News Uhrenhersteller wehren sich gegen Smartwatch-Ziffernblätter

MBKing schrieb:
Man muss aber auch immer an den Hersteller bsp. Rolex denken. Die Uhren werden mit viel Handarbeit und Präzision zusammen gebaut. Außerdem muss man davon ausgehen das der nette Mitarbeiter im Werk auch gleich mal doppelt so viel verlangt da die Produktion ja in der Schweiz ist.

Rechnet man mal Material, Stunden und den Aufwand zusammen ist der Preis einer Luxusuhr schon gerechtfertigt
MEEP: Hergestellt in der Schweiz! Nicht Produziert in der Schweiz ;)

Und was der Preis angeht.... so können wir bei 3-5k noch drüber reden... aber Luxus Uhren sind eher so 20-50k ^^
Und da noch was von gerechtfertigt zu schwafeln ist IMHO nicht ganz korrekt.

TrueAzrael schrieb:
Eigenartige Ansicht. Ihm gefällt scheinbar das Ziffernblatt der Breitling, aber die Breitling bietet ihm zu wenig Features. Anstatt also eine Breitling zu kaufen und sich dauernd über den begrenzten Funktionsumfang zu ärgern, hat er sich eine Smartwatch gekauft und das für ihn ansprechende Ziffernblatt installiert.
Aber klar ist auch peinlich wenn man sich nicht das teure Original kauft um dann dauernd unzufrieden zu sein. Nicht wahr?

Oder aber er hat eine Smartwatch der Funktionalität halber weil es bequemer ist während der Arbeit und trägt die Breitling nur an den Wochenenden ?

btw:
Ich warte ja noch auf hübsche Smart Uhren mit Transparentem Display! Eine richtige Uhr darunter und ein Transparentes Display das als Smartwatch fungiert. Prototypen gibt da ja schon :)

Klassikfan schrieb:
Das ist ein frommer Selbstbetrug. Niemand kann gegen andere Menschen leben. Auch der reichste Asoziale braucht die Arbeit anderer Menschen, die Nahrung produzieren, Handel treiben, Gebrauchsgüter vom Zahnstocher bis zur Luxusjacht entwickeln und bauen, wir alle brauchen Leute wie Krankenschwestern bis hin zu den "Unsichtbaren", die im Untergrund dafür sorgen, daß die Sch**** abfließt, etc. pp. Nur, weil man mit Geld alles kaufen kann, Geld zudem, das von gewissen Kreisen mehr oder weniger "gedruckt" wird, statt im Tausch dagegen eine gesellschaftlich notwendige Arbeit zu verichten, heißt das ja nicht daß das alles vom Himmel fällt.

Ich weiß nicht woher du auf sowas kommst und wie du lebst, aber man muss nicht gegen alle Menschen leben. Und selbst wenn, muss ich nicht "mit" der Person leben, die im Supermarkt arbeitet, oder muss die Nachbarin mögen, bei der ich mir Zucker leihe. Man nennt sowas auch ausnutzen.
Natürlich kann man gegen ALLE Menschen leben. Solche Leute gibt es. Nennt sich antisoziale Persönlichkeit. Das hat mit Selbstbetrug nichts zu tun. Selbstbetrug wäre, wenn ich mir einreden würde, von niemandem abhängig zu sein. Das wäre Selbstbetrug. Man kann aber als Ziel trotzdem haben, dass sie einen irgendwann mal formal am A lecken können, weil man sie "endlich" nicht mehr braucht.
Versteh mich nicht falsch, ich hätte es gerne, dass jeder Mensch so sozial (oder eben halt naiv, weil du gewisse Facetten nicht siehst) ist wie du, aber eben so ist der Mensch leider nicht.

Leute die sich Smartwatches kaufen und dann das Ziffern Blatt + Logo etc. einer anderen Marke drauf klatschen, sind einfach nur eins peinlich. (man kopiert nicht nur das Design, nein man muss auch noch so tun als wäre es eine Uhr von Rolex, Omega oder irgend einem anderen Hersteller)
Ist zumindest gut zu erkennen, daher machen sich die Leute meist einfach nur selbst zum Affen.

Ist wie mit Leuten die sich einen Dacia kaufen und dann ein BMW Logo dran basteln.
Oder jemand der bei Kik ein T-Shirt kauft und dann ein Gucci Logo drauf näht.

Als ob ein Farbdisplay auf einer Smartwatch eine teure Uhr nachahmen kann. Eine Smartwatch bleibt in der Regel eine Plastikuhr, manche mit etwas Metall und nur das Ziffernblatt macht eine Uhr ja nicht aus. Das ist eher ein kurzzeitiger Gag.
Das ist doch eine komplette Überreaktion und wird sich sowieso nicht wirklich verhindern lassen. Das machen immer Firmen die Angst haben, selber Probleme haben und nicht in der Lage sind sich anzupassen.
Wären die auf Trab würden sie selber ihre Designs verkaufen.

McGybrush schrieb:
Ich kann jetzt auch zu Mercedes fahren mir ein Stern von der Haube kaufen und Ihn dann an meinem Corsa Schrauben. AMG darf den Stern aber z.B. NICHT an Ihren Umbauten dran lassen sondern müssen verschwinden. Der Kunde selber könnte sich den Stern anschliessend dann aber Privat wieder kaufen und diese durch die AMG Logo's ersetzen. Dies darf aber wiederum nicht zu einer Täuschung führen. Das wäre dann Urkundenfälschung (bei Weiterverkauf etc.).

AMG ist ne 100% tochter bzw einfach die tuning bude.
und die grills gibts in 2 varianten: einmal mit stern und ohne (oben auf der haube den allseits bekannten ;)
auch bei amg ...

und zum thema "selbstbetrug": mag sein, aber entscheidend ist es am ende ob es denjenigen glücklich macht oder nicht - ob das jemand peinlich findet liegt im auge des betrachters.

klar und clever kaufen bei kik XD

@mulatte

Warum sollten die Hersteller von Luxusuhren ihre (geschützten) Designs für Smartwatches anbieten?

Geld?
Es ist auch ein Zeichen von Größe (man kann es auch Arroganz nennen) wenn man nicht versucht jede "Zielgruppe" zu bedienen.

Werbung?
Tech-Journalisten flennen weil Stahlarmbänder für die Moto 360 "krasse" 80$ kosten -> als würde sich mehr als eine Handvoll der Käufer einer Moto 360 überhaupt eine Stahl-Rolex leisten können, geschweige denn eine aus Gold.
Wie soll denn dann ein Ziffernblatt bitte Werbung sein?
Das ist als würde das Burj al Arab Flyer in der Economyklasse von Air Berlin verteilen.

Hahahahaha, das ist zu geil.

Chef: Herr XamBonX, haben Sie die Uhrzeit?
Ich: Ja, Chef. HOLY SHIT, IT'S 10 FUCKING FIFTEEN ALREADY!
Chef: 0.o

Also allein das ist schon ne Smartwatch wert.

iSight2TheBlind schrieb:
Werbung?
Tech-Journalisten flennen weil Stahlarmbänder für die Moto 360 "krasse" 80$ kosten -> als würde sich mehr als eine Handvoll der Käufer einer Moto 360 überhaupt eine Stahl-Rolex leisten können, geschweige denn eine aus Gold.
Wie soll denn dann ein Ziffernblatt bitte Werbung sein?
Das ist als würde das Burj al Arab Flyer in der Economyklasse von Air Berlin verteilen.
Für 50€ gibt es immerhin ein Armbandglied mit Schraube einer Stahl-Rolex. *scnr*

Ich finde am besten passt noch der Pipboy zu einer Smartwatch, "leider" besitze ich schon einige sehr gute Armbanduhren und komme so schon nicht dazu alle regelmäßig zu tragen.

McGybrush schrieb:
AMG darf den Stern aber z.B. NICHT an Ihren Umbauten dran lassen sondern müssen verschwinden.

AMG ist mittlerweile eine Tochter der Daimler AG, denke also kaum, das hier wirklich noch ein rechtlicher Zwang besteht, den Stern zu entfernen, aber ja sonst stimmt die Aussage.

McGybrush schrieb:
AMG darf den Stern aber z.B. NICHT an Ihren Umbauten dran lassen sondern müssen verschwinden.

Also unser CLK AMG welchen wir ende der 90er hatten, hatte den Stern und da war AMG noch kein Bestandteil vom Daimler.

cruse schrieb:
Der letzte Strohhalm...

Denke es werden viele Uhrenhersteller pleitegehen, die Smartwatch's werden kleiner und besser und sind damit vom Mehrwert her einer normalen Uhr deutlich überlegen. Die (klassischen) Uhr wird nur noch ein Nischenprodukt werden - mehr als es jetzt schon ist. Mein Vater hat noch eine, ich trage schon seit fast 20 Jahren keine Uhr mehr am Handgelenk - mir hat das nie gefallen.
Die Mehrheit, die jetzt eine Uhr besitzt wird auf Smartwatches umsteigen - außer natürlich die ewigen Nostalgiker oder die ewig gestrigen.
Über kurz oder lang wird es nur noch die Premiumhersteller geben oder die, die ebenfalls Smartwatches im Sortiment haben.

Ich persönlich brauche keine Uhr.
Punkt 1: ich sehe ÜBERALL welche - Bahnhof, Lobbys, öffentliche Plätze, diverse Läden, Kneipen, selbst bei mir auf Arbeit ist immer eine in Sichtweite (Infotafel an der Decke)
Punkt 2: Ich habe immer ein Handy dabei

Von daher kann ich über die Klageaktion nur müde lächeln...

Ich glaube kaum, dass ein seriöser Uhrenhersteller an den Smartwatches pleite gehen wird. Die guten Manufakturen (z.B. Glashütte Original) werden immer Ihre Käufer haben. Selbst die "günstigen" Hersteller im vierstelligen Bereich (Maurice Lacroix, Rolex, Panerai, etc.) werden damit nicht zu kämpfen haben. Und der Rest nennenswerter europäischer Hersteller gehört eh zur Swatch Group (Hamilton, Certina, etc.).

Mein ML hat mich halt einmalig 2,6k gekostet, hält aber 10mal länger als jedes Telefon, was mir die Uhr anzeigt. Ich habe nie Batterieprobleme, ich kann es nirgends liegen lassen und es ist ein tolles gefühl, wenn man im lockeren Plausch mit Kunden auf seine Uhr angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Primergy@ so schauts aus!

Der Einstieg in die "guten" Uhren beginnt bei ca. 2000€ (zumindest was mir ästhetisch gefällt). Ich trage nur Uhren zu Anlässen. Und man erkennt eine Luxusuhr (ab ca. 15k€), eine normale teure Uhr (ab ca.2000€) und eine Uhr für den Massenmarkt (bis 500€). Dies soll keine Abwertung sein, nur man erkennt es eben und man würde auch erkennen das auf einer Smartwatch ein Theme "aufgeklebt" ist. Die Hersteller regen sich umsonst auf, ich sehe es eher als kostenlose Werbung an.

Primergy! schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein seriöser Uhrenhersteller an den Smartwatches pleite gehen wird. Die guten Manufakturen (z.B. Glashütte Original) werden immer Ihre Käufer haben. Selbst die "günstigen" Hersteller im vierstelligen Bereich (Maurice Lacroix, Rolex, Panerai, etc.) werden damit nicht zu kämpfen haben. Und der Rest nennenswerter europäischer Hersteller gehört eh zur Swatch Group (Hamilton, Certina, etc.).

Mein ML hat mich halt einmalig 2,6k gekostet, hält aber 10mal länger als jedes Telefon, was mir die Uhr anzeigt. Ich habe nie Batterieprobleme, ich kann es nirgends liegen lassen und es ist ein tolles gefühl, wenn man im lockeren Plausch mit Kunden auf seine Uhr angesprochen wird.
Perlen vor die Säue. Wer kein Kunstverständnis hat und die handwerkliche Perfektion eines mechanischen Uhrwerks nicht zu würdigen weiss, der schnallt sich halt lieber einen anonymen Plastikbomber ums Handgelenk.

Cooles Video mal so ein kleiner Einblick was hinter der/einer Uhr abgeht :)

Kurze Frage, um welche Uhr handelt es sich auf dem Bild? Also welche Smartwatch ist das?
Finde die sieht optisch ganz nett aus :)

Für mich hat eine Uhr einen reinen praktischen Nutzen, die Smartwatches gehören (noch) nicht dazu wegen der Akkulaufzeit.

Eine Uhr samt Armband muss erstens aus hartem rostfreien Metall bestehen, Saphirglas als Glas haben, Digital- und Analoganzeige haben, diverse Funkzeiten empfangen können, einen Wecker mit mehreren Weckzeiten und eine Stoppfunktion haben, sehr wasserdicht sein und entweder eine 10-Jahres-Batterie drin haben oder einen solargeladenen Akku mit langer Dunkelgangreserve (<-- wobei ich nicht weiss was für eine Haltbarkeit diese Technik hat aufgrund fehlender eigener praktischer Erfahrungen.) 24h-Zeit, Datum, Jahr sollten einblendbar sein und Analog- und Digitalanzeige jeweils andere Zeitzonen anzeigen können. Natürlich sollte ein Licht vorhanden sein, was das volle Ziffernblatte hintergrundbeleuchtet.

So eine Uhr kostet so um die 270-300 Euro, mehr ist luxuriöse Verschwendung für mich, bei weniger fehlt es meistens an etwas Wichtigem.

Armbänder aus Leder oder Resin halten bei mir meist keine 2 Jahre, daher fallen diese Uhren automatisch schonmal weg.

Bisher bin ich mit Casio-Uhren immer zufrieden gewesen. Aber ich könnte mir auch eine Quarz/Smartwatch-Kombi mit getrennten Akkus/Batterien gut vorstellen. Dann könnt ich vielleicht schwach werden gegenüber Smartwatches.

Taigabaer schrieb:
Armbänder aus Leder oder Resin halten bei mir meist keine 2 Jahre, daher fallen diese Uhren automatisch schonmal weg.

Seh ich genau so!

Das Problem welches ich aktuell feststelle viele Hersteller gehen von Edelstahl oder Titan Bändern weg und folgen dem Trend auf Leder oder Kautschuk zu setzen. Ich hab die Tage auch mal nach einer neuen Automatik geschaut und musste feststellen da gibt es kaum eine welche mir zu sagt. Entweder passen die Farben nicht (meine nächste Uhr soll Schwarz sein inkl. Armband), sie sind einfach zu klein (40mm) oder es ist kein Chronograph.

Schwarzes Stahlband ist einfach schwer bis unmöglich.
Deshalb gibt es z.B. zur Omega Speedmaster Professional Co-Axial Chronograph Dark Side of the Moon (langer Name :D) auch nur ein Lederband.

Zurück
Oben