CPU mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, was eigentlich gar nicht so vorgesehen war, da damit viele "unbedacht" auf diese Enthusiasten-Plattform gestiegen sind. Na ja, mal sehen, was da noch so kommen mag.
Versteh ich nicht. Du hast ne nagelneue CPU (den Pentium E6300 gibts ja erst seit kaum 2 Monaten) und denkst schon über Aufrüsten nach?cavebaer schrieb:mh dann hat sich das für mich erstmal eh erledigt. wenn die chipsätze in richtung g3x und g4x sprich matx erst nächstes jahr kommen. da reicht mir mein pentium e6300 mit g43 noch locker
Zuletzt bearbeitet:
cavebaer
Lieutenant
@ aspro mh ka also ich krieg das jucken in den fingern aber eig haste recht ist quatsch. aber ist eben schade wenn die neuen matx jetzt kommen. man möchte doch ne weile aktuell sein. bitte jetzt keine kommentare zu in diesem markt ist man nie aktuell, gäb es nen 1155 matx board wäre ich sicherlich für nen jahr auf der ruhigen seite
aspro
Captain
Hehe, jo das "Jucken" hab ich auch schon lange, aber so richtig konnte mich noch nix überzeugen. Bei Intel sind die ordentlichen (!=ICH7) µATX Board einfach zu teuer für meinen Geschmack und bei AMD seh ich nicht ein, wieso ich von meinem AM2 Board aufn minimal bis gar nicht besseres AM2+ Board umsteigen soll, nur weil Asus kein BIOS-Update für P2 gebacken kriegt, zumal das ein recht populären Board war und es Gigabyte bei ihren 690er Boards auch hingekriegt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze
Lt. Commander
Ähm die E4xxx Cores heißen zumindest im Verkauf "Allendale".
Blooby
Ensign
Chrisch schrieb:Ein Lynnfield (i5/i7) ist aber auch nicht wirklich langsamer als nen Bloomfield
Gruß
Chris
Das habe ich eh nicht abgestritten aber das Hauptaugenmerk ist die Stromsparfunktion.
MFG
Pontifex Maximu
Lt. Commander
bevor ich mich zu solchen aussgen hinreissen lasse,warte ich doch besser auf diverse unabhängige tests