Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Tatsächlich war dein Ausflug in die Arbeitslosenstatistik absolut nichtssagend. Diese Zahlen drücken lediglich aus, wie viele Menschen in Lohn und Brot stehen, nicht zu welchem volkswirtschaftlichen Gewinn jeder Einzelne beiträgt.

Ist dies deine persönliche Meinung oder objektiv, sonst sollte ich allgemein fragen, ob dies nichtssagend über einen Staat ist, denn einen Fakt so dermaßen herunterspielen wie du es machst ist zwar ein guter Zug, aber die Zahlen bleiben trotzdem Realität, und wie ich bereits gesagt habe, nimmt sich die EU und Russland in Sachen der Gehaltsschere faktisch nichts.

ist der deutsche einfluss wirklich so stark oder liegt das nur an der deutschen berichterstattung, die vornehmlich über das eigene land berichtet? z.b. bei den sanktionen braucht es die zustimmung aller 28 aussenminister und hier beobachtete man zwei blöcke, westliche staaten wie deutschland und gb, die ihre wirtschaft im auge haben und ehemalige ostblockstaaten, die aus historischer erfahrung auf hartes vorgehen pochen. schweden ist auch für eine härtere gangart und diskutiert sogar die aufrüstung der armee.

Es benötigt die Zustimmung oder man lässt den EU-Präsidenten und die EU-Außenministerin alles absegnen, dann geht es auch und es liegt auch kein öffentliches Dokument vor, dass die Zustimmung eindeutig dokumentiert und Deutschland soll die Wirtschaft im Auge haben, dass ich nicht lache ein Industrieland mit 80% Haushaltsdefizit der sich immer vergrößert und eigentlich nur als stabil abgetan wird, weil man andere Staaten von sich abhängig macht in Form der EU und sich als Zenit aufspielt, sollte dies einen Staat darstellen, der seine Wirtschaft im Auge behält?

Übrigens Schweden ist einer der nach den Molochen der Rüstungsindustrie eine Nation selben Kalibers und die Lobby freut sich wie in Amerika immer, wenn es heißt, Aufrüsten und sich manche daran schön bereichern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

NX84GS schrieb:
ob diese auch vertrauenswürdig ist
Ist eine ukrainische Propaganda Seite der Opposition Gibt es schon länger. Schon an der Endung com.ua und nicht ua zu erkennen. Hättest sehen sollen, was die damals zu Georgien für Unfug publiziert hatten. In der Ukraine werden jetzt viele Seiten und TV-Kanäle aus Russland blockiert.

Peter Scholl-Latour schrieb bereits 2006 in seinem Buch "Russland im Zangengriff".
Alle erwähnte Themen werden hier hinsichtlich auf die Geschichte der letzten 30 Jahre ausgiebig besprochen.
ZDF brachte die Doku zu dem Buch raus. Man konnte denken, dass man die Nachrichten von heute guckt.

https://www.youtube.com/watch?v=2DstVufWpRg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Mich beschleicht der Gedanke, dass das mit der Krim schon lange "geplant" war. Mir kann keiner erzählen, dass man ein Referendum in wenigen Wochen durchpeitscht und alle so hastig wie nur möglich ins gelobte Land names Russland rennen.

Man hört überall, dass die Wahlzettel dilettantisch und damit wohl sehr schnell hergestellt wurden und jetzt plötzlich diese Aussage? Schon komisch, findest du nicht?

Was denkst du eigentlich wie viel Kosovaren seiner Zeit für die Unabhängigkeit gestimmt haben? Oder wie viele Serben in Nordkosovo haben wohl gegen die Unabhängigkeit gestimmt? Ach ja, es waren in der Tat 99,7% - aber wahrscheinlich wurden die in Lastwagen hingekarrt und zwar direkt aus Serbien :freak:


Und nochmals: Bei ca. 80% Wahlbeteiligung und 60% Russenanteil ist eine Zustimmung für den Beitritt von über 90% mehr als realistisch. Es sei denn die Russen haben stets nur unter sich geheiratet :freak:

Ich sage es nochmals und das bestätigte bis jetzt so ziemlich jeder Experte: Die Krimbewohner wollten seit jeher zu Russland. Selbst die Versuche der ukrainischen Regierungen in den letzten 20 Jahren die Schwarzmeerflotte von der Krim wegzudrängen waren stets von Protesten seitens der Bevölkerung der Krim begleitet. Woher kommt wohl der Autonomiestatus der Krim? Wohl kaum vor lauter Begeisterung für die Kiev. Bitte vergesst nicht, die Krim war 300 Jahre lang russisches Kernland und sie wurde nur an die Ukraine übergeben, weil Russland und die Ukraine zu dem Zeitpunkt EIN Land waren und eine Teilung keiner auch nur ansatzweise vorhersehen konnte/wollte. Selbst nach dem Ende der UDSSR war das zumindest für kurze Zeit ein unvorstellbarer Gedanke.

Historisch gesehen war die Ukraine in den heutigen Grenzen nie vorhanden und das gilt noch viel stärker für Weissrussland, das nicht einmal ansatzweise historische Wurzeln hat. Erst Lukaschenko hat zugunsten seines Machterhalts ein künstliches nationales Bewusstsein geschaffen. Die Ukraine wurde mehr oder weniger willkürlich zusammengewürfelt. Beide Länder sind im Wesentlichen das Produkt der beiden Weltkriege und des anschließenden Versuch der Soviets einen multinationalen Legitimationsblock zu schaffen.

Auch wenn Geschichte scheinbar niemanden interessiert (insbesondere nicht unsere EU Spitzenpolitiker), sollte man zumindest diese Fakten vor Augen haben, wenn man sich ein halbwegs fundiertes Bild der Lage in dieser Region verschaffen möchte. Insbesondere in Anbetracht der grassierenden Propaganda aller Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

dMopp schrieb:
Wenn es so einfach ist, dann folge ich mal der (eher spaßig gemeinten) Idee von Simon Gosejohann:

Wir sollten im Sommer eine Umfrage auf Malle durchführen und Malle zum nächsten Bundesland machen. Vorher mit Touristen die das Geld bringen die Insel besetzten lassen und Steuererleichterungen für die Anwohner garantieren. Würde sogar ziemlich sicher klappen, aber wäre dass das alles ok ? Sicher nicht !

Dann hast Du meine Frage überhaupt nicht begriffen. Meine Frage lautet: Spiegelt das Ergebnis die ehrliche Meinung der dort lebenden Bevölkerung (nicht irgendwelcher Urlaubsgäste, Menschen die wirklich dort gemeldet sind und dort ihren Lebensmittelpunkt haben -.-) wieder, oder ist das Ergebnis nur durch Betrug zustande gekommen?

Oder weiß das niemand und ihr seid alle nur am rumraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Es ist ein Raten. Keiner weis ob's legal war
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

also je mehr ich zu dem Thema höre/sehe desto mehr stellt sich mir die Frage: Wayne interessierts?!

Wie ja schon gesagt wurde war die Krim ewigkeiten Teil des russischen Staatsgebiets und wurde im Prinzip zwar abgetreten, aber unter der Premisse das es im Staatsgebiet verbleiben würde.

Danach war die Krim mWn autonom bzw teilautonom mit diversen Sonderstatuten und kein direkter, fester Bestandteil der Ukraine.

Für die Russen is die Krim ihr einziger eisfreier Hafen.

Als dann vom "Westen" Töne laut wurden die Ukraine in die EU und oder die Nato zu integrieren war es wohl nur logisch das da bei den Russen die Alarmglocken klingeln.

Davon ab, warum sollte man bitte die Ukraine in die EU oder Nato eingliedern wollen?
Das Land is faktisch Pleite, die Politik und Wirtschaft durch und durch korrupt.
Dazu kommen diverse etnien die sich untereinander nicht grün sind und deren Einstellung zu Russen, Juden und Deutschen "erschießt sie wo ihr sie seht" fragwürdig sind

Was wird jetzt unternommen?
Militärisch zum Glück nix. (Hey mal im ernst wer hat überhaupt die Kohle für sowas? Waren die USA nicht faktisch ebenfalls zahlungsunfähig?^^)

Wirtschaftlich - achja rasseln wir bischen mit den Säbeln obwohl wir wissen das wir über kurz oder lang eh wieder mit den Russen Geschäfte machen wollen und müssen. (Also kann man s auch gleich lassen).


Ich hätt ja an Muttis Stelle die Gelegenheit genutzt mir mit Hände in den Schoß legen beim Putin paar Bonuspunkte zu verschaffen im Hinblick auf nen Delegationsbesuch beim Eddy um die NSA Geschichte mal endlich voran zu treiben.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Es ist ein Raten. Keiner weis ob's legal war

Dann nenne mir bitte einen guten Grund dafür, die Wahl zu fälschen, wenn doch eh klar ist, dass eine überwältigende Mehrheit für die Angliederung an Russland stimmen wird. Um doppelt sicher zu gehen? Oder um die 90% zu bekommen statt ebenso gültigen 70-80%, dann aber das Risiko von Aufständen in Kauf zu nehmen, die Russland international tatsächlich isolieren würden (eine derartige Unterdrückung oder blutige Kämpfe könnten die Chinesen und Inder international kaum befürworten - aktuell stehen die aber scheinbar recht fest hinter Russland)? Durch Wahlfälschung hätte Putin hier viel mehr verloren als durch weniger attraktive 70% (im Vergleich zu den 90%) Zustimmung.

Ich sage es nochmals: Es gibt aktuell keinen Grund zu glauben, dass es Wahlbetrug im großen Stil gab. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend plausibel, ob es uns nun passt oder nicht. Das einige Ultranationalisten tatsächlich vereinzelt Druck ausgeübt haben, ist die einzige Form von Wahlbetrug die ich mir hier vorstellen kann. Aber selbst wenn es diesen Druck gab, kann er nicht ausschlaggebend gewesen sein, da wie gesagt, die Zustimmung eh sicher war.

@ULTRA: Volle Zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Putin macht was er will und der Westen schaut machtlos zu.Das hat man nun von der Gloablisierung...Ich finde es gut das Putin den Westen mal richtig bloß stellt.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Und was hat das mit Globalisierung zutun? Er tut auch bei weitem nicht das was er will, sonst würden russische Truppen unlängst in Kiew stehen ;)

Aber dafür fehlt nun mal die Zustimmung. Selbst in der Ostukraine sind höchstens 30-40% für Russland - noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Mit der Globalisierung hat es schon was zu tun.Europa und insbesondere Deutschland wurden seit dem zweiten Weltkrieg immer mehr amerikanisiert.Das heißt, politisch und wirtschaftlich abhäng von den Amerikanern gemacht.

Das hat dafür gesorgt das Deutschland nach der Wende immer noch nicht richtig frei und souverän ist.Wir deutschen können doch gar keine eigenen Entscheidungen mehr treffen ohne vorher erstmal über den großen Teich zu telefonieren.

Als Dankeschön werden wir noch von der NSA überwacht.

Dann sind wir mindestens genauso von den Russen ( Erdgas, Erdöl abhängig) sodass Deutschland immer zwischen den 2 großen Mächten steht und aufpassen muss es sich mit keinem von beiden zu verscherzen.

Solange alle friedlich sind funktioniert das wunderbar aber wenn Deutschland mal wieder weitesgehend alleine existieren müsste, würde in unserem Land das Licht ausgehen, im wahrsten Sinne des Wortes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Der größte Teil deines Posts ist Quatsch. Das ist dort doch klar, oder?

Unsere Regierung springt nicht immer, wenn die Amis pfeifen. Es ist nur so, dass sich die Interessen oftmals ergänzen. Kannst du dich zB noch an die "Achse des Bösen" und "Old Europe" erinnern? Das demonstriert deutlich, dass wir nicht die Schoßhündchen der Amis sind.
Die Amis wissen das. Und sie werden nicht versuchen, die Beziehungen zu Deutschland öffentlich herunterzumachen. Klar, sie haben bei uns spioniert und tun es vermutlich immer noch. Aber machen wir das bei denen nicht auch? Sie werden immer versuchen, sich mit uns gut zu stellen, da wir die größte Machtbasis in der EU darstellen. Sie brauchen uns einfach.

Btw, Deutschland ist souverän. Der 2+4-Vertrag ersetzt den Friedensvertrag, falls das noch keiner verstanden hat. Dass die Amis hier bei uns Soldaten und Waffen haben, liegt zum einen am Wunsch der Regierung und ergibt sich auch aus den Bündnisverträgen. Wir schicken ja auch unsere Soldaten nach Amerika, um sie zB dort ausbilden zu lassen.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Helios co. schrieb:
Ich sage es nochmals: Es gibt aktuell keinen Grund zu glauben, dass es Wahlbetrug im großen Stil gab. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend plausibel, ob es uns nun passt oder nicht.

ein plausibles, aber unsauberes resultat. wahlbetrug kann ich mir durchaus vorstellen, um das resultat zu schönen. aber genau weiss es keiner. es gibt mehrere berichte über wahlbetrug, aber es basiert teilweise auf gerüchten. allerdings ist diese frage mittlerweile irrelevant. die krim ist bestandteil russlands und wird es auch bleiben. putin würde einen gang zum innenpolitischen schafott machen, wenn er seiner euphorischen bevölkerung erklären würde, er habe sich wieder umentschieden.

Helios co. schrieb:
Aber dafür fehlt nun mal die Zustimmung. Selbst in der Ostukraine sind höchstens 30-40% für Russland - noch.

die ostukraine fühlt sich historisch gesehen mit russland weniger verbunden als z.b. auf der krim. allerdings hat putin betont, dass die ukraine ihre probleme selber lösen soll, aber das letzte mittel einer intervention hat er dennoch offen gelassen, auch wenn es unwahrscheinlich scheint. jetzt ist die eu wieder am drücker. ihre sanktionen haben, wenig überraschend, ihn nicht beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Neulich kam auf ZDF die "hart aber fair" Show mit Plasberg. Dort wurde ein Ausschnitt aus der russischen Sendung verwendet, wo es um eine Gegenschlag-Wahrscheinlichkeit geht. Genau dieses Wort ist nachträglich aus der ZDF Mediathek entfernt worden. :king: :freak:

Quelle : Hart aber Fair - Analyse
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Irgendwie bin ich etwas über das Internet irritiert.
Ja, man kann nicht leugnen dass deutsche Medien oft nicht differenziert genug über Themen berichten.

Gleichzeitig wird man in den Kommentaren von Newsseiten (Spiegel, Süddeutsche, Tagesschau) von einer mindestens genauso undifferenzierten reinen Pro-Russischen-Sichtweise bombardiert.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen - doch man hat das Gefühl der russische Geheimdienst würde die deutschen Foren für Propagandazwecke unterwandern :P

Ich drehe noch durch wenn ich noch einmal die Frage lese "warum liest man nicht vom Referendum in Venedig?"

Ein Referendum, dass die selbe Aussagekraft hat, als wenn Seehofer vom Freistaat Bayern philosophiert und über den Solidaritätszuschlag lästert ... ja, warum hört liest man wohl nichts davon -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

x.treme schrieb:

Viele Deutschen haben halt aus der Geschichte gelernt, dass man sich die Berichte der "Standard" Medien genau unter die Lupe nehmen sollte, da es sich in den Meisten Fällen wirklich um eine Propaganda halten konnte. Und der Bildungsstand ist nun mal bei den Leuten höher, die sich Spiegel, Welt, Zeit, FAZ und Co. reinziehen. (unabhängig von der PISA Studie und der Bild/Express Zeitung)



Es gab wohl einen Toten bei der Räumung:

http://m.heise.de/tp/artikel/41/41281/

Zitat:
Das ukrainische Militär hatte berichtet, dass ein ukrainischer Offizier auf einem Stützpunkt in Simferopol erschossen worden sei. Der ukrainische Verteidigungsminister, der der rechtsnationalistischen Swoboda-Partei angehört, machte russische Soldaten und die Selbstverteidigungskräfte der Krim dafür verantwortlich. Die Angreifer hätten russische Uniformen getragen, soll er nach der Washington Post gesagt haben. Die Washington Post wiederum berichtet, Journalisten vor Ort hätten berichtet, die Angreifer seien Angehörige der Miliz gewesen.
Ob das nicht wieder nach false-flag riecht. Welchen Grund haben die Russen das jetzt zu machen, wo Krim-Bevölkerung größtensteils ohne Toten und Verletzten für sie gestimmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Wenn man anstatt aus den "Standard"-Medien seine Meinung 1:1 aus den russischen Staatsmedien übernimmt, dann hat das genauso wenig mit dem Reflektieren von Informationen zu tun, und von einem höheren "Bildungsstand" zeugt dies auch nicht gerade. Man muss die Thematik aus verschiedenen Perspektiven betrachten, und dann die eigene Meinung finden. Man kann beide Perspektiven zum Teil nachvollziehen, die Fehler werden vor allem in der Konfliktbewältigung an sich gemacht.

Genau dieses Wort ist nachträglich aus der ZDF Mediathek entfernt worden.
Vermutlich fehlten die Rechte zur Online-Veröffentlichung des entsprechenden Abschnitts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@x.treme

Danke, genau das ist mir auch sehr stark in letzter Zeit aufgefallen. Ganz krasses Beispiel ist die deutsche Anonymous Seite auf Facebook. Da wird ausschließlich
pro-russische Propaganda betrieben. Hat mit dem ursprünglichen Zweck des Kollektivs nicht mehr viel gemein.
Ich lese auch immer wieder mal in westlichen Medien kritische Berichte/Kommentare, die gegen das westliche Aggieren in dem Konflikt sind.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Nennt mich Verschwörungstheoretiker, aber irgendwie halte ich es für möglich, dass hinter dem ganzen Geplänkel, dass Ziel steht, den Russen als ewigen Feind der westlichen Gesellschaft wieder auferstehen zu lassen.
Vielleicht um zB von den NSA-Affären abzulenken oder diese sogar zu Begründen. Der islamische Terrorist hat da langsam ausgedient und langweilt viele.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

x.treme schrieb:
Vermutlich fehlten die Rechte zur Online-Veröffentlichung des entsprechenden Abschnitts ;)

Dann wird aus Gegenschlag-Wahrscheinlichkeit ein Offensivangriff mit Atomwaffen!! Die bösen Russen mal "wieder" - wollen die Welt zerstören. Die Gegenschlag-Wahrscheinlichkeit ist der Grund, wieso es beim Kalten Krieg geblieben ist und nicht zu "heißen" wurde.

the_plague schrieb:
Die US-Wirtschaft ist nun mal auf Krieg und Rüstung-Exporte aufgebaut. Statt Militär-Bugdet zu kürzen, was übrigens größer ist, als Russland und China zusammengenommen, haben sie wieder zum zweiten Mal die Schuldenobergrenze erhöht. Und da es mit Syrien nicht ganz geklappt hat, da sie Angst bekommen haben, hohe Verluste wegen Anti-Luft und Anti-Schiffs Raketen zu erleiden, ist die Auflebung vom Kalten Krieg die ideale Möglichkeit.

Kalter Krieg in Syrien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Empath schrieb:
Und die EU als zahnloser Schoßhund der USA lässt sich da doch gerne einspannen. Die Medien machen auch noch mit und 98% der Menschen nehmen es für bahre Münze. Ach, ich liebe Politik. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben