Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Aus grundrechtlicher Sicht ist es prinzipiell zweifelsohne verwerflich, Kommunikation abzuhören. Allerdings liegt hier kein Verhältnis Staat - Bürger vor sondern Staat - (de facto?) Staat. Auch das hat eine andere Qualität der Verwerflichkeit.

Und so sehr die Veröffentlichung auch hintergründige Ziele haben mag: wieso soll die Aussage deswegen weniger verwerflich sein, weil sie abgehört wurde? Ist es deshalb 'eh nicht so gemeint'? Das ist doch paradox, schließlich hat sie in genau solchen Momenten die geringste Veranlassung zu lügen.

sketromi schrieb:
hast du die Verfolgung von Kaukasiern, Georgian, Armeniern usw. selbst gesehen oder von der Couch aus mitverfolgt?

Schaust du nur "Kanal 1"?

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...land-jagdausfluege-der-rassisten-1724806.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...che-Neonazis-auf-der-Jagd-nach-Migranten.html
http://www.spiegel.de/politik/ausla...tzen-erbittert-gegen-auslaender-a-742413.html
http://www.neues-deutschland.de/artikel/148051.russische-neonazis-kuendigen-pogrome-an.html

Dürfen nun die Streitkräfte der halbautonomen kaukasischen Republiken in Moskau präventiv einmarschieren und die von ihren Landsleuten bewohnten Stadtviertel besetzen?

Die stolzen Angreifer posten ihre Handyvideos in der Regel im Internet. Wenn es in Deutschland nicht den § 131 StGB gäbe, könnte ich viele Dokumente der willkürlichen Hass-Attacken gegen Minderheiten in Russland posten.
Zwar ist auch mir bewusst, dass Gewalttätigkeiten gegenüber anderen, insbesondere Fremden, in jedem Land und in jedem Gesellschaftssystem vorkommen, doch erscheint mir der von prorussischen Claqueuren vorgebrachte Rechtfertigungsgrund, der völkerrechtswidrige Einmarsch ungekennzeichneter und bewaffneter Russischer Truppen in die souveräne Ukraine diene der Verteidigung gegen "Faschisten", mehr als lächerlich. Zumal mit der LDPR auch in der Duma "rechte Kräfte" vertreten sind und hakenkreuzschwenkende Irre auch schon auf Moskauer Demos gesichtet worden sind.

Diese Minderheiten (!) sind an den meisten Gewaltverbrechen beteiligt! Ich möchte nicht alle verurteilen aber es ist Fakt.

Jetzt wirds bizarr.

Schwule sind eine andere sache und hat etwas mit der Russischen Religion zu tun.

Zwar erstarkte die Russisch-Orthodoxe Kirche nach der Perestroika enorm, doch ist der exzessive Glaube überwiegend bei älteren Babuschkas verbreitet. Ich glaube kaum, dass sich die in Funk und Fernsehen entsprechend auffälligen Protagonisten der Homophobie nach der kindischen Hetze in der Kirche treffen.

OSZE wurde atakiert und verprügelt, vom welchen Sender hatst du denn das?

Attacken gegen UN-Beobachter zur Unterbindung objektiver Berichterstattung:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...sischer-mob-jagt-uno-beobachter-a-957157.html

Waffengewalt gegen neutrale OSZE-Beobachter:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/krim-zwischenfall-grenzposten-russland
http://www.spiegel.de/politik/ausla...epft-hoffnung-fuer-krim-mission-a-958555.html

Bitte erst Fakten lesen und dann die eigene Meinung bilden,

Die habe ich: Der aufgrund geringer Körpergröße komplexbelastete Putin versucht, ein vermeintliches Weltreich zu rekonstruieren und sich selbst entsprechend zu erhöhen. Da er als ehemaliger Führungsoffizier der KPdSU-Gestapo politisch geformt und indoktriniert wurde, glaubt er im Gegensatz zu der Mehrheit seines Volkes unter 30 Jahren, in der Nato und insbesondere den USA einen Erbfeind zu sehen. Diese völlig absurde und irrationale Wahnvorstellung führte in Zusammenhang mit eingangs erwähnter mentaler Instabilität zur irrwitzigen Konsequenz, dass international längst überwunden geglaubte Konflikte reaktiviert werden und sich die strategisch betroffenen Staaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in einem ressourcenverschwendenden Rüstungswettlauf verlieren werden. Selbst die Amerikaner, denen die den Ländern im nahen und fernen Osten gegebenen Sicherheitsgarantien gigantische Summen abfordern, verlautbarten unlängst, das Verteidigungsbudget reduzieren zu wollen.

Diese Bemühungen werden von der aktuellen und von Putin ausgehenden reaktionären Politik konterkariert. Wieder werden Billionen von Dollar und Rubel in die Militärs und nicht bedeutend nachhaltiger in die jeweiligen Volkswirtschaften investiert werden.

Kalter Krieg 2.0 - Danke, Towarischtsch Putin.

ich möchte das Vorgehen Putins die letzten Jahre nicht gutheißen, aber wie soll ein President ein Land und die Menschen aufbauen was zig Jahre davor von Mafia und Besoffenen regiert wurde?

Die Umstände, die in den 20er und 30er Jahren zum erstarken rechter Kräfte in Deutschland führten sind dir vermutlich aus dem Geschichtsunterricht bekannt. Ab 33 herrschte dann keine offenkundige Straßengewalt mehr, keine Barrikadenkämpfe, keine Fememorde. Ruhe und Ordnung kehrte ein. Zumindest für Max Müller und Gabi Mustermann. Die Realität der von Sanktionen und Rechtlosigkeit betroffenen Minderheiten sah bekanntlich anders aus.

Würdest du deinen Absatz ebenso formulieren, wenn du Pinochet statt Putin schreiben würdest? Der räumte auch auf mit Korruption, Wirtschaftskrise und Inflationsbankrott. So effektiv, dass Chile noch immer als solidestes und sicherstes Land Südamerikas gilt.

Du verzeihst die Tatenlosigkeit der Russischen Justiz bezüglich der tagtäglichen Angriffe auf kaukasische Minderheiten? Die politischen Schauprozesse? Die Verbote oppositioneller Medien? Und wie erklärst du die irrationalen Strafmaßnahmen gegen Homosexuelle? Sind die verantwortlich für Korruption und ausbleibendes wirtschaftliches Wachstum? Innenpolitische Krisen benötigten zum Machterhalt der herrschenden und inkompetenten Eliten schon immer einen Katalysator zur Ablenkung der Volksmasse.

Stellen Russen straflos in TV und Zeitung denn kritisch in Frage, aus welchem Grunde Russland ohne Einnahmen aus dem Rohstoffexport ein zweites Griechenland wäre? Warum Russland abgesehen von Bodenschätzen und Militärgütern (gerne auch an Militärdiktaturen) über keine nennenswerte (Export)Industrie verfügt? Wohin versickern denn die Milliardeneinnahmen? Wer profitierte von den Sotchi-Baumaßnahmen denn tatsächlich?

Putin unterscheidet sich in nichts zu Erdogan:
Auch der stopft sich und seiner Entourage die Taschen voll und spekuliert, dass das nachsichtige Volk in Anbetracht der vorgeblichen Erfolge die Augen schließt. Und wer sich nicht blenden lässt und wenig nachsichtig mit persönlicher Bereicherung (=Diebstahl am Volk) ist und kritisiert oder darüber berichtet, der wird ebenso wie in der Türkei entweder verboten, weggesperrt oder plötzlich und unaufklärlich auf offener Straße erschossen.

Vergleich mal Sotchi vor 10-15 Jahren mit Heute, so eine sauber Stadt wirst du nichteinmal in Deutschland finden und das nicht wegen Olympia.

Es gab mal einen, der konnte tolle und damals neuartige Autobahnen bauen.

Die Olympiade und auch die Fußball-WM sind nichts anderes als inszeniere PR-Veranstaltungen. Auch ein kognitives Erbe des Ostblockes. Sportliche Aktivitäten sollten die undemokratischen Staaten des Ostblockes medial etablieren und deren Apparatschiks mit den tatsächlich frei gewählten Staatsoberhäuptern der politisch westlichen Hemisphäre gleich stellen.

Die in Sotchi verbauten 40 Milliarden $ jedenfalls hat Putin nur eine Woche nach dem Erlöschen des olympischen Feuers verbrannt.

Dort darfst du nichteinmal in der Öffentlichkeit Alkohol trinken, geschweige denn vor Kindern!

Die Lebenserwartung männlicher Russen liegt dank Wodka noch immer auf dem Niveau der Dritten Welt.

Abschließend noch ein zusammenfassender AI-Link, der mich jedes Mal aufs Neue den Kopf schütteln lässt, wie aufgeklärte Europäer sich vor den Propaganda-Karren Putins spannen lassen und ihn kritikunfähig verteidigen und für jede seiner Eskapaden eine sachliche Begründung suchen. Diese Menschen scheinen entweder die Zeit des Kalten Krieges nicht miterlebt oder romantisch verklärt zu haben oder sie sehnen sich wider besseren Wissens geradezu nach einem Revival.

Man stelle sich vor, so fern sie tatsächlich in dieser Form gehalten wurde, ein Regierungschef der westlichen Hemisphäre hätte vor dem Nationalparlamant eine solche an primitiven Nationalismus und Herrenmenschenideologie grenzende Rede verlautbart.
Eine Sturmwelle der medialen und politischen Entrüstung hätte ihn drei Stunden später aus dem Amt gefegt. Wer natürlich Verständnis besitzt für einen cholerischen Machtmenschen mit Atomwaffen, der unterschreibt auch Statements wie diese. Der von dir oben angebrachte Vorhalt Kaukasiern gegenüber lässt darauf schließen.

Zuletzt bearbeitet:

Die habe ich: Der aufgrund geringer Körpergröße komplexbelastete Putin versucht, ein vermeintliches Weltreich zu rekonstruieren und sich selbst entsprechend zu erhöhen. Da er als ehemaliger Führungsoffizier der KPdSU-Gestapo politisch geformt und indoktriniert wurde, glaubt er im Gegensatz zu der Mehrheit seines Volkes unter 30 Jahren, in der Nato und insbesondere den USA einen Erbfeind zu sehen.

Woher weißt du, wie junge Russen denken? Ich würde das auch gerne.
Und wieso meinst du, dass er in den Amerikanern und der NATO einen prinzipiellen Erbfeind sieht? Er wollte doch um die Jahrtausendwende herum und danach noch mit ihnen zusammenarbeiten. Gut, er wurde zurückgewiesen, die russischen Interessen links liegen gelassen, aber das kann man ja wohl kaum ihm vorhalten. Insofern hat er zwar wenige Gründe, in den Amerikanern und der NATO Freunde und/oder Partner zu sehen. Ich denke aber nicht, dass er das aus ideologischer Verbohrtheit heraus macht, dafür verhält er sich sonst zu berechnend. Und damit ist es in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, dass er sich für ideologische Mätzchen gerade die größten denkbaren Gegner aussucht.

Und nein, nur weil ich der außenpolitische Reaktion Russlands Verständnis entgegenbringen kann und von der Dämonisierung Putins nichts halte, heißt das nicht, dass ich die innerstaatlichen Missstände mit all ihren Exzessen und Ungerechtigkeiten gut finde. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe.

@Crowbar
Scheint ja nur ein Rant zu sein. Würde als vergleich dazu gerne mal deine Meinung zu Angela Merkel und Obama hören. Nur damit ich auch vergleichen kann :)

Nun gut, ich sehe jetzt woher die meisten ihre Infos haben!

Man möchte in der EU den einfachen Bürger dort einfach nicht verstehen oder anhören. Und wenn man mal durch ein Dorf gehen würde und fragen wer Kaukasier sind und was die in Russland machen wirst du überall eindeutige Antwort bekommen, die kann ich dir aber auch aus erster Hand geben.
Und wer nicht aus Russland kommt wird momentan verjagt, wegen den Vorgängen in Kiev und nicht wegen Putin. Die Menschen sind dort momentan sehr feindlich gegenüber dem Westen eingestellt, die machen nochnichteinmal Halt vor Landsleuten die in EU leben, da diese ja Prowestlich eingestellt werden können.

Aber ich kann dir auch aus erster Hand sagen, dass sogar den Menschen in den entlegensten Regionen Russlands seit Putin um 1100% besser geht was aber immer noch nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Versteht jemand wieso die EU bereit ist sich für ein Land zu zerreissen welches einen BiP pro Kopf hat das kleiner als das von Albanien oder Botswana ist? Und wieso sie bereit ist alles zu riskieren um dort Leute an die Macht zu bringen die bei der vorherigen Wahl verloren haben?

Ich sehe kein wirtschaftlichen Vorteile. Politisch war das Land auch vorher schon gespalten. Wozu einen Krisenherd eingliedern? Ähnlich sinnlos wie BUL oder RO. Der potentielle Gewinn wiegt doch in keinster Weise das Risiko auf welches die EU hier eingeht. Unabhängig davon wer gut oder böse ist, was verspricht sich die EU von der Ukraine?

s.0.s schrieb:
Versteht jemand wieso die EU bereit ist sich für ein Land zu zerreissen welches einen BiP pro Kopf hat das kleiner als das von Albanien oder Botswana ist?

Achso.
Deswegen damals auch kein Einschreiten in Rwanda.
Kleine Menschen, kleine Probleme.

Und wieso sie bereit ist alles zu riskieren um dort Leute an die Macht zu bringen die bei der vorherigen Wahl verloren haben?

Zur Russischen Propaganda gehört auch die Behauptung, die Ukrainischen Revolutionen (die ich persönlich in Art und Weise übrigens in Teilen auch kritisch bis ablehnend werte) seien vom Ausland gesteuert.
So einen Unsinn können nur Russische Agitatoren verbreiten. Glaubhaft nur für Konsumenten der russischen Staatsmedien, die noch nie Interviews mit weiten Kreisen der Ukrainischen Opposition gesehen haben.

Dass der Verfolgungsdruck die Oppositionsgruppen zwingt, teilweise auch auf NGO-Logistik zurückzugreifen, sei nun wahrlich nicht dem Ausland anzulasten.

Die Greise der SED-Führung machten auch den dekadenten Westfunk für skeptisch betrachtete Entwicklungen der Jugend verantwortlich. Nur stürzte nicht RIAS die SED sondern das Volk, das durch RIAS die von den nationalen Medien vorenthaltenen Fakten erfuhr.

Nordkorea würde zum Beispiel innerhalb einer Woche fallen (bzw. die dortige kommunistische Erb-Dynastie), wenn südkoreanische TV-Sender und Internet nicht durch Störsender und die Bevölkerung nicht durch drastische Strafandrohung vom internationalen Medienkonsum abgehalten würden. Dann sähen die Unterdrückten nämlich, dass sie im Gegensatz zur Staatspropaganda nämlich gar nicht im Paradies leben und anderswo elementare Freiheitsrechte der Meinung und Versammlung existieren.

Ebenso wenig sind Massenproteste und der Wertverfall der Türkischen Lira auch nicht der "Internationalen Zinslobby" geschuldet.

Schuld sind immer die anderen, das treue Volk würde sich doch niemals auflehnen gegen absolutistisch agierende Despoten...

Ich sehe kein wirtschaftlichen Vorteile.

Mir persönlich ist dieser Punkt völlig egal. Auf einen Mitesser mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Zumal ähnlich strukturierte Staaten mit Erfolg (wenn auch bescheiden, denn nur durch den auch von mir oft verdammten Kommissionsdruck werden dort progressive Veränderungen im Bereich Justiz/Recht/Verwaltung durchgesetzt) bereits integriert wurden. Beispiele nanntest du selbst.

sketromi schrieb:
Aber ich kann dir auch aus erster Hand sagen, dass sogar den Menschen in den entlegensten Regionen Russlands seit Putin um 1100% besser geht was aber immer noch nicht ausreicht.

Denen geht es um 1100% besser weil Putin Oppositionelle verfolgen lässt, nicht genehme Journaille verbietet und Profiteuren seines engsten Dunstkreises Milliarden zukommen lässt, kritische Berichterstatter drangsaliert und völkerrechtswidrig in die Krim einmarschiert?

Diese Logik entzückte bislang jede Halb- und Volldiktatur.

Zuletzt bearbeitet:

Denen geht es um 1100% besser weil Putin Oppositionelle verfolgen lässt, nicht genehme Journaille verbietet und Profiteuren seines engsten Dunstkreises Milliarden zukommen lässt, kritische Berichterstatter drangsaliert und völkerrechtswidrig in die Krim einmarschiert?

Er gibt ihnen Sicherheit. Der Rest ist - sag ich jetzt einmal ganz polemisch - etwas, woran man in Russland seit jeher gewohnt ist. Daher scheren sich in weiten Landesteilen auch nicht so überwältigend viele darum. Dass sie sich damit selber ein Hindernis vor die Nase stellen, das müssen die Russen erst noch erkennen. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen.

@ Riesenzwerg

Nun, entsprechend dem Threadthema würde mir nur noch der Tot von Alexander Musytschko einfallen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ten-fuehrer-musytschko-getoetet-a-960614.html

Zuletzt bearbeitet:

@Crowbar
Noch einer der an die selbstlose Ritterlichkeit glaubt. Es gibt auch so etwas wie Kritierein, und nach diesen ist die Ukraine auch in 30 Jahren nicht EU Reif. Ein Fass ohne Boden also wer profitiert davon?

In Ruanda hat übrigens niemand interverniert weil die Situation von den Kolonialmächten (zum Teil Mitglieder der selbstlosen westlichen Wertegemeinschaft) gezielt zur Eskalation getrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Wer davon profitiert? Vielleicht wirklich mal die Ukraine, jeh nach dem WO die Gelder hinfließen.

Ich habe es in diesem Thread glaube ich schon mal gesagt, aber ich sage es noch mal:
"Russland" gibt es in der Form erst seit ca. 20 Jahren, wobei es in den ersten 10 Jahren von allen ausgeschlachtet wurde. Stellt euch das erst mal vor bevor ihr versucht zu urteilen. Die versuchen erst seit so kurzer Zeit Demokratie zu lernen. Die gewaltige größe des Landes ist dabei leider nicht gerade hilfreich, wir reden ja hier nicht von so einer kleinen Fläche wie Deutschland. Es ist essentiell, dass erst mal alles festgezurrt und geregelt wird, bevor man weiter in Richtung Demokratie etc. gehen kann, das sollte eigentlich jeder verstehen.

Und @Crowbar, du hast einfach nur eine große Klappe und hast keine Ahnung wovon du redest. Ja mag sein, dass es jetzt ein wenig unsachlich war, aber so sieht das für mich aus. Von dir kommen nur pauschale Aussagen aus dem engen Horizont denn du vor dir hast, aber über den Tellerand wird nicht geschaut. Es klingt wie billigste Propaganda "der pöse Ivan" gepaart mit der altbekannten Ur-Angst der Amerikaner "die Kommunisten kommen!". Dir würde ich mal empfehlen die andere Seite der Medaille zu betrachten, vllt. kommst du ja dann doch zu dem Schluss, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist.

ich hab im moment eher den eindruck, dass russland sich im moment verbissen an seinen sessel klammert und nicht den mut hat, die demokratie noch einmal anzupacken. sicher, die 90er waren für russland eine sehr schlimme zeit, die keiner erleben möchte. allerdings war es sicher nicht nur putins verdienst, russland zu stabilisieren, sondern auch der internationel markt, weil die rohstoffpreise wieder gestiegen sind. ob russland innenpolitisch im moment den richtigen weg einschlägt, erscheint mir, wenn man sich z.b. die jüngsten gesetze zur homosexualität anschaut, eher fraglich.

Die stolzen Angreifer posten ihre Handyvideos in der Regel im Internet. Wenn es in Deutschland nicht den § 131 StGB gäbe, könnte ich viele Dokumente der willkürlichen Hass-Attacken gegen Minderheiten in Russland posten.
Zwar ist auch mir bewusst, dass Gewalttätigkeiten gegenüber anderen, insbesondere Fremden, in jedem Land und in jedem Gesellschaftssystem vorkommen, doch erscheint mir der von prorussischen Claqueuren vorgebrachte Rechtfertigungsgrund, der völkerrechtswidrige Einmarsch ungekennzeichneter und bewaffneter Russischer Truppen in die souveräne Ukraine diene der Verteidigung gegen "Faschisten", mehr als lächerlich. Zumal mit der LDPR auch in der Duma "rechte Kräfte" vertreten sind und hakenkreuzschwenkende Irre auch schon auf Moskauer Demos gesichtet worden sind.

Das Einfallen in das Krimgebiet sowie das Gebirge und das Kämpfen gegen die Faschisten war eine Frage der Ehre, ein ewiges Teil des eigenen Staates vor Neonazis zu beschützen und die Bevölkerung, denn die Russen wissen sehr wohl was es heißt unter solchen Ideologien zu leiden. Was glaubst du was sie über Frau Merkel und dem deutschen Volk halten, wenn die gesamte CSU hinter den neuen Ministern und Posten in der Ukraine stehen, die überwiegend von Nationalsozialisten gestellt werden, die teilweise die Wolfsangel als Erkennungszeichen benutzen, ziemlich bekannt für die SS nämlich.

@Crowbar du drückst dich fast permanent wie ein Populist aus, du kennst Russland von den Zeitungen wahrscheinlich und von Videos höchsten die aus dem ZDF stammen oder Ähnliches. Ich war eben schon mal kurzfristig Bewohner und außer, dass die Straßen schlecht sind, könnte ich nicht viel beanstanden. Die Schulen haben gute Ausrüstung arbeiten, wie ich sah mit HP Z Workstation aktueller Serie und haben teils bessere Schulen, als ich von Italien gewöhnt bin und Rechte sah ich damals ab und zu, dafür ist ein Gegenpol durch Kommunisten vorhanden die 24% meistens bei den Wahlen zusammentragen.

Übrigens wieso sollte man die EU als Demokratie bezeichnen, eher moderner Faschismus und Sklaverei durch Gehaltabsprache unter Konzerne, Lohndumping durch immer mehr Billiglohnarbeiter und Öffnung der Weltmärkte, darüber hinaus durch ein Selbstbedienungsladen für Politiker. Wir haben ziemlich ähnliche Strukturen wie vor ein paar Jahrzehnte und verdienen gleich viel, obwohl die Wertsteigerung von Gütern überwiegend Maschinen im großen Stil übernahmen. Einzige Demokratie ist die Schweiz, die EU ist höchsten eine Aristokratie.

s.0.s schrieb:
@Crowbar
Noch einer der an die selbstlose Ritterlichkeit glaubt.

Eigentlich nicht.
Doch ist die Geschichte reich an verpassten Gelegenheiten, aufstrebende Emporkömmlinge, die sich permanent und infantil über Völkerrecht hinwegsetzten, in die Schranken zu weisen, um folgendes, dramatischeres Unheil erfolgreich zu verhindern.

Wobei objektive Rechtfertigungsgründe wie im Falle der Zurückdrängung Serbischer Aggressoren, mit Russland verbündet übrigens, damals nachvollziehbar sind.

Für den illegitimen Einmarsch und die Annektierung der Krim existieren keine sachlichen Gründe. Und die von Seiten der Russen vorgeschobenen Gründe sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden.

Die Behandlung der offiziellen Vertreter der Völkergemeinschaft, sei es die UNO oder die OSZE spricht Bände - man besitzt logischerweise gar kein Interesse, die vorgebrachten Vorwürfe neutral aufklären und prüfen zu lassen.

Die Russen schrieben dreist Geschichte um und versuchen, strategische Momente beizubehalten und auszubauen.

Ich warte jetzt darauf, dass Putin Truppen in Alaska einmarschieren lässt.
Oder Italien in den italienischen Teil der Schweiz.
Franzosen ins Saarland.

Ich jedenfalls klatsche beim Öffnen der Büchse der Pandora nicht Beifall.

Der von dir geringschätzig "westliche Wertegemeinschaft" genannte Teil der Welt sollte und muss Putins Amoklauf mit einschneidenden Maßnahmen begegnen. Ich schlage, nach einer freien Wahl im nicht russisch besetzten Teil der Ukraine, die prompte Aufnahme der Ukraine in die Nato vor, falls die dann demokratisch bestimmt Staatsführung einen entsprechenden Antrag stellt. Erst dann würde Wladimir, der Schreckliche die Füße still halten.

Putin hatte die historische Chance, sich der "Wertegemeinschaft" anzupassen und einzugliedern. Ich kann mich entsinnen, dass vor wenigen Jahren noch Russlands Aufnahme in die EU und sogar in die Nato diskutiert wurde. Wären in Russland nicht reaktionäre Beton-Köpfe in den entscheidenden Positionen, hätte dieser historische Schritt Putin ein für alle Mal einen verdienten und positiv besetzten Platz in den Geschichtsbüchern eingebracht.

Und wir müssten nicht die aktuelle Verhärtung der vermeintlich ideologischen Fronten und den Rückfall in einen neu inszenierten kalten Krieg mit entsprechend atomarer Vollzeitbedrohung mit ansehen.

In Ruanda hat übrigens niemand interverniert weil die Situation von den Kolonialmächten (zum Teil Mitglieder der selbstlosen westlichen Wertegemeinschaft) gezielt zur Eskalation getrieben wurde.

Das gehört zwar nicht hier her, doch ist diese Behauptung so ziemlich das dümmste, was ich jemals zu dem Thema gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Crowbar schrieb:
Für den illegitimen Einmarsch und die Annektierung der Krim existieren keine sachlichen Gründe.

Selbstverständlich existieren aus russischer Sicht sehr sachliche Gründe für den Einmarsch. Ebenso sachliche Gründe existieren auch auf Seiten der USA oder der EU für die Durchsetzung ihrer Interessen. In beiden Fällen hat dies allerdings nichts, und da gebe ich Dir recht, mit Völkerrecht oder Schutz von ukrainischen Bevölkerungsteilen zu tun.

Crowbar schrieb:
Ich jedenfalls klatsche beim Öffnen der Büchse der Pandora nicht Beifall.
Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und die hier veröffentlichten Beiträge genau anschaust, dann erkennst Du vielleicht auch, dass hier niemend Beifall klatscht oder froh über die jetzige Situation auf der Krim ist. Es besteht ein Unterschied, bestimmte Handlungen aus geostrategischer oder wirtschaftspolitischer Sicht nachvollziehen zu können, oder sie gutzuheissen.

Ist es wirklich so schwer, die Situation mal ohne eine eigene, emotionale Positionierung zu sehen oder möchtest Du das garnicht?

Doch ist die Geschichte reich an verpassten Gelegenheiten, aufstrebenden Emporkömmlingen, die sich permanent und infantil über Völkerrecht hinwegsetzten, in die Schranken zu weisen, um folgendes, dramatischeres Unheil erfolgreich zu verhindern.

Stimmt, wir sollten in der Tat Wirtschaftssanktionen gegen die USA in Erwägung ziehen, die über alle Regeln und mit Sicherheit gegen das Völkerrecht Kriege führen, Revolutionen finanzieren, "unpassende" Personen hinrichten lassen - in so ziemlich jedem Teil dieser Welt - und jeden ohne Tatverdacht überwachen. Und wenn wir schon dabei sind direkt auch gegen England und Frankreich. England unterstützt sogar Terroristen, so lange diese Geld in das Bankenzentrum London pumpen.

Dabei erpressen sie ihre Freunde und stationieren in so ziemlich jeder strategisch relevanten Region dieser Welt Truppen. Dabei wird gefoltert, gemordet und die Täter stehen unter Imunität. Sollte ein betroffenes Land tatsächllich die besagte Immunität in Frage stellen, drohen Sanktionen und Strafmaßnahmen.

Ich jedenfalls klatsche beim Öffnen der Büchse der Pandora nicht Beifall
Die Büchse der Pandora wurde in dem Moment geöffnet, in dem sich die USA zum Ziel gesetzt hat nie wieder eine andere Supermacht neben sich zu dulden. Und wenn du dir auch nur ansatzweise die Politik und die relevanten Ereignisse der letzten 20 Jahre in dein Gedächtnis rufen möchtest, musst du zugeben, das eben die besagten USA die größte Gefahr für den Weltfrieden sind und bei weitem nicht Putin und erst recht nicht Russland.

Um nur einige Punkte zu nennen: Die Russen sind die einzigen, die sich an den KSE Vertrag gehalten haben. Sie haben schön alle Truppenbewegungen auf dem eigenen Territorium gemeldet. Was haben die dafür erhalten? NATO Osterweiterung, vorgezogene US Stützpunkte an der West und Südflanke Russlands, taktische AWaffen der NATO in direkter Nähe zur russischen Grenze und was auf, politisch organisierter, wirtschaftlicher Ebene nach dem Zerfall der UDSSR in Russland gelaufen ist, spottet jeder Beschreibung und ist höchstens noch mit dem Vergleichbar, was die Kolonialmächte in den Kolonien "verbracht" haben. Jede, wirklich jede, Besorgnis der Russen wurde von uns in den Wind geschlagen. Selbst das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine wurde ganz bewusst ohne Russland verhandelt, man hat sich sogar jede Einmischung verboten und das obwohl dieser Vertrag massive Folgen für die ukrainisch-russischen Wirtschaftsbeziehungen hat.

Ob das alles nun rechtfertigen kann was auf der Krim gelaufen ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich heiße es nicht gut, aber ich kann es verstehen. Man kann weder eine Großmacht und erst recht keine Macht wie Russland in die Ecke treiben und denken es würde keine Konsequenzen haben. Die Fakten der letzten 20 Jahre stellen uns als Aggressoren da und nicht Russland - ob dir das nun passt oder nicht.

Die Russen haben jetzt zum ersten mal genauso agiert wie wir es seit 20 Jahren tun und dein Resume dazu ist, dass Putin die Büchse der Pandora geöffnet hat? Tut mir leid, aber das bezeichne ich persönlich als eine verklärte Sicht der Dinge.

Was die Homophobie in Russland anbetrifft glaube ich persönlich, dass diese kulturelle Gründe hat. Russland ist nun einmal ein konservatives Land und wenn du Tschechenen die Homoehe näher bringen willst, wird dein Kopf deinen Beinen näher gebracht - und das gilt für zahlreiche andere Republiken der RF (vergleichbar dazu ist Texas). Insofern ist die Homopolitik Putins noch sehr liberal. Man sollte stets den Kontext betrachten, wenn man sich eine halbwegs objektive Meinung bilden will.

Zuletzt bearbeitet:

Putin hatte die historische Chance, sich der "Wertegemeinschaft" anzupassen und einzugliedern. Ich kann mich entsinnen, dass vor wenigen Jahren noch Russlands Aufnahme in die EU und sogar in die Nato diskutiert wurde. Wären in Russland nicht reaktionäre Beton-Köpfe in den entscheidenden Positionen, hätte dieser historische Schritt Putin ein für alle Mal einen verdienten und positiv besetzten Platz in den Geschichtsbüchern eingebracht.

Bitte was redest du da? Russland war es, das um Aufnahme bat. Die USA und die Europäer haben das Ansinnen - angeblich auf recht brüske Weise - abgeschmettert. Erst dadurch beschloss er (Putin), Russland als eigene Macht zu reetablieren. Wenn da irgendwer was falsch gemacht, Annäherungsversuche ignoriert hat, dann definitiv wir, die Staaten der westlichen Hemisphäre.

Außerdem fände ich es interessant, wieso du intensiv versuchst, hier ein russisches Feindbild aufzubauen. Denn auch wenn deine Worte wohlgewählt wirken, der Inhalt ist selektiv und starrköpfig auf ein einseitiges Kalterkrieg-Weltbild zugeschnitten, ohne auch nur den Hauch einer Möglichkeit bedenkend, dass es auch sowas wie Realität gibt. An der geht deine ständige sinngemäße Behauptung 'Putin ist allein schuld und böse' nämlich mit Karacho vorbei.

Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung von ungenauen Formulierungen)

Den Ausführungen von Helios ist nichts hinzuzufügen.

Wenn man nun, einen Monat nach dem Umsturz die Ukraine betrachtet, so ist da nicht viel mehr als ein Scherbenhaufen übrig. Die Krim hat sich abgespalten, die östlichen und südlichen Teile drängen zu Russland hin. Der Verteidigungsminister ist entlassen, ein führendes Mitglied der Gruppe "Rechter Sektor" wurde von der Polizei bei einer Razzia erschossen.
Frau Timoschenko fordert den Einsatz von Nuklearwaffen gegen Russland und ist der Meinung, dass nicht einmal mehr verbrannte Erde übrig bleiben dürfe.

China verklagt die Ukraine auf 3 Mrd. $, Russland erhält von der Ukraine 3 Mrd. $ sobald die Verschuldung über 60% des Bruttoinlandsproduktes steigt (was geschieht sobald die Kredite des IWF gewährt werden), die Ukraine hat Gasschulden bei Russland in Höhe von 1,6 Mrd. $ und da seither das Gas seitens Russlands für die Ukraine subventioniert war, sieht Russland nun natürlich keinen Grund die Subventionen aufrecht zu erhalten und der Gaspreis soll nun um 50% steigen.

Alles in allem etwas wo man nur den Kopf schütteln kann und sich fragt was ist dort schief gelaufen, sicher es mag vorher nicht optimal gewesen sein aber jetzt ist es für die Bevölkerung dort eine Katastrophe.

Putin braucht im Prinzip gar nichts mehr machen, der Osten und der Süden kehren freiwillig der Ukraine den Rücken zu. Die neue "Regierung" der Ukraine zerfleischt sich inzwischen selbst und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Westpolitiker abwenden, denn das was immer mehr an die Öffentlichkeit drängt, lässt sie in einem schlechten Licht dastehen und wer will schon schlechte Publicity?

Und was die ach so tollen G7 Staaten angeht, warum da Italien dazu gehört dürfte eh ein Rätsel sein und auch sonst entspricht die Liste bei weitem nicht der Realität wenn man einmal Zahlenvergleich betreibt: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2187rank.html
Immerhin dürfen wir uns auf Platz 1 sonnen :D

Zum Vergleich dann noch die Liste der Staatsschulden in % des BIP: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsschuldenquote

(Tipp am Rande, Russland ist ziemlich weit unten in der Liste, Platz 164. Ab Platz 172 kommen dann die Länder mit einer Verschuldung nahe 0% und Platz 174 dürfte dann Liechtenstein sein, gänzlich ohne Verschuldung.)

Und der wirtschaftlich genialste Streich dürfte, wenn es stimmt, dieser sein: http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=11838

Die Kapitalflucht des Westens aus Russland könnte so gesehen also durchaus gewollt sein.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen, wir werden sie sicher erleben ;)

Ich denke, das mindestens 8 von 10 Krimwählern nicht politisch, sondern wirtschaftlich motiviert abgestimmt haben.
Die ukrainische Währung hat nur 1/3 Wert der russischen Währung und beide sind damals nach dem Zerfall der SU neu gestartet.
Im alltäglichen Leben liegt die Einkommenssituation der ukrainischen Durchschnittsbürger ungefähr bei 50 % der Bürger Russlands. Viele erhoffen sich mit dem Beitritt zu Russland und Übernahme der russischen Währung einfach eine Verdopplung Ihrer Einkommen (Lohn, Rente, Gehalt) und ich denke, die staatlich/öffentlich Angestellten werden dies auch sehr rasch bekommen.

Die ukrainischen Regierungen der letzten rund 2 Jahrzehnte haben das Land ökonomisch doch ganz schön abgewirtschaftet. Es würde mich deswegen nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren noch mehr ukrainische Provinzen deswegen zu Russland wechseln wollen, denn politisch nehmen sich Ukraine und Russland für den Durchschnittsbürger ja wohl nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben