UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

sudfaisl

Admin
Administrator
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21.897
Hier gibt's ab sofort den Fußball-Stammtisch unter dem Vorzeichen der Heim-EM 2024. Bitte behandelt Vereinsfußball im Fußball-Sammelthread.

Die Moderation stellt einige wenige Regeln auf, die sicherstellen sollen, dass der Stammtisch auch ein lebhafter Ort des Austauschs bleibt, und kein Chat, ein Ersatz für den Liveticker oder ein Ablassventil für spontan in eine Tastatur gehauene Emotionen in Form von Einzeilern darstellt.

1. Es gibt keine einsilbigen Zwischenstandsmeldungen, Flüche und Satzendzeichengewitter, die irgendeine Befindlichkeit ausdrücken sollen.

2. Entsprechende Beiträge werden versenkt, o. ä.

3. Der Stammtisch soll auch ein Stammtisch bleiben, d. h. es soll lebhaft über den Sport und seine Protagonisten diskutiert werden, Flames und Provokationen sind zu unterlassen, ein Live-Chat ist überdies generell unerwünscht.

4. Politische Diskussion ob der Brisanz der Lage halten sich bitte im Rahmen.

Viel Spaß beim Fachsimpeln!

P. S. Auch dieses Jahr wird es wieder ein Tippspiel auf CB geben. Dazu zu gegebener Zeit mehr (:

P. P. S. Wer über Club-Fußball reden möchte, ist hier richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, winterblut, FrankenDoM und 2 andere
Das ist ganz toll, dass es auch zu diesem Thema hier einen offiziellen Thread gibt!

Auch wenn ich in den letzten Jahren weniger intensiv als in den Jahren zuvor die Spiele der Herren-Elf verfolgt habe, so sehe ich doch jetzt eine gewisse Bewegung mit Veränderungstendenz und etwas ansehnlicheren Spielen unter deutscher Beteiligung, und bin sehr gespannt, ob und inwiefern sich dies auch im EM-Turnier abbilden kann.

Deshalb lehne ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber tippe einfach mal mindestens auf das Erreichen des Halbfinals.

Und sollte es nicht klappen, gibt es ja im Anschluss noch die Frauen-Elf bei Olympia. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Danke für den Faden!

Ich lege mich dann mal weit aus dem Fenster und sage, dass Deutschland, anders als bei der vorangegangenen EM, um den Titel mitspielen wird.

Einerseits haben wir gute bis sehr gute Spieler und meiner bescheidenen Meinung nach diesmal auch einen guten Trainer.

Ich freue mich auf die kommende EM. ⚽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
In Stimmung bin ich noch nicht. Mal gucken ob das wieder so im Ansatz an 2006-2016 rankommt. Rudelgucken (für die Atmonsphäre) wurde vom örtlichen Kino auch nur bis 2016 angeboten.

Andererseits muss ich wieder beflaggen, damit das italienische Restaurant unten und der Kroate oben keine Hoheit bekommen. :D (Habe auch bei den letzten WMs/EMs beflaggt, außer bei der letzten im Winter.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Banger schrieb:
In Stimmung bin ich noch nicht.

Wir sind ja auch in der Schlussphase der regulären Saison. Ausserdem deutet noch gar nichts auf die EM hin, welche in exakt sieben Wochen startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Froki schrieb:
Ich lege mich dann mal weit aus dem Fenster und sage, dass Deutschland, anders als bei der vorangegangenen EM, um den Titel mitspielen wird.
So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber aus den von Dir genannten Gründen bin ich auch sehr sicher, dass es ein gutes Turnier werden wird.
Mal sehen ob uns das Heimturnier vielleicht doch in Deine Richtung trägt.
Banger schrieb:
In Stimmung bin ich noch nicht.
Ich auch nicht. Null.
strempe schrieb:
Wir sind ja auch in der Schlussphase der regulären Saison. Ausserdem deutet noch gar nichts auf die EM hin, welche in exakt sieben Wochen startet.
Schon irgendwie richtig, aber 2006 zum Beispiel hat man schon an Silvester bei uns von der Heim WM gesprochen oder 2014 vom WM Jahr usw...
Dieses Jahr? Überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also ich muss zugeben, dass ich so langsam schon in Stimmung kommen. Die letzten Testspiele waren positiv und ich hab jetzt endlich das aktuelle Auswärtstrikot (ja rosa/lila!) bekommen.

Zur Stimmung von 2006 ist natürlich noch viel Luft nach oben.
 
Ich habe das Gefühl, dass man von der EM noch gar nihts merkt.

Wenn ich an 2006 denke, das war eine richtig gute Zeit und eine coole Stimmung :)
 
Noch 48 Tage und man sitzt im Stadion in Berlin beim Spiel Spanien - Kroatien. Ich hab ja Glück gehabt bei der 1. Bewerbungsphase und hab 4 Tickets bekommen. Damals wusste ich aber noch nicht wer gegen wen in Gruppe B bei den Karten spielt weil zu der Zeit die Auslosung noch nicht stattgefunden hat. Naja. Hauptsache dabei bei der EM. Spiel war mir daher auch zweitrangig.,

Sonst noch wer hier der Karten für irgendein Spiel hat?
 
FrankenDoM schrieb:
Ich auch nicht. Null.
Vielleicht brauchst du nur einen größeren Fernseher.

Im Ernst: Bei mir ist die Vorfreude höher als bei den letzten WM und der letzten EM (und vorletzten eigentlich auch).

Public Viewing wird berufsbedingt nichts, selbst gemeinsames Schauen (außer WE) wird schwierig. Dazu kommen die Nachmittagsspiele auf RTL (auf der Arbeit wird es eher nichts, aber möglich, auch wenn eben übers Internet). Auch die 18:00 Uhr Spiele werde ich im ICE schauen.
 
Freu mich wieder auf das Tippspiel! :)
 
Ich werde die EM anschauen wie jede bisherige EM/WM:
Ich halte mich davon fern bis der Gruppenzwang groß genug wird oder die Spiele tatsächlich “muss man gesehen haben”-Reife erreichen.
 
Die letzte WM hatte ich schon nicht mehr geschaut, ob ich die EM verfolgen werde, steht noch in den Sternen. Mein Fokus liegt seit längerem eher im nationalen Bereich, Holstein Kiel und der HSV. :D
 
deekey777 schrieb:
Vielleicht brauchst du nur einen größeren Fernseher.
65 Zoll reicht sagt meine Frau ;)

deekey777 schrieb:
Im Ernst: Bei mir ist die Vorfreude höher als bei den letzten WM und der letzten EM (und vorletzten eigentlich auch).
Da würde ich nicht einmal widerspreche. Bei mir war Thema Nationalmannschaft gefühlt im Minus die letzten Jahre... So gesehen ist "null" aktuell nicht ganz so schlecht :D
 
FrankenDoM schrieb:
Dieses Jahr? Überhaupt nichts.
Wobei es diesmal "nur" eine EM ist.

Wir werden wohl einfach als Unternehmung bzw. Erlebnis zum Public Viewing gehen.

Findet eigentlich etwas im Weserstadion statt? Und gibt es noch Tickets? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Skaiy schrieb:
Wobei es diesmal "nur" eine EM ist.
Ich kann da nur von mir selbst schreiben. Früher gab es bei mir im Bezug auf die Nationalmannschaft nicht einmal ein "nur" bei Freundschaftsspielen. Ich bin über Jahre mit meinem besten Kumpel quer durch die Republik gefahren und hab mir die Nationalmannschaft angeschaut.
Du hast selbstredend recht mit "nur" eine EM, aber da ich es "nur" auf meine Stimmung beziehe kann ich sagen, dass es Zeiten gab in denen das keinerlei Relevanz hatte.
 
Mir kommt es so vor, als ob die EM doch irgendwie auch unter dem Einfluss der internationalen Ereignisse steht. Die ganz große Vorfreude etc. ist nicht so richtig zu spüren, alles läuft etwas gedämpfter ab als z.B. 2006.
Man freut sich zwar über das anstehende Großereignis im eigenen Land und nimmt auch rege daran teil, wie es sich eben für den durchschnittlichen deutschen Fußballfan gehört ( ;) ), aber gleichzeitig doch verbunden mit Sorgen und als Mittel denen für ein paar Wochen zu entgehen nehme ich das in meinem Umfeld beruflich wie privat auch nicht wahr.
Oder etwas anders ausgedrückt, die ganz große Sause ist bis dato nicht angesagt/spürbar.

So jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Aber gut möglich, dass sich da nach Ende der Saison und allen Finals doch noch was bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Schon irgendwie richtig, aber 2006 zum Beispiel hat man schon an Silvester bei uns von der Heim WM gesprochen oder 2014 vom WM Jahr usw...
Dieses Jahr? Überhaupt nichts.
Bis zu den letzten beiden Länderspielen sah auch nichts danach aus, dass es groß Grund zur Euphorie gäbe.
 
Zurück
Oben