News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Würde jeder sein Handeln mitunter mal selbstreflektieren ist das zu gewissen Teilen ja schon eine Lösung was allerdings das Zurandeziehen des eigenen Verstandes vorraussetzt,so ganz ohne Apps und so.
Muss ja nicht gleich in Nächstenliebe ausarten aber wer kennts nicht, mit dem 5 Euro Einkauf an der Kasse stehen und vor einem eine Riesenschlange,muss man nachfragen ob man fix vor darf oder wird durchgewunken....

Oder die Anscheisser vom Dienst die für 50cent mehr Lohn alles zum Chef tratschen,vor Augen halten das es letztendlich alles vom Mensch selbst gemachte "Probleme" sind.

Apropos Anscheisser auch das sicherlich in irgend ner Form den der Klarnamen Kram mitsichbringen wird, selbsternannte Hilfsherriffs auf Patrouille,bezahle Scouts,Nebenverdienste,whatever.

Raab hatte "Erfolg",Leute im Fernsehen dumm machen,Quoten und Kohle aber schön die eigene Familie von allem abschirmen.Einstecken/Austeilen oder besser still sein.Auch eine Form von Mobbing,Belustigung an Defiziten,Elend Anderer,weis der Geier,vielleicht passt das Beispiel nicht allzugut aber der Kern ist ersichtlich.
Für mich ist das schon Manipulation, in dem man mitunter jungen Leute vormacht woran man sich nicht unbedingt ein Beispiel von nehmen sollte.Bin kein Psychologe aber irgendwo auch Nährboden für Narzismus.
Schleichende Prozesse des Abstumpfens gegenüber Verhaltensweisen die das Miteinander noch komplizierter machen als nötig.

PeaceOUT

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
kicos018 schrieb:
Weil nur 12-jährige im Inet beleidigen und vor allem Hetzen?
Muss er ja irgendwo gelernt haben. Außerdem was ist eigentlich daran so schlimm? Früher war das doch irgendwie ganz normal, schon fast gang und gebe (auch in größeren Foren). Warum ist es jetzt auf einmal ein Problem was dazu führt, dass man sich bald mit seinem Perso auf jeder Internetseite anmelden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Herrje, könnte man all die Politiker, die da fordern, erstmal Internettauglich machen und ihnen beibringen was die Gamer-Szene ist?!
Es ist einfach abartig, mit was für lächerlichen und fadenscheinigen Begründungen unsere gewählten Volksvertreter, immer wieder, versuchen unsereins zu reglementieren und zu überwachen.

Tja und sich dann wundern, warum die Wahlbeteildigung immer weiter sinkt.

Failen beim Windows-Wechsel wie die Weltmeister, kosten uns damit Steuern zum Gotterbarmen aber kommen mit solchen Dingern facepalm^10

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Die Plattformen freuen sich...
Noch mehr Daten, für die man Freigaben zum Verkauf bei Nutzung fordern kann....

Picknatari schrieb:
Richtig, jetzt kommt eine kleine Korrektur.

1. Spuck -> Spuk
2. Jaja,
3. weiss -> weiß
4. ..ich weiß,
5. Mainstreamkonsumenten -> Mainstream-Konsumenten
6. Satzbau: Jaja, ich weiß, was jetzt von den verstrahlten Mainstream-Konsumenten kommt.

Mit so einer Rechtschreibung wird das aber nichts mit der Napola.
In der Schweiz wird ß als ss geschrieben.
Mainstreamkonsumenten kann man mit Bindestrich oder ohne schreiben.
Unabhängig davon sind Rechtschreibflames das Mittel der Argumentationslosen.

@grincat64 Im Gegensatz zur DDR muss dieser Vorschlag noch durch zig Instanzen damit es überhaupt zu einer Abstimmung im Bundestag kommen kann. Lies dir nochmal den letzten Absatz durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
CPU2000 schrieb:
@grincat64 Im Gegensatz zur DDR muss dieser Vorschlag noch durch zig Instanzen damit es überhaupt zu einer Abstimmung im Bundestag kommen kann. Lies dir nochmal den letzten Absatz durch.
Überraschungen hats schon zur Genüge gegeben und wenn es das übliche Spiel ist - erstmal machen müssen bevor es kassiert wird. Außerdem fehlen uns für ein Contra mittlerweile die passenden Politiker die fachgerecht argumentieren können. Die hatten wir mal. Derzeit sitzen dort nur solche die sich den Spruch "Denn sie wissen nicht was sie tun..." tätowieren lassen können.

grincat64 schrieb:
Ich sage dazu nur "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..." und die stand dann bekanntlich schneller als der Mörtel angerührt werden konnte.

Weder die User noch die Firmen, werden eine Sonderregelung für Deutschland zulassen.

Absolut nicht praktikabel und umsetzbar.

kicos018 schrieb:
Was zur Hölle ist denn los mit euch? Es tut mir ja wirklich Leid, wenn es in eurem Leben nur Schläge gab, aber ob ihrs glaubt oder nicht, man kann Personen auch festhalten, ohne Gewalt anzuwenden oder direkt Totschlag zu begehen.

In meinem Leben gab es eigentlich nie Schläge, aber ich versichere dir, wenn du jemand festhältst, wird er dir eine kleben, oder es wird sonst wie eskalieren. Aber gut mach du mal

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, GINAC, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Immer wieder errscheckend was durch eine "Einzeltat" an Überwachung für alle durchgedrückt werden soll im Namen der Sicherheit. "Der eine Psycho ist durchgedreht! Die anderen 80 Mio sind potenziel auch alle welche! Darum müssen wir ALLE überwachen!"

Es scheint einfacher zu sein alles und jeden zu überwachen und im "nachhinein" festzustellen was alles nicht so dolle war im Leben des jenigen als wirklich die Probleme anzugehen die dazu geführt haben.... und wenn einer ne Klatsche hat, dann hat der ne Klatsche! Wenn das im vorfeld der Tat keinen aufgefallen ist, dann ist da schon was schief gelaufen bzw. hätte "überwachung" auch nix gebracht.

Ich wäre dafür die "Kompetenz" unserer Politiker zu "Überwachen". Ist das vorwissen der Person geeignet für dieses Amt oder muss alles durch die Lobby geregelt werden? Aktuelles bsp Maut. Was hätte man alles machen können mit den wohl bald fälligen Strafen wegen Vertragsbruch. Und, was passiert? Da werden leute von Links nach rechts verschoben (kleines wortspiel ;) ) wo die Taschen dann auf anderen Posten weiter voll gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, GINAC und USB-Kabeljau
YoWoo schrieb:
Ein freies Internet steht nicht im Widerspruch zur Registrierungspflicht. Ein freies Internet sollte nicht gleich gesetzt werden mit Anonymität. Und es hat auch noch nix damit zu tun, Daten permanent zu überwachen. Sondern wer seine Meinung sagt, sollte auch dazu stehen. Im Grunde genommen hätten wir nicht das Problem, wenn man sich an gewisse Grundregeln der Kommunikation hält, respektiere die Meinung anderer, versuche sie zu verstehen und ggf. sachlich zu diskutieren, aber alle anderen Kommunikationsmittel sind am Ende Auswirkungen von Machtausübung, Frust, usw.
Ich hab nicht den Eindruck, dass eine eindeutige Identifizierungsmöglichkeit die Umgangsformen verbessert. Denn es gibt gerade in der Blase Politik genügend Teilnehmer, die sich über völlig verschiedene Kanäle mit Klarnamen gegenseitig an die Gurgel gehen.

Und ich persönlich stehe natürlich zu meiner Meinung. Aber mit der Möglichkeit, mich eindeutig identifizieren zu können? Hab ich mich bereits zu geäußert.

Da ist es auch wenig tröstlich, wenn es nur um eine Registrierungspflicht unter Klarnamen geht, man also weiterhin unter Pseudonym auftreten kann.

Denn keiner kann vorhersagen, welche Wege meine Daten so nehmen. Da wird halt doch gesetzeswidrig mit Daten gehandelt. Daten aus einer Insolvenz landen sonstwo. Oder große Unternehmen spielen Monopoly und schlucken die Kleinen inkl. der Daten. Mal ganz zu schweigen von der mangelnden Transparenz ausländischer Konzerne in Bezug auf den Umgang mit meinen Daten.

Und mit immer weitergehenden technischen Möglichkeiten wird ein vollständiges Profiling immer leichter.

Und welche Unternehmen haben überhaupt die Möglichkeit, solche Regelungen umzusetzen? Das stärkt doch am Ende wieder nur die Position der großen Player.

Und was passiert, wenn solche Maßnahmen nicht zum Ziel führen? Gibt es dann eine vollständige Klarnamenpflicht? So wird immer weiter am Rad gedreht. Endstation China mit einem Sozialkredit-System?

YoWoo schrieb:
Wir befassen und stets mit den Folgen, aber nie mit dem Kern des Übels. Warum wird Hass überhaupt verbreitet, liegt es an der Ungleichheit in der Gesellschaft und oder an anderen Punkten. Dort sollten wir alle Energie reinstecken, dann gibt es auch nicht solche Gesetze.
Völlig korrekt. Politik sollte die Probleme der Menschen ernst nehmen und lösen. Das wäre zumindest mal ein besserer Ansatz als ständig nur nach mehr Überwachung zu rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und YoWoo

Anhänge

• 77855bd77d678b35.jpg
    77855bd77d678b35.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, USB-Kabeljau und linuxfan
Wenn es so kommen sollte, bin ich in keinem sozialem Netzwerk mehr, denn das finde ich asozial.:rolleyes:

Vermutlich ist dann auch jeder zweite Steamuser ein potenzieller Amokläufer, da 3/4 der Games Shooter sind.

Zero_Point schrieb:
Wenn es über die IP geht, muss erst mal der Anschlussinhaber ausfindig gemacht werden. Und dann noch der potentielle Verursacher. Dann kommt erst der Nachweis. Die ersten beiden Schritte kannst du dir bei der Klarnamenpflicht sparen.

Den musst du bei einer Klarnamenpflicht ebenfalls ermitteln. Wie gesagt sobald der "Täter" sagt "noe ich Share den Account/jemand drittes hatte Zugang zu dem Account/wurde gehackt sorry" bist du gleichweit. Es ist Illusorisch das eine Klarnamenpflicht Ermittlungen vereinfacht. Natürlich will man das dies so erscheint, in der Konsequenz wird dies aber nicht helfen um jemanden zu verurteilen als einziger beweis. Daher sind solche Verzeichnisse ein toller Wunsch der Behörden um sich die Arbeit einfacher zu machen anderer Seits ist das Missbrauch Potenzial einfach zu hoch bei all den geforderten Daten die erhoben werden sollen.

nille02 schrieb:
Was ist bitte Falsch mit euch gleich jemanden beleidigen zu müssen? ....

Weil das so nun mal nicht funktioniert. Sie müssen dir schon nachweisen das du es wirklich warst und nicht jemand anderes der mit deinem Fahrzeug unterwegs war. Und wenn das zu Oft passiert, kann es aber passieren das du ein Fahrtenbuch zur Dokumentation führen wer, wann gefahren ist.

Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst ist mir natürlich klar das du für diese Verordnung argumentierst, gut trotzdem möchte ich erwähnen das dies nicht als Beleidigung gedacht noch formuliert war. Aber jeder empfindet das eben anders anyway.

Genau das ist der Punkt gewesen, es muss jemandem nachgewiesen werden das er etwas getan hat. Und dieses Problem löst keine Klarnamenpflicht. Und wenn du dem Anschlussinhaber Auflagen machst wird dieser sicherlich dafür sorgen das solche dinge nicht mehr passieren.

(Ironie)Man sieht bei Steam (Community) täglich, wie Personen sich ununterbrochen beleidigen und Hass schürren. Auch hier findet sich Tag für Tag sowas - Gott sei Dank sitzen wir alle vor dem PC, sonst würden wir uns alle hier gegenseitig an die Gurgel gehen..... (/Ironie)

Stück für Stück wird man mehr überwacht - das hat nichts mehr mit gesunder Gesellschaft mehr zu tun, sondern mit krampfhaftem Verhalten und festgesetzten verrotteten Mustern (in der Politik und Gesellschaft). Dies ist der Grund, warum es überhaupt die AfD gibt. Dies ist auch der Grund, warum es in Deutschland alles den Bach untergegangen ist.

Bestes Beispiel:

Deutsche Umwelthilfe für Tempo 130 auf den Autobahnen.....

Tempo 130 würde der Umwelt helfen? Anstatt man den LKW-Verkehr von der Straße bekommt und somit weniger Baustellen (und somit Unfälle vermieden werden - Baustellen sind Unfallortte Nr. 1), weniger Staus und weniger Belastung für die Umwelt und Menschenleben bedeuten würde, geht man lieber für Tempo 130 (warum nicht 80?) auf die Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Ati_gangster, ChrisM und 3 andere
Puscha schrieb:
Finde ich korrekt. Wer sich nicht benimmt und andere übel beleidigt, soll nicht einfach davonkommen.

Bitte schreib hier deine Adresse und Namen öffentlich auf. Falls du dich das nächste mal nicht benimmst oder der jetzigen "Politik" deine Meinung nicht passt können sie dich besuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und linuxfan
Zurück
Oben