Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du würdest also die paar Sandsäcke, mit denen sich die BW vor den Taliban geschützt hat, als Militärbasen bezeichnen?

memphisray schrieb:
Eine scheinheilige Begründung die du da den amerikanischen/nato Politikern nachplapperst ohne eigene Gedanken zu entwickeln.

Diese Form von persönlich beleidigender Diskussion ohne Inhalte weigere ich mich zu führen. Deshalb ist sie für mich beendet und Du auf meiner Ignorier-Liste. Wenn Dich Argumente und neuste Entwicklungen dennoch interessieren, kannst Du Dich hier informieren:

http://www.tagesschau.de/ausland/raketenschild140.html

Alleine aufgrund der Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums ist es schon unsachlich, alleine die USA für den Raketenschild Verantwortlich zu machen.

@MJ12
Der Stoll ist ein Troll, einfach ignorieren.

@Topic
Mich ärgert auch immer diese doppelte Moral in der ganzen Debatte. Die NATO baut Raketenschilde vor Russland, alles ok. Russland baut welche auf Kuba, alle rasten aus.
Genau wie: Israel bombt hunderte Zivilisten in den Tod, niemand droht mit Sanktionen. Russland hält sich im Ukraine-Konflikt raus, SANKTIONEN!!!!!1

Das kannst du einem normalen Menschen nicht erklären und genau deshalb gibt es so viele VTs, weil offensichtlich irgendeine Wahrheit zurückgehalten wird und niemand offen darüber spricht.

Warum diese Dinge der doppelten Moral entstehen, kann wie immer beantwortet werden: weil man's kann. Israel marschiert im Gaza-Streifen ein, weil sie wissen, dass sie nichts von der "Weltgemeinschaft" zu befürchten haben. Die NATO baut einen Raketenschild in einem NATO-Land auf (Polen seit 1999), weil Aufgabe des Bündnisses "Abschreckung und Verteidigung" ist. Dass man da die Außengrenzen in dieser Hinsicht verstärkt, ist also Sinn und Zweck des Bündnisses. Dagegen kann man nur etwas haben, wenn man nicht in der NATO ist. Dann hat man aber auch kein Mitspracherecht. ;)

Es gibt aber auch Fälle wie Syrien und Iran, die zeigen, dass auch in diesen Staaten gemacht werden kann, was die jeweiligen Machthaber wollen.

Ich denke, dass in den meisten Fällen wirtschaftliche Interessen hinter den "zurückgehaltenen Wahrheiten" stecken. Das war vor 2000 Jahren so und das bleibt auch so, solange es Menschen gibt. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren z.B. die (öffentlich verfügbaren Zahlen) zu Ausgaben für Waffen pro Kopf bzw. Einwohner in Israel auf Platz 2 weltweit. Wer will sich denn so einen Milliardenmarkt kaputt machen? Und wer freut sich, wenn diese Waffen verbraucht bzw. neue Waffen benötigt werden? Naja, Exportweltmeister halt und alle, die einen starken Industriezweig in diese Richtung haben. Interessanterweise tauchen dabei immer wieder die selben Namen bzw. Länder auf:

http://www.handelsblatt.com/unterne...stet/3386212.html?slp=false&p=1&a=false#image

(Ranking der größten Rüstungskonzerne der Welt)

In der Ukraine ist das alles aber nicht so einfach, denn sonst haben wir dort ein zweiten Afghanistan. Und das will momentan wohl niemand.

Russland mag vom Raketenschild durchaus berechtigt angepisst sein, aber das macht Putin noch lange nicht zum Heiligen. Seine gesamten Handlungen der letzten Jahre zielen auf eine hübsche Diktatur und puren Imperialismus ab. Presse-Kontrolle, Inhaftierung Andersdenkender,...

deathscythemk2 schrieb:
Das kannst du einem normalen Menschen nicht erklären und genau deshalb gibt es so viele VTs, weil offensichtlich irgendeine Wahrheit zurückgehalten wird und niemand offen darüber spricht.
Welche Wahrheit? Wir leben in einer westlichen demokratischen Gesellschaft mit entsprechenden Normen und Werten und neigen in Konflikten jene Partei zu unterstützten, welche uns kulturell/politisch/historisch, etc. näher steht.

Unsere Gesellschaft ist noch lange nicht so weit, als dass wir das Denken in Schubladen und Lagern aufgegeben hätten.

Wir leben in einer westlichen demokratischen Gesellschaft mit entsprechenden Normen und Werten und neigen in Konflikten jene Partei zu unterstützten, welche uns kulturell/politisch/historisch, etc. näher steht.
Kann ich für mich nicht behaupten.....

Seine gesamten Handlungen der letzten Jahre zielen auf eine hübsche Diktatur und puren Imperialismus ab. Presse-Kontrolle, Inhaftierung Andersdenkender,..
wie in den USA, Norkorea, China etc. - scheint wohl eher Standard zu sein als die Ausnahme!
Selbstverständlich ohne es Gut zu heißen!

Ich bezweifle, dass in den USA so eine Medienkontrolle vorherrscht wie in Russland. Immerhin macht sich der Kremel sogar die Mühe, Wikipedia direkt zu Propagandazwecken zu verwenden, z.B. um der Ukraine die Schuld an MH17 in die Schuhe zu schieben... und lässt sich dabei sogar noch erwischen.

Du kannst nicht allen ernstes die USA (bei denen einiges im Argen liegt) mit Russland, China oder NK auf eine Linie bringen. Wann waren das letzte Mal repräsentative Wahlen in NK? Wann konnte man in China das letzte Mal öffentlich demonstrieren?

Daaron schrieb:
Russland mag vom Raketenschild durchaus berechtigt angepisst sein, aber das macht Putin noch lange nicht zum Heiligen. Seine gesamten Handlungen der letzten Jahre zielen auf eine hübsche Diktatur und puren Imperialismus ab. Presse-Kontrolle, Inhaftierung Andersdenkender,...
Mal davon abgesehen dass er Russland weiter gebracht hat in seiner letzten Amtszeit als seine beiden Vorgänger zusammen hast du irgendwo Recht. So ganz "koscher" ist er nicht^^

Ich finde, man ist so lange Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist.
Erst hieß es die Separatisten hätten die Blackbox nach Moskau überstellt.
Dann hießt es der Verbleibt der BB ist zurzeit unbekannt und dass die Separatisten diese offenbar versteckt hielten. Nun tauchen Video auf die zeigen wie ukrainische Beamte diese Box finden.

Versteht ihr den Dummf*ck?
Sowas kotzt mich an.

Wenn man keine Ahnung hat, soll man seinen Mund halten oder von Vermutungen sprechen.
Stattdessen wird beschuldigt dass sich die Balken biegen.
Indizien und Beweise ändern sich jeden Tag.

Wie kann das sein?
Warum wird so ein Verhalten seitens UA/EU/USA akzeptiert?

Nur mal so nebenbei, die Maschine hat zwei Blackboxen. Eine für die Gespräche, eine für technische Daten wie Flugweg, Höhe etc. pp.
Das eine davon bereits kurz nach dem Absturz der Maschine im Besitz der ukrainischen Armee war, ging schon früh durch die Presse.

Noxiel schrieb:
Und welche der Beiden?
Warum wird sowas nicht im Detail im TV erläutert?
Gibt es schon Erkenntnisse aus dieser Box?

Stattdessen schnürt man weiter an der Story des Bösen Russen oder noch besser der "betrunkenen Separatisten" die im Suff die Maschine abgeschossen haben sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
[ChAoZ] schrieb:
Mal davon abgesehen dass er Russland weiter gebracht hat in seiner letzten Amtszeit als seine beiden Vorgänger zusammen hast du irgendwo Recht. So ganz "koscher" ist er nicht^^
Weiter? Wohin "weiter"? Hat er die Korruption eingedämmt? Hat er den Oligarchen die Macht abgedreht? Wurde die Mietpreisexplosion bzw. allgemein die Preisexplosion in Moskau gedämmt?
Statt dessen hat er die internationale Presse auf ein halbfertiges Hotel mit verstopften Klos losgelassen... Wenn Sochi die Art von "weiter bringen" ist, die du meinst, dann kann Russland gut und gerne darauf verzichten.

hal9000, du musst echt die Brille absetzten.

Es ging in dem Beitrag nicht darum Sotchi schlecht zu machen, sondern zu zeigen, dass eine Stadt noch lange nicht das ganze Land widerspiegelt.

Eine Oase im "Dreck" bleibt eine Oase. Putin hat auf Kosten der eh schon benachteiligten nur den Reichtum der Reichen verbessert, Punkt. Russland ist kaputt und das was Putin angerichtet hat werden die nächsten 3 Präsidenten zusammen nicht reparieren können.

@dMopp
Du bist also der große Russlandkenner hier was? Zufällig habe ich Verwandte in Russland und ALLEN geht es besser, als zu der Vorputin-Zeit. Und von denen ist keiner Oligarch, sondern auch viele aus dem ländlichen Gebieten, vermögend war da keiner.
Deshalb wird Putin dort so hoch gehalten, weil es sehr sehr viele Menschen gibt, denen es wesentlich besser geht.

Und von den Reichen musst du nicht anfangen, das ist in den USA viel extremer und in Deutschland auch vorhanden.

Und ich steige hier direkt wieder raus. Dauernd werden Aussagen aus dem Kontext gerissen und andere Meinungen sind grundsätzlich falsch, weil jemand jemanden kennt der jemanden kennt, der Putin gesehen hat.

So, vielleicht schafft ihr es auch (wie gesagt, jetzt ohne mich) auch mal wieder das Thema "Krim" zu behandeln, denn die gehört Russland offiziell noch immer nicht und da sehe ich viel mehr Probleme auf uns zu kommen als bei den paar bekloppten im Osten der Ukraine (Und mit den bekloppten meine ich nicht die dort lebende Bevölkerung, die hat auf den Mist selber keinen Lust, sondern die ganzen Waffennarren und Russlands Rechtsextreme)

Also warst du noch nicht da? Hast aber wohl eine ziemlich gefestigte Meinung über die Zustände dort. Woher? Von Wem? Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben