Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

@Hyourinmaru: So spannend ist das Foto auch nicht, vorderer linke USB-C Anschluss des DXP6800 Pro wird genutzt und BIOS ist auf 2.22.1289. Welcher Hub genutzt wird ist nicht erkennbar.

(Wenn jemand nen Foto in ner geschlossenen Gruppe postet will ich es nun nicht woanders hochladen ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Und dass nicht einfach der HDMI fürs Bild genutzt wird, ist ersichtlich? Hub für Peripherie über den TB4 ist ja nicht das Thema, DP geht hier aber nicht.

Für den ein oder anderen evtl auch noch interessant: https://nas.ugreen.com/pages/system-update

Okay, dann halt doch ein Screenshot 😉
Mal schauen ob's nun "Fake News" sind wenn die Kiste dann bei mir ist ^^

1717768468828.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Damit wir nicht dumm sterben, hab ich jetzt noch mal verschiedene Kombinationen durchprobiert.

NAS --> per DP/USB-C an Monitor: geht nicht
NAS --> TB-Dock mit TB/DP/USB-C --> DP-Kabel zum Monitor: geht nicht
NAS --> TB-Dock mit HDMI --> HDMI zum Monitor: geht
NAS --> TB-Dock mit HDMI und DP --> HDMI zum Monitor: geht / DP zum Monitor: geht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.dwarf, Snoopy69, IDontWantAName und eine weitere Person
Vielleicht hat er ein Dock mit DisplayLink. Wie dem auch sei: Der TB Anschluss kann mehr als aktuell verkündet wurde. Ich möchte immer noch mein MacBook nativ daran anschließen und so meine Fotos bearbeiten. Ich bin gespannt wie viele Tage das benötigt bis eine Community das unter Proxmox/TrueNAS/Unraid hinbekommen hat 😄

spongohannes schrieb:
Die Platten bei ebay sind ja mega vom PL. Sind das tatsächlich auch Dual Port und funktionieren auch an Sata?
Es gab mal bei dem beschriebenen Shop solche HDDs mit quasi 550MB/s aber in der Praxis erreicht man diese nicht, wenn man sich Berichte ansieht. Ich war mal nahe dran welche zu kaufen. Hab es zum Glück nicht gemacht
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Auch Brennenstuhl. Ich denke, bei den Werten, um die es hier geht und die ohnehin bei jedem ob der HDDs leicht variieren, passt das völlig.
Danke dir :)

@Frank Haha, danke dir für die Hartnäckigkeit diese ganzen Varianten durchzutesten ...
@Tamron DisplayLink würde ich ausschließen, das braucht ja eigene Treiber und sollte somit in den wenigsten BIOS laufen?

Aber von einem Thunderbolt-Alt-Mode der nur HDMI untersützt habe ich auch noch nie gehört ... man lernt nie aus.
Werde bei mir dann auch die Optionen einmal durchtesten, meine Hoffnung ist weiterhin dass mein portabler USB-C Monitor laufen wird - das würde die Administration im Notfall schon erleichtern, insb. da die Kiste bei der Lüfterlautstärke wohl im Keller landen wird.

x.treme schrieb:
Ich nehme an, Firmware-Updates gehen stand heute nur via UGreen OS? Also wenn man hier Updates haben will, sollte man erstmal in einem Dual-Boot-Setup bleiben?
Schade…
Hätte man auch so machen können, dass das ganz ohne OS geht. Ist aber anscheinend nicht „erwünscht“
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
(Wenn jemand nen Foto in ner geschlossenen Gruppe postet will ich es nun nicht woanders hochladen ;) )
Und fragen, ob du es posten darfst? ;)
Ergänzung ()

Leider ist meine Frage von heute Nacht untergegangen…
Unterstützen die beiden RAM-Slots Dual-Channel?
Ergänzung ()

Bitte, bitte lass es die „SkyHawk AI“ sein :)

Anhänge

• IMG_7016.jpeg
    IMG_7016.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
spacemonQuee schrieb:
TrueNAS VM auf Proxmox laufen lassen
Gibt's da schon Erfahrungen ob PCIe-Passthrough auf der Maschine läuft, d.h. dass man den kompletten SATA-Controller durchreichen kann?

Klar, man kann auch die Disk als block device durchreichen, aber dann bekommt man keine S.M.A.R.T Daten etc. da die VM keinen direkten Zugriff auf die Hardware hat.

Schanke nämlich auch noch zwischen Proxmox + Unraid VM oder Unraid Baremetal.

BITTE, BITTE - an die, die eh gerade dabei sind div. OS zu testen. Schaut bitte, was der 1235U in HWinfo unter WIN11 zieht. Normalerweise sollte er die 0,5W, des 9900K unterbieten können, wenn alles Mögliche abgezogen ist und keine unnötigen Dienste laufen

Snoopy69 schrieb:
Bitte, bitte lass es die „SkyHawk AI“ sein :)
Ich habe beim selben Amazon-Shop die Seagate Exos 16 TB gekauft und auch SkyHawk AI Platten bekommen, meinst du die sind besser? Ich habe mir erst überlegt die zurück zu schicken, die Meinungen gehen ja auseiannder, ob jetzt Exos oder SkyhHawk besser sind in einem NAS. Warte leider auch noch auf die Auslieferung der Box durch DHL, die lassen sich gut Zeit.

Für den Nas Betrieb sind die Exos X20 angeblich besser bzw. dafür optimiert. Die Skyhawk ist eher für viele bzw. konstante Schreibvorgänge optimiert, was im Consumer Nas eher weniger vorkommt.
Da die Skyhawk aber wirklich schnell und vor allem das Laufgeräusch sehr leise ist, habe ich sie dennoch behalten. Glaube nicht, dass es es einen spürbaren Unterschied macht

Denke auch, dass es nur einen messbaren, aber keinen spürbaren Unterschied zwischen den "X20" und "SkyHawk AI" gibt. Erst recht nicht, wenn die Platten gecached werden

Schon geisteskrank, was die 16TB "SkyHawk AI" normal kosten (333 oder 490€)

Ich habe leider derzeit keine Zeit mich weiter mit dem NAS zu beschäftigen.
Gibt's schon Empfehlungen für das 6 Bay was RAM angeht?

Ich würde einfach Module mit dem gleichen Takt und Timings nehmen...
Wobei Timings fast egal sein könnten, wenn ich das mit meinen Mini´s/Tiny´s vergleiche

Wo ich mir unschlüssig wäre, wieviel GB ich letztlich brauche...
Wenn man sich keinen Kopf machen will, dann "Endstufe". Was aber auch ordentlich kostet

Ich denke 32 GB sollten es bei mir schon sein. Werde aber wohl 64GB holen.
Aber wohl erstmal nur ein Modul.

Ok...
Wer zwei Module hat, bitte nachgucken, ob die Slots Dual-Channel unterstützen
Scheint hier, trotz mehrfacher Bitte, Keinen zu interessieren. Mich allerdings schon :)

SC vs DC
1717836209714.png1717836197886.png
Ergänzung ()

btw:
Eig. sollten die HDDs laut Amazon erst am Montag kommen... :)
Zum 3. Mal bei "Shinobee" (bzw. "hmcw GmbH") bestellt. Hat ab Bestellung max. 1 Tag gedauert :D

Sind alles "SkyHawk AI"...

Anhänge

• IMG_7017.jpg
    IMG_7017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_7018.jpg
    IMG_7018.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_7027.jpg
    IMG_7027.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_7025.jpg
    IMG_7025.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_7026.jpg
    IMG_7026.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes
Wo genau hast du die bestellt? Link?

Ich hab die Exos X20 mit 18TB hier aber die haben wohl kein rv Sensor.
Kann natürlich sein, dass diese gar keine benötigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben