Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man Putins aggressive und eskalierende Strategie glutheißen kann.
Deutschland hätte auch so einige Gebiete in Europa, die man sich doch mal wieder zurückholen könnte. Mal ein paar Milizen in unsere Nachbarländer schicken?

Warum sollte er das machen wollen? Wieso sollte er EU- und NATO-Mitglieder angreifen wollen? Und wie soll er etwaige Eroberungen langfristig ansichern? Diese Angst ist doch an den Haaren herbeigezogen.

@ Noxiel
Du übersiehst das wichtigste, ist erst eine angespannte Situation zwischen den Machtblöcken entstanden, kann oftmals eine triviale Situation andere Situationen herbeiführen, die einen Weg zurück schwer möglich machen - genauso wie schlichte Missverständnisse die in der Vergangenheit schon häufiger zu einer Katastrophe hätten führen können!
Und dann wäre da natürlich auch noch die Möglichkeit, dass ein einzelner hochrangiger "Verrückter" durchaus eine katastrophale Situation herbeiführen kann, die er ohne Druck nicht hätte herbeiführen können!

Zu guter letzt noch die Möglichkeit des Terrorismus, der eine angespannte Situation auch ausnutzen könnte!

Wie Du siehst, nur die Voraussetzung der Vernunft auf allen Seiten als Gewähr der Sicherheit ist eine unzureichende Geliebte!
Und das Spiel das unsere Politiker (und die anderen) spielen ist sehr gefährlich - leider sind es gerade diese Politiker, die in der Vergangenheit schon zu häufig bewiesen haben, dass kein Verlass auf sie ist und eine Intelligenzvermutung oftmals schwer fällt.........

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich Putin wäre, würde ich mir auch keine Raketen von der Nato an die Grenze stellen lassen. Zumal die Ukraine bisher auch die Schwarzmeerflotte im "eigenen" Land geduldet hat.

Irgendwie ist es wie immer. Nichts genaues weiß man nicht und seine Meinung bildet man teils nach Gefühl und teils anhand logisch und richtig klingender Aussagen diverser Leute.

So wie teilweise Reden im Bundestag. Da erzählt Mutti wie toll alles ist und wie erfolgreich die Regierung gearbeitet hat und ohne weitere Informationen sagt man sich am Ende der Rede: Ja, klingt logisch, so wird die Realität in etwa aussehen, massig Arbeitslose in Lohn und Brot gebracht, starke Regierung.

Es folgen andere Redner und nachdem Wagenknecht jegliche Argumente von Mutti entkräftet hat, bleibt einem nur noch zu denken: Ja, klingt logisch, so wird die Realität in etwa aussehen, die Arbeitslosen wurden nur auf Grund von Umverteilung der vorhandenen Arbeitsplätze beseitigt und das Arbeitsvolumen ist unverändert, was für eine verlogene Regierung.

Wo soll man (ich) fundierte Informationen der Themen bekommen, die mich interessieren? Ich habe zu vielem eine Meinung, einige Dinge weiß ich auch aus dem eigenen Berufsleben, aber letztlich machen die doch alle was sie wollen und lügen einem die Hucke voll.

@Lars_SHG
Ja die Situation auf der Krim ist nicht ohne Brisanz aber wir stehen nicht, wie von einigen Untergangspropheten bei jeder sich bietenden Gelegenheit vermutet, vor einem dritten Weltkrieg. Die Kuba Krise war so eine Situation in der es Fünf vor Zwölf stand und letztlich war es zwei großen Staatsmänner zu verdanken, dass wir nicht Opfer des atomaren Holocaust wurden.
Und entgegen deiner Einschätzung, halte ich das Gros der Politiker für fähig und besonnen genug, die Situation eben nicht eskalieren zu lassen. Tatsächlich möcht ich dich gerne mal in der Situation erleben bzw. deine Vorschläge zur Beilegung des Konflikts hören, die nicht dazu führen, dass du dem Bürger dabei
a) als Duckmäuser oder
b) als Politikrambo auffällst und so den Rückhalt in der Bevölkerung verlierst, ganz gleich ob du tatsächlich so gehandelt hast.

Politiker sein dürfte derzeit wohl der undankbarste Job auf diesem Erdenrund sein...nicht als ob er jemals viel Anerkennung in der Bevölkerung gefunden hätte. Ich würde glatt wetten, die Mehrheit auf CB bekommt nicht einmal das aktuelle Regierungskabinett hin und hält sich dennoch für politisch gut informiert. Ohne jetzt jemanden gezielt anzusprechen.

@HongKong Fui
Zeitung(en) lesen, ÖR konsumieren (gibt viele gute Reportagen bzw. kritische Magazine zu sehen) uns natürlich das Internet (wobei hier am stärksten auf journalistische Tugenden geachtet werden sollte).

Zuletzt bearbeitet:

in diesem zusammenhang fällt mir das treffende zitat von laurence peter ein:
"Democracy is a process by which the people are free to choose the man who will get the blame."

Politiker sein dürfte derzeit wohl der undankbarste Job auf diesem Erdenrund sein...nicht als ob er jemals viel Anerkennung in der Bevölkerung gefunden hätte. Ich würde glatt wetten, die Mehrheit auf CB bekommt nicht einmal das aktuelle Regierungskabinett hin und hält sich dennoch für politisch gut informiert. Ohne jetzt jemanden gezielt anzusprechen.

Yepp. Ich kann mich da nicht einmal selber ausnehmen, muss ich offen sagen.

speedyjoe schrieb:
in diesem zusammenhang fällt mir das treffende zitat von laurence peter ein:
"Democracy is a process by which the people are free to choose the man who will get the blame."

Oder: "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaaf entscheiden was es zu Abendessen gibt.

und letztlich war es zwei großen Staatsmänner zu verdanken, dass wir nicht Opfer des atomaren Holocaust wurden.
waren es nicht erst die zwei Staatsmänner, die uns überhaupt in die Situation gebracht haben............

Tatsächlich möcht ich dich gerne mal in der Situation erleben bzw. deine Vorschläge zur Beilegung des Konflikts hören, die nicht dazu führen, dass du dem Bürger dabei
a) als Duckmäuser oder
b) als Politikrambo auffällst und so den Rückhalt in der Bevölkerung verlierst, ganz gleich ob du tatsächlich so gehandelt hast.
Nun wie alle Menschen mache auch ich Fehler, aber ich halte es tatsächlich für ausgeschlossen, dass ich so agieren würde wie es die Politiker der letzten 3 Regierungen gemacht haben. Das liegt einfach daran, dass ich tatsächlich nicht käuflich bin und auch nie war in meinen bisherigen 30 Berufsjahren - obwohl es auch da reichlich Möglichkeiten gab.
Gut, es gibt immer noch Ansätze auch mich zu manipulieren (bedrohen), aber da kommen wir in einen Bereich den ich dann doch als spekulativ / fiktiv ansehen würde und deshalb unterstelle ich auch nicht das dies bei den Politikern der Fall ist.

Interessant, dass Du mich persönlich angreifst nur weil ich Deinen Beitrag, um ein paar Nuancen erweitert habe die wohl sehr gut möglich sind.

Mir scheint Du hast ein blindes Vertrauen in die Politik, was es einem sicher leichter macht über den Tag zu kommen, aber die Vergangenheit lehrt uns, dass dieses Vertrauen seit jeher immer enttäuscht wurde - auf die ein oder andere Art und Weise.

@Lars_SHG
Siehe oben: "Egal was und wie du es machst, es wird immer jemanden geben, der etwas daran auszusetzen hat." Und da es letztlich nicht zum Atomkrieg zwischen den USA und der UdSSR kam bin ich eher geneigt diese Leistung anzuerkennen als zu kritisieren dass es überhaupt dazu kam.

Und welche Politiker meinst du denn genau? Dieses pauschale "die Politiker" macht für mich deine Aussage ähnlich fundiert wie die, dass die Politik generell käuflich bzw. durchweg unfähig wäre. Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich greife dich nicht persönlich an, ich füge deinem Beitrag, wie du selbst sagtest, nur Nuancen hinzu um eine mögliche Inkonsistenz aufzuzeigen. Wenn du das als persönlichen Angriff fehldeutest muss ich annehmen, dass du unter Umständen leicht eingeschnappt bist.

Es gibt ja einige die sagen man soll sich eigene Meinung bilden um das Geschehen in Ukraine, dann sollen diese mal Videos auf Youtube anschauen von unbeteiligten was dort gerade passiert, vorallem in Kiev.
Dort gehen Anhänger der Rechten Partei in gruppen auf den straßen und vertreiben mit Gewalt jeden der andere Meinung hat und was macht die Polizei?... Richtig es gibt ja keine Polizei, Russische Bürger haben angst rauszugehen.

Prorussische Autokolonnen werden von vermummten mit Ziegelsteinen beworfen egal Frauen und Kinder im Auto sitzen!
Krim und Kiev Legitimität hin oder her, wenn die selbsternannte Volkspolizei durch die Strassen geht und keiner macht was dagegen, dann finde ich auch die Reaktion aus Russland für legitim um das Volk zu schützen.

Wenn die NATO in die Ukraine einmarschiert um für Ordnung zu sorgen fände ich nicht verkehrt aber das darf die ja auch nicht.

Die OSZE Beobachter sollten mal zuerst dahin fahren und berichten.

Das wirst du nicht erleben, dann müssten die ja zugeben was für einen Fehler sie gemacht haben. Das passt nicht in das Gesamtkonzept.

sketromi schrieb:
Prorussische Autokolonnen werden von vermummten mit Ziegelsteinen beworfen egal Frauen und Kinder im Auto sitzen!
Krim und Kiev Legitimität hin oder her, wenn die selbsternannte Volkspolizei durch die Strassen geht und keiner macht was dagegen, dann finde ich auch die Reaktion aus Russland für legitim um das Volk zu schützen.

Wenn die NATO in die Ukraine einmarschiert um für Ordnung zu sorgen fände ich nicht verkehrt aber das darf die ja auch nicht.
Wow. Mit der Argumentation kann man den Irak, Afghanistan-Krieg, den Nahostkonflikt - ach, selbst die Kreuzzüge rechtfertigen.

Wann immer mein "Volk" - egal in welchem Land - bedroht wird, ist es also legitim mich als Staat militärisch einzumischen?

Wäre also z.B. Amanda Knox in Italien inhaftiert worden hätte die USA ihre Special-Forces losschicken müssen um sie nach Hause zu holen?
Souveränität von Staaten, Verträge, Verfassungen - alles gleichgültig?

HongKong Fui schrieb:
Interessant... Wozu dann überhaupt ein Minister? Nur um zu repräsentieren?
Ist doch auch in der Wirtschaft völlig üblich, dass Top-Manager die Unternehmen wechseln unabhängig von der Branche.
Dabei repräsentieren Minister nicht in erster Linie, sondern sollen viel mehr das "Regierungsprogramm" in den Ministerien umsetzen.
Ein Ministerium ohne Minister ist eine Behörde die sich nur selbstverwaltet.
Bei Merkel bräuchte man jedoch in der Tat keine Minister, weil Veränderungen sowieso teufelswerk sind, und ein wirkliches "Programm" eh nicht existiert oder umgesetzt werden soll ... Stillstand als Leitideal :D

Zuletzt bearbeitet:

Wow. Mit der Argumentation kann man den Irak, Afghanistan-Krieg, den Nahostkonflikt - ach, selbst die Kreuzzüge rechtfertigen.

Wann immer mein "Volk" - egal in welchem Land - bedroht wird, ist es also legitim mich als Staat militärisch einzumischen?

Wäre also z.B. Amanda Knox in Italien inhaftiert worden hätte die USA ihre Special-Forces losschicken müssen um sie nach Hause zu holen?
Souveränität von Staaten, Verträge, Verfassungen - alles gleichgültig?

Wenn die Polizei wie in Griechenland nicht reagiert ist Russland dazu befähigt immerhin geht es nicht, um eine einzelne Person, wie du so abwertend berichtest, sondern um mehrere Hunderttausende Bürger und das ist ein Unterschied. Übrigens in Afghanistan musste man ja auch einmarschieren, da sonst die amerikanische Bevölkerung vor Terroristen nicht in Sicherheit ist und bis heute geht es da drüben gleich zu.

Darüber hinaus retten wir bei der Ukraine zurzeit von einem Staat, der überwiegend von Nazis regiert wird, ich weiß nicht ob man das überhaupt mit irgendein Gesetz legitim gegenüberstehen kann ohne gegen der EU-Charta zu verstoßen und den Verträgen nach den Nürnberger-Prozessen. Wenn es in der Ukraine so weiter geht, werden nicht nur Juden verfolgt, sondern es wird zur Hochburg für Neonazis mit Rassentrennung und Rassenhygiene.

Das ist auch keine Überteibung, denn diese Meinung ist auch ein EU-Parlamentarier aus Österreich Ewald Stadler. Das Video später dazu, da ich es ja nicht unkommentiert lassen darf.

du willst ewald stadler zitieren? damit hast du definitiv den vogel abgeschossen. nicht nur hat stadler selber problematische aussagen gemacht, nein, die fpö (wo er parteimitglied ist) hat selber eine gewisse nähe zu rechtsextremistischen kreisen. rechte kreise kritisieren regierungen, dass sie zu weit rechts sind. zynischer geht es kaum noch.

was deine einschätzung zur ukraine angeht, bezweifle ich ernsthaft, ob sie deiner realität entspricht. das fängt schon damit an, dass die übergangsregierung nicht einmal mehrheitlich aus personen mit verbindungen zu rechtsextremen kreisen besteht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ohne die Gaskraftwerke kann man das Gas aus "nicht Russland" wunderbar an Private Haushalte liefern. Deutschland bezieht nur 37% des Gases aus Russland und das meiste davon macht man zu strom...Zudem steht der Frühling vor der Tür, der winter war mild und die Lager sind voll.

Die Grünen sind raus, die haben im Parlament derzeit nix zu melden.

Und das mit den Pässen und Konten

Putin hat sich schon seit Jahren vorbereitet. Die Machthaber unter ihm dürfen den Staat beklauen. Seine Freunde dürfen für Bauprojekte 50% mehr verlangen und sich in die eigene Tasche stecken, aber Immobilien und Konten dürfen diese Personen nicht mehr undbegrenzt im Ausland haben. Darum übernehmen die Kinder diesen Job.
Die Duma-Abgeordneten und sonstige Staatsbedienstete sind sogar an eine Bank gebunden...

Visa und Kontensperrungen sind doch nur Maßnahmen um Einfluss auf die aktuelle Situation zu nehmen, als Strafe für vergangenes taugt das nicht viel.
Deine Nazi-Kz-Retour
Putin regiert durch seine mächtigen Freunde, und die erfreuen sich am Börsenhandel in London und an ihrer Yacht in Monaco. Warum man diesen Leuten nicht die Freude am System Putin Rauben sollte verstehe ich nicht.
Putin selber propagiert doch sein Wunschtraum vom Bösen Nato-Block und einem "eingekreisten Russland".

Kaiserjäger schrieb:
Wenn die Polizei wie in Griechenland nicht reagiert ist Russland dazu befähigt immerhin geht es nicht, um eine einzelne Person, wie du so abwertend berichtest, sondern um mehrere Hunderttausende Bürger und das ist ein Unterschied. Übrigens in Afghanistan musste man ja auch einmarschieren, da sonst die amerikanische Bevölkerung vor Terroristen nicht in Sicherheit ist und bis heute geht es da drüben gleich zu.
Weder auf der Krim noch in der Ukraine sind "hunterttausende Bürger" in Gefahr.
In der Syrien Krise wo tatsächlicher Völkermord begangen wird eine Intervention durch Russland blockieren, aber in die Krim einmarschieren ist also völlig verhältnismäßig? Sicher.

Mach dich nicht lächerlich. Es geht hier nicht um die russischen Bürger. Es sind keine Leben in Gefahr. Es sind alleine geostrategische und wirtschaftliche Beweggründe. Was auch sonst.

revx schrieb:

Hunderttausende sind es sicherlich nicht aber ich möchte jetzt auch kein Russe in der Westukraine sein. Der ein oder andere Bürgermeister ist schon verschwunden. Vielleicht ist das nicht exemplarisch aber es existieren durchaus rechtsfreie Räume.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)

In den USA gibt es auch Gebiete in denen ich mich Nachts nicht alleine aufhalten will.
Und sicher geht eine politisch instabile Lage auch mit einer Erhöhung der Kriminalität einher.
Ukrainischer Soldat auf der Krim zu sein halte ich da für deutlich gefährlicher - ok die sind jetzt eh abgezogen ;)

Wenn Russland besorgt ist, dann sollen sie doch den Einsatz von Blauhelmen beantragen.
Die sind halt nur leider unparteiisch und können kein Land für Russland annektieren. So ein Pech aber auch, dann müssen halt doch russische Truppen ran :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben