Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@Kaiserjäger
Vielleicht entscheidest du dich für die Zukunft Mal ob Deutschland jetzt ein Vasall der USA ist oder legitimer Nachfolger eines gewissen Dritten Reiches. Deine Argumentation ist gewissermaßen beliebig, ebenso wie die von News23, die sich in ihrer Art der Berichterstattung wohl großzügig beim Kopp-Verlag, Deutsche Wirtschaftsnachrichten und PI-News bedienen. Gibt es da vielleicht ein Journalisten Austauschprogramm?

Und häufig zu beobachten ist, dass man die eigene Sicht der Dinge dadurch zu legitimieren versucht in dem man die anderen als Massenmedium gewissermaßen als gleichgeschaltet diskreditiert. Der Nimbus der "wahren Wahrheit" wird so nebenbei auch noch mit verkauft. Und wenn Benutzerkommentierungen gesperrt werden, dann meiner Erfahrungen nach meist aus dem Grund, weil es zuviel Arbeit macht die Pauschalisierungen von den wirklichen Informationen zu trennen. So wie ein unkommentiertes "reinschmeißen" von Arbeitslosenzahlen der Diskussion nicht mehr zur Nahrung gereicht, wie ein Foto von Sauerstoff einem Ertrinkenden. Die EU ist in der Tat nicht das heilige Land, ich nehme aber an, dass man sich hier über diesen Fakt weitaus kritischer unterhalten kann als in Russland.

Nur eine direkte Antwort auf @dMopp um klar zustellen, dass es den Russen sicherlich nicht schlechter von der Arbeit her geht wie bei uns und dafür benötigt man nur Zahlen oder welchen Roman hätte ich zu diesen eindeutigen Fakten sagen sollen. Zusätzlich bekümmert es mich sehr, dass ich so ziemlich realitätsnah die wirtschaftliche Situation der Förderation geschildert habe und dies durch ein paar subjektive nicht nachweisbare Argumente abgehackt wird. Meine persönliche Meinung zu der Pressefreiheit, man kann soviel sagen es ist, egal ob man staatlich geprüfte Presse besitzt oder wie die EU eine Geld und Pro-Nato Berichterstattung, denn das Ergebnis kann man pauschal sagen ist das gleiche.

Übrigens was den Reichsvergleich angeht, ziemlich weit hergeholt aber die Führungsposition Deutschlands in der EU und fast alleiniges Entscheidungsrecht wie bei dieser Krise ist nicht abstreitbar, zusätzlich kann man über die restlichen EU-Staaten sein, aber auch ein Vasall Amerika´s, denn auch heute gibt es noch eine Machtordnung und Deutschland ist auf der Liste der Armee über die europäischen Freunde, aber nicht oberhalb der U.S.A!

genial, grad war im radio, dass ein russischer oligach sich den größten deutschen gasförderer gekauft hat. damit ist deutschlands abhängigkeit von russland nochmal weiter gestiegen ^^
Hätte man sich denken können, aber verhinderbar wäre es sowieso nicht gewesen, da es private Käufer und Verkäufer sind somit legitim, aber hinterhältig.

Darüber hinaus möchte ich zum Ausdruck bringen das man OSZE-Personal hätte gestatten müssen die Wahl zu verfolgen, zumindest die aus der Schweiz, der Rest wären mir auch zu parteiisch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@Kaiserjäger
Tatsächlich war dein Ausflug in die Arbeitslosenstatistik absolut nichtssagend. Diese Zahlen drücken lediglich aus, wieviele Menschen in Lohn und Brot stehen, nicht zu welchem volkswirtschaftlichen Gewinn jeder Einzelne beiträgt, und erst recht lässt dieser Vergleich keine Rückschlüsse auf das Wohlstandsgefälle beider Länder zu. Letztlich war das nur Augenwischerei in schönen Zahlen verpackt.
Was die russische Wirtschaft und deine realitätsnahe (also im wörtlichen Sinne doch nur "nah dran") Schilderung derselben angeht, konnte ich bisher nur Behauptungen ohne überprüfbare Quellen lesen. Ob dich das nun bekümmert oder nicht, alleine auf dein Wort möchte ich mich ungerne verlassen. Und Adjektive wie "unbestreitbar", "faktisch" oder "alternativlos" werden übrigens in aller Regel von den Menschen benutzt, deren Handeln du bereits seit mehreren Seiten verurteilst. ;)

Deine Meinung zur Pressefreiheit sei dir unbenommen, sie zeichnet aber in meinen Augen ein sehr verstörendes Bild von deinem Verständnis elementarer Grundrechte. Ich bezweifle das du die Geld und Pro-Nato Berichterstattung auch begründen kannst und wir stattdessen einfach auf dein Wort vertrauen sollen bzw. "man das eigentlich auch so sehen müsste, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Welt läuft".

@OSZE
Und anstatt die OSZE auf die Krim zu lassen und so wenigstens den Anschein von Rechtsstaatlichkeit zu wahren, hat man man lieber Rechtspopulisten als Wahlbeobachter auf die Krim eingeladen. Ein schönes Demokratie Deckmäntelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Kaiserjäger schrieb:
Übrigens was den Reichsvergleich angeht, ziemlich weit hergeholt aber die Führungsposition Deutschlands in der EU und fast alleiniges Entscheidungsrecht wie bei dieser Krise ist nicht abstreitbar, zusätzlich kann man über die restlichen EU-Staaten sein, aber auch ein Vasall Amerika´s, denn auch heute gibt es noch eine Machtordnung und Deutschland ist auf der Liste der Armee über die europäischen Freunde, aber nicht oberhalb der U.S.A!

ist der deutsche einfluss wirklich so stark oder liegt das nur an der deutschen berichterstattung, die vornehmlich über das eigene land berichtet? z.b. bei den sanktionen braucht es die zustimmung aller 28 aussenminister und hier beobachtete man zwei blöcke, westliche staaten wie deutschland und gb, die ihre wirtschaft im auge haben und ehemalige ostblockstaaten, die aus historischer erfahrung auf hartes vorgehen pochen. schweden ist auch für eine härtere gangart und diskutiert sogar die aufrüstung der armee.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Noxiel schrieb:
Und anstatt die OSZE auf die Krim zu lassen und so wenigstens den Anschein von Rechtsstaatlichkeit zu wahren, hat man man lieber Rechtspopulisten als Wahlbeobachter auf die Krim eingeladen. Ein schönes Demokratie Deckmäntelchen.
Hast du Post #396 gelesen ;) ?



@speedyjoe

"Keine Kompromisse", "nicht verhandeln", "hart bleiben" sind genau die Worte die man immer wieder auf der "Alliierten"-Seite hört. So hat der zweite Weltkrieg angefangen. Man zahlt diese dummen und naiven "Staatsschwätzer" von den Alliierten (oder wer immer diese Kriegstreiber sind) kompromisslos zu sein und "dass das das Beste für das Land ist" und ähnliches dummes Geschwätz. Auch in Syrien habe ich das so gehört. Israel ist "vorbildlich" darin.

Ich glaube nicht das Russland weit einmarschieren will. Den gleichen Fehler wie in Afghanistan und Georgien wollen sie nicht permanent wiederholen. Putin achtet ein bisschen mehr auf die öffentliche Meinung - also nicht die des Westens, die hat er aufgegeben.
Die Stimmung in der Ukraine würde sich bunter Besatzern sehr schnell gegen die Russen wenden, auch im Osten. Lieber die Faschos noch etwas wüten lassen und dann Wiederstand unterstützten.
Wie man genau reagiert wenn eine neue Nationalgarden SS anfängt zu wüten ist natürlich eine schwierige Frage...



Spiegel Jakob Augstein über den Konflikt auf der Krim

Der Augstein ist wohl der nächste, wenn man bedenkt, was mit Ken Jebsen und Gregor Gysi passiert ist

https://www.youtube.com/watch?v=ezEjykTJjVk

Konsequenzen :

Welt.de SPD lädt Gysi nach bizarrer Ukraine Kritik aus

Welt.de Schröder soll auch die Klappe halte

So viel zur freien Meinungsäusserung :(



Die US-Regierung forciert Medienberichten zufolge die Stationierung neuer Atombomben des Typs B61-12 in Europa - auch in Deutschland. Die Stationierung dieser Bomben soll ab 2020 erfolgen und kostet zehn Milliarden Dollar. Die Nuklearwaffenlager werden außerdem für 154 Millionen Dollar modernisiert. Deutschland soll 20 Prozent der Kosten tragen. Diese Atomwaffen bringen uns nicht mehr Sicherheit, im Gegenteil. Die Zuspitzung im Zusammenhang mit der Ukraine zeigt, dass wir deeskalieren müssen, nicht eskalieren. Über die Atomwaffen entscheiden allein die USA, nicht wir. Wenn sie je eingesetzt werden sollten, bekommen wir die Antwort. Den USA darf man diesen Schritt nicht durchgehen lassen. Er schränkt unsere Souveränität erneut ein. Und dass wir auch noch zwanzig Prozent der Kosten für diesen Wahnsinn tragen sollen, ist mehr als absurd. Wir brauchen das Geld dringend für Bildung und andere Bereiche, nicht für Atomwaffen.

Quelle : Gregor Gysi Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

so ein unsinn. der zweite weltkrieg hat sicher nicht so angefangen. im gegenteil, frankreich und grossbritannien waren hitler entgegengekommen, um den frieden in europa zu erhalten (appeacement politik). während des 2. weltkrieges nahm die udssr sogar friedensverhandlungen mit deutschland auf (1943), die aber versandeten. die bedinungslose kapitulation (unconditional surrender) forderten die alliierten erst 1943 nach der konferenz von casablanca. ihn anbetracht der begangen verbrechen von deutschland und japan, war das für die alliierten der einzig gangbare weg, um den frieden nachhaltig zu sichern und rückblickend betrachtet, wüsste ich nicht, wieso man gegen dieses kriegsziel hätte sein sollen.

bezüglich osze, in ihrem offiziellen bericht (kann man im googlen) hält sie fest, dass die abstimmung tatsächlich sich an die spielregeln hielt, aber der wahlkampf äusserst einseitig gewesen sein. so mies ist die osze auch nicht, wie du sie darstellst.
und ich möchte eigentlich gleich bei ihr bleiben. 1) putin hat jetzt einer beobachtermission der osze auf der krim zugestimmt, allerdings müsste noch das mandat definiert werden. 2) der politexperte andreas zumach meint, dass die osze mit grossen mut folgenden vorschlag unterbreiten soll:
-keine annexion durch russland
-abzug russischer truppen
-erstellung einer repräsentativen übergangsregierung in kiew
-sicherung des russischen sprachstatus in kiew
-untersuchung der scharfschützenvorfälle vom 22. februar
-ukraine bleibt ein brückenstaat, kein eintritt sowohl in nato, eu, und eurasische union, sondern mit guten beziehungen in beide richtungen
kann man in dem video ab 4.50 nachgucken. ich finde das noch einen interessanten vorschlag, an dessen erfolg ich aber skepsis habe, ob der tatsächlich angenommen werden würde.
zu den sanktionen meint er im übrigen, dass die wegen mangelndem und innerer zerstrittenheit so sanft sind. gb und d hoffen einfach, dass putin nachgibt. das halte ich für unwahrscheinlich.

augstein scheint auch ein fan von clarks schlafwandlern zu sein. ist auch wirklich ein gutes buch, auch wenn ein zwei punkte diskussionswürdig bleiben. :D aber ich bin mir noch nicht sicher, wie weit ich augsteins vergleich mit österreich folgen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

speedyjoe schrieb:
-untersuchung der scharfschützenvorfälle vom 22. februar
Ist nicht wahr !!!
Nach dem Ganzen hin und her. Klingt ziemlich unglaubwürdig.
Hatte die Analyse früher schon gepostet, aber inzwischen gab es wieder Dementi:

Frau Dr. Bogomolets will es zwar Paet nicht gesagt haben, aber Sie weiß eben auch nicht, ob es so sein könnte und fordert eine Untersuchung.

Nun hatte aber auch der estnische Außenminister Paet geleugnet dies am Telefon Frau Ashton erzählt zu haben. Noch vor Kurzem ließ er jedoch die Authentizität bestätigen.

Das könnte einem sagen, dass es möglich ist, daß Menschen lügen, wenn sie etwas bestreiten.

Auch Frau Dr. Bogomolets könnte also weiterhin solange die Unwahrheit sagen, bis sie es einräumt.
So sagte sie, sie habe gar keinen Zugang zu den Verwundeten (des Militärs, der Berkut).

In einem Interview, das sie CNN gab, sagte sie jedoch, daß sie jedem half, der Hilfe benötigte: Dem „Militär“ und auch den „Berkuts“.

Sie sagt, daß sie dies am 18. Februar tat, das Massaker am Maidan fand am 20.02. statt. Und 2 Tage später will sie den Zugang zur anderen Seite nicht gehabt haben?
Weshalb nimmt man die Äußerungen eines Berkut-Führers nicht ebenso als Wahrheit, der sagte, die Berkut sei weder mit „nicht-tödlichen noch mit tödlichen Waffen“ bewaffnet gewesen.

Dazu wieder einmal der Hinweis auf dieses Video

http://www.youtube.com/watch?v=hHt92B0tWls

das keine Beweis darstellt, aber einen echten Hinweis.

Weshalb sollte eigentlich Janukowitsch einer Vereinbarung mit der Opposition gerade zugestimmt
haben, auf dem Weg ins Landesinnere sein und mit dem Morden auf dem Maidan beginnen?

Er konnte doch erwarten, daß das für ihn selbst lebensgefährliche Folgen haben würde.

Weshalb schickte er keine Panzer, um den Sack richtig zu zu machen? Was sollten dieses selektiven Kopfschüsse auf dem Maidan?

Sie haben überhaupt kein Interesse, verschiedene Darstellungen objektiv aufzuklären.

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet, von den Tatsachen die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern. Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr. Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer."
Gustav Le Bon im Jahre 1895

speedyjoe schrieb:
zu den sanktionen meint er im übrigen, dass die wegen mangelndem und innerer zerstrittenheit so sanft sind. gb und d hoffen einfach, dass putin nachgibt. das halte ich für unwahrscheinlich.

****Eilmeldung****

McDonalds und CocaCola liefern ab sofort nicht mehr nach Russland!
Dadurch verlängern sich die Lebenszeiten der Russen. Die Rentenkassen der Russen werden auf diese Weise nachhaltig geschädigt.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

spar dir deinen sarkasmus. ich bin eher interessiert an euren meinungen über den vorschlag von zumach.

und was deinen link zu diesem news23 video betrifft. das video macht nur eins, es sagt einfach das gegenteil vom westen. das ist lächerlich und unglaubwürdig, vor allem, was hat das mit videospielen zu tun? aber haken wir die propaganda ab. wir drehen uns hier im kreis und werden uns nie einig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

speedyjoe schrieb:

-abzug russischer truppen

schon mal unrealistisch, da die ganze Schwarzmeerflotte dann abziehen soll. Wie stellt er sich das vor.

Und an Aufklärung von Scharfschützen hat man kein Interesse. Das hast du selbst gezeigt.
Abgesehen von dem Video habe ich mich ausschliesslich auf CNN, NTV und Tagesspiegel beruht.

Die anderen Vorschläge sind natürlich, objektiv betrachtet, vorbildlich. Wurden übrigens teilweise in dem ursprunglichen Vertrag angegeben, der Steinmeier mit der Unterschrift belegt hat, den aber die "friedlichen" Demonstranten (siehe Video oben) nicht so ernst genommen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Merkel und Steinmeier haben den Weg freigemacht für die Nationalisten auf dem Maidan da sie es auch noch unterstützten.
Warum wurden die Aktivitäten der Rechten Fanaten nicht gestoppt?
Seit wann dürfen die Demonstranten (Vorallem Nationalisten) auf die Polizei schießen und diese sich nicht wehren um die unbeteiligten zu schützen?

Wäre es hier passiert hätte die Regierung 100% bewaffnete Sondereinheiten geschickt zum Schutz der Bevölkerung und keiner hätte was dagegen gesagt.

Nun ich möchte und kann nichts mehr dazu sagen, wer den Deutschen Medien noch Glauben schenkt ist selbst Schuld und nicht nur bei dieser Sache.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@empath
er meint den rückzug der armee zurück in die kasernen. die schwarzmeerflotte bleibt dort, wo sie ist. zur unmöglichkeit der scharfschützen habe ich nichts gesagt. ich bin bloss pessimistisch hinsichtlich des programmes von zumach. die fronten sind nämlich verhärtet und keine seite ist zu konzessionen bereit. allerdings könnte die osze mit viel verhandlungsgeschick so ein programm durchbringen und die fronten auflösen, eifrig am verhandeln ist sie ja bereits, nur das dauert seine zeit. was genau alles verhandelt wird, ist nicht bekannt. allerdings ist der ausschluss der öffentlichkeit vllt auch ein vorteil, der verhindert, dass öffentlicher druck die verhandlungen unnötig stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

speedyjoe schrieb:
und was deinen link zu diesem news23 video betrifft. das video macht nur eins, es sagt einfach das gegenteil vom westen. das ist lächerlich und unglaubwürdig, ...

hier muß ich mal nachhaken. wieso und warum soll die gegenteilige meinung (zum westen) lächerlich und unglaubwürdig sein? wer oder was hat dem westen die absolute, nicht zu widersprechende wahheit vermacht? könnte es nicht sein, das man im westen sich auch die tatsachen so verbiegt, bis diese in den politischen kram passen?
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

gegenfrage: könnte es nicht sein, dass man im osten sich auch die tatsachen so verbiegt, bis diese in den politischen kram passen?
gibts eine antwort auf die frage und gegenfrage? nein!

was stört mich an dem video. erstens, es zitiert, gerade zu beginn, sehr viel von der bild und blickzeitung, die ja bekanntermassen die seriösesten zeitungen sind. wieso keine zitate aus den wichtigen leitmedien, wie der faz oder süddeutschen zeitung? es ist unsystematisch, aber vllt sind da meine ansprüche zu hoch. mea culpa. zweitens, die einseitige zeichnung der kontrahenten, die demonstranten sind alle böse und gewalttätig und die polizisten sind alle die guten und friedlichen wahrer der öffentlichen ordnung -> schwarz <> weiss. realität ist grau. drittens, wieso werden computerspiele damit verknüpft? viertens, alle deutschsprachigen medien (deutschland, schweiz, österreich) stecken unter einer decke. sie sprechen von einer verschwörung, die uns informationen vorenthalten. so ganz entspricht das der realität nicht. es gab auch berichte über gewaltbereite demonstranten, vllt nicht in dem ausmass wie von euch gewünscht, aber verschwiegen wurden sie nicht. sagen wir, sie berichteten 50/50 wahrheit, schrieb auch ein ortsansässiger über die westlichen medien. fünftens, es ist die rede von demonstranten, die vom westen bezahlt werden. (im youtubekommentar schreibt einer, dass der mann mit der kette kein demonstrant ist, wem soll ich jetzt glauben?) gibt es nicht auch die umgekehrte möglichkeit, dass russland oder janukowitsch da seine finger im spiel hatte? wenn man neutral sein will, darf man keine möglichkeit ausschliessen.

wir stehen natürlich vor dem problem, dass die informationstür nur einen spalt weit offen steht und uns kein gesamtbild ermöglichst. allerdings halte ich es für wenig glaubwürdig, die "westliche propaganda" mit gegenpositionen zu torpedieren. viel interessanter und seriöser wäre ein bericht, der beide positionen seriös zu integrieren versucht. das wird allerdings in naher zukunft nicht geschehen, zu nah ist das ereignis. absolute gewissheit gibts wohl erst nach 20/30 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@speedjoe
bezüglich unserer Medien:

"Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg […] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."

Zum Vergleich:

12.03.2013 Falkland-Bewohner wollen britisch bleiben.

Die Bewohner der Falklandinseln haben sich in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit für einen Verbleib bei Großbritannien ausgesprochen. 98,8 Prozent stimmten mit Ja, wie Behördenvertreter in der Nacht zu Dienstag in der Hauptstadt Port Stanley mitteilten.

Die Falklandinseln sind 400 Kilometer vom argentinischen Festland entfernt. Argentinisch "Islas Malvinas" befindet sich seit 1833 unter Kontrolle Großbritanniens, nachdem die britische Kolonialmacht die Vertreter der argentinischen Behörden militärisch vertrieben hatte.
Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

was stört mich an dem video. erstens, es zitiert, gerade zu beginn, sehr viel von der bild und blickzeitung, die ja bekanntermassen die seriösesten zeitungen sind. wieso keine zitate aus den wichtigen leitmedien der faz, süddeutschen zeitung etc.?

Weil Zeitungen wie die BILD die größte Hetze betreiben und eine massive Anzahl an Bürgern bedienen , die nicht in der Lage sind selber zu denken/nicht selber denken wollen.

dann die einseitige zeichnung der kontrahenten, die demonstranten sind alle böse und gewalttätig und die polizisten sind alle die guten und friedlichen wahrer der öffentlichen ordnung -> schwarz <> weiss

So war es auch.Zumindest im Gesamtbild.Wenn mich jemand mit einem Molotov Cocktail bewirft , dann schicke ich mich auch an , denjenigen so schnell wie möglich zu erledigen , wenn nicht gerade vor Wut umzubringen.
Somit tanzen immer wieder Kämpfer der Spezialeinheiten aus der Reihe.

drittens, wieso werden computerspiele damit verknüpft?

Sagmal ernsthaft....hast du irgendwelche Verständnisprobleme ?

viertens, alle deutschsprachigen medien (deutschland, schweiz, österreich) stecken unter einer decke. sie sprechen von einer verschwörung, die uns informationen vorenthalten. so ganz entspricht das der realität nicht.

Tatsächlich , so ist es nicht.Und das wird in diesem Video auch nicht suggeriert.
Es ist die Rede von den meisten Medien , und das ist wahr.

fünftens, es ist die rede von demonstranten, die vom westen bezahlt werden. gibt es nicht auch die umgekehrte möglichkeit, dass russland oder janukowitsch da seine finger im spiel hatte?

Ehm...was ? Janukowitsch soll die Demonstranten bezahlt haben , damit sie ihn selbst stürzen ? Äh ja....kling plausibel.
Putin soll sie bezahlt haben ? Damit sie seinen wichtigsten Partner in der Ukraine stürzen ? Joa...passt.

und wenn mir das video weismachen will, dass das die unumstössliche wahrheit ist, dann muss ich festhalten, dass es meinen gegenfragen nicht standhält, weil es keine antworten auf diese fragen gibt

Siehe oben.

ich tue mich einfach schwer, mit diesen plakativen aussagen, die wenig bereitschaft zeigen, wenn auch nur in der tendenz, gegenpositionen in die argumentation einzubauen.

Das tuen die Westlichen medien auch nicht.Ausser bei ein paar Talkshows ,aber die Meinung der russischen Gäste wird mit Vergnügen runtergespielt.
Auch von den amerikanischen Gästen in sämtlichen Shows.

Dieses Video ist ausserdem nicht von News23 , sie haben es lediglich übernommen.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

speedyjoe schrieb:
gegenfrage: könnte es nicht sein, dass man im osten sich auch die tatsachen so verbiegt, bis diese in den politischen kram passen?
gibts eine antwort auf die frage und gegenfrage? nein!

ich denke mal, jeder biegt, wie er es braucht. aber der eine bieger beansprucht sein verbiegen alls allmächtige wahrheit, an der es nichts zu rütteln gibt.

meinst du nicht, das da, genau da, was falsch läuft?

oder, um es mit g. w. bush zu zu erklären, wer nicht für uns ist, ist gegen uns?
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Gibt es Beweise für oder gegen die korrekte Durchführung des Referendums? Ich meine damit lediglich, ob wirklich der Wille der Bevölkerung der Krim im Ergebnis widergespiegelt wird?
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Wenn es so einfach ist, dann folge ich mal der (eher spaßig gemeinten) Idee von Simon Gosejohann:

Wir sollten im Sommer eine Umfrage auf Malle durchführen und Malle zum nächsten Bundesland machen. Vorher mit Touristen die das Geld bringen die Insel besetzten lassen und Steuererleichterungen für die Anwohner garantieren. Würde sogar ziemlich sicher klappen, aber wäre dass das alles ok ? Sicher nicht !
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@Empath
seriously? hermann göring zitieren? ich bring da ein gegenbeispiel für göring. die bevölkerung der usa war gegen ein krieg im gegensatzu zur us-regeriung. es kippte erst am 7. dezember 1941. goering widerlegt.

@Watchmen
2) zum hochschaukel braucht es immer zwei. ich geb keiner seite die alleinschuld.
3) nein, nur gegenseitige missverständnisse. ;)
4) ich kann für micht nicht in anspruch nehmen, die gesamte presselandschaft zu kennen, allerdings wäre ich mit der absoluten formulierung ein bisschen vorsichtiger.
5) warum nicht. es gibt auch berichte, wonach schläger bezahlt wurden, oppositionelle abzupassen und zu verprügeln. ich halte alles für möglich.

@hal9000
ich glaub, hier biegen beide seiten bis zur belastungsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@speedyjoe
Das war sie auch zu Vietnam und Irak. Du sprichst leider von der intelletuellen Minderheit.
Wenn man 0815 Otto auf der Straße in Washington oder im Kino in Düsseldorf nach der Vorführung von Jack Ryan oder Lone Survivor fragt, was er davon halte, kommt die Antwort "diesen Russen müssen wir es endlich zeigen!!"

Fakt ist nunmal, dass die Ukraine pleite ist. Die politische Verantwortung hierfür wird die neue Putschistenregierung tragen müssen. Putin kann sich daher hinsichtlich der Ukraine genüßlich zurücklehnen. Nach einem Bankrott der Ukraine wird er die verbliebenen Reste der ostukrainischen Schwerindustrie einsammeln. Die katholische Westukrainie, dem Armenhaus der Ukraine, kann er dann der EU zum Fraß vorwerfen. Dieses "Danaergeschenk" wird der EU nämlich ziemlich schwer im Magen liegen. Man denke nur an die Nazis in der ukrainischen Putschistenregierung. Diese Schwächung Europas wäre ja das Ziel der ganzen Operation. Und wer ist der lachende Dritte in diesem Spiel? USA natürlich! USA kann von dem eigenen Staatsbankrott ablenken und weiter die Kohle in die neuen Waffen stecken und von uns noch für die Modernisierung der Atomwaffen kassieren. Die Russen der Krim wollen “heim ins Reich”. Die anderen Krimbewohner wollen auch weg von der bankrotten Ukraine. Schließlich wollte sich Putin nicht die Hafeneinfahrten der Schwarzmeerflotte von der antirussischen Putschistenregierung in Kiew und der dahinter stehenden NATO zuparken lassen.

Sieh Mal an. Der Gorbatschow hat sich aus USA gemeldet
Zitat:
Laut dem früheren sowjetischen Präsident Michail Gorbatschow seien Sanktionsdrohungen gegen Russland für das Referendum auf der Krim nicht rechtmäßig.
„Um Sanktionen anzukündigen, sind triftige Gründe erforderlich. Die Willenserklärung der Krim-Bewohner sowie ihre mögliche Vereinigung mit Russland gehören zu solchen Gründen nicht“, sagte Gorbatschow.
Er begrüßte das Referendum, das nach seiner Einschätzung erfolgreich für die Bürger der Republik geendet habe.
„Obschon die Krim seinerzeit nach sowjetischen Gesetzen – unter Umgehung des Willens der Einwohner – mit der Ukraine vereint worden war, hat das Volk nun beschlossen, diesen Fehler wiedergutzumachen. So etwas sollte man unterstützen und keine Sanktionen deswegen einführen“, fügte der Politiker hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Hier mal was ganz interessantes bezüglich des Referendums,
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich diese Seite verstanden habe und ob diese auch vertrauenswürdig ist, aber Falls diese stimmen sollte, dann wundert mich es nicht mehr wie da ein Wahlergebnis von 97% raus kam. Wie kann es in Sewastopol eine 123% Wälherbeteiligung geben?
Angeblich waren bei diesem Referendum in Sewastopol 474.137 Bewohner wahlberechtigt bzw. Stimmzettel wurden gezählt, aber letztes Jahr waren laut offiziellen Zensus nur 385.462 wahlberechtigt? So, woher kommen die fast 90.000 Stimmen her? :freak:

Mich beschleicht der Gedanke, dass das mit der Krim schon lange "geplant" war. Mir kann keiner erzählen, dass man ein Referendum in wenigen Wochen durchpeitscht und alle so hastig wie nur möglich ins gelobte Land names Russland rennen. Plus das schnelle Auftauchen der Soldaten auf der Krim, und das noch recht gut organisiert.
:freak:

Wie dem auch sei, Russland hat jetzt sein Ziel erreicht. Die Halbinsel ist in ihrer Hand und der Pachtvertrag zwischen Russland und der Ukraine obsolet. D.h. die Ukraine bekommt das Gas nicht mehr 30% vergünstigt...super Schachzug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben