Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

du willst ewald stadler zitieren? damit hast du definitiv den vogel abgeschossen. nicht nur hat stadler selber problematische aussagen gemacht, nein, die fpö (wo er parteimitglied ist) hat selber eine gewisse nähe zu rechtsextremistischen kreisen. rechte kreise kritisieren regierungen, dass sie zu weit rechts sind. zynischer geht es kaum noch.

was deine einschätzung zur ukraine angeht, bezweifle ich ernsthaft, ob sie deiner realität entspricht. das fängt schon damit an, dass die übergangsregierung nicht einmal mehrheitlich aus personen mit verbindungen zu rechtsextremen kreisen besteht.

Warum wenn man einen Bericht von ihm sieht, schlägt er sich auf die Seite Russlands, wenn er so rechts wäre, würde er sicherlich zu den Neonazis in der Ukraine stehen und nicht zu denen die die Krim abspalteten und auf den Leninplatz es feierten. Er hat auch die Wahllokale dort besucht und war dabei, er hatte aber nichts entgegenzusetzen, denn vor den Lokalen waren nie Leute mit Waffen und das Bild wo bewaffnete vor einem Lokal waren ist eine Fälschung und das wurde nachgewiesen, da man im Hintergrund ein Gebäude sah, das eindeutig nicht auf der Krim ist!

Sprich er ist das beste Beispiel, da er keinen subjektiven Grund hätte prorussisch zu sein oder gar die Meinung mit der SPÖ und Linken zu teilen.
Mach dich nicht lächerlich. Es geht hier nicht um die russischen Bürger. Es sind keine Leben in Gefahr. Es sind alleine geostrategische und wirtschaftliche Beweggründe. Was auch sonst.
Es ist legitimier als jeder Schritt des Westens seit dem 2. Weltkrieg, denn es sind zumindest die Mehrheit Russen auf der Krim und der Konflikt war kaum blutig, da waren andere Staaten ein weit besseres Beispiel für Vorgehen gegen zivilen und militärischen Zielen. In meinen Augen ist Kritik lächerlich, da das Verhalten von Putin total rational und logisch ist, aber so etwas wie der Vietnam und Koreakrieg nicht und ja man kann hier Maßstäbe ansetzen. Mein größtes Problem die Nato und U.S.A spielen sich auf als seien sie Gott und bei ihren Aktionen stehen sie über das Gesetz, warum sollte Russland sich nicht auch einfach Rechte nehmen.

Was hat das jetzt mit den Blauhelmen zu tun?
Es ging mir auch nicht darum, eine etwaige Intervention Russlands in der Westukraine, die es sicherlich nicht geben wird, zu relativieren. Lies nochmal meine Antwort auf Deinen Beitrag.

Grundsätzlich sind solche Reaktionen auf beiden Seiten nach Putsch und Annektion absehbar.

Kaiserjäger schrieb:
Sprich er ist das beste Beispiel, da er keinen subjektiven Grund hätte prorussisch zu sein oder gar die Meinung mit der SPÖ und Linken zu teilen.

eine person, die am wiener korporationsring (dominiert von rechtsextremer gesinnung) teilnimmt und höchst problematische öffentliche aussagen macht, ist für mich keine glaubwürdige person. es würde mich nicht überraschen, wenn es nicht eine unbedeutende übereinstimmung seines profils mit den rechten in der ukraine geben würde.

Zuletzt bearbeitet:

e-ding schrieb:
Was hat das jetzt mit den Blauhelmen zu tun?
Bezieht sich nicht auf deinen Beitrag, sondern allgemeine auf jene, welche eine Militäreinsatz durch Russland mit den Schutz russischer Bürger begründen wollen.
Die Lage der in der Krim oder Ukraine lebenden Russen bedarf weder den Schutz von Blauhelmen oder russischen Truppen. Und wenn es doch eines Schutzes bedarf, wären Blauhelme die einzige richtige Lösung gewesen, aber nicht russische Truppen welche mit einem Einsatz ganz andere Interessen durchsetzen wollen ...

Dem könnte man nun entgegenhalten, inwieweit die USA, die Briten und die Franzosen dem zugestimmt hätten. Schließlich würde das ihre eigene Politik als diskreditieren.

eine person, die am wiener korporationsring (dominiert von rechtsextremer gesinnung) teilnimmt und höchst problematische öffentliche aussagen macht, ist für mich keine glaubwürdige person. es würde mich nicht überraschen, wenn es nicht eine unbedeutende übereinstimmung seines profils mit den rechten in der ukraine geben würde.

Du hast dich selbst widersprochen, was für einen Sinn würde es für ihn, dann machen die Reaktion der Russen auf der Krim zu kommentieren und das überwiegend positiv und sich so zusagen fast schon auf der Seite von Gysi schlägt. Er hätte höchsten einen Grund die Ukraine zu verteidigen, aber nicht Russland. Wenn er es nicht objektiv wiedergibt, die Situation, welchen Grund hätte er bitte? Ich hab ihn ja genau als Beispiel genommen, da er keinen Grund hat Russland Ansehen zu schützen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)

Fakt ist, dass jeder der Prorussisch und Antimaidan ist von den selbsternannten Helden (Rechter Sektor) zum schweigen gebracht werden. Die Polizei wird auch verprügelt wenn die was dagegen sagen.
Was sollten denn die Menschen dort jetzt tun als nicht um Hilfe zu rufen in Richtung Putin natürlich, denn Europa ist ja blind.

Und auf der Krim wurden den Soldaten alle möglichen Rechte gewährt ohne diese zu verfolgen oder gar zu beleidigen, denn diese sind zum größten Teil genauso Russisch wie der Rest der Krimbewoner.

ich möchte die gewaltakte in der ukraine nicht verneinen. das ist in der ukraine im moment natürlich ein problem und auch ein ausdruck der aktuell instabilen lage. ich würde hier erstmal abwarten, was die osze zu berichten hat. und dann gibts hoffentlich ein umfassenderes bild über die gewaltakte.

Kaiserjäger schrieb:
Ich hab ihn ja genau als Beispiel genommen, da er keinen Grund hat Russland Ansehen zu schützen!

es geht nicht darum, was er verzapft, sondern es geht um die person selber. eward stadler vertritt rechtsextemes gedankengut. solche personen diskretidieren sich mit solchen aussagen selber. denn auf der einen seite nehmen sie rechtsextreme positionen ein, aber auf der anderen seite üben sie kritik an der "faschistischen regierung" in der ukraine. damit widerspricht man sich selber und schafft ein glaubwürdigkeitsproblem. es ist ohnehin lustig zu beobachten, wie in deutschland die rechten und linken pole plötzlich so vereint sich mit putin anfreunden. gegensätze scheinen sich anzuziehen. zwar haben sie durchaus argumente, aber ich kann mit dem arrangement böser westen guter putin nur wenig anfangen.
die wirtschaft, die andere interessen verfolgt, ist von solchem support wenig erfreut, dafür freuts die merkel, denn während links und rechts eine unheilige allianz bilden, treibts die spd näher an merkel, die sich eigentlich von ihr eher lösen wollten.

im übrigen noch interessant. als ich am abend auf wikipedia mir das profil von eward stadler angesehen habe, gab es noch das kapitel kritik. jetzt ist dieser text in die politische karriere verschoben worden, sodass diese problematischen aspekte einem nicht auf anhieb auffallen.

Zuletzt bearbeitet:

Israel hat weltweit alle Botschaften geschlossen, alle diplomatischen Beziehungen abgebrochen. Laut reuters wegen der Staatskasse. Will keine Panik verbreiten und hoffe das ist wirklich nur wegen der Staatskasse aber sowas gab es doch noch nie oder? Wegen der Staatskasse.

Tymoshenko hat sich auch mal wieder zu Wort gemeldet. Sie würde am liebsten die 8 Mio. Russen pulverisieren und verbrannte Erde hinterlassen wo Russen leben. Bei Bild geht das als "Wut-Anruf" durch, passiert den besten mal :rolleyes:

e-ding schrieb:
Hunderttausende sind es sicherlich nicht aber ich möchte jetzt auch kein Russe in der Westukraine sein. Der ein oder andere Bürgermeister ist schon verschwunden. Vielleicht ist das nicht exemplarisch aber es existieren durchaus rechtsfreie Räume.

Rechtsfreie Räume existieren in erster Linie in Russischen Metropolen wie Moskau, wo Kaukasier, Georgier, Schwule und asiatischstämmige Russen tagtäglich Angriffen rechtsextremer Hooligans und Nationalisten ausgesetzt sind und verprügelt und erstochen werden.
Die von Seiten der Putingroupies vorgeschobene Annektionsbegründung, man müsse gegen ominöse antirussische und faschistische Strukturen der Ukraine mobil machen (Gleiwitz?), ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

sketromi schrieb:
Die OSZE Beobachter sollten mal zuerst dahin fahren und berichten.

Militante und gewalttätige russische Gruppierungen haben die ersten OSZE-Beobachter vor wenigen Wochen attackiert und von der Krim geprügelt.
Niemand, weder das Ausland und noch viel weniger die Russen selbst, soll sich von neutraler und objektiver Berichterstattung und Ermittlung leiten sondern von der russischen Staatspresse propagandagerecht beeinflussen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

rechtsfreie räume findet man, wenn man es den wissen will in ziemlich jeder stadt jeden landes. und nicht nur in moskau und anderen russischen städten, nur weil gerade das medien-weltbild dazu paßt.

@Crowbar
Genau, denn sowas gibt es ja in Deutschland und in den restlichen westlichen ah so demokratischen Ländern – allen voran der Weltpolizei USA – ja nicht. Ja ich weiß, dass macht es nicht besser, aber deine Hetze kann man so einfach nicht stehen lassen.
Und du meinst auch noch, dass unsere Staatspresse keine Propagandamaschine ist, du bist ja niedlich. Aber in einer einfachen Welt ist es halt gemütlicher nicht war?

Sicher gibt es das auch hier. Jedoch nicht auf selben Niveau. Schon alleine mit der Gewaltenteilung ist es in Russland nicht weit her.
Nun hat sich hier jedoch nicht die USA, sondern Russland als "Weltpolizei" aufgespielt, und dies als Vorwand genommen. Wenn man nun aufzeigt wie die vorgeschobene Begründung von Russland völlig heuchlerisch und gegenstandslos ist, ist dies völlig legitim.

Und nein, wir haben ganz sicher keine Presse als "Propagandamaschine".
Sicherlich, Reporter welche in Deutschland aufgewachsen sind, nehmen leichter die westliche Sichtweise an. Das liegt in der Natur der Sache.
Und sicher, investigativer Journalismus sucht man des öfteren vergebens. Woran die Bürger aber selber schuld sind, da sie nicht mehr bereit sind für tiefer gehende Analysen Geld zu bezahlen.

Crowbar schrieb:
Rechtsfreie Räume existieren in erster Linie in Russischen Metropolen wie Moskau, wo Kaukasier, Georgier, Schwule und asiatischstämmige Russen tagtäglich Angriffen rechtsextremer Hooligans und Nationalisten ausgesetzt sind und verprügelt und erstochen werden.
Die von Seiten der Putingroupies vorgeschobene Annektionsbegründung, man müsse gegen ominöse antirussische und faschistische Strukturen der Ukraine mobil machen (Gleiwitz?), ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Lächerlich ist zunächst Dein Vokabular ("Putingroupies"). Versuche es mal ein wenig differenzierter; ich weiss, fällt manchmal schwer!
Mein Post war eine direkte Antwort auf einen Post und sollte weder das Vorgehen der Russen auf der Krim relativieren, noch eine bestimmte Position verdeutlichen.

Was dies mit der Verletzung von Minderheitenrechten in Moskau zu tun hat, erschließt sich wohl auch nur Dir. Versuche doch mal, vielleicht etwas weniger emotional aber dafür kritischer, beide Seiten zu beleuchten. Dabei ist es allerdings wenig hilfreich, ausschließlich russische oder deutsche Leitmedien zu verfolgen.

Sicher gibt es das auch hier. Jedoch nicht auf selbes Niveau. Schon alleine mit der Gewaltenteilung ist es in Russland nicht weit her.
Wenn man die Deutschen Medien verfolgt hat man wie es aussieht durch den Kapitalmarkt EU haufenweise Hartz4 Empfänger und Leute die einfach nichts aus sich machen wollen oder können und so gibt es auch hier genug Getto-Gebilde, in denen es weit schlimmer als wie in Moskau ist, denn da geht die Polizei nicht so zimperlich mit Verbrecher um. Einziger Grund warum wir nicht Zustände wie bei den Amis haben sind die Waffengesetze in Europa die ziemlich streng sind.

Ich frage mich oft echt, wie Leute wissen, wie es in Russland aussieht, ich war ein halbes Jahr in der Hauptstadt und da ist definitiv die Stadt Bozen und zumindest jede italienische Großstadt hässlicher und ein schäbigeres Loch und ich war in Florenz, Rom, Jesolo und weitere. Du glaubst nur jeden gedanklichen Unfug der einen vorgekaut wird, obwohl man die Welt anscheinend noch nie gesehen hat.

im übrigen noch interessant. als ich am abend auf wikipedia mir das profil von eward stadler angesehen habe, gab es noch das kapitel kritik. jetzt ist dieser text in die politische karriere verschoben worden, sodass diese problematischen aspekte einem nicht auf anhieb auffallen.
Ich kenn die Partei und die Spitze der FPÖ zu genüge, da sie gleich rechtspopulistisch ist wie die Freiheitlichen oder STF bei uns, aber genau solche Leute hätten keinen Grund wirklich Russland in Schutz zu nehmen, überhaupt da es ihr Feindbild seit Jahrzehnten ist neben alles andere und jeden. Da würde es wohl natürlicher sein, dass sie zur Ukraine helfen, wo Leute mit Wolfsangel und andere eindeutige Zeichen rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)

Nun hat sich hier jedoch nicht die USA, sondern Russland als "Weltpolizei" aufgespielt

Es hat eine andere, geringere Qualität als das Handeln der USA. Es macht einen Unterschied, ob man seine Interessen global in Ländern ohne Konnex zu einem selber durchsetzt oder in einem angrenzenden Landesteil, wo ein großer Teil der Bevölkerung der eigenen Ethnie angehört; welcher zudem sehr lange Zeit Teil des eigenen Landes war. Gleichwohl rein rechtlich nicht zulässig, ist das in meinen Augen immer noch verständlicher, jedenfalls dann, wenn man die Vorgeschichte mit ins Blickfeld rückt.

Und nein, wir haben ganz sicher keine Presse als "Propagandamaschine".

Wenn ein Charakteristikum einer Propagandamaschine die zentrale Steuerung ist, dann hast du recht. Ändert aber nichts an dem Umstand, dass zuerst einmal wochenlang schlicht und ergreifend einseitig und parteiisch berichtet wurde. Man war nicht einmal bereit, einen kurzen Blick in die ukrainische Verfassung zu werfen, als die Enthebung Janukowitsch' verkündet wurde. Und wenn Journalisten solcherart die Zügel fahren lassen, so muss es nicht zwingend eine Propagandamaschine sein, aber das Endprodukt hat trotzdem frappante Ähnlichkeiten mit dem einer solchen.

hängt vllt auch damit zusammen, dass wir revolutionen gegenüber weniger kritisch sind. wir sehen darin grundsätzlich immer etwas positives. das chaos blenden wir etwas leichtfertig weg.

@crowbar
Ähhm... ich möchte wirklich nicht zu nahe treten aber hast du die Verfolgung von Kaukasiern, Georgian, Armeniern usw. selbst gesehen oder von der Couch aus mitverfolgt? Diese Minderheiten (!) sind an den meisten Gewaltverbrechen beteiligt! Ich möchte nicht alle verurteilen aber es ist Fakt. Schwule sind eine andere sache und hat etwas mit der Russischen Religion zu tun.

OSZE wurde atakiert und verprügelt, vom welchen Sender hatst du denn das?

Bitte erst Fakten lesen und dann die eigene Meinung bilden, ich möchte das Vorgehen Putins die letzten Jahre nicht gutheißen, aber wie soll ein President ein Land und die Menschen aufbauen was zig Jahre davor von Mafia und Besoffenen regiert wurde? Mit Samthandschuhen?

Vergleich mal Sotchi vor 10-15 Jahren mit Heute, so eine sauber Stadt wirst du nichteinmal in Deutschland finden und das nicht wegen Olympia. Dort darfst du nichteinmal in der Öffentlichkeit Alkohol trinken, geschweige denn vor Kindern!

Das aber nur am Rande!

Zuletzt bearbeitet:

http://orf.at/stories/2223461/

Das solche Aussagen fallen, finde ich bedenklich, unabhängig davon, dass sie abgehört wurden.

Fetter Fettsack schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass sie abgehört werden, unabhängig davon, dass sie rhetorisch daneben sind.

Ist auch immer dasselbe Muster: Hochwertige illegal beschafte Ton-Aufnahmen, welche die eigene Botschaft unterstützten, werden über russische Kanäle auf Youtube, etc. vertrieben. Das muss man Russland lassen, "Mundpropaganda" im wortwörtlichen Sinne. Tja, nicht nur NSA hat was drauf ;)

Zu Timoschenko: Naja, schockiert mich jetzt nicht wirklich. Der öffentliche Hitler-Vergleich schlug in die selbe Kerbe.
Mit einer solchen Rhetorik disqualifiziert man sich jedoch für den Posten eines Staatsmann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben