News Uhrenhersteller wehren sich gegen Smartwatch-Ziffernblätter

NoD.sunrise schrieb:
So ein Design ist einmal im Umlauf nicht mehr aufzuhalten, wer es möchte findet es auch im Internet, egal ob die es einzelnen Seiten jetzt verbieten (lassen) oder nicht.

Ich kann mir auch nen Apple Hintergrund oder auch nen iPhone Style Launcher auf mein N5 laden, da kräht kein Hahn danach...

Derjenige der dessen Verbreitung ermöglicht ist trotzdem dran. Und darum geht es den Herstellern. Und das ist auch legitim.

Als ob eine Smartwatch von der Verarbeitung her mit einem vielfach teureren Chronografen mithalten könnte.

Wenn man zuhause um einen Fiat eine Ferrari-Karosserie herumbaut, würde man zwar nicht von Ferrari verklagt werden.
Entweder belächelt oder bewundert - je nach Qualität des Umbaus.
Aber natürlich würde Ferrari gegen einen Händler, der ohne Lizenz produzierte Karosserieteile verkauft, gerichtlich vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Shop sowohl bei Apple als auch bei Google würde gut tun, in welchem die Hersteller ihre Designs für 5€ anbieten. Ich denke das würde angenommen werden.

*Außer von Apple/Google selber versteht sich xDD

".......spiegelt doch die Verwendung solcher Ziffernblättern auch den Wunsch nach der entsprechenden Uhr wieder."
immer dieses Wunschdenken

Da sind die Hersteller aber auch selber schuld, denn mit ihrer Marken-Werbung haben sie der Bevölkerung jahrzehntelang eingewaschen, dass man als Mensch nur so viel Wert ist, wie die Markenprodukte, die man ständig herumzeigen muss.

Die haben doch schon verloren bevor sie richtig angefangen haben. Die meisten Nachbildungen existieren eh schon und wenn sie mal Online waren werden sie auch wieder zu finden sein, da irgendjemand sie immer wieder vertreibt.

fizzle schrieb:
Kann mir jemand sagen, welches Model das auf dem Bild ist? Ist doch eine Swartwatch, die der Herr da trägt?

fakebild der moto 360. fake deshalb, weil der schwarze balken unten fehlt;)

Copyrights sollten geschützt werden allerdings ist das hier lächerlich denn es handelt sich ja nur um ein "Bild" welches digital eingeblendet wird und nicht um eine direkte 1:1 Kopie. Als ob sich ein Rolex Käufer jetzt für die Google Smartwatch entscheidet ... Man kann es auch übertreiben.

Wären die Hersteller schlau gewesen, hätten sie sich einen Entwickler eingestellt und Ihre Designs für 99cent im Appstore verkauft, da hätten die sicherlich mehr Umsatz mit gemacht als dieser Weg hier ;)

Hm, die Hersteller verstehen wohl nicht dass die Dinge Computer in Uhrenform sind und nicht Uhren in Computerform. *g*

vollkommen zu Recht. Ich glaube kaum, das Rolex und Co. ihr logo an so einem "minderwertigem" Produkt haben wollen. Sollen die aus dem Store entfernen und gut ist. Mann kann ja auch neutrale Designs anbieten.

Ich als Hersteller eines geschützten Designs würde auch mit allen Mitteln dagegen vorgehen,
egal ob es eine Uhr oder sonstwas ist.
Es wurden viele Arbeitsstunden und somit auch Geld in so ein Design reingesteckt und dann soll ein hergelaufener Affe dies für lau für sich beanspruchen?
Wo leben wir denn?
Leicht geklaut heisst doch nicht zwangsweise dann umsonst für die Allgemeinheit...

ds212+ schrieb:
Ich als Hersteller eines geschützten Designs würde auch mit allen Mitteln dagegen vorgehen,
egal ob es eine Uhr oder sonstwas ist.
Es wurden viele Arbeitsstunden und somit auch Geld in so ein Design reingesteckt und dann soll ein hergelaufener Affe dies für lau für sich beanspruchen?
Wo leben wir denn?
Leicht geklaut heisst doch nicht zwangsweise dann umsonst für die Allgemeinheit...
Genau so seh ich das auch es ist ein Markenname und ein Markenzeichen womit sich die Firmen indentifizieren ( vielleicht auch Tradition) und hat für mich immer noch mehr verständnis als wenn Apple jeden verklagen will weil ein Hersteller auch ein Smartphone mit abgerundete Ecken anbietet.

boncha schrieb:
Ich wäre für Hausdurchsuchungen in begründeten Fällen einer Urheberrechtsverletzung bei Smartwatch-Ziffernblätter.
Am besten ein Softwareseitiger Schutz. Alle paar Minuten wird das Design abgeglichen und bei Übereinstimmung direkt an die Kripo eine Meldung übergeben.

Gibt nichts schlimmeres als diese dreckigen Zifferblätter-Raubkopierer. Was die für einen Schaden jährlich verursachen.

Du bringst es auf den Punkt. Die werten Uhrenhersteller sollten sich mal mit der Filmindustrie zusammen setzen, dann würden sie erfahren, dass jedes kopierte Ziffernblatt eine ganze nichtverkaufte Uhr darstellt.
Wahnsinn was das für ein wirtschaftlicher Schaden ist, solche Uhren sind nicht billig.

Vielleicht ist es dann an der Zeit ihre Designs selbst auf Smartwatches zu vertreiben.

StefanBP schrieb:
Als ob sich ein Rolex Käufer jetzt für die Google Smartwatch entscheidet

Das nicht, aber dem Markenimage ist es wohl kaum zuträglich, wenn jeder auf seiner Smartwatch das Firmenlogo spazieren tragen kann.
Ich als Uhrenhersteller würden da auch mit aller Macht dagegen vorgehen.
Ergänzung ()

Vivster schrieb:
Vielleicht ist es dann an der Zeit ihre Designs selbst auf Smartwatches zu vertreiben.

Ich denke damit würden sie sich eher selbst ins Bein schießen, denn das würde ja aussagen: Man braucht keine teuere Uhr mehr, eine billige Smartwatch reicht jetzt auch. Damit könnte langfristig die gesamte Geschäftsgrundlage wegbrechen, denn wo kein Image mehr für die herkömmlichen Uhren ist, werden sich auch keine Designs für Smartwatches mehr verkaufen. Konsequenter wäre es für die Uhrenhersteller eigene Smartwatches auf den Markt zu bringen, die aber ganz bewusst nicht an das Design der herkömmlichen Uhren erinnern, um so zu versuchen das Geschäft zu diversifizieren.

kleines Bärchen schrieb:
Aber es geht nichts über eine echte mechanische Analoguhr.

Schon lustig, wie da die Meinungen auseinandergehen... ich würde mir nicht mal so einen Klunker ans Handgelenk binden, wenn ich Multimilliardär wäre. Kann damit irgendwie überhaupt nichts anfangen, und finde so gut wie alles andere spannender, als eine analoge Uhr! :p

Aber jedem das Seine! :)
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Wären die Hersteller schlau gewesen, hätten sie sich einen Entwickler eingestellt und Ihre Designs für 99cent im Appstore verkauft, da hätten die sicherlich mehr Umsatz mit gemacht als dieser Weg hier ;)

Das werden die genauso wenig machen, wie Ferrari und Bentley einen Selbstbau-Bastelsatz anbieten, mit dem du deinen Fiat oder Ford im Ferrari oder Bentley Look stylen kannst! :D

Und selbst wenn sie das machen würden, dann würde das Design im App Store garantiert keine 99 Cent kosten, sondern mindestens 1999,- Euro. Der Name will schließlich bezahlt werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eRacoon schrieb:
Wer stolz auf sein eigenes Design ist, der hat nicht Notwendigkeit diesen verramschen zu wollen.

Lustig, kaum ist etwas digital, gibt es die ersten Raubkopierer und das entsprechende Geweine der Firmen.

Bald sprechen alle von Ziffernblatt-Kontent-Mafia, Ziffernblatt-DRM (welche ehrliche Käufer von Ziffernblättern gängelt) und natürlich der obligatorische Anti-Raubkopier-Hinweis vor jedem Blick auf die Uhr. Dazu gesellen sich dann Seiten wie ziffernblatt-leecher.to, ziffernblatt.bz, my-clock-face.to, my-clock-face-X.to, usw...

Zurück
Oben