Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Lieber einen eigenen Homeservee mit Proxmox. Damit ist man viel flexibler. Und preislich ist da nicht viel Unterschied. Zudem auch besser zum Upgraden

Hyourinmaru schrieb:
Wenn man UGOS nicht traut, kann man auch einfach TrueNAS, unRAID oder OMV installieren bzw. vom Stick starten.
Selbst das ist keine Garantie. Waren es nicht Super Micro Boards die präpariert aus den Produktionsstrassen in China kamen vor ein paar Jahren? Da hilft dann auch andere Software nichts.

Ich würde mir im Leben nicht so ein Teil in mein Heim stellen und meine Bilder und Daten drauf ablegen, schon gar nicht bei der Art AGB.

Und ich find kritisch das Redaktionen wie CB nicht auf diese Thematik eingehen sondern die Teile einfach über den Klee loben. Es gibt keine tiefere Analyse der Software und tatsächlichen Hardware, keine Beleuchtung wie sicher das ist und wie es mit Langzeit Support aussehen soll.

Da wird Hardware verkauft die teilweise soviel günstiger als die Konkurrenz ist und niemand beleuchtet das kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, JaKoH, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Mojo1987 schrieb:
Selbst das ist keine Garantie. Waren es nicht Super Micro Boards die präpariert aus den Produktionsstrassen in China kamen vor ein paar Jahren?
Was eine Ente war!

Das System dann doch nur ein einfacher Computer.
Meine NAS kommt auf 32W Idle mit HDDs im Standby. Keine 2x 10G aber 1x1G und 1x 2,5G, 64GB ECC RAM

pootch schrieb:
Lieber einen eigenen Homeservee mit Proxmox. Damit ist man viel flexibler. Und preislich ist da nicht viel Unterschied. Zudem auch besser zum Upgraden
Was glaubst du was ich auf dem DXP6800 installieren werde?

Genau Proxmox.

Im Selbstbau bekomme ich es nicht so kompakt und mit diesen Schnittstellen für den (Kickstarter) Preis hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Ben69 und Cool Master
Ich habe das Ding auch gekickstarted. 567€ habe ich bezahlt. Dafür nehme ich den erhöhten Stromverbrauch hin, denn das Teilchen kann ja über Zeitplan auch ausgeschaltet werden (z.B. Nachts). Außerdem ist das ja am Ende wie beim Auto. Viele Pferde, großer Durst. Dafür juckt mich aber auch nicht mehr, wenn ich zwei 4k Filme auf Mobilgeräte streame und das Ding die locker transkodiert. Das war mit einem Qnap 653d mit ollem Celeron nicht drin. Ich bin sehr gespannt auf das Gerät, frage mich lediglich, wie ich, da ich die alten Platten weiterbenutzen möchte, (10TB IrowWolf x 6), die 42TB an Daten da rüberschubse. Dafür ist mir echt noch keine Patentlösung eingefallen...

Meins ist auch schon länger auf dem Weg. Schade, dass derzeit die X20 20TB derzeit so teuer ist. Überlege aus Geiz schon eine Recertified zu nehmen...

Spike S. schrieb:
An die Besitzer hier mal eine neugierige Frage:
Wo setzt ihr dieses NAS ein? Ich mein, für ein Homelab/Heimnetz ist ein 6 Platten NAS mit zwei 10GbE schon nicht mehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen, geht schon in Richtung dicke Berta...
Und im gewerblichen Kontext, ist da nicht die Software noch zu neu und unerprobt? Oder knallt ihr auch gleich ein anderes OS drauf?
Bei mir wird eine Synology Diskstation 418play und ein ryzen 4750 pro ersetzt.
  • Mehrere Spieleserver
  • Ts-Server
  • Mediathek
  • Backup für die Familie hier und 3 verwandte Familien.
  • Aufzeichnung für Videoüberwachung

Uns paar VMs zum basteln und testen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Nachdem hier so viele Proxmox in dem Kontext erwähnen: Wie setzt ihr das Thema NAS mit Proxmox um? In Proxmox das Raid konfigurieren und den Speicherpool dann einer VM zuweisen, auf der z.B. Open Media Vault läuft? Oder entsprechenden Controller direkt an die VM durchreichen und dort RAID konfigurieren?

Die Hardwareausstattung und Leistung des Ugreens 6800 ist schon eine Ansage. Den Einsatz sehe ich aber auch eher im gewerblichen Bereich, wo das NAS in einem separaten Raum oder im Korridor aufgestellt ist; es ist halt ziemlich laut.
@Frank : woher kommt Deiner Meinung (oder Messungen) nach der hohe Stromverbrauch im Idle her? Wieviel ziehen denn die zwei 10 Gb Ethernet Adapter?

prayhe schrieb:
Oder entsprechenden Controller direkt an die VM durchreichen und dort RAID konfigurieren?
wenn möglich, dann so. war bei mir nicht möglich, daher habe ich die disks in die vm reingereicht:

1717685778658.png

zu beachten ist, dass dann nur der host die smart-daten sieht.

Ändert sich denn die Leistungsaufnahme wenn man bspw alternativ Unraid nutzen würde? Gehen die HDDs dann in den Ruhemodus?

Benjamin_Blume schrieb:
Ändert sich denn die Leistungsaufnahme wenn man bspw alternativ Unraid nutzen würde? Gehen die HDDs dann in den Ruhemodus?

Laut Videos auf Youtube kann man unter Unraid den Verbrauch schon weit nach unten drücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, crogge und eastcoast_pete
@werty1st Ugreen hat bei sich auf Facebook ein statement dazu abgegeben. Wenn bis nächste Woche Dienstag sich nichts am Status geändert hat, soll man sich da an irgendeine Mailadresse wenden.

Ugreen steht aktuell wohl in kontakt mit DHL bezüglich der Nas und warten auf abholung

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und werty1st
Spike S. schrieb:
An die Besitzer hier mal eine neugierige Frage:
Bin kein Besitzer, auch kein zukünftiger.
Ich könnte mir das als Fotograf (ich hab mal viel fotografiert) als Speicherplatz auf den man sehr schnell zugreifen kann gut vorstellen.
Mein NAS liefert über Gigabit ja nur rund 100MB/s.
Das ist bisschen wenig. Daher nur Ablage, kein Arbeitslaufwerk.
Mit SSDs bestückt und dem schnellen Netzwerk wäre das UGreen schon prima.
Braucht man natürlich auch den Rechner für mit entsprechender Netzwerkkarte.

Hier mal der Post von Facebook:

Hallo zusammen,
wir haben in letzter Zeit viele viele Anfragen zur Logistik von Paketen erhalten, und wir legen großen Wert auf dieses Anliegen. Wir haben 3 Tage damit verbracht, aufgrund der Zeitverschiebung zwischen China und Deutschland eine Lösung mit der Firma DHL zu finden.
Hier ist die aktuelle Situation:
1. Wir haben die Bestellungen entsprechend der angegebenen Zeit gepackt, aber Tausende von gepackten Paketen sind immer noch in unserem Lager und warten darauf, dass DHL-LKWs sie abholen.
2. DHL hat versprochen, dass sie am Freitag und am nächsten Montag 3-5 große LKWs zu unserem Lager bringen werden.
Wir brauchen wirklich Ihr Vertrauen und Ihre Zuversicht. Wenn die Sendungsverfolgung am nächsten Dienstag nicht aktualisiert werden kann, kontaktieren Sie bitte unsere E-Mail: service.nas@ugreen.com.
Wir werden jeden Tag ein Auge auf den Versand haben und entschuldigen uns aufrichtig für eventuelle Unannehmlichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und IceKillFX57

Installation eines alternativen Betriebssystems​

Beim Blick ins Innere des NAS wurde das Thema eines alternativen Betriebssystems im Grunde schon abgehandelt, denn auch bei der DXP6800 Pro gilt: Ja, es geht, wenn man die interne SSD ausbaut. Dafür muss das NAS geöffnet und das Gehäuse entfernt werden. Ohne die interne SSD zu entfernen, kommt man zwar beim Booten in den Grub („Grand Unified Bootloader“), kann ihn mit dem Befehl exit verlassen und hat Zugriff auf das BIOS, der im BIOS verankerte Watchdog sorgt jedoch dafür, dass das NAS nach wenigen Minuten neu startet und man keine Änderungen im BIOS speichern kann. Diese Steine, die Ugreen Käufern in den Weg legt, lassen sich aber wie gesagt durch den Ausbau der internen SSD umgehen.

Diese Information ist falsch. Man kommt problemlos bei allen Ugreen NAS Geräten per CTRL+12 in das Bios, kann dort den Watchdog deaktivieren und auch ein anderes Bootlaufwerk festlegen! Dies war übrigens auch schon bei eurem letzten Artikel bekannt.

Wer möchte kann auch die SSD überschreiben, UGOS wird jedoch erst in naher Zukunft auch zum Download zur Verfügung stehen, insofern bietet es sich an zuvor ein Backup zu machen.

Reset90 schrieb:
Ugreen steht aktuell wohl in kontakt mit DHL bezüglich der Nas und warten auf abholung
Danke für den Hinweis.
Ich habe es mal rüberkopiert
Hallo zusammen,wir haben in letzter Zeit viele viele Anfragen zur Logistik von Paketen erhalten, und wir legen großen Wert aufdieses Anliegen. Wir haben 3 Tage damit verbracht, aufgrund der Zeitverschiebung zwischen China undDeutschland eine Lösung mit der Firma DHL zu finden.Hier ist die aktuelle Situation:1. Wir haben die Bestellungen entsprechend der angegebenen Zeit gepackt, aber Tausende von gepacktenPaketen sind immer noch in unserem Lager und warten darauf, dass DHL-LKWs sie abholen.2. DHL hat versprochen, dass sie am Freitag und am nächsten Montag 3-5 große LKWs zu unserem Lagerbringen werden.Wir brauchen wirklich Ihr Vertrauen und Ihre Zuversicht. Wenn die Sendungsverfolgung am nächsten Dienstagnicht aktualisiert werden kann, kontaktieren Sie bitte unsere E-Mail: service.nas@ugreen.com.

Zurück
Oben