Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Mal ne Frage welcher Shop ist denn für Refurbished HDDs vertrauenswürdig? Ich suche für mein 4800 Plus noch zwei neue.

Mfg

computerbase107 schrieb:
Wie wäre es für rund EUR 100,- eine 10GbE-Karte in ein TS-464 oder ähnliches Gerät zu stecken und die Vorzüge von 10GbE zu genießen ?
vergleichbare Hardware ist das ja eher überhaupt nicht. Das ist die 3,5fache CPU Power im Ugreen NAS. 4Bay vs 6Bay. Der Vergleich ist einfach Quatsch.

pootch schrieb:
Lieber einen eigenen Homeservee mit Proxmox. Damit ist man viel flexibler. Und preislich ist da nicht viel Unterschied. Zudem auch besser zum Upgraden
Ich hab es seit 2 Jahren auf der Agenda. Wenn du 2,5GBit oder sogar 10GBit, Thunderbolt, 6-8Bays in einem kompakten Formfaktor willst, dann wird das nichts. Das eine Fractal 804 kostet schon gut, dann hast du auf nahezu keinem Mainboard 6 oder gar 8 SATA Header, also brauchst du noch für teures Geld einen HBA/Raid Controller, der dann auch wieder 10w alleine will....das ist nicht so einfach außer man braucht bestimmte Dinge nicht.

Dunhillsmoker schrieb:
Dafür nehme ich den erhöhten Stromverbrauch hin, denn das Teilchen kann ja über Zeitplan auch ausgeschaltet werden (z.B. Nachts).
Die Community hat unter Unraid schon gute Stromsparmaßnahmen gefunden. Ich denke, da ist noch gutes Potenzial drin :)

Stahlseele schrieb:
Schade, dass das Gerät so völlig überteuert ist.
Ein QNAP NAS kostet 2500€ was HWtechnisch mithalten kann. Ich hab es für ±550€ gekauft. Was wäre für dich ein nicht überteuerter Preis? Ernsthafte Frage. Klick mal sowas im Selbstbau bei Geizhals durch.

Zwenki schrieb:
Mal ne Frage welcher Shop ist denn für Refurbished HDDs vertrauenswürdig? Ich suche für mein 4800 Plus noch zwei neue.
Serverpartdeals.com
Ist US, hat aber echt gut bei mir funktioniert. Hat 3 Tage gedauert bis es bei mir ankam. Hab mir mit 4 Leuten die Versandkosten geteilt. Zahlst halt Umsatzsteuer, aber sonst nichts. Die HDDs sind jeden Tag andere bei denen. Hab 161€ für 16TB Toshibas aus 2024 gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
IceKillFX57 schrieb:
Kann ich so unterstreichen. Hab die Lüfter vom Kühler und Netzteil gewechselt.
Mehr Details bzgl. Lüftertausch des Netzteil würde mich auch interessieren!
Netzteil ist halt eine der Komponenten, wo ich eher ungerne dran rumspiele ...

Spannend wird dann noch, inwieweit man den CPU-Lüfter (ggf. mit BIOS-Einstellungen) ruhig gestellt bekommt (insb. bzgl. der erwähnten auf / abdrehen - wenn dann ein konstanter Ton.

Haldi schrieb:
Ehhhjaaa...
Selfmade AM4 mit 5600 und 128GB Ram. 4x HDD 1x Sata SSD 1x nvme und Melanox conmectX 3 10gb Karte.
Aber nicht Idle sondern Normalbetrieb. Home Assistant VM + par app/docker.
Geht halt echt schnell.

Habe einen HP EliteDesk 800 MiniPC mit 9500t. Der verbraucht alleine unter Proxmox schon so um die 10W.
Gemeinsam mit USB 3.0 1G-LAN, USB-2.5" HDD und 18TB WD HDD liege ich dann schon bei 36 Watt ...

Bin gespannt wieweit man beim 6800 den Strom unter Proxmox / unRAID drücken kann, und welche Auswirkung die 10G-LAN-Anschlüsse auf den Energieverbrauch haben je nach Setup.

Spawn182 schrieb:
Diese Information ist falsch. Man kommt problemlos bei allen Ugreen NAS Geräten per CTRL+12 in das Bios, kann dort den Watchdog deaktivieren und auch ein anderes Bootlaufwerk festlegen! Dies war übrigens auch schon bei eurem letzten Artikel bekannt.
Siehe meine Antwort hier. Es war auch bei den anderen Tests schon so, dass es bei uns von Schilderungen etwa auf YouTube abwich. Am Ende zählt für den Test das, was das Testgerät macht und ich belegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Spawn182, Snoopy69 und 2 andere
Tamron schrieb:
Ein QNAP NAS kostet 2500€ was HWtechnisch mithalten kann. Ich hab es für ±550€ gekauft. Was wäre für dich ein nicht überteuerter Preis? Ernsthafte Frage. Klick mal sowas im Selbstbau bei Geizhals durch.
Du hast 550€ bezahlt, ja. Das ist für die Bewertung des Geräts aber irrelevant, denn der Großteil aller Käufer werden den Normalpreis zahlen, der hier in DE ein gutes Stück über 1000€ liegen wird. Für ein leistungsfähiges Gerät, das mit den mitgelieferten Lüftern und dem vorinstallierten OS aber trotzdem eher meh ist. Und mit nachinstalliertem Proxmox bzw. ausgetauschten Lüftern geht obendrein die Garantie flöten...mMn also eher ein Gerät für Bastler, die damit keine wichtigen Daten sichern wollen.

Frank schrieb:
Siehe meine Antwort hier. Es war auch bei den anderen Tests schon so, dass es bei uns von Schilderungen etwa auf YouTube abwich. Am Ende zählt für den Test das, was das Testgerät macht und ich belegen kann.
Falls das mit dem Strg+F12 Shortcut wirklich nicht funktioniert habe ich noch einen Tipp, bei einem Youtube Guide habe ich gesehen, dass man auch einfach den Linux Bootmanager von der integrierten SSD unbrauchbar machen kann, dann aktiviert sich der Watchdog und das Gerät startet automatisch ins BIOS, ohne etwas auszubauen. Also man kann sich ja per SSH auf das NAS verbinden und da beliebige Anpassungen vornehmen, den Link zum Video habe ich gerade nicht parat, aber kann man ja googlen.

Ins Bios ist nicht das Problem, ohne Ausbau blieb aber der Watchdog aktiv.

Wenn das umbennen des EFI-Folders dazu führt, dass der Watchdog einem beim nächsten Start automatisch ins BIOS kicked, wäre es nun nicht unwahrscheinlich, dass er es auch dann erlaubt das Änderungen vorgenommen werden könnte.

Für den WATCHDOG könnte es genau so aussehen, als wäre kein valides OS installiert ...

Versuch wäre es auf jeden Fall Wert, bevor man alles auseinander baut um an die interne NVMe-Schraube zu kommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Xander84
Tamron schrieb:
vergleichbare Hardware ist das ja eher überhaupt nicht. Das ist die 3,5fache CPU Power im Ugreen NAS. 4Bay vs 6Bay. Der Vergleich ist einfach Quatsch.
...
Du schätzt den tatsächlichen CPU-Bedarf im "normalen" Datensilo-Betrieb inklusive 10GbE zu hoch ein.

Diese angebotene zusätzliche CPU-Power bei diesem Ugreen-Nas ist im wesentlichen für zusätzliche Aufgaben, wie Kodierung, Verschlüsselung, etc. nützlich.

Übrigens ist der Unterschied zwischen 4- oder 6-Slot-Nas beim CPU-Bedarf eher nebensächlich. Was wirklich zählt ist die laufende(n) App(s).

floklo4 schrieb:
Laut Videos auf Youtube kann man unter Unraid den Verbrauch schon weit nach unten drücken...
Leider hat Unraid ihre Lizenzbedingungen sehr verändert. Unbegrenzte Zeit kostet jetzt schon deutlich mehr, oder man zahlt jetzt jährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Endlich mal was über den 6800 Pro :)

werty1st schrieb:
Puh. Ich habe meine erst seit einer Woche und es passiert nichts. Ich fühle mich wie Homer als er auf seinen Waffenschein wartet.
Ich hab seit letzten Freitag meine Trackingnummer. Leider war mich auch nichts mehr übrig in DE (k.A. Ob die aus Laatzen weiterverschickt werden)
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Ja dauert einfach - ist auch okay für mich :)
Ich hab mir 16TB refurbished Platten aus den USA für ±160€ besorgt gehabt. Die kamen nach paar Tagen sogar direkt an.
Link?
Hatte vor paar Monaten mehrere X18 - 16TB zu je 166€ über Amazon gekauft.

computerbase107 schrieb:
Du schätzt den tatsächlichen CPU-Bedarf im "normalen" Datensilo-Betrieb inklusive 10GbE zu hoch ein.

Diese angebotene zusätzliche CPU-Power bei diesem Ugreen-Nas ist im wesentlichen für zusätzliche Aufgaben, wie Kodierung, Verschlüsselung, etc. nützlich.

Übrigens ist der Unterschied zwischen 4- oder 6-Slot-Nas beim CPU-Bedarf eher nebensächlich. Was wirklich zählt ist die laufende(n) App(s).
Ob ich 4 oder 6 Bay hab macht aber einen gigantischen Preisunterschied bei Qnap/Synology aus. Ich bekomme hier nur die ganze Zeit die Fanboy Argumente an den Kopf geworden, dass man ja tausende Apps auf den NAS starten kann und jetzt ist das in diesem Vergleich wieder alles egal. Jetzt brauch ich nur noch 4Bays, jetzt brauch ich nur eine ulow CPU. Würde ich diesen Vergleich bringen, dann würde ich jetzt wieder gesteinigt werden. Das ist exakt wie in einem Artikel zu Fritzboxen. Die Anhänger verstehen auch nicht, dass sie haushoch abgezockt werden.

Ein Fileserver für ne 5000 Mann Firma läuft auf 2 Cores. Ich weiß, dass das nichts braucht.
Ich hab keine Lust mehr. Ich kommentiere keine QNAP/Synology/ASUSTOR/Ugreen News mehr. Ich antworte hierauf auch nicht mehr.

Frank schrieb:
Haben wir geprüft. Ich kann dazu nur sagen, dass das bei uns je nach Modell von Ugreen tatsächlich unterschiedlich ist und sich nicht immer mit den Erfahrungen im Netz deckt. Während bei uns die SSD raus musste, ging es bei anderen auch ohne oder andersherum. Liegt evtl. an unterschiedlichen Bios/Bootloader-Versionen, das kann ich aber nicht genauer sagen. Im Zweifel sollte man damit rechnen, sie (wie bei uns der Fall) ausbauen zu müssen, wenn man den Weg gehen will.
Oha, interessant… 😳
Ich bekomme 2x 6800 Pro und stelle mich mal darauf ein, dass es beiden nicht genau gleich funktioniert :D

Mich würde auch interessieren, ob der Mindest-Idle-Verbauch sich je nach OS ändert
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
@werty1st Ugreen hat bei sich auf Facebook ein statement dazu abgegeben. Wenn bis nächste Woche Dienstag sich nichts am Status geändert hat, soll man sich da an irgendeine Mailadresse wenden.

Ugreen steht aktuell wohl in kontakt mit DHL bezüglich der Nas und warten auf abholung
Genaue Stelle auf FB? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 2024-06-06 22_11_22-Ugreen NASync DE Benutzergruppe _ Facebook.png
    2024-06-06 22_11_22-Ugreen NASync DE Benutzergruppe _ Facebook.png
    45,4 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Zwenki schrieb:
Mal ne Frage welcher Shop ist denn für Refurbished HDDs vertrauenswürdig?
Ich habe bei Amazon 4 x 16 TB Exos X20 refurbished bei shinobee gekauft. Es waren keine X20 sondern SkyHawk AI. Festplatten sind leise, schnell und unauffällig.
Jetzt warte ich nur darauf, dass DHL endlich das 6800pro bei Ugreen abholt

• Gefällt mir
Viele Negativpunkte sind es nicht, aber schon welche die mich stören würden.

Und ob ich der Ugreen NAS Software traue, weiß ich auch nicht.

x.treme schrieb:
Habe einen HP EliteDesk 800 MiniPC mit 9500t. Der verbraucht alleine unter Proxmox schon so um die 10W.
Gemeinsam mit USB 3.0 1G-LAN, USB-2.5" HDD und 18TB WD HDD liege ich dann schon bei 36 Watt ...
Holy macaroni.

HP Pro desk 400 G6 mini mit i3-10100T.
Nvme SSD +3tb HDD
Screenshot_20240606-223532.png
Sind nur rund 8W
Wobei die HDD im Sleep sein sollte.

Mit nem nvme zu Sata Adapter sollte das Ding sparsamer als jedes NAS sein.
Bei fett Leistung. Aber eben keine Strom Kabel für Sara drives

Musste selbst nen Frankenstein mod machen ^^
:(

• Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Zwenki schrieb:

Mfg
Meine waren von „hmcw GmbH“ über Amazon. Den Shop gibts auch bei eBay
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Serverpartdeals.com
Ist US, hat aber echt gut bei mir funktioniert. Hat 3 Tage gedauert bis es bei mir ankam. Hab mir mit 4 Leuten die Versandkosten geteilt. Zahlst halt Umsatzsteuer, aber sonst nichts. Die HDDs sind jeden Tag andere bei denen. Hab 161€ für 16TB Toshibas aus 2024 gezahlt.
Und Zollkosten?

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:

Sobald meine DXP6800 Pro da ist, werde ich das ausprobieren. Mit meinen beiden bereits in Betrieb befindlichen NASync DXP480T All-Flash funktioniert es ohne Probleme. Das gleiche wird eigentlich auch von der DXP6800 Pro berichtet. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Dennoch finde ich diese Verallgemeinerung, ohne den Hinweis, dass es bei einigen geht, etwas daneben. Gleiches gilt natürlich auch für meine verallgemeinernde Aussage weiter oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Zurück
Oben