• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Ugreen DXP6800 Pro im Test: Core-i5-NAS mit 2 × 10 GbE, PCIe und TB4 bietet Leistung satt

Snoopy69 schrieb:
Es gibt kein Zoll auf Datenträger. Die sind weltweit befreit.
Also (Kaufbetrag - Versand) * 19% Umsatzsteuer + ≈25€ Bearbeitungs- sowie Vorstreckungsgebühr durch den Versanddienstleister. Bei mir hat es sich gelohnt. Aber die Festplatten rotieren da täglich durch. Mal hat man 12TB für 110, mal 14TB für 130 und ich hatte einfach Glück. Mal sind es WD, mal Seagate, mal HGST, mal Toshiba. Jeden Tag was anderes. Versand ist ultra schnell (Fedex Priority) und Verpackung ist....besser geht es nicht. Extra Kantenschutz, Styroporeinlagen für die HDDs...ein Traum. Bin sehr positiv überrascht gewesen. Dann noch Die Toshibas aus Februar 2024 laut Etikett, schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Stahlseele schrieb:
Schade, dass das Gerät so völlig überteuert ist.
Kannst ja dann zu einer günstigeren gleichwertigen Alternative greifen.

Zwingt dich ja keiner das Ding zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Zwenki
Hat zufällig jmd eine passende PCIe-Karte, die min 2x NVMe-SSDs aufnimmt? Hab irgendwo auf YT gesehen, dass jmd so eine Karte verbauen wollte. Ich finde dieses Video gerade nicht

So hätte man 4x NVMe zur Verfügung. Könnte man doch auch irgend zu einem RAID verwurschteln, oder?

@IceKillFX57
Stimmt es, dass es sich um ein übliches Server-NT handelt? Ich nehme an, dass du das Siegel brechen musstest, um das NT zu öffnen!?

Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
vergleichbare Hardware ist das ja eher überhaupt nicht. Das ist die 3,5fache CPU Power im Ugreen NAS. 4Bay vs 6Bay. Der Vergleich ist einfach Quatsch.
Am Ende kommt es doch drauf an, was ich mit dem Gerät vorhabe. Das Ugreen Gerät bietet Leistung satt, aber aktuell schlichtweg so gut wie keine Funktionen und wenn ich es nur als "dummes" NAS verwenden möchte, kann es mir völlig egal sein, ob in dem Gerät ein Intel Core i5-1235U oder ein Hamsterrad drin steckt, solange die Leistung stimmt.

Deshalb sind eben auch Vergleiche mit der Konkurrenz so schwierig, in der Kombination ist die von Ugreen verbaute Hardware unschlagbar, aber im Vergleichstest taucht nicht ein einziges Gerät von ASUS, Synology oder QNAP mit einer 10GBE Schnittstelle auf.

• Gefällt mir
Kann bitte mal jmd nachgucken, ob die RAM-Slots Dual-Channel unterstützen? Im Test hab ich davon nichts gelesen

Und falls jmd es dabei ist…
…versch. OS zu testen. Bitte mal nachschauen, was der 1235U in HWinfo zieht. Der „alte“ 9900K in meinem „HP EliteDesk 800 G5 Mini“ braucht laut HWinfo @Idle gerade mal 0,5W. Da sollte der moderne 1235U eigentlich locker mithalten oder unterbieten können
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-30388677
Das ganze Gerät (mit WIN11) braucht laut „PM 231 E“ gerade mal 2W, wenn nichts angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Es gibt kein Zoll auf Datenträger. Die sind weltweit befreit.
Also (Kaufbetrag - Versand) * 19% Umsatzsteuer + ≈25€ Bearbeitungs- sowie Vorstreckungsgebühr durch den Versanddienstleister. Bei mir hat es sich gelohnt. Aber die Festplatten rotieren da täglich durch. Mal hat man 12TB für 110, mal 14TB für 130 und ich hatte einfach Glück. Mal sind es WD, mal Seagate, mal HGST, mal Toshiba. Jeden Tag was anderes. Versand ist ultra schnell (Fedex Priority) und Verpackung ist....besser geht es nicht. Extra Kantenschutz, Styroporeinlagen für die HDDs...ein Traum. Bin sehr positiv überrascht gewesen. Dann noch Die Toshibas aus Februar 2024 laut Etikett, schon krass.
Ich sehs gerade… :)
K.A. wie es bei dir angezeigt wird. Wenn ich die Preise aller HDDs addiere, wird mir nur die Summe aller HDDs ohne Versandkosten angezeigt. Genau das zahle ich auch bei Paypal

Beispiel:

Seagate 16TB Exos X16 ST16000NM001G 7200 RPM SATA 6Gb/s 512e/4Kn 256MB 3.5" Manufacturer Recertified Enterprise HDD​

Für 146,95€ inkl. Versand etc
Also mehr zeigt PP bei mir nicht an
Am PC hab ich ne bessere Übersicht :)
Seltsamerweise könnte auch ganz ohne Versandkosten bezahlen. In PP ist ja die DE-Adresse hinterlegt
Könnte jedoch sein, dass man wegen der Versandkosten angeschrieben wird und diese nachzahlt

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Idleverbrauch leider uninteressant... Das sind halt 2 Steamdecks unter Vollauslastung?

Sehe ich anders…
Ohne den absoluten Mindest-Idle-Verbrauch weißt du nicht, ob mit dem Gerät alles ok ist.

Ich habe mittlerweile 10 Mini‘s/Tiny‘s von HP und Lenovo. Davon macht ein HP eine heftige Ausnahme, weil das trotz gleicher Bestückung, NT und OS mehr als 3x soviel @ Idle verbraucht. Und nun…? ;)

Das die Geräte in Aktion mit angeschlossene HW mehr verbraucht, ist ja völlig logisch. Mit dem „feinen“ Unterschied, dass der zusätzliche Verbrauch (von dem ich nicht weiß, was ich Ursache ist) noch oben drauf kommt. Also insgesamt 15W statt 10W, wie alle anderen Geräte. Aus Zeitmangel konnte ich noch nicht herausfinden, was die Ursache ist (defekter SpaWa etc).

spongohannes schrieb:
Ich habe bei Amazon 4 x 16 TB Exos X20 refurbished bei shinobee gekauft. Es waren keine X20 sondern SkyHawk AI. Festplatten sind leise, schnell und unauffällig.
Jetzt warte ich nur darauf, dass DHL endlich das 6800pro bei Ugreen abholt
Hab ich jetzt auch bestellt...
Diese "SkyHawk AI" sind normalerweise schweineteuer
Mal schauen, was ich bekomme. Ist ja bei fast Jedem anders

Bei dem Shop hatte ich auch mal bestellt. Statt X16 (laut Beschreibung) kamen X18-HDDs an :)
Kosteten auch 166€ pro 16TB...

Falls jmd was "Kleines" sucht...
Hier gibts 12TB zu je 99€ - macht unschlagbare 8,25€/TB. Ab 4 Stück sogar nur 7,92€/TB. An der Kasse kann man nochmal 50€ abziehen (Rabattcode) und man kommt auf ~7,23€/TB (siehe Shot) :D
https://www.ebay.de/itm/115951035865
xcvbxfvcby.JPG

Oder 10TB zu je 89€...
https://www.ebay.de/itm/115969234941

@Tamron
Der Tipp mit "serverparts" ist nett, aber die Versandkosten von min. ~50€ fressen den Preisvorteil leider auf. Da müsste man weitaus mehr, als nur 6 HDDs bestellen. Zudem find ich´s über Amazon stressfreier, wenn mal was ist

Kannst du mal bitte bei Seagate nachschauen, was bei dir drinsteht und nen Screenshot hier reinstellen? Danke ;)
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/?form=1

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Hab momentan nur den „PM 231 E“ zur Hand, der Manchen nicht genau genug ist
Auch Brennenstuhl. Ich denke, bei den Werten, um die es hier geht und die ohnehin bei jedem ob der HDDs leicht variieren, passt das völlig.

• Gefällt mir
hi, läuft plex auf dem nas?

Ich nehme an, Firmware-Updates gehen stand heute nur via UGreen OS? Also wenn man hier Updates haben will, sollte man erstmal in einem Dual-Boot-Setup bleiben?

• Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
Kannst du mal bitte bei Seagate nachschauen, was bei dir drinsteht und nen Screenshot hier reinstellen?
Leider seitens Seagate keine Garantie. Herstellungsdatum war bei mir aus 2 Chargen September 23
Screenshot 2024-06-07 102721.png
Die Platten bei ebay sind ja mega vom PL. Sind das tatsächlich auch Dual Port und funktionieren auch an Sata?

• Gefällt mir
Ich wollte eigentlich meinen HP Proliant MicroServer Gen8 gegen so ein NAS eintauschen um strom zu sparen und die Bedienung zu vereinfachen, das mit dem Strom sparen hat sich dann wohl erledigt. Gut das ich die Tests abgewartet und meine Vorbestellung storniert habe.

PCIe-x4-Anschluss für Erweiterungskarten​

Wer das NAS um weitere Netzwerk- oder M.2-Steckplätze erweitern möchte, kann den internen PCIe-x4-Steckplatz nutzen.
@Frank Was mir gerade auffällt: Der PCIe-Slot für die Expansion Cards hat eigentlich eine mechanische Länge von 8 Lanes und dieser scheint mir, Bild 10 nach zu urteilen, auch elektrisch mit 8 Lanes angebunden zu sein. Wird der Port intern nur mit 4 Lanes versorgt oder wo kommt die Angabe mit den 4 Lanes her?
1717750694447.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Facebook gesehen:
Der Thunderbolt-Anschluss erlaubt DP-Alt-Mode. D.h. man kann das NAS einfach an einen Thunderbolt-Dock anschließen, und es wird auch ein Video-Signal übergeben. Genial, darauf habe ich gehofft 😀

x.treme schrieb:
Gerade auf Facebook gesehen:
Der Thunderbolt-Anschluss erlaubt DP-Alt-Mode. D.h. man kann das NAS einfach an einen Thunderbolt-Dock anschließen, und es wird auch ein Video-Signal übergeben. Genial, darauf habe ich gehofft 😀
Habe ich gerade hier noch mal getestet, geht nicht. Und soll offiziell auch nicht gehen. Mehr Infos?
Hyourinmaru schrieb:
Wird der Port intern nur mit 4 Lanes versorgt
Ja, ist nach hinten auch offen, man kann theoretisch auch x16 reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Frank Post in der offiziellen FB-Gruppe. Mit Foto, wie er beim DXP6800 mit angeschlossenen Thunderbolt Hub (Monitor / Maus / Tastatur) im BIOS ist - sogar mit 3 Monitoren am Dock angeschlossen.

Wenn meiner da ist, werde ich es mit einem portablen Monitor einmal selber testen

Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Nachdem hier so viele Proxmox in dem Kontext erwähnen: Wie setzt ihr das Thema NAS mit Proxmox um? In Proxmox das Raid konfigurieren und den Speicherpool dann einer VM zuweisen, auf der z.B. Open Media Vault läuft? Oder entsprechenden Controller direkt an die VM durchreichen und dort RAID konfigurieren?
TrueNAS VM auf Proxmox laufen lassen

Zurück
Oben