Übertakten sinnlos durch Boost Takt?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

ich habe einen Ryzen 7 3700X und hätte dazu eine Verständnisfrage.

Ich übertakte die CPU mit dem Programm AMD Ryzen Master, über das BIOS möchte ich das nicht machen, da ich keine dauerhafte Übertaktung will sondern nur bei Bedarf die Leistung hochschraube. Ich bekomme die CPU stabil auf 4,35Ghz übertaktet.

In 3D Mark habe ich nun mal die Werte zwischen Standardeinstellung und Übertaktung verglichen und war erstaunt, dass bereits in der Standardeinstellung meine CPU auf ~4,1Ghz taktet. Es schwankt immer wieder je nach Kern von 4,075Ghz - 4,2 Ghz aber über 4 bin ich auf jedem Kern. Ich dachte bis jetzt der Boost Takt wirkt nur auf einen einzelnen Kern?

So wie sich mir die Werte jetzt darstellen, ist bei dieser CPU (zumindest in meinem Fall) eine manuelle Übertaktung komplett sinnlos wenn schon der Boost so ein Ergebnis liefert oder denke ich hier falsch?

Danke

Nemesis200SX schrieb:
Ich dachte bis jetzt der Boost Takt wirkt nur auf einen einzelnen Kern?
der maximale(!) turbotakt liegt meistens nur bei last auf einem oder maximal zwei kernen an. das sind beim 3700X 4,4GHz. es gibt aber mehr als "maximaler turbo" und "kein turbo".

Ah ich verstehe, also beschleunigt werden alle Kerne aber eben nur 1-2 Kerne aufs Maximum alles klar. Danke für die Aufklärung.

Ich würde mal behaupten, dass alle modernen CPUs ihre Frequenz viel besser und intelligenter regulieren und damit bessere Ergebnisse erzielen, als einfach stur eine manuelle Frequenz einzustellen.

Die Zeiten in denen man eine neue CPU wie z.B. den 2500K einfach von 3,7Ghz auf 4,5Ghz prügeln konnte und somit kostenlos viel mehr Leistung hatte sind vorbei. Das ist 10 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Cat Toaster, Odessit und eine weitere Person
Übertaktung der CPU ist bei fast allen CPUs im Prinzip sinnlos und das schon seit vielen Jahren.
Es ist kaum Luft nach oben vorhanden. Was genau willst du erreichen/wo reicht die Leistung nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Microsoft Flight Simulator :D

Aber extra dafür kaufe ich mir keine CPU, dafür läuft es auch nicht "schlecht genug". Dachte nur mit Overclocking könnte ich noch ein paar fps rausbekommen, da die CPU in 1440p limitiert.

Aber dann bestätigt ihr mich in meiner Vermutung und ich lasse das mit dem Overclocking sein.

Danke

@Nemesis200SX:
den RipJaws V gibts in zig verschiedenen versionen. 3200 CL16-18-18-38? da dürfte mit OC nicht allzu viel gehen. kann man natürlich trotzdem mal ausprobieren.

dualchannel?

Nemesis200SX schrieb:
16GB G.Skill Ripjaws V @3200Mhz
Läuft der auch im dual channel oder sind die Riegel nebeneinander gesteckt?

UB6JJIp[1].png

Ja All-Core OC ist zum spielen keine gute Idee, da hast du dann eher Leistungsverlust.
Der Ryzen 3000 sollte 3600er Ram schaffen, vom Memory Controller her.
Würde mir dafür keinen neuen kaufen, sondern einfach mal schauen wie weit du mit dem bereits vorhandenen kommst, das bringt schonmal was, ein anderer Punkt wäre zu überlegen ob du auf Dual Rank umsteigst, das bringt im CPU Limit auch nochmal einiges, da müsstest du aber wohl den Ram tauschen oder schauen wie weit du mit 4 Ram Modulen kommst vom Takt her.

Du gewinnst mit 4 Modulen noch ein paar % bei dem Speicher. Ansonsten den 3700x mit einem 5800x übertakten, gerade beim Flight Simulator merkt man den Unterschied (~20%) deutlich. Den 3700x irgendwie hochprügeln lohnt nicht.

Danke euch für die Meinungen. Neuanschaffungen sind nicht geplant (weder CPU noch RAM), so wichtig ist der Flight Sim nicht. War nur ne Idee aus dem bereits Vorhandenen noch mehr raus zu bekommen. Dann lasse ich alles so wie es war

Nemesis200SX schrieb:
also beschleunigt werden alle Kerne aber eben nur 1-2 Kerne aufs Maximum alles klar.
Ne, nicht ganz. Er beschleunigt eher alle belasteten Kerne gleichermaßen.

Wenn nur ein Kern belastet wird, wird nur der eine geboostet. Werden sechs Kerne belastet, werden diese sechs geboostet. Und zwar gleich hoch.

Ein Kern kann aber höher geboostet werden als sechs. Begrenzt wird der Boost durch ein Power-Limit. Da für das Boosten eines Kerns weniger Energie gebraucht wird, kann der Takt höher ausfallen als bei sechs beschleunigten Kernen. Aber es werden eben alle Kerne gleich stark beschleunigt.

Mal so als ganz grober Umriss, was da abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis200SX
Zurück
Oben